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Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Hallo Altmaerker76, mon dieu, so sieht also ein geschreddertes Lager aus, das kann ja heiter werden.
Danke für die Fotos
Könnte das hinkommen, dass die Kugeln des Lagers 9mm haben???
Gestern kam dann erstmal die AT Motorvario:
...und ist heut von den Kollegen zum Wechseln abgeholt worden.
Das Loch am Getriebegehäuse wird erstmal provisorisch dichtgemacht, darum kann ich mich kümmern,
wenn der Wagen vorm Haus oder in der Nähe steht, im Moment ist er noch am anderen Ende der Stadt,
das war ja die Notlösung.
Es stellen sich weitere Fragen:
Wie geht die motorseitige Scheibe der Vario am besten runter?
Lässt sich die AT Vario "am Stück" (wie auf dem Foto) einbauen?
Das wird alles etwas eng, wegen der Welle fürchten wir.
Vielen Dank für weitere Tips!
Danke für die Fotos
Könnte das hinkommen, dass die Kugeln des Lagers 9mm haben???
Gestern kam dann erstmal die AT Motorvario:
...und ist heut von den Kollegen zum Wechseln abgeholt worden.
Das Loch am Getriebegehäuse wird erstmal provisorisch dichtgemacht, darum kann ich mich kümmern,
wenn der Wagen vorm Haus oder in der Nähe steht, im Moment ist er noch am anderen Ende der Stadt,
das war ja die Notlösung.
Es stellen sich weitere Fragen:
Wie geht die motorseitige Scheibe der Vario am besten runter?
Lässt sich die AT Vario "am Stück" (wie auf dem Foto) einbauen?
Das wird alles etwas eng, wegen der Welle fürchten wir.
Vielen Dank für weitere Tips!
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Halloooo
Jawohl, das mit den etwa 9mm Durchmesser der Kugellager-Murmeln kommt hin. Diese sind bei mir glücklicherweise durch das groß herraus gebrochene Loch gefallen und nur Teile des Lagerkorbes ins Getriebe.
Anbei mal Bildchen der 'geflickten' Stellen. Mitlerweile sind schon 200km problemlos gefahren, nur die Schaltseileinstellung muß ich mir nochmal anschauen.
Lieben Gruß
Jawohl, das mit den etwa 9mm Durchmesser der Kugellager-Murmeln kommt hin. Diese sind bei mir glücklicherweise durch das groß herraus gebrochene Loch gefallen und nur Teile des Lagerkorbes ins Getriebe.
Anbei mal Bildchen der 'geflickten' Stellen. Mitlerweile sind schon 200km problemlos gefahren, nur die Schaltseileinstellung muß ich mir nochmal anschauen.
Lieben Gruß
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Hallo
Gut das er wieder Läuft .
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Gruss Ernst
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Altmaerker76 hat geschrieben:Halloooo
Jawohl, das mit den etwa 9mm Durchmesser der Kugellager-Murmeln kommt hin. Diese sind bei mir glücklicherweise durch das groß herraus gebrochene Loch gefallen und nur Teile des Lagerkorbes ins Getriebe.
Anbei mal Bildchen der 'geflickten' Stellen. Mitlerweile sind schon 200km problemlos gefahren, nur die Schaltseileinstellung muß ich mir nochmal anschauen.
Lieben Gruß
Ja "BINGO", das kommt alles hin.
Cool, dann hab ich einen Doppelschaden am Autochen, und das in der heissen Phase des Umzugs .
Dann kommt jetzt erstmal die neue Vario drauf, das Auto muss da leider langsam mal weg,
und dann such ich mir ein Plätzchen ums Getriebe zu zerlegen, wies aussieht.
Alles neu macht der Mai
Danke für die Fotos, das deckt sich mit Rudis Reparaturvorschlag.
Wenig Kosten, viel Schweiss
Altmaerker76, bastel doch bitte noch eine Signatur, siehe hier:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Merci!
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
...grade Anruf bekommen, Vario drauf, sprang beim erstenmal an, Probefahrt lief gut.
Klang etwas trocken, es wird einiges von dem halben Liter Getriebeöl rausgeschleudert worden sein.
Etappenziel erreicht
Klang etwas trocken, es wird einiges von dem halben Liter Getriebeöl rausgeschleudert worden sein.
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Okay danke, werde mich die Tage an diese Signatur machen
Gruß
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Update:
Überführungsfahrt auf den heimischen Aussenstellplatz.
Die neue Vario macht sich gut, auch in der Geschwindigkeit.
Das Loch haben wir provisorisch mit 2 Komponentenkaltschweissmittel gedichtet,
und Getriebeöl nachgefüllt, das ging nach Abnahme des Luftfilters und Herausdrehen
des Verschlusses mit dem Entlüftungsschlauch mit Trichter und einem Stück Schlauch
ganz gut.
Überführungsfahrt auf den heimischen Aussenstellplatz.
Die neue Vario macht sich gut, auch in der Geschwindigkeit.
Das Loch haben wir provisorisch mit 2 Komponentenkaltschweissmittel gedichtet,
und Getriebeöl nachgefüllt, das ging nach Abnahme des Luftfilters und Herausdrehen
des Verschlusses mit dem Entlüftungsschlauch mit Trichter und einem Stück Schlauch
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Hallo,
bitte mach keine weitere 'Testfahrt'. Denn euer Loch 'abdichten' ist die eine Sache, aber das defekte Lager ist ja immernoch defekt und durch das 'dicht machen' fallen nun die restlichen Teile/ Kugeln des Lagers in das Getriebe und da diese 'Murmeln' gehärtet sind, kann das nicht gut gehen, wenn sie irgendwo dazwischen kommen.
Ich hatte mit Rudi schon geschrieben, sofern mir möglich, würde ich bei deinem Getriebe behilflich sein. (wenn noch was machbar ist)
Ich poste mal noch paar Bildchen, um meinen Schaden/ Reparatur darzustellen, vielleicht kriegst das ja auch hin, ansonsten einfach mal bei mir melden.
Gruß
bitte mach keine weitere 'Testfahrt'. Denn euer Loch 'abdichten' ist die eine Sache, aber das defekte Lager ist ja immernoch defekt und durch das 'dicht machen' fallen nun die restlichen Teile/ Kugeln des Lagers in das Getriebe und da diese 'Murmeln' gehärtet sind, kann das nicht gut gehen, wenn sie irgendwo dazwischen kommen.
Ich hatte mit Rudi schon geschrieben, sofern mir möglich, würde ich bei deinem Getriebe behilflich sein. (wenn noch was machbar ist)
Ich poste mal noch paar Bildchen, um meinen Schaden/ Reparatur darzustellen, vielleicht kriegst das ja auch hin, ansonsten einfach mal bei mir melden.
Gruß
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Schwach zu erkennen ist der gebrochene Lagerring und gut das riesige Gehäuseloch
hier mal von innen: Fläche plan geschliffen, Bohrungen + Gewinde + ENSAT-Buchsen gesetzt eine passende Platte gebastelt, abgedichtet und verschraubt, da sie ja auch das Lager im Lagersitz halten und dicht sein muss
Natürlich im gleichen Atemzuge alle Lager und Simmeringe erneuert, Getriebe komplett von feinem Metallstaub/-spänen befreit und wieder komplettiert. Bis zum heutigen Tag seit Instandsetzung etwa 250km problemlos gefahren.
Gruß Mirko
hier mal von innen: Fläche plan geschliffen, Bohrungen + Gewinde + ENSAT-Buchsen gesetzt eine passende Platte gebastelt, abgedichtet und verschraubt, da sie ja auch das Lager im Lagersitz halten und dicht sein muss
Natürlich im gleichen Atemzuge alle Lager und Simmeringe erneuert, Getriebe komplett von feinem Metallstaub/-spänen befreit und wieder komplettiert. Bis zum heutigen Tag seit Instandsetzung etwa 250km problemlos gefahren.
Gruß Mirko
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Altmaerker76 hat geschrieben:Hallo,
bitte mach keine weitere 'Testfahrt'.
...keinen Meter, diese notwendigen Himmelfahrtskommandos waren eh schon von mehr Glück als Verstand
begleitet. Bis auf eine Situation wos nicht anders ging bin ich gemächlich über Schleichwege mit Warnblinker
getuckert.
Den Knall den es gegeben hätte, wäre ein Lagerfragment ins Mahlwerk des Getriebes geraten habe ich
erfolgreich verdrängt, und ein halber Liter Ölfleck - ich darf da gar nicht drüber nachdenken.
Eine feine Arbeit, deine Reparatur, die wird halten
Werd ich so nie hinkriegen, Planschliff, ich nehme an Standbohrmaschine, so gut bin ich nicht ausgerüstet,
allzumal hier leider schon der Platz fehlt.
Das Getriebe werd ich schon unter freiem Himmel auf unserem Stellplatz abbauen müssen, klar, der mittlere von dreien
Aber schon mal eine glückliche Fügung des Schicksals, dass du den gleichen Schaden so umfangreich
fotodokumentierst hast , und du diesen Thread gelesen hast!
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Hallo,
naja...'planschliff' war mit Feile und guter Handarbeit am Schraubstock. Da ich den 'Deckel' mit genügend Dichtzeugs versehen hab, kommt es auf einen micrmü nicht an
Die Bohrungen hab ich mit AKKU-Schrauber gemacht, Gewinde passig für die ENSAT-Buchsen geschnitten und alles fein säuberlich mit Schraubenkleber geklebt. Da das alte Lager den Lagersitz durch mitdrehen etwas ramponiert hatte, hab ich das neue Lager ebenfall's mit solch Art Lagerkleber ebenfall's ins Gehäuse geklebt, sodass sich am Lager nur das dreht, was sich drehen soll.
Ausgebaut hab ich das Getriebe auch 'im Freien', aber unterm Carport und ich hab eine kleine mobile Scherenbühne, da ist es dann doch einfacher, da muss ich dir Recht geben.
Na baue es erstmal aus, wenn Fragen sind, schreib mich einfach an. Hatte mit Rudi schon geschrieben, kann wenn du es selbst nicht machen magst/ kannst und niemanden hast, es für dich auch reparieren. Vorraussetzung natürlich, das es noch reparabel ist.
Gruß Mirko
naja...'planschliff' war mit Feile und guter Handarbeit am Schraubstock. Da ich den 'Deckel' mit genügend Dichtzeugs versehen hab, kommt es auf einen micrmü nicht an
Die Bohrungen hab ich mit AKKU-Schrauber gemacht, Gewinde passig für die ENSAT-Buchsen geschnitten und alles fein säuberlich mit Schraubenkleber geklebt. Da das alte Lager den Lagersitz durch mitdrehen etwas ramponiert hatte, hab ich das neue Lager ebenfall's mit solch Art Lagerkleber ebenfall's ins Gehäuse geklebt, sodass sich am Lager nur das dreht, was sich drehen soll.
Ausgebaut hab ich das Getriebe auch 'im Freien', aber unterm Carport und ich hab eine kleine mobile Scherenbühne, da ist es dann doch einfacher, da muss ich dir Recht geben.
Na baue es erstmal aus, wenn Fragen sind, schreib mich einfach an. Hatte mit Rudi schon geschrieben, kann wenn du es selbst nicht machen magst/ kannst und niemanden hast, es für dich auch reparieren. Vorraussetzung natürlich, das es noch reparabel ist.
Gruß Mirko
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Danke erstmal für dein Angebot!
Dann werd ich mal den Abbau angehen, abenteuerliche Fotos nicht auszuschliessen.
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Ich warte ja immer noch auf erträgliches Bastelwetter auf meinem Stellplatz im Hotel "4Jahreszeiten", da bleibt Musse über die Ursache des Lagerbruchs zu fachsimpeln.
Wäre er vermeidbar gewesen, oder Shit happens eines dauerbelasteten Verschleissteils???
Wäre er vermeidbar gewesen, oder Shit happens eines dauerbelasteten Verschleissteils???
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
Hallo,
ach, in der Ruhe liegt die Kraft !
Na ja vermeidbar...denke nicht. Wieviel Kilometer hast jetzt runter? Bei unserem sind es 45.000km gewesen und vielleicht, Betonung liegt auf vielleicht, hätte man vorher schon Ölwechsel machen sollen, habe keine Erfahrung mit diesen Getrieben.
Ich werde es nach 5.000km mal testhalber öffnen und mal schauen, ob noch alles schick ist, aber das wird wohl erst 2015 frühstens sein, der Aixam wird nur wenig von meiner Mutter bewegt.
Gruß
ach, in der Ruhe liegt die Kraft !
Na ja vermeidbar...denke nicht. Wieviel Kilometer hast jetzt runter? Bei unserem sind es 45.000km gewesen und vielleicht, Betonung liegt auf vielleicht, hätte man vorher schon Ölwechsel machen sollen, habe keine Erfahrung mit diesen Getrieben.
Ich werde es nach 5.000km mal testhalber öffnen und mal schauen, ob noch alles schick ist, aber das wird wohl erst 2015 frühstens sein, der Aixam wird nur wenig von meiner Mutter bewegt.
Gruß
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???
....35 t und ein paar kleineWieviel Kilometer hast jetzt runter?
Rudi07 hat geschrieben:
Es gibt in Holland die Gehäuseteile einzeln zu kaufen, sind aber mit 193,- zzgl. Versand nicht gerade günstig.
...ich hab mich mal zu einer Anfrage bei Microcar Deutschland durchgerungen:
...dazu noch die Märchensteuer + VersandGetriebehalbgehäuse mit der Teilenummer 0782071; 131,35€
die Gehäusedichtung 0782064 2,92€
das Lager 1000616 16,84€
Ich hab die Teile bestellt, und gegen eine Reparatur entschieden, weil sich der Kleine mit
Originalteilen mit Rechnung besser ggf. verkaufen lässt,
und weil sich die Risse bis ausserhalb der runden Lagerschale ziehen können,
man siehts nicht gut auf den Fotos, aber es ist nicht auszuschliessen.
Aber eins tut die Wildsau - egal wie lang sie steht; anspringen ohne Murren und Knurren
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