...nun noch extra zum Getriebe. Hier un dda hab ich mal bei anderen in deren Bericht gefunkt mit meinen Angelegenheiten, weils so ähnlich war und passte. Jetzt mal gründlich und am Stück verfolgbar.
Technik und Wissensstand Getriebe:
Getriebe im meinem Wagen ist gleich oder sehr ähnlich wie in allen Diesel LKFZ,
das in meinem Aixam gibt sauch in den Tupperdosen der anderen "Marktbegleiter"
(hehe... so sagt man aktuell doch noch, oder? davor war Wettbewerber und davor Konkurrenz...?---ich schweife schon wieder ab, ausserdem sind die Tupperdosen sowieso nur alle aus alten Yoghurtbechern...)

Einfüllung und Ablassung Getriebeöl ist klar
Ich wundere mich nur, dass es laut Konstruktionszeichnung ein Schauglas für den Füllstand geben soll... Find nix.
HAb mal angefangen die Zentimeterdicke Schmutzschicht zu entfernen.... bald ist der ganze Motor sauber.... überall da wo ich dran war. ich hätte mal eine Fotoserie dazu machen sollen, aber ich hab mich so geschämt dafür. Jetzt ist der Motorraum ja gegen Kaufzustand fast sauber.... ausser wenn man gegen andere Motoren vergleicht.
Die nächste Frage ist, wenn ich die Antriebswellen die auf den Stummeln vom Getriebe hängen, rüttel, dann ist da spiel drin. Das kenne ich von meinen Schwer Kraftfahrzeugen nicht. Hat nur mein Leichtkraftfahrzeug.
Ist das normal Dr. Sommer?
Zum dritten:
Ich schieb nicht gerne auf meine Frau, aber die sagte letztens, Rückwärtsgang gehe nicht mehr rein, und es hat ganz laut gekracht. ich glaube die schaltet nicht bei stillstand... jedenfalls seit dem geht der Vorwärtsgang schwerer rein manchmal und Rückwärts bekomme ich vergleichsweise gut, aber ab und zu auch mal schwieriger rein.
GAnz sauber funzt das nicht mehr...
ich hab mal was gelesen von wegen das kann man einstellen. Finds aber nicht, wenn jemand dazu n link hat wäre nett, ich weiss da war schonmal was.
4. Füllstands kontrolle geht indem man Getriebeöl abläßt und misst, denn wieder neu befüllt oder wiedereinfüllt?
5. HAb jetzt über 69000km drauf, und vom Getriebe am wenigsten Ahnung was man da wie warten sollte.
Es gibt im Shop GAnze Getriebe und auch eine Hälfte als Kit mit jede menge Lager und Dichtungen etc.
Gibt sdazu schon eine Listung für die Vorgehensweise der Wartung?