Ölwechsel Ligier XToo
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Ölwechsel Ligier XToo
Nabend, hat jemand evtuel Erfahrung mit Ölabsaugpumpen zwecks Ölabsaugen für den Wechsel?
Danke schonmal.
Danke schonmal.
XTOO 2005 Grundausstattung
- Maci500-4
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo!
Gegenfrage, warum absaugen müsste doch eine Ölablassschraube geben?
Gegenfrage, warum absaugen müsste doch eine Ölablassschraube geben?
Liebe Grüße Maci
Aixam 500.4
Aixam 500.4
- CC-Corporation
Re: Ölwechsel Ligier XToo
Moin Moin,
ja mein Kumpel und ich haben das mal getestet und danach die Ölablassschraube aufgedreht. Die Pumpe saugt echt alles ab nur nicht den Dreck der immer unter in der Ölwanne ist. Ich kann dir das nicht empfehlen vielleicht für 1 mal aber sonst geht das echt auf den Motor.
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
ja mein Kumpel und ich haben das mal getestet und danach die Ölablassschraube aufgedreht. Die Pumpe saugt echt alles ab nur nicht den Dreck der immer unter in der Ölwanne ist. Ich kann dir das nicht empfehlen vielleicht für 1 mal aber sonst geht das echt auf den Motor.
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Der Dreck im Öl bleibt mei meinem Kubota Motor im feinmaschigen Filter hängen.
Der ist aus Zellstoff. (Baumwolle oder ect.)
Früher gabs noch Ölfilter mit Stahlwolle darinnen. Darin blieb der Dreck nicht hängen un dwurde tatsächlich im Kreis gefahren.
Cool find ich wie es Serienmäßig bei LKWS zu finden ist: Zentrifuge mit eingebauten Magnet. Der Magnet für den Entzug der Metallteile au sdem Öl, Zentrifuge für den Restschmodder, bleibt in einem Sieb hängen. Recht klein das Teil, sodass der Abstand der Vorgeschriebenen Ölwechsel deutlich verlängert wird, Lebensdauer vom Motor ebenfalls.
Der ist aus Zellstoff. (Baumwolle oder ect.)
Früher gabs noch Ölfilter mit Stahlwolle darinnen. Darin blieb der Dreck nicht hängen un dwurde tatsächlich im Kreis gefahren.
Cool find ich wie es Serienmäßig bei LKWS zu finden ist: Zentrifuge mit eingebauten Magnet. Der Magnet für den Entzug der Metallteile au sdem Öl, Zentrifuge für den Restschmodder, bleibt in einem Sieb hängen. Recht klein das Teil, sodass der Abstand der Vorgeschriebenen Ölwechsel deutlich verlängert wird, Lebensdauer vom Motor ebenfalls.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- CC-Corporation
Ja aber irgendwann ist dieses Sieb mal verstopft wenn man den Dreck nie mit rausnimmt und dann hat man mit jedem Ölwechsel immer mehr Dreck. Außerdem ist die Ölablassschraube doch wirklich nicht so schwer zu erreichen oder? Bei meinem Ambra zumindestens nicht. Naja ist jedem selbst überlassen aber ich glaube das mit der Pumpe ist im endeffekt nicht wirklich gut.
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Beim ixo kommt man auch relativ gut ran... Da hat man schon deutlich schlimmere Sachen erlebt (Hyundai H-1, gefühlte 20 Abdeckungen entfernen (mit allen Schraubenarten befestigt, die man kennt) und dann braucht man nen Arm mit 30 Gelenken für den Wechsel vom Ölfilter...)
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km