Ligier Vario
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Ligier Vario
Hallo,
ich muss das leidige Thema auch noch mal ansprechen weil mir die Ideen ausgehen.
Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich gerne die Vario meines Nova's (mit Lombardini Diesel) "entdrosseln".
Nach eingehendem Studium der in Frage kommenden Treads, habe ich mich also ans Werk gemacht und die einzige (?!) hauchdünne Scheibe die ich zwischen den Motor-Varioscheiben finden konnte ausgebaut.
Leider mit mäßigem Erfolg. Eigentlich ist die Endgeschwindigkeit des Kleinen bei 47 km/h (Tacho) geblieben.
Dann habe ich - in meiner Verzweifelung - das leicht abnehmbare Teil der Motorvario zerlegt und etwa 8 Ringe, die die Feder im Inneren vorspannen, gefunden. Hah! Gewonnen! Dachte ich. War aber nix. Jetzt geht der Kleine zwar ungefähr 53 km/h. Aber ich bekomme fast keinen Gang mehr rein. Iss ja eigentlich auch logisch. Die Feder ist jetzt kaum noch vorgespannt. Im Standgas gehen die Scheiben schon so weit zusammen, dass der Riemen mit läuft. Weniger Standgas hat auch nicht geholfen. Der Riemen läuft sofort mit und treibt die getriebeseitige Vario leicht an.
Also hab' ich die Scheiben hinter (oder vor, wie man es nimmt) der Feder wieder eingebaut. Schaltung geht wieder!
Bei Vollgas im Stand wandert der Riemen NICHT bis ans Ende der Riemenscheibe. Da fehlen fast 2 cm.
Die Breite des Riemens: 28,1 mm.
Hat jemand eine zündende Idee für mich?
Hab' die Vario natürlich gereinigt, die Gleitstücke mit Teflon geschmiert etc. Was mich stutzig macht ist das die Motorseitige Vario nicht soweit zusammen fährt, dass der Riemen ganz außen läuft. Ich wüsste aber nicht was ich da noch ausbauen sollte.
Meiner Meinung nach, würde mehr Drehzahl der Vario auch nicht helfen weiter zusammen zu fahren. Bei etwa halber Nenndrehzahl im Stand hat der Riemen eigentlich schon seine höchste Position erreicht. Ich denke, die Vario ist dann auf "Anschlag".
Kann ein neuer, breiterer Riemen schon die Lösung sein?
Danke, Battlax
ich muss das leidige Thema auch noch mal ansprechen weil mir die Ideen ausgehen.
Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich gerne die Vario meines Nova's (mit Lombardini Diesel) "entdrosseln".
Nach eingehendem Studium der in Frage kommenden Treads, habe ich mich also ans Werk gemacht und die einzige (?!) hauchdünne Scheibe die ich zwischen den Motor-Varioscheiben finden konnte ausgebaut.
Leider mit mäßigem Erfolg. Eigentlich ist die Endgeschwindigkeit des Kleinen bei 47 km/h (Tacho) geblieben.
Dann habe ich - in meiner Verzweifelung - das leicht abnehmbare Teil der Motorvario zerlegt und etwa 8 Ringe, die die Feder im Inneren vorspannen, gefunden. Hah! Gewonnen! Dachte ich. War aber nix. Jetzt geht der Kleine zwar ungefähr 53 km/h. Aber ich bekomme fast keinen Gang mehr rein. Iss ja eigentlich auch logisch. Die Feder ist jetzt kaum noch vorgespannt. Im Standgas gehen die Scheiben schon so weit zusammen, dass der Riemen mit läuft. Weniger Standgas hat auch nicht geholfen. Der Riemen läuft sofort mit und treibt die getriebeseitige Vario leicht an.
Also hab' ich die Scheiben hinter (oder vor, wie man es nimmt) der Feder wieder eingebaut. Schaltung geht wieder!
Bei Vollgas im Stand wandert der Riemen NICHT bis ans Ende der Riemenscheibe. Da fehlen fast 2 cm.
Die Breite des Riemens: 28,1 mm.
Hat jemand eine zündende Idee für mich?
Hab' die Vario natürlich gereinigt, die Gleitstücke mit Teflon geschmiert etc. Was mich stutzig macht ist das die Motorseitige Vario nicht soweit zusammen fährt, dass der Riemen ganz außen läuft. Ich wüsste aber nicht was ich da noch ausbauen sollte.
Meiner Meinung nach, würde mehr Drehzahl der Vario auch nicht helfen weiter zusammen zu fahren. Bei etwa halber Nenndrehzahl im Stand hat der Riemen eigentlich schon seine höchste Position erreicht. Ich denke, die Vario ist dann auf "Anschlag".
Kann ein neuer, breiterer Riemen schon die Lösung sein?
Danke, Battlax
Liger Nova 500: Bj. 2005, 23500 Km: Töchterchens Spielzeug (Verkauft)
Ligier X Too S
Secma F 16: Papas Spielzeug (Verkauft)
Porsche 944
McLouis 638 G: Mamas Spielzeug (Verkauft)
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Re: Ligier Vario
Hallo, es wird an dem Gasanschlag liegen, jemand muss das Gaspedal betätigen, dann sieht man, ob der anschlag noch weniger begrentzt werden kann.
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Hast du meinen Beitrag von der Vario schon gesehen .
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2493
Da siecht man die Ringe ganz gut .
Hast du meinen Beitrag von der Vario schon gesehen .
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2493
Da siecht man die Ringe ganz gut .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Gasanschlag ist natürlich schon modifiziert 
Von den Ringen habe ich genau einen hauchdünnen gefunden.....
Ich bin verzweifelt

Von den Ringen habe ich genau einen hauchdünnen gefunden.....
Ich bin verzweifelt

Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
28mm Riemenbreite ist echt wenig. Das ist die Grenze zum Wechseln.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
@battlax: du fährst nen Secma F 16?
W O W !!!
bzgl. den inneren distanzscheiben, an der motorvario:
komisch, das nach herausnehmen dieser (richtigen
) scheiben, die vario schon im leerlauf beginnt zuzumachen.
vielleicht hat der fuddschi grad ne offene kupplung rumliegen und kann mal bilder machen?
oder stell doch mal ne explosionszeichnung ein!
p.s. klar geht kein gang mehr rein, wenn die kupplung schon schluss halt
andy
W O W !!!
bzgl. den inneren distanzscheiben, an der motorvario:
komisch, das nach herausnehmen dieser (richtigen

vielleicht hat der fuddschi grad ne offene kupplung rumliegen und kann mal bilder machen?
oder stell doch mal ne explosionszeichnung ein!
p.s. klar geht kein gang mehr rein, wenn die kupplung schon schluss halt

andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
Bitteschön:a-aus-k hat geschrieben:vielleicht hat der fuddschi grad ne offene kupplung rumliegen und kann mal bilder machen?
- Dateianhänge
-
- Das hier die Alte...
- Motorvario.JPG (40.67 KiB) 8213 mal betrachtet
-
- Das ist die Neue Motorvario...
- NeueVarioWelle.JPG (132.29 KiB) 8213 mal betrachtet
Alsoooooo:
wenn ich die Ringe (Nr. 6) ausbaue, hat die Feder nicht genug Vorspannung, der Riemen dreht mit, ich bekomme den Gang nicht mehr rein.
Den Ring (Nr. 7/8) und den neben Nr. 3 habe ich entfernt. Allerdings ist weiterhin bei 55 km/h Schluss.
Der neue Riemen wartet noch auf seinen Einbau.
@a-aus-k. Ja, der Secma hat wenigstens keine Vario. Der geht auch so gut

Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
UPDATE:
Ich hab' jetzt den neuen Antriebsriemen verbaut, die Vario an den entsprechenden Stellen mit Chrompolitur auf Hochglanz gebracht, die Gewichte in den roten Haltern so gedreht, dass Sie auf einer "unbenutzten" Stelle in der Glocke laufen und Rückenwind eingebaut!
Jetzt läuft der Kleine mit etwas Anlauf fast 65 !!!
Alles gut! Das muss vorerst reichen für's Töchterchen.
Ich hab' jetzt den neuen Antriebsriemen verbaut, die Vario an den entsprechenden Stellen mit Chrompolitur auf Hochglanz gebracht, die Gewichte in den roten Haltern so gedreht, dass Sie auf einer "unbenutzten" Stelle in der Glocke laufen und Rückenwind eingebaut!

Jetzt läuft der Kleine mit etwas Anlauf fast 65 !!!
Alles gut! Das muss vorerst reichen für's Töchterchen.
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
-
gibts zuder explosionszeichnung noch eine beschreibung der verbauten teile?
beispiel: nr 19= sechslanstschraube M8x120 ?!
65 k/mh, bissl müde
musst mal die gaspedalanschlagschraube richtig einstellen, sowie die verblompte schraube am motor bissl justieren

ciao
andy
beispiel: nr 19= sechslanstschraube M8x120 ?!
65 k/mh, bissl müde

musst mal die gaspedalanschlagschraube richtig einstellen, sowie die verblompte schraube am motor bissl justieren

ciao
andy
Glaub mir mal, dass mit dem Gasanschlag nicht mehr geht!

Wenn Du aber außer "bissl müde" noch konstruktive Tipps hast ...... her damit

Geht Deiner besser?
Battlax
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
-
vielleicht helfen dir die letzen 8 worte, meines letzten beitrages etwas weiter?
Vielleicht bin ich auf die Idee aber auch schon lange selbst gekommen? 

Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Nächstes Update:
Da die Vario des Kleinen schon recht eingelaufene Scheiben hatte, hab' ich mich also auf den Weg gemacht und eine neue (gebrauchte) Vario besorgt. Unglaublich, was einem da für ein Schrott angeboten wird.
Das Ding, das ich jetzt eingebaut habe, hatte eine defekte Glocke, die rund um das Befestigungsloch schon gerissen war, die Plastiklager waren ausgelullt und alles sah aus, wie ein paar Jahre auf dem Grund des schwarzen Meeres gelagert.
Egal, ich hab also aus den beiden Varios, die besten Teile kombiniert. Es scheint so zu sein, dass mein Nova eine neuere Version der Vario verbaut hatte. Ich hab' irgendwo auf einer Seite mal eine Datei gefunden, in der geschrieben steht, welche Teile ab wann gegen modifizierte in die Serie verbaut wurden. Meine hatte ein rotes Plastiklager auf einer Seite und 190 (oder 195?) Gramm-Gewichte.
Die Gebrauchte hat zwei schwarze Lager und die Gewichte haben nur 150 Gamm. Ich hab' dann also die Glocke, die Lager und (nach der ersten Testfahrt) auch die Gewichte meiner Vario in die neue (gebrauchte) Vario eingebaut. Anschliessend hab' ich nicht schlecht gestaunt. Der Nova läuft jetzt 75 Sachen auf der Geraden
. Leicht bergab sind auch schon mal 80 drin!
Es scheint also so zu sein, dass die neueren Varios auch nach Entfernung der Drosselringe keine höheren Geschwindigkeiten zulassen. Kann aber auch sein, das die eingelaufenen Scheiben die Ursache waren.
Mein Ligier - ein Rennauto?!
Da die Vario des Kleinen schon recht eingelaufene Scheiben hatte, hab' ich mich also auf den Weg gemacht und eine neue (gebrauchte) Vario besorgt. Unglaublich, was einem da für ein Schrott angeboten wird.
Das Ding, das ich jetzt eingebaut habe, hatte eine defekte Glocke, die rund um das Befestigungsloch schon gerissen war, die Plastiklager waren ausgelullt und alles sah aus, wie ein paar Jahre auf dem Grund des schwarzen Meeres gelagert.
Egal, ich hab also aus den beiden Varios, die besten Teile kombiniert. Es scheint so zu sein, dass mein Nova eine neuere Version der Vario verbaut hatte. Ich hab' irgendwo auf einer Seite mal eine Datei gefunden, in der geschrieben steht, welche Teile ab wann gegen modifizierte in die Serie verbaut wurden. Meine hatte ein rotes Plastiklager auf einer Seite und 190 (oder 195?) Gramm-Gewichte.
Die Gebrauchte hat zwei schwarze Lager und die Gewichte haben nur 150 Gamm. Ich hab' dann also die Glocke, die Lager und (nach der ersten Testfahrt) auch die Gewichte meiner Vario in die neue (gebrauchte) Vario eingebaut. Anschliessend hab' ich nicht schlecht gestaunt. Der Nova läuft jetzt 75 Sachen auf der Geraden

Es scheint also so zu sein, dass die neueren Varios auch nach Entfernung der Drosselringe keine höheren Geschwindigkeiten zulassen. Kann aber auch sein, das die eingelaufenen Scheiben die Ursache waren.
Mein Ligier - ein Rennauto?!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Vergiss es, die Tachos eilen vor, aber ist doch ein gutes Gefühl, daß man meint, das Autochen rennt 80 sachen
Ich bin schon froh, wenn mein Tacho 55 anzeigt, was auf dem Navi echte 51 Km/h sind. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine Gebrauchte Vario einzubauen, denn Gebrauchtes kann auch schon bald fällig für eine Revision sein

Ich bin schon froh, wenn mein Tacho 55 anzeigt, was auf dem Navi echte 51 Km/h sind. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine Gebrauchte Vario einzubauen, denn Gebrauchtes kann auch schon bald fällig für eine Revision sein

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Revision... vision...schauen sehen.. re...wieder
Ich baue auch gebrauchte Teile ein, aber da mach ich die Revision vorher.
Ich baue auch gebrauchte Teile ein, aber da mach ich die Revision vorher.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Na ja, dass 80 auf dem Tache keine echten 80 Sachen sind, ist mir schon klar. Aber wir sind uns ja einig, dass 80 mehr sind als der bisherige "Rekord" 65. Und darum ging's mir ja eigentlich nur, hö, hö.........
Mir ist's eigentlich egal. 80 (laut Tacho) machen - wie Du schon sagtest - mehr Spaß als 55 (laut Tacho).
Durch die Kombination der besten Teile hab' ich dem Thema Revsion ja genüge getan. So dachte ich zumindest.
Aber klar: Neu ist immer besser.
Mir ist's eigentlich egal. 80 (laut Tacho) machen - wie Du schon sagtest - mehr Spaß als 55 (laut Tacho).

Durch die Kombination der besten Teile hab' ich dem Thema Revsion ja genüge getan. So dachte ich zumindest.
Aber klar: Neu ist immer besser.
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!
Ligier X Too S
Porsche 944
Weinsberg MQ 601
Ich brauche Platz!