Variomatik
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Variomatik
Hallo,
bin Heute mit dem Kleinen auf Probefahrt gewesen,nach seiner Inspektion.
Hab ihn nach der Fahrt festgestellt,das im Leerlauf der Antriebsriemen mit läuft.
Muß er nicht stehen bleiben.Motor aus und Ich konnte den Riemen per Hand drehen.
Der Antriebsriemen ist orginal,wo ist da der Fehler.
Gruß,
Martin
bin Heute mit dem Kleinen auf Probefahrt gewesen,nach seiner Inspektion.
Hab ihn nach der Fahrt festgestellt,das im Leerlauf der Antriebsriemen mit läuft.
Muß er nicht stehen bleiben.Motor aus und Ich konnte den Riemen per Hand drehen.
Der Antriebsriemen ist orginal,wo ist da der Fehler.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
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Re: Variomatik
Hallo
Das Leerlauflager . Auf der Motor Vario ist auf der Welle das Lager . Im Leerlauf sollte der Riemen da aufliegen und sich nicht mitdrehen . Versuch es mal mit der Hand zu drehen .
Das Leerlauflager . Auf der Motor Vario ist auf der Welle das Lager . Im Leerlauf sollte der Riemen da aufliegen und sich nicht mitdrehen . Versuch es mal mit der Hand zu drehen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Variomatik
Daß der Riemen im Leerlauf mitläuft ist ein Zeichen, daß entweder die Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch eingestellt ist oder das Vario- Lager Defekt ist. Auch ist das beim kalten, noch Steifem Getriebeöl zu beobachten, daß der Antriebsriemen Anfangs mitläuft.Martin66 hat geschrieben:Hallo,
bin Heute mit dem Kleinen auf Probefahrt gewesen,nach seiner Inspektion.
Hab ihn nach der Fahrt festgestellt,das im Leerlauf der Antriebsriemen mit läuft.
Beim kalten Getriebe läuft mein Antriebsriemen auch mit, mein Händler sagte zu mir, das sei bei steifem oder kalten Getriebeöl normal. Und daß der Antriebsriemen von Hand gedreht werden kann, ist verschleiss bedingt, ein schmäler werdender Antriebsriemen lässt sich eben leichter durch die Riemenscheiben ziehen.Martin66 hat geschrieben:Muß er nicht stehen bleiben.Motor aus und Ich konnte den Riemen per Hand drehen.
Der Antriebsriemen ist orginal,wo ist da der Fehler.
Re: Variomatik
Hallo,
schon mal Danke,habe nachgeschaut.
Wenn Ich denn Riemen per Hand drehe,dreht sich das Leerlauflager mit.
Habe jetzt noch die Motorvariomatik abgebaut,siehe da es lässt sich drehen und bleibt sofort stehen.
Also kaputt,weiß einer genau was das für ein Lager ist.
Ich schätze mal von SKF,aber was für eine Größe oder Bestellnummer.
Runter kriegt man es,mit einem Abzieher.
Was Mir noch aufgefallen ist,daß wenn man die Variomatik auf die Welle schiebt,ich Spiel habe.
Es sind etwa 2mm,normal oder Variomatiklager auch erneuern.
Nur wie kriege Ich die Feder reingedrückt,vorm Lager ist ein Sprengring.
Dann kann Ich beide Lager in der Variomatik tauschen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Martin
schon mal Danke,habe nachgeschaut.
Wenn Ich denn Riemen per Hand drehe,dreht sich das Leerlauflager mit.
Habe jetzt noch die Motorvariomatik abgebaut,siehe da es lässt sich drehen und bleibt sofort stehen.
Also kaputt,weiß einer genau was das für ein Lager ist.
Ich schätze mal von SKF,aber was für eine Größe oder Bestellnummer.
Runter kriegt man es,mit einem Abzieher.
Was Mir noch aufgefallen ist,daß wenn man die Variomatik auf die Welle schiebt,ich Spiel habe.
Es sind etwa 2mm,normal oder Variomatiklager auch erneuern.
Nur wie kriege Ich die Feder reingedrückt,vorm Lager ist ein Sprengring.
Dann kann Ich beide Lager in der Variomatik tauschen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
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Re: Variomatik
Freilauflager der Motorvario hat einen Innendurchmesser von 30 mm und einen Aussendurchmesser von 42 mm. Stärke 7 mm.Martin66 hat geschrieben:Hallo,
schon mal Danke,habe nachgeschaut.
Wenn Ich denn Riemen per Hand drehe,dreht sich das Leerlauflager mit.
Habe jetzt noch die Motorvariomatik abgebaut,siehe da es lässt sich drehen und bleibt sofort stehen.
Also kaputt,weiß einer genau was das für ein Lager ist.
Richtig, hier: http://www.kugellager-express.de/Rillen ... x7-mm.htmlMartin66 hat geschrieben: Ich schätze mal von SKF,aber was für eine Größe oder Bestellnummer.

ErneuernMartin66 hat geschrieben: Runter kriegt man es,mit einem Abzieher.
Was Mir noch aufgefallen ist,daß wenn man die Variomatik auf die Welle schiebt,ich Spiel habe.
Es sind etwa 2mm,normal oder Variomatiklager auch erneuern.

Mit einem Stück Wasserrohr oder ähnliches, ich verwende eine solche Vorrichtung, die ich selbst gebastelt habe:Martin66 hat geschrieben: Nur wie kriege Ich die Feder reingedrückt,vorm Lager ist ein Sprengring.
Dann kann Ich beide Lager in der Variomatik tauschen.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Re: Variomatik
Hallo,
habe mein Freilauflager runter.
Mit einem Abzieher ging es nicht runter,genau wie die Abstandshülse vorm Lager.
Mußte meinen Dremel nehmen und habe beide aufgeschließt.
Wo kriege Ich jetzt die Abstandshülse her,oder wie das Teil heißt.
Das Teil sitzt vorm Lager,dann kommt die Riemenscheibe(Variomatik).
Oder kann man das schweißen,oder ein neues Teil auf der Drehbank machen.
Wo kann man beides Bestellen und wie teuer ist das Lager und Hülse ungefähr.
Schon mal im voraus, Danke.
Gruß,
Martin
habe mein Freilauflager runter.
Mit einem Abzieher ging es nicht runter,genau wie die Abstandshülse vorm Lager.
Mußte meinen Dremel nehmen und habe beide aufgeschließt.
Wo kriege Ich jetzt die Abstandshülse her,oder wie das Teil heißt.
Das Teil sitzt vorm Lager,dann kommt die Riemenscheibe(Variomatik).
Oder kann man das schweißen,oder ein neues Teil auf der Drehbank machen.
Wo kann man beides Bestellen und wie teuer ist das Lager und Hülse ungefähr.
Schon mal im voraus, Danke.
Gruß,
Martin
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Re: Variomatik
Mann muss die Welle vorher mit einem Flammenwerfer erhitzen, dann hauts hin, meins war auch sehr fest, die Werkstatt meines vertrauens hatte das gemachtMartin66 hat geschrieben:habe mein Freilauflager runter. Mit einem Abzieher ging es nicht runter,genau wie die Abstandshülse vorm Lager.

Das wäre nicht nötig gewesen, siehe meinen beitrag obenMartin66 hat geschrieben:Mußte meinen Dremel nehmen und habe beide aufgeschließt.

Das musst du von einem Dreher Herstellen lassen, Innendurchmesser und Aussendurchmesser sowie die dicke der alten Abstandshülse messenMartin66 hat geschrieben: Wo kriege Ich jetzt die Abstandshülse her,oder wie das Teil heißt.

Richtig:Martin66 hat geschrieben: Das Teil sitzt vorm Lager,dann kommt die Riemenscheibe(Variomatik).

Schweissen nicht, aber Drehen lassenMartin66 hat geschrieben:Oder kann man das schweißen,oder ein neues Teil auf der Drehbank machen.

Die Distanzhülse bekommt man nicht im Laden, die muss man sich Drehen lassen, am besten ein Metallverarbeitungsbetrieb aufsuchen und das Teil als Muster dorthin bringen. Noch besser ist es, du bringst die Komplette Vario- Welle dorthin, denn der Betrieb kann die Hülse Exakt anfertigen. Das Freilauflager bekommt man in ebayMartin66 hat geschrieben:Wo kann man beides Bestellen und wie teuer ist das Lager und Hülse ungefähr.

Innendurchmesser des Kugellagers: 30 mm
aussendurchmesser des Kugellagers: 42 mm
Stärke des Kugellagers: 7 mm
http://www.ebay.de/itm/1x-SKF-Rillenkug ... 1235904696
Re: Variomatik
Hallo,
Ich habe kein Flammenwerfer,drum aufgeflext.
Das Lager werde Ich bestellen,oder bei den KFZ-Teilehändler nachfragen.
Die Abstandshülse habe Ich schon wieder zusammen geschweißt,
und alles schön abgeschliefen,es ist auch wieder rund.
Geht stramm auf die Welle,erstmal Ansatzmäßig.
Sollte es mit der Abstandshülse doch Probleme geben,
lasse Ich mir eine bei einer Metallfirma,nach Muster anfertigen.
Nach dem Foto,kann das eine aus Plastik sein.
Aber Ich meine solche Abstandshülsen aus Plastik,bei einem LKFZ-Teilehändler
im Internet gesehen zu haben???
Trotzdem besten Dank für die Tips.
Gruß,
Martin
Ich habe kein Flammenwerfer,drum aufgeflext.
Das Lager werde Ich bestellen,oder bei den KFZ-Teilehändler nachfragen.
Die Abstandshülse habe Ich schon wieder zusammen geschweißt,
und alles schön abgeschliefen,es ist auch wieder rund.
Geht stramm auf die Welle,erstmal Ansatzmäßig.
Sollte es mit der Abstandshülse doch Probleme geben,
lasse Ich mir eine bei einer Metallfirma,nach Muster anfertigen.
Nach dem Foto,kann das eine aus Plastik sein.
Aber Ich meine solche Abstandshülsen aus Plastik,bei einem LKFZ-Teilehändler
im Internet gesehen zu haben???
Trotzdem besten Dank für die Tips.
Gruß,
Martin
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: Variomatik
Ja die Abstabdhalter gibt es aus Metall und Kunststoff.
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Re: Variomatik
Wo denn, ich habe im www noch keine gefundenmacbloke hat geschrieben:Ja die Abstabdhalter gibt es aus Metall und Kunststoff.

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Re: Variomatik
http://www.piecesanspermis.fr/pieces-va ... 17488.html
Abstandshalter aus Kunststoff, vermutlich POM
Abstandshalter aus Kunststoff, vermutlich POM
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Re: Variomatik
Oha, ein happiger Preis für ein stück Kunststoff 

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Re: Variomatik
Gibts auch aus Metall zu dem selben Preis.
Tatsächlich beträgt der Preis für 1kg Kunststoff mehr als für 1kg Stahl.
Okay, welcher Kunststoff, welcher Stahl mal aussen Vorgelassen.
DA es aber nur um um ein paar Gramm geht, und das teil aus Kunststoff leichter ist als das aus Stahl, wird ersichtlich wie groß derAnteil an Herstellkosten und vorallem Hauptsächlich versand, Lagerkosten etc.ausmachen.
Dabei ist es dann egal ob Kunststoff oder Metall.
kg Stahl? schrauben bei "proKilo" etwa 1,80€
Rohstoff Kunststoff kg z.B. Polyurethan 4.50€
Tatsächlich beträgt der Preis für 1kg Kunststoff mehr als für 1kg Stahl.
Okay, welcher Kunststoff, welcher Stahl mal aussen Vorgelassen.
DA es aber nur um um ein paar Gramm geht, und das teil aus Kunststoff leichter ist als das aus Stahl, wird ersichtlich wie groß derAnteil an Herstellkosten und vorallem Hauptsächlich versand, Lagerkosten etc.ausmachen.
Dabei ist es dann egal ob Kunststoff oder Metall.
kg Stahl? schrauben bei "proKilo" etwa 1,80€
Rohstoff Kunststoff kg z.B. Polyurethan 4.50€
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Re: Variomatik
Da haste recht, mac, ich würde auch Kunststoff bevorzugen 

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Re: Variomatik
Hm...eigentlich wollte ich nur sagen dass der Preis dews teiles nicht vomRohstoffpreis abhängt sondern von den Herstellkosten, Lagerkosten, Versandkosten ecetera..
Aber Kunststoff geht besser ab um das Gleitlager azuszutauschen, vonsoferen gebe ich Dir recht, Kunststoff wwürde ich auch zuerst nehmen.
Aber Kunststoff geht besser ab um das Gleitlager azuszutauschen, vonsoferen gebe ich Dir recht, Kunststoff wwürde ich auch zuerst nehmen.
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