Zahnriemen Wechselintervall ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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michael knight
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von michael knight » Do 16. Mai 2013, 22:49

Werde mir den Zahnriemen anschauen, wenn es hier irgendwann einmal aufhört zu regnen. 076)
Schönen Urlaubszeitpunkt habe ich mir da ausgesucht. 022)
Gruß
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macbloke
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von macbloke » Do 6. Jun 2013, 09:56

Guten TAg allerseits!

Laut meiner Kenntnis besitzt der Kubota Motor Z402 weder einen Zahnsteuerriemen noch eine Steuerkette.
Soviel ich weiss laufen da einfach zwei Zahnräder ineinander.
Ich habe mal eine Anfrage nach Kubota gesand.
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jun 2013, 11:32

macbloke hat geschrieben:Guten TAg allerseits!

Laut meiner Kenntnis besitzt der Kubota Motor Z402 weder einen Zahnsteuerriemen noch eine Steuerkette.
Soviel ich weiss laufen da einfach zwei Zahnräder ineinander.
Ich habe mal eine Anfrage nach Kubota gesand.
Interessant...bitte berichte uns das Ergebnis.
Gruß Guido
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von macbloke » Do 6. Jun 2013, 18:02

Habe Antworten an Kubota direkt geschickt, doch auf deren homepage steht keine Anfragen oder sowas...

und eine an die Kubota Vertretung in Köln: http://www.mauss.de/de/1.php

Mauss GmbH macht Kubota nebenbei. Die benötigen eine Motornummer die ich grad nicht zur Hand hab. ich denke dann geben die Auskunft. Die reparieren hauptsächlich Motoren und überholen die. CNC Fräsen Schleifen, besonders empfehlenswert für Zylindeköpfe jeglicher Motoren. Fertigen auch spezialanfertigungen durch, oder frisieren deinen Motor...

ich habe aber nocheinmal im "CATALOGUE -PIECES DE RECHANGE MOTEUR- Kuboa Z402 Edité le: 23.05.2006 Aixam-MEGA- 56 ...." nachgeschaut.

Auf Seite Seite Groupe B05L, Arbre à cames sind die Stirzahnräder zu sehen. Die Zähne der Stirnzahnräder verlaufen diagonal. Mir ist nicht bekannt dass es Zahnriemen gibt, die über Zahnräder mit diagonalen Zahnrädern verlaufen. Es sieht so aus, als greifen die Zahnräder ineinander.

So ist es auch beim Fordmotor im alten M19 oder M17 gelöst. Es sei denn mein gedächtnis spielt mir da einen Streich. ist so lange her.

Gruß
ich werde weiter berichten

PS: Hab noch Anfragen wegen Antriebsriemen laufen. bei keiriemen-online und keilriemen24 gibt es die Breitbandriemen nur in 10mm Höhe. Andere Maaße auf Anfrage.
Darüber Hinaus gibts von Conti einen Neuentwickelten Antriebsriemen der soll noch weniger an Leistung schlucken... Infos über Anfragen und Bezugsquellen teile ich noch mit.
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von alexmicrocar » Mo 24. Jun 2013, 17:52

Hallo zusammen,
Ich habe einen Microcar MC2 mit Lombardini Diesel Motor. Der Motor hatt 36000Km drauf. Ich möchte mal den Zahnriemmen wechseln, nur ich weiss es nicht wann der Zahnriemmen gewechselt werden muss. Ich habe denn Forum Zahnriemen Wechsel-
intervall durchgelessen, aber ich weiss es immer noch nicht wann der Zahnriemmen gewechselt werden muss. Kann es jemand genau 100% sagen, WANN?. Wäre SUPER. 033) 023)
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Jun 2013, 20:49

michael knight hat geschrieben:Hallo Niko.
Ist der Zahnriemen bei unseren AIXAMs auch versteckt? Wenn ja, wo genau? Müsste noch den 1sten drin haben bei 30.000km.
Ich habe hier schon mal gelesen ,dass die Aixam statt Zahnriemen ein Zahnrad hätten. Obs stimmt? Die Lage von Steuerketten/Zahnriemen oder dergleichen muß jedenfalls sooo sein,dass die Umdrehungen der Kurbelwelle auf die Nockenwelle übertragen werden können (Synchronisierung). Diese Teile sind zudem i.d.R. quasi "im" Motor liegend/befindlich nach außen abgedeckt.
Gruß Guido
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jun 2013, 21:35

Der Wechselintervall des ZAhnriemens muss vom Hersteller angegeben werden.

Ich habe Autos ggehabt da war der Wechselintervall 80.0000 das ist schon recht kurz, dann oft 100.000, 105.000, 120.000

und bei meinem Fusion 1,6l sogar viel viel später. irg. was um die 200.000. 200.000 oder 10 Jahre.

Also da ist es am Besten Lombardini oder Ligier um Auskunft zu bitten, schriftlich.

Jedenfalls ist es bei den Lombardinis die ich ggesehen habe ein ZAhnriemen der gewechselt werden muss. Keine Steuerkette.

Der Kubota Diesel hat weder Steuerkette noch Zahnriemen. Da greifen die Zahnräder direkt ineinander.

stehts hier drin?
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
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Hugo1970
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Hugo1970 » Do 27. Jun 2013, 21:34

Laut Inspektionsheft (Ligier XTOO) soll der Zahnriemen nach 90000 km gewechselt werden.

Grus Hugo
Ligier XTOO Diesel

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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von macbloke » Fr 28. Jun 2013, 18:44

Zwei Dinge:
Du sagtes du hast im forum nachgelesen.

1. Hier ist weiter oben der Zahnriemen mit dem keilriemen un dsogar mit dem Antriebsriemen durcheinandergewürfelt worden.
Du bist also sicher das Du den Zahnriemen wechseln willst?

2. Ein typischer wechselintervall ist so um die 100.000km. Wie alt ist Dein Wagen? Dei meisten hersteller geben eine maximale km-Begrenzung an und manchmal dazu noch eine Altersbegrenzung: z.B. nach 90000km oder nach 10Jahren.

kleien Übersicht:
Antriebsriemen: auch Varioriemen, ca30mm Breit, 15mm hoch und 800bis900mm lang
läuft zwischen Motor mit Getriebe,

Keilriemen: 15mm breit, 10 bis 18mm hoch, ca 500 bis 900mm lang.
Antrieb vom Motor auf Lichtmaschine. Manchmal auch noch Kühlwasserpumpe.

Zahnriemen: läuft über alle Stirnräder auf gezahnten Laufrädern, Zahnrädern. hat auf der Innenseite kleine Zäne (größe von ca3mm). Hat meist keine Keilform.
(Gibt Vielzweckriemen die beidseitig genutzt werden können, eine Seite Keilförmig andere Seite zahnriemen. DAs spielt hier aber keine Rolle)
Alternativ statt des Zahnriemens werden auch Steuerketten verbaut. Oder die Stirnräder sind Zahnräder die direkt ineinander laufen.
Verbindet die Motorinternen Wellen miteinander, Kurbelwelle, Nockenwelle, etc. manchmal wird auch noch die eine oder andere Sache mit angetrieben, siehe OM617 Motor von Mercedes Benz.

Fazit:
Bei 30000km kannst du noch beruhigt schlafen bis du herausbekommen hast ob der Zahnriemen gewechselt werden muss,
die anderen Riemen kannst du ja sehen, wenn die Rissig werden gehen die bald kaputt. DAnn musst du dich darauf einstellen spätestens dann einen neuen einzubauen.
Aber wie alt ist der Zahnriemen denn... ? ab 10 JAhre kann man darüber nachdenken zu erneuern... Guidolenz123 hat weiter oben ein Bild eingestellt, in dem der Zahnriemen zu sehen ist.
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 28. Jun 2013, 22:47

Wie gut, dass der Aixam den wechselintervall nicht kennt :mrgreen:

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Fuschi
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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von Fuschi » Mo 1. Jul 2013, 17:06

Zahnriemenwechsel ist beim Lombardini Motor 1 Zyl. 422ccm welcher in der Diesel-Ape verbaut ist bei 40000 Km.
Könnte mir vorstellen das es bei den Lkfz-Triebwerken ähnlich ist.
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

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Re: Zahnriemen Wechselintervall ?

Beitrag von macbloke » Fr 5. Jul 2013, 16:10

Neben der Kilometerleistung spielt auch das Alter des Autos eine Rolle beim Zahnriemen. Sowohl Stehen als auch der regelmäÃige Betrieb beansprucht einen Riemen, weswegen der Zeitpunkt für den Wechsel unbedingt beachtet werden sollte. Entsprechend dem Autohersteller und -typ liegen die Wechselintervalle bei 40.000 bis 180.000 Kilometern.

Besonders Zweitwagen oder Cabrios kommen auch nach vielen Jahren nicht auf diese hohen Kilometerstände, weswegen die Halter auch das Alter des Autos im Hinblick auf den Zahnriemen im Auge behalten sollten. Falls er nämlich reiÃen sollte, wird oft auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen. Oft wird dann bei der Reparatur der Zylinderkopf gewechselt, was richtig ins Geld gehen kann. Dies ist einer der gründe warum einige Autokonzerne in den letzten Jahren die Wechselintervalle für die Zahnriemen auch aufs Alter bezogen haben. Falls keine Angaben von einigen Herstellern vorliegen sollten ist zu empfehlen den Riemen nach spätestens sechs Jahren auszutauschen.
Quelle: auto Foto: team-azp

http://www.dasautoblog.com/2010/01/04/w ... 4,s:0,i:94
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