Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
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Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Habe ca 2000 km nach dem Gebrauchtkauf die Kühlflüssigkeit ( Abaca mit Yanmar )kontrolliert, tätsächlich konnte ich problemlos ca 0,9 liter glysantin nachfüllen. Die vorhandene Restflüssigkeit war Rostig und eingedickt, etwa in 2/3 höhe des kühlers ist ein fingerdicker brauner Rostpunkt, streicht man mit dem Finger darüber, bleibt eine Art rostige emulsion anhaften.
Ich denke da ist ein kleines Loch drin.
In den 2000 km die die wir bisher gefahren sind zeigte das Fahrzeug nie thermische probleme, die Temperaturanzeige geht nicht über den zweiten strich hinaus, da ist bis rot noch eine Menge platz, Kontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet. Ein kochen hat es nicht gegeben die Heizung funktioniert einwandfrei. Das Einzige was nach dem flüssigeitsausgleich aufgefallen ist ist ein ca 0,5 liter geringerer Verbrauch. Der auch an dem erhöhten Reifendruck oder anderen Faktoren hängen könnte.
Soll ich ein Dichtaditiv einsetzen? Ein bekannter hat die Befürchtung geäussert das könnte den Kühler völlig verstopfen. Oder lieber gleich den Kühler tauschen?
Gruß Martin Schaumlöffel
Ich denke da ist ein kleines Loch drin.
In den 2000 km die die wir bisher gefahren sind zeigte das Fahrzeug nie thermische probleme, die Temperaturanzeige geht nicht über den zweiten strich hinaus, da ist bis rot noch eine Menge platz, Kontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet. Ein kochen hat es nicht gegeben die Heizung funktioniert einwandfrei. Das Einzige was nach dem flüssigeitsausgleich aufgefallen ist ist ein ca 0,5 liter geringerer Verbrauch. Der auch an dem erhöhten Reifendruck oder anderen Faktoren hängen könnte.
Soll ich ein Dichtaditiv einsetzen? Ein bekannter hat die Befürchtung geäussert das könnte den Kühler völlig verstopfen. Oder lieber gleich den Kühler tauschen?
Gruß Martin Schaumlöffel
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Gruß der Abakadriver
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Gruß der Abakadriver
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Hallo
Wenn du ein Kühlerdicht einsetzt musst du auf die Menge achten . Die sind für richtige Autos zusammen gemixt .
Wenn du ein Kühlerdicht einsetzt musst du auf die Menge achten . Die sind für richtige Autos zusammen gemixt .
Gruss Ernst
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Nimm nichts aus dem Baumarkt. Laß Dir was von der Werkstatt Deines Vertrauens geben. Baumarktzeug kann zu kleistern.
Gruß Guido
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Wenn ich Werkstätten vertrauen würde, müsste ich hier nicht Fragen. Ausserdem gibt es keine Fachwerkstätten hier in der Nähe von Saarbrücken.
Abgesehen von einem Aixamspezi im benachbarten Frankreich und der ist nicht besonders auskunftsfreudig. Lediglich die klassichen Autopfriemler sind hier in der Nähe. Mercedes/ Bmw, Honda, Toyota, Renault und wie sie alle heissen.
Hat schon mal einer den Kühler gewechselt, gibts da Probleme ? Und warum überhitzt der Motor nicht mit so wenig Kühlflüssigkeit drinne?
Gruß der Abakadriver
Abgesehen von einem Aixamspezi im benachbarten Frankreich und der ist nicht besonders auskunftsfreudig. Lediglich die klassichen Autopfriemler sind hier in der Nähe. Mercedes/ Bmw, Honda, Toyota, Renault und wie sie alle heissen.
Hat schon mal einer den Kühler gewechselt, gibts da Probleme ? Und warum überhitzt der Motor nicht mit so wenig Kühlflüssigkeit drinne?
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Hallo
Solang es die Pumpe schafft das Wasser um zu pumpen ist ein Kühlgleislauf gegeben . Die Außentemperaturen sind auch nicht wie im Sommer ( zumindest nicht ganz so ) .
Solang es die Pumpe schafft das Wasser um zu pumpen ist ein Kühlgleislauf gegeben . Die Außentemperaturen sind auch nicht wie im Sommer ( zumindest nicht ganz so ) .
Gruss Ernst
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Und wenn du nur kurze Strecken fährst, wird der Motor noch gar nicht richtig warm.
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Zitat:
Wenn ich Werkstätten vertrauen würde, müsste ich hier nicht Fragen. Ausserdem gibt es keine Fachwerkstätten hier in der Nähe von Saarbrücken.
Abgesehen von einem Aixamspezi im benachbarten Frankreich und der ist nicht besonders auskunftsfreudig. Lediglich die klassichen Autopfriemler sind hier in der Nähe. Mercedes/ Bmw, Honda, Toyota, Renault und wie sie alle heissen.
Hat schon mal einer den Kühler gewechselt, gibts da Probleme ? Und warum überhitzt der Motor nicht mit so wenig Kühlflüssigkeit drinne?
Gruß der Abakadriver
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Es gibt eine Werkstatt im ca. 20 Kilometer entfernten Forbach, diese ist nach meinen Recherche zu teuer, ich wollte dort mal eine Vario kaufen, die hätte dort über 400 (!) Euro gekostet. Ich würde an deiner Stelle den Kühler ausbauen und Gründlich mit Wasser durchspülen, vorher das Kühlmittel auffangen, da es Umweltschädlich ist. Das alte Kühlmittel kann man über eine Schadstoffe-Sammelstelle abgeben. Den gereinigten Kühler mit einer Mischung aus Kühlerfrostschutzmittel und Wasser auffüllen, die Tabelle für das Mischungsverhältnis findest du auf der Flasche des Frostschutzmittels aufgedruckt. Jede Autowerkstatt in SB prüft den Kühler auf seine Dichtigkeit. Sollte der Kühler tatsächlich ein Leck haben, hilft nur ein austausch des Kühlers, alles andere ist Flickschusterei
Wenn ich Werkstätten vertrauen würde, müsste ich hier nicht Fragen. Ausserdem gibt es keine Fachwerkstätten hier in der Nähe von Saarbrücken.
Abgesehen von einem Aixamspezi im benachbarten Frankreich und der ist nicht besonders auskunftsfreudig. Lediglich die klassichen Autopfriemler sind hier in der Nähe. Mercedes/ Bmw, Honda, Toyota, Renault und wie sie alle heissen.
Hat schon mal einer den Kühler gewechselt, gibts da Probleme ? Und warum überhitzt der Motor nicht mit so wenig Kühlflüssigkeit drinne?
Gruß der Abakadriver
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Es gibt eine Werkstatt im ca. 20 Kilometer entfernten Forbach, diese ist nach meinen Recherche zu teuer, ich wollte dort mal eine Vario kaufen, die hätte dort über 400 (!) Euro gekostet. Ich würde an deiner Stelle den Kühler ausbauen und Gründlich mit Wasser durchspülen, vorher das Kühlmittel auffangen, da es Umweltschädlich ist. Das alte Kühlmittel kann man über eine Schadstoffe-Sammelstelle abgeben. Den gereinigten Kühler mit einer Mischung aus Kühlerfrostschutzmittel und Wasser auffüllen, die Tabelle für das Mischungsverhältnis findest du auf der Flasche des Frostschutzmittels aufgedruckt. Jede Autowerkstatt in SB prüft den Kühler auf seine Dichtigkeit. Sollte der Kühler tatsächlich ein Leck haben, hilft nur ein austausch des Kühlers, alles andere ist Flickschusterei
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
Ja die Firma Vsp 57 in Forbach nehmens von den Lebenden, der wollte mir nicht mal die Gebrauchsanleitung kopieren, auch nicht gegen bares. Aber vielleicht hat man mal ne knifflige Reparatur und kommt dann sonst nicht hin.
Ob er auch gut ist kann ich nicht sagen. Handelt aber hauptsächlich mit Aixam.
Gruß
Ob er auch gut ist kann ich nicht sagen. Handelt aber hauptsächlich mit Aixam.
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Re: Flüssigkeitsverlust und kleines loch im kühler
hey, wer sagt denn das der motor nicht überhitzt?
Ab wann ist überhitzen?
und , die Kubotas halten schon tüchtig was aus.... wenn du sehr starken Kühlwasserverlust hast, dann wird das restwasser plötzlich in dampf verwandelt und pstet dann aus dem kühler raus... also so merkste denn das Überhitzen wenn das thermostat nicht defekt ist.
Wenn das thermostst defekt ist und unter Dauerverschluß leidet, dann wird das Wasser im Motorblock irg. wann zu heiss.
PS: Meine temperaturanzeige hat niemalsnicht Überhitzung angezeigt. HAb aber schon mal mit dampfenden kühlwasser da gestanden.
Dichtmittel: Das Dichtmittel reagiert mit dem Luftsauerstoff, bildet eine harte Schicht. Eine Dauerlösung ist es nicht, da vermutlich noch weitere Schwachstellen im System vorhanden sind die alle nach und nach aufgehen. Je nach Größe des Loches ist das Reparaturmaterial auch nicht geeignet dieses zu reparieren...
Ab wann ist überhitzen?
und , die Kubotas halten schon tüchtig was aus.... wenn du sehr starken Kühlwasserverlust hast, dann wird das restwasser plötzlich in dampf verwandelt und pstet dann aus dem kühler raus... also so merkste denn das Überhitzen wenn das thermostat nicht defekt ist.
Wenn das thermostst defekt ist und unter Dauerverschluß leidet, dann wird das Wasser im Motorblock irg. wann zu heiss.
PS: Meine temperaturanzeige hat niemalsnicht Überhitzung angezeigt. HAb aber schon mal mit dampfenden kühlwasser da gestanden.
Dichtmittel: Das Dichtmittel reagiert mit dem Luftsauerstoff, bildet eine harte Schicht. Eine Dauerlösung ist es nicht, da vermutlich noch weitere Schwachstellen im System vorhanden sind die alle nach und nach aufgehen. Je nach Größe des Loches ist das Reparaturmaterial auch nicht geeignet dieses zu reparieren...
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