FRage zur Variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ingole
Fahrzeuge: noch Fußgänger

FRage zur Variomatik

Beitrag von ingole » Di 29. Jul 2014, 09:11

Da ich leider hier nix passendes gefunden habe muss ich mal fragen, mein Auto fährt erst mal das ist ja schon mal was :lol:
Im Stand wenn ich Gas gebe laufen die Vario´s frei und sauber, während der fahrt klingelt das Auto zwar wie ein Eiswagen was wohl auf den trockenen lauf der Vario zurück zu führen ist aber das ist erst mal nicht das Problem.
Sondern wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse aktiv ist geht die Geschwindigkeit bis ca. 30 km/h runter und der Riemen geht in dem Leerlauf ich denke bis da hin ist alles normal bis auf das es ein spürbaren Ruck gibt und ein und ein kratzendes quietschendes Geräusch was sehr störend ist. Hab die Motorvario schon zerlegt und gereinigt was aber kein Unterschied brachte, mal jetzt die frage die mir unter den Nägeln brennt. Die Varioglocke wird ja mit 100 Nm angezogen somit so die fest sein aber das bewegliche Rad der Vario lässt sich dann nur noch seht schwer bis gar nicht mit der Hand drehen soll das so ??? 017) oder drückt die Feder das Rad zu feste vor die Glocke ? Das Geräusch was die Vario von sich gibt wenn ich sie mit der Hand drehe geht auf jeden fall in die Richtung
Microcar MC2, BJ 2006 mit 502 Lombardini Rattermann ;)

Fuddschi

Re: FRage zur Variomatik

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Jul 2014, 17:27

ingole hat geschrieben: Die Varioglocke wird ja mit 100 Nm angezogen somit so die fest sein aber das bewegliche Rad der Vario lässt sich dann nur noch seht schwer bis gar nicht mit der Hand drehen soll das so ??? 017) oder drückt die Feder das Rad zu feste vor die Glocke ? Das Geräusch was die Vario von sich gibt wenn ich sie mit der Hand drehe geht auf jeden fall in die Richtung
Welches bewegliche Rad der Vario meinst du ? 017)

Wenn du die äussere Variohälfte meinst, dann ist das Normal, das die sich schwer drehen lässt, weil die Feder gegen diese drückt und diese Hälfte mit dem Motor Kraftschluss hat. Das Klingeln lässt auf eine nicht einwandfreie Vario schließen, d.h. sie ist etwas an der Führungsbuchse ausgeschlagen. Die Varios unserer Miniautos sind Verschleissanfällig, deshalb sollte man sie alle ca. 5000 Kilometer reinigen und entweder mit Teflon- oder Silikonspray schmieren (die Gleitsegmente und die Welle, auf der die Vario Gleitet).

Antworten