Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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micro_charger
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von micro_charger » So 14. Sep 2014, 17:45
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macbloke
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von macbloke » So 14. Sep 2014, 18:11
sieht furchtbar aus.
wenn es Schwierigkeiten gibt mit dem Anlassen und Batterieladung:
solch ein Kontakt sieht danach aus hochohmig zu sein, also einen Wiederstand zu bieten und nicht die gesamte BAtteriestärke auszunutzen.
Kontakte und Kabelschuh blank machen und danch mit Polfett z.B. Liquimoly vor erneuter Korrosion schützen.
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von micro_charger » So 14. Sep 2014, 18:34
Ja das sehe ich ebenso!
Deshalb steht derzeit mein Ligier Ambra und wartet bis ich Urlaub habe und dies beheben kann! Zündung und vorglühen geht, aber starten nicht
Siehe mein Beitrag "Anlasser"
Gruß Jörg
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micro_charger
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von micro_charger » So 21. Sep 2014, 14:45
Hallo,
hier ist der Zustand vom Anlasser bei meinem Ligier zu sehen. Das Kabel ist noch an der Schraube dran!

- DSCN4144.JPG (127.47 KiB) 12352 mal betrachtet
Bedeutet, ich bin leider gezwungen den versifften Anlasser irgendwie auszubauen

und genauer zu untersuchen.
Ich bin sehr dankbar für Tipps wie ich den Anlasser möglichst einfach raus bekomme.
Tschüss[/b]
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von Fuddschi » So 21. Sep 2014, 17:00
Ich glaube, daß nur das anheben des Autos um ca. 10 Zentimeter und das ausbauen von Unten gelingen wird
Für solche Fälle fahre oder schiebe ich das Autochen auf Baudielen, damit ich besser ran komme, so wie ich es beim Getriebe-
Ausbau gemacht hatte

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von macbloke » So 21. Sep 2014, 18:58
Ich kenne den Liegier/Lombardini nicht aus persönlicher bastel Erfahrung.
doch an sich geht der Ausbau folgenbdermassen:
-BAtterie abklemmen. (in dem Falle mehr als wichtig!)
-Kabel am Anlasser abklemmen
-Zwei oder maximal drei Schrauben vom Anlasserkopf abschrauben
Diese Schrauben sind entweder im Gehäuse verschraubt, oder haben eine Kontermutter.
Dann kann man den Anlasser herausziehen.
Habe das schon an verschiedenen Modellen durchgeführt, es ist wirklich nicht Schwierig.
Auto Aufbocken, auf Bohlen oder Balken fahren, Rampe...
oder zur Not auf einer Seite einen hohen Bürgersteigkante fahren, und (nicht bei Regen) in die Gosse legen und drunter krabbeln.
Oder so ähnlich.
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von a-aus-k » Fr 26. Sep 2014, 07:35
handelt es sich nun um die arbeiten an einem ligier Ambra?!
dann wirst du warscheinlich wirst eher folgendes machen müssen:
Batterie abklemmen
frontmaske/Stoßstange vorne abbauen
motorseitige vario abbauen
Schwungrad samt k-wellenstumpf abbauen
lima abschrauben
nun kommst du an drei schrauebn (halteblech vom anlasser)
ansonsten könnest du den kühler entfernen, und versuchen mit nem ca. 30cm langen Werkzeug, welches an der spitze nen 8er (?) inbus hat, die haltescharuben vom anlasser zu entfernen.
stell ich mir aber übler vor!
lg
andy
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von macbloke » Fr 26. Sep 2014, 15:10
Also, hast Du ne Ratsche und Inbus Nüsse dafür?
GGf. eine Inbus Nuss leihen für eine ratsche mit Verlängerung... oder eine passende für 2,95€ kaufen, das würd ich der kompletten Demontage vorziehen.
Dabei sind die kleinen gar nicht mal so arg verbaut.
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von micro_charger » So 5. Okt 2014, 20:33
a-aus-k hat geschrieben:handelt es sich nun um die arbeiten an einem ligier Ambra?!
dann wirst du warscheinlich wirst eher folgendes machen müssen:
Batterie abklemmen
frontmaske/Stoßstange vorne abbauen
motorseitige vario abbauen
Schwungrad samt k-wellenstumpf abbauen
lima abschrauben
nun kommst du an drei schrauebn (halteblech vom anlasser)
ansonsten könnest du den kühler entfernen, und versuchen mit nem ca. 30cm langen Werkzeug, welches an der spitze nen 8er (?) inbus hat, die haltescharuben vom anlasser zu entfernen.
stell ich mir aber übler vor!
Danke, nun weiß ich wo der Anfang zu machen ist
Zum zweiten, ich habe den verloren geglaubten Schlüssel wieder gefunden
Tschüüs und ich melde mich mit neuen Erfolgen beim Anlasser Ausbau ab Mitte Oktober - dann Urlaub
Gruß
Jörg
lg
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von a-aus-k » Mo 6. Okt 2014, 07:23
du verfügst hoffentlich über einen kräftigen Schlagschrauber?
- sowie 17 ...oder 19er nuss, welche vorne konisch geformt ist?!
ansonsten kannst du die Demontage des k-wellenstumpfes, bzw der schwungscheibe vermutlich vergessen
lg
andy
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von Fuddschi » Mo 6. Okt 2014, 17:17
micro_charger hat geschrieben:Danke, nun weiß ich wo der Anfang zu machen ist
Zum zweiten, ich habe den verloren geglaubten Schlüssel wieder gefunden
Tschüüs und ich melde mich mit neuen Erfolgen beim Anlasser Ausbau ab Mitte Oktober - dann Urlaub

Na da bin ich auch gespannt wie ein Regenschirm auf deinen Erfolg

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von CC-Corporation » Mi 8. Okt 2014, 20:00
Moin,
wenn ihr immernoch vom Ambra redet dann ist das mit Schwungscheibe und Motorvario abnehmen totaler Schwachsinn, hatte ihn selber schon runter und hab dem Anlasser einen neuen Magnetschalter sowie neue Lagerbuchsen und Schleifkohlen sammt Grundplatte verpasst. Das was ihr meint mit Schwungrad abnehmen sind die Schrauben für die Grundplatte des Anlassers, man kann aber auch (bei mir wars Imbus) 2 Schrauben auf der Rückseite mit einer Ratsche raus drehen, is gefummel aber viel einfacher und schon hat man den ganzen Anlasser in der Hand. Hierfür am besten einen Ratschenaufsatz mit Langem Imbus besorgen weil die Obere schraube sonst ein bisschen schlecht zu erreichen ist, hab es aber auch ohne gemacht und hat auch geklappt.
MFG Chris
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von a-aus-k » Do 9. Okt 2014, 14:29
scroll mal nach oben:
ansonsten könnest du den kühler entfernen, und versuchen mit nem ca. 30cm langen Werkzeug, welches an der spitze nen 8er (?) inbus hat, die haltescharuben vom anlasser zu entfernen.
stell ich mir aber übler vor!
und bei deinem Ambra ist der kühler hier nicht im weg?
p.s. ausserdem ist die schwungseite sehr wohl "im weg", und die lima, welche dahintersitz auch!
das muss demontiert werden, weil das ganze geraffel nämlich die drei schrauben vom anlasserhalteblech verdecken !
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von Fuddschi » Do 9. Okt 2014, 17:06
Tja, was Bastlerfreundlichkeit betrifft, das sind alle Leichten nicht

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von CC-Corporation » So 12. Okt 2014, 08:25
Ich weis ja wohl noch ganz genau das ich die Schwungscheibe und das ganze geraffel nicht runter hatte, und ich hatte den anlasser raus. Das ist zwar auch kniffelig aber das schwungrad und alles abbauen ist noch viel schlimmer. Aber macht wie ihr wollt.
MFG Chris
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von a-aus-k » Di 14. Okt 2014, 12:58
keine 5 min!
hab's vorgestern extra die zeit gestoppt.
- magnetschalter kaputt

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von macbloke » Mo 20. Okt 2014, 12:03
kam mir ehrlich gesagt auch schon komisch vor, das das so Umständlich sein sollte.
Jetzt noch was zu dem magnetschalter:
Wahrscheinlich ist der hin. Das ist nicht ungewöhnlich.
Trotzdem: ich habe versucht meinen Marinisierten Mercedesbenz, an dem der komplette Kabelbaum fehlte, anzulassen mit ganz neuem Anlasser. Das Magnetventil hat erst angezogen als ich recht Dicke kabel angeschlossen hatte. Der Anlasser hat etwas mehr Mühe gemacht, bi sder Ansprang. Es fehlten alle Kabel. Und die Prvisorischen mussten gut angeschlossen und sehr dick sein.
Versuch ist es wert!
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