Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Doni2000
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Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Di 14. Okt 2014, 11:39

Hallo,

Weis vielleicht jemand, wie hoch die Leerlaufdrehzahl vom Gas im Stand sein muss??
800, 900 oder niedriger???


Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Vg
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von ms-ligier » Di 14. Okt 2014, 12:37

... zwischen 750 bis 850 U/min. Bei 2 Zylinder eher 850. Wichtig dabei ist,dass die Variomatik nicht beginnt im Leerlauf sich zu schließen. Und bitte nur bei warmen ( Betriebsthemperatur ) einstellen.

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Mi 15. Okt 2014, 19:23

Oki danke...


Muss ich eigentlich nur das standgas einstellen dass es passt und dann den gasanschlag nachjustieren oder müssen die beide eingestellt werden...


Ich steh momentan am schlauch 015)

Keiner kann mir weiter helfen... Im warmen Zustand passt so ziemlich alles....so bald das auto kalt ist geht er dann wieder aus ...

Stell ich das Gas zu hoch im warmen Zustand gibts Probleme die Gänge richtig einzulegen.....

Vg
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Okt 2014, 19:35

Falsches Öl/falsche Viskosität?

Glühkerze/n defekt ?
Dann müßte er aber schwer anspringen.

Luftfilter verstopft ?

Dieselfilter (teilweise) zu ?

Dieselpumpendruck zu niedrig ?

Oder...dann aber sauteuer..
Kompression im Keller ?
Gruß Guido
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von ms-ligier » Do 16. Okt 2014, 06:35

Standgas über Stellschraube ( Hebelanschlag ) einstellen und Bowdenzug mit 1-3mm Spiel einstellen. Aber bitte im Betriebwarmen Motor. Soweit die Drehzahl Reduzieren, dass die obere Variomatic stabil offen bleibt. Sie darf auch nicht gelegendlich zucken zum Schließen, dann gehen die Gänge Schlecht hinein. Ist der Motor Kalt, leicht Gas geben.

Ein weiterer Rat für dich und alle anderen mit ein etwas unrunden Motorlauf

Legt Euch eine Flasche " Diesel Plus 1:1000" zu von ERC. ( http://www.erc-online.de )

Dieses erhöht die Cetan -Zahl, Reinigt das Einspritzsystem, kompensiert die schlechten BIO Anteile im Diesel usw.
Schaut selber auf der Homepage.

Auch hier gilt allgemein, dass Kurzstreckenbetrieb ebendso ungünstig sind für die Kl.- Motoren. ( unrunder Lauf )

Gruß Mirko

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Okt 2014, 09:53

Ich fahre mit meiner Tupperdose nur Kurzstrecke (Stadtverkehr) seit ca 5000 KM. Der ruckelt kein bisschen. Die Micro-Motörchen sind um ein so viel Schnelleres warm als die Großen...für die Kleinen ist Kurzstrecke schon "Mittel"-Strecke,wenn nicht gar Langstrecke.
Aber Motor mal so richtig fordern ((fast) heiß fahren aud zB etwas längerer wirkl. steilen Bergstrecke von mit 7-10 % Steigung auf 2-3 KM (ist ja auch noch Kurzstrecke aber mach ich manchmal) kann nicht falsch sein.
Gruß Guido
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Do 16. Okt 2014, 19:23

Im warmen Zustand ISS eigentlich alles o.k.

Wenn der Wagen in der früh gestartet wird, vibriert alles im auto, da anscheinend das standgas zu nieder ISS...

Rückwärtsgang geht jetzt wieder rein ohne Probleme...
Lag an der manschettenabdeckung vom schaltknauf....schaltknauf konnte auf R nicht mehr einrasten, da sich Abdeckung im unteren Bereich gespießt hat...hab sie jetzt komplett entfernt, um zu sehen wo die rastereinstellungen für R, N und D sind....


Aber weiterhin das Problem. Das ich nicht sauber auf D schalten kann......

Entweder muss ich "brutal :D von R auf D schalten" oder abwarten bis ich auf N mal angekommen bin und die Feder unterhalb des Schaltknaufs vibriert, dann kann ich normal auf D schalten....im kalten Zustand ISS es auch dann passiert, dass D auf N nach ca.400 m raussprang..... Aber danach wieder normal auf D zu schalten...


Langsam bin ich am durchdrehen.....ich bin malermeister und hab davon normal keine Ahnung :oops:

Liegt das wirklich alleine an den standgaseinstellungen?

Die Werkstatt, wo ich meine Autos zum reparieren hin tu, die haben absolut keinen Plan und Ahnung....

Für jeden Tipp bin ich absolut dankbar......

P.s. Das auto gehört meinem Sohn...und der Papa wird's scho richten.... 038)

Danke vorab

Vg doni2000
Gruß Doni2000

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Okt 2014, 19:32

Dass er kalt rüttelt wie blöd ,ist normal bei einem solch unkultivierten 2-Zyl-Diesel. Die Drehzahl sollte kalt gerade so hoch sein,dass er nicht alle reiter abwirft. Fahrkultur geht freilich anders. Warm sollte im Standgas der Riemen gerade nicht von der Motorvario angetrieben werden. Den Rest ,den Du schilderst--insbesonders den rausspringenden Gang kann man erklären durch:
a) Verschleiß des Getriebes (Diese Macke ist aber nicht sonderl. gefährlich)
oder
b) falsch eingestellte Schaltzüge.

Was es wirkl. ist ?
Glaskugel.

Der Rest ,(das mit der Feder---ganz hab ich es aber nicht kapiert--) läßt ggf einen Getriebedefekt erahnen, oder es dauert bis der Motor abgetourt ist und vorher ist die Drehzahl zum Schalten zu hoch.
Das glaube ich noch am ehesten.
Wo wohnst Du, ist vlt eine LKFZ-Werkstatt in Deiner Nähe ?
ZB Lepori ?

Oder arbeite mal alle bisher gegeben Ratschläge ab.
Gruß Guido
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Okt 2014, 05:57

Doni2000 hat geschrieben:Aber weiterhin das Problem. Das ich nicht sauber auf D schalten kann......

Entweder muss ich "brutal :D von R auf D schalten" oder abwarten bis ich auf N mal angekommen bin und die Feder unterhalb des Schaltknaufs vibriert, dann kann ich normal auf D schalten....im kalten Zustand ISS es auch dann passiert, dass D auf N nach ca.400 m raussprang..... Aber danach wieder normal auf D zu schalten...
Mögliche Ursachen können sein: Der Seilzug für die Gänge Einstellen ist verstellt, das ist eine Arbeit unter dem Autochen 072)
Oder es fehlt Getriebeöl, das kann man auch an der Bohrung am Getriebe kontrollieren.
Doni2000 hat geschrieben:Langsam bin ich am durchdrehen.....ich bin malermeister und hab davon normal keine Ahnung :oops:
Nicht jeder muss davon eine Ahnung haben, dafür gibt es das Forum hier :wink:
Doni2000 hat geschrieben:Liegt das wirklich alleine an den standgaseinstellungen?
Nein.
Doni2000 hat geschrieben: Die Werkstatt, wo ich meine Autos zum reparieren hin tu, die haben absolut keinen Plan und Ahnung....
Die hatten wohl auf der Baumschule gelernt :mrgreen:

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Sa 18. Okt 2014, 14:55

Oki danke an alle....

Also der Seil schaltzug kann definitiv am Getriebe eingestellt werden oder??????

Neues Problem seit gestern, kurzer halt am Zebra.... Anfahren, Riesen schlag....und kein weiterkommen mehr....Motor startet normal und die Gänge Lassen sich auch normal einlegen...aber kein Antrieb ...

Dachte zuerst an die variomatik am Motor....


Heute dann abgeschleppt vom ADAC zu meinem Kumpel...hatte in einem zweiradhaus gelernt....und hat jetzt die Meisterprüfung im kfz Handwerk gemacht...


In seiner Werkstatt angelassen und Gas gegeben....Problem sofort erkannt...


Antriebswelle Stand ca. 3cm aus der Manschette heraus..

Er abbraucht jetzt ein neues"innenlager plus Manschette"

Hab ihm vorgeschlagen ich besorg die Teile, aber er hat "irgendwo angefragt" und bekommt am Montag Antwort.

Ich dachte ja zuerst an das Getriebe oder die variomatik ....


Aber mal schauen...ist ja schon positiv.....

Jeden Tag ein neues Abenteuer 033)

Vg
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Okt 2014, 17:42

Mach doch mal bitte eine Signatur

geht so:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581

,sonst kann keiner helfen.
Gruß Guido
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Okt 2014, 19:46

Doni2000 hat geschrieben:Jeden Tag ein neues Abenteuer
Sicher, und das auch noch mit verbundenen kosten :mrgreen:

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Sa 18. Okt 2014, 19:58

Wie teuer ist eigentlich so ein innenlager mit Manschette.?
Gruß Doni2000

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Sa 18. Okt 2014, 20:04

Ist aber nicht der Simmering mit Manschette.????
Sorry ich hab da absolut keine Ahnung 015)
Gruß Doni2000

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Okt 2014, 20:21

Doni2000 hat geschrieben:Wie teuer ist eigentlich so ein innenlager mit Manschette.?
Wenn du dieses Teil meinst: Bild

http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... welle.html

http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 090/cPath/

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Okt 2014, 20:39

Doni2000 hat geschrieben:Ist aber nicht der Simmering mit Manschette.????
Nein.
Doni2000 hat geschrieben:Sorry ich hab da absolut keine Ahnung 015)
Tja, nicht jeder kann das wissen 072)

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Sa 18. Okt 2014, 20:55

Danke für das Bild....

Ich weis eigentlich nur, von dem der es richtet "innenlager mit Manschette." 017)
Gruß Doni2000

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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Doni2000 » Do 23. Okt 2014, 03:57

Jetzt bin ich weiter mit meinem Wissen ... :oops:

Das innenlager oder das Kreuzgelenk gibt es nicht als Ersatzteil.
Ende vom Lied, komplett neue antriebswelle 017)

Preis mit ein und Ausbau ...420 Euro.... 038)

Ein ansässiger Lkfz händler wollte nur für die antriebswelle 650 plus Steuer....Halsabschneider....


Wenn das alles nicht so kurzfristig gewesen wäre, hätte ich nach einer gebrauchten geschaut...

Ich muss ja wissen, wofür ich arbeite.... 023)

Gruß doni2000
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von guidolenz123 » Do 23. Okt 2014, 08:25

Gebrauchte E-Teile gibts kaum und wenn,dann sind sie meist Schrott.
Gruß Guido
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Re: Leerlaufdrehzahl Gas ligier x-too

Beitrag von Fuddschi » Do 23. Okt 2014, 15:51

Doni2000 hat geschrieben:Ein ansässiger Lkfz händler wollte nur für die antriebswelle 650 plus Steuer....Halsabschneider....
Tja, wenn schon ein Tachoantrieb 135 € für meinen Aixam kostet, ist der Preis für die Antriebswelle realistisch :roll:

Wenn du was Gebrauchtes haben willst, dann musst du dir ein Schlachtfahrzeug kaufen 072)

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