Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Beitrag von Bergmeister SG » Fr 8. Mär 2013, 21:26

Die Wartezeit bis zu den neuen Erkenntnissen des Schraubers nutze ich für Zusatzfragen.

Getriebeöl ablassen /nachfüllen;
wo, wieviel, welches?

Zahnriemenwechsel auch nötig, wenn Motorblock nur abgestützt wird?
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Beitrag von Rudi07 » Sa 9. Mär 2013, 11:07

Moin,
das Getriebeöl ablassen, bzw. wechseln erklärt sich von selber wenn du das Getriebe siehst. Auf dem Bild wo ich das einstellen der Schaltzüge beschrieben habe, siehst du oben links eine größere Schraube, da kommt das neue Öl rein. abgelassen wird unten an einer kleinen Schraube mit Kupferring drunter, diesen Kupferring erneuern da es die Dichtung ist.

Bei mir habe ich glaube ganz normales 80 oder 90er Getriebeöl drinne, hatte davon noch was in der Werkstatt. (genaueres die Woche, wenn ich mal wieder da bin.)

Der Zahnriemen steuert von der Kurbelwelle angetrieben, die Nockenwelle und somit die Ventile, nebenbei treibt er die Wasserpumpe an. das hat mit dem Getriebeausbau und Motor abstützen gar nix zu tun.
Das einzige was sinnvoll wäre, schau dir die Gummilager an, wo das Getriebe drann hängt, die könte man bei der Gelegenheit gleich wechseln.

Edit: Ich denke auch wie Ernst schon geschrieben hat, das dein Schrauber einen Wellendichtring beschädigt hat, evtl. beim abhebeln der alten Welle.
Es gibt einen Reparatursatz für Comex Getriebe in Holland, incl aller Lager Dichtungen für 82,- zzg. Versand.

Gruß
Rudi
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Beitrag von Bergmeister SG » Sa 9. Mär 2013, 21:00

Danke Rudi!

Reparatursatz oder AT Getriebe, die Qual der Wahl :?

Ich muss das mal überschlafen, ich tendiere ja immer zur schnellen und einfacheren Lösung, stöhn.... :cry:
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Beitrag von Bergmeister SG » Mo 11. Mär 2013, 19:42

Zahnriemen, au Mann, ich werd alt, ich meinte Antriebsriemen :?


Die harten Fakten; glatter Durchschuss :evil: :


Bild






Bild





.... ist wohl ein kleines Wunder dass er nicht blockiert ist, und sich sogar noch bewegen liess.
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Beitrag von 50ccm » Mo 11. Mär 2013, 20:44

Hallo
Das ist wohl der Weg den die Kugel genommen hat , die du gefunden hast . :shock: :(
Gruss Ernst

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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Rudi07 » Mi 13. Mär 2013, 07:28

Das sieht mir aber arg nach Folgeschaden durch Ausbau der Antriebswelle aus.
Da hat dein Haus und Hofschrauber etwas auf den Deckel gelegt, und dann mit nem Schraubendreher oder Montiereisen versucht die Welle ab zu hebeln :( Fahren kannst damit aber nicht mehr, es kann Öl auslaufen, oder Teile lösen sich, und fallen ins Getriebe. Dann wirds richtig teuer :oops:
Es gibt in Holland die Gehäuseteile einzeln zu kaufen, sind aber mit 193,- zzgl. Versand nicht gerade günstig.
Alternative: Sofort Getriebe ausbauen, die Halbschale ab, und in einen Betrieb der Aluschweißen kann.

Gruß
Rudi
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Mi 13. Mär 2013, 17:26

Das sieht mir aber arg nach Folgeschaden durch Ausbau der Antriebswelle aus.
...wäre möglich, ich frage mal nach.

Meiner Ansicht nach dagegen spricht allerdings, dass die Bruchstücke nach aussen gewölbt sind, und der Schrauber
ruhig und besonnen arbeitet, und sicher einen Holzklotz o.ä. unterlegt hat, um eine punktuelle Belastung zu vermeiden 017)

O.K., nun ist es wie es ist.

Ich habe ein gutes Angebot für ein Gebrauchtgetriebe, da klär ich noch ab obs passt.

Wenn es passt, werde ich zusehen das Auto auf eine vernünftige Arbeitshöhe zu bringen,
vorne auf ein Paar Auffahrrampen, hinten auf Europaletten oder was so rumliegt.

Soweit mein Plan.

Rudi, deine Einlassung der Getriebewechsel geht ohne Motorausbau ist jetzt meine weitere Hoffnung.

Also, Auto steht erhöht, vordere Räder auf Wagenheber, abgebaut, Antriebswellen raus....


...Motor abstützen wo?

Verbindung Motor Getriebe stelle ich mir wie vor?

Angeflanscht 017) ?
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Mär 2013, 17:42

Verbindung Motor Getriebe stelle ich mir wie vor?

Über Varioriemen.Ansonsten unabhängig i.d.R..
Gruß Guido
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Mi 13. Mär 2013, 17:57

guidolenz123 hat geschrieben:Verbindung Motor Getriebe stelle ich mir wie vor?

Über Varioriemen.Ansonsten unabhängig i.d.R..

...wenn ich jetzt verspätet drüber nachdenke...logisch, der Riemen.

Unabhängig klingt dann für mich dann nicht fürchterlich kompliziert 101) ,


ich trau mir das dann einfach mal zu, mehr wie schiefgehen kanns nicht,
und wenn, hab ich ja ein Forum, wo ich fragen kann 072)


Auf einem der Fotos ist "COMEX" am Gehäuse zu erkennen, finde ich weitere Identifikationsmerkmale
am Getriebe?
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Rudi07 » Mi 13. Mär 2013, 18:08

So, ich mal wieder....

Naja auf den Bildern siehts so aus, als wenn die Teile nach innen gedrückt sind.

Ich würde den Kleinen so aufbocken, das die vorderen Räder frei sind, und die AW erst später am ausgebauten Getriebe abmachen, habe das aber wie gesagt noch nicht gemacht, wenn es auch so gut geht, dann abflanschen.

Varioriemen ab, hintere Vario ab, Luftfilterkasten ab, das sind alles Vorarbeiten, damit du etwas Platz und "Licht" zum arbeiten hast.
Dann suchst du dir die Schrauben, die das Getriebe am Motor halten, unter Motor und Getriebe kommt jeweils ein Wagenheber mit einem Brett drauf zum abstützen.
Nicht vergessen, die Schaltzüge zu entfernen, oder die ganze Wippe abschrauben.
Die 4 Schrauben lösen, zwei Richtung Motor, die anderen beiden richtung Stirnwand.

Hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen, ansonsten Fragen.... :D achja und das alte Getriebe nicht wegschmeißen !

Bild

Bild

Bild

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Gruß
Rudi
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bienenfreund » Mi 13. Mär 2013, 18:36

Hallo
Lese ja schon die ganze Zeit die Beiträge mit und denk diesr Fall sollte und kann lehrreich sein Geräusche man fährt immer weiter bis die Technik nicht mehr kann dann Kugel fällt auf den Boden und das Bild mit Loch in der Lageraufnahme da könnte Schmierungsmangel für verantwordlich sein würde mich mal intressieren ob das Lager nun echt wegen Schmierungsmangel ursächlich die Kugel zum Gehäusedurchbruch auf den Weg gebracht hat.Wieviel Getrieböl war da eigentlich noch vorhanden.Sicherlich lässt sich das am Pc nicht einfach klären aber frag nur weil ich auch son Fahrzeug hab und vielleicht sollte man ja vorsichtshalber das Getriebeöl öfters auch prüfen besonderes wenn es feucht aussieht wie an meinem Renner
Normalerweise gibt doch ein Lager bei ausreichender Schmierung so schnell nicht die Kugeln her selbst wenns verschlissen ist
Der Fehler war bestimmt einfach gefahren bis nix mehr geht man hätte der Geräuscheursache besser frühzeitig auf den Grund gehen sollen schade eigentlich
Aber auch so ein Getriebe kann man mit Bastlerfreude manchmal wieder zum Leben bringen
mfg.
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Mi 13. Mär 2013, 20:51

Rudi07 hat geschrieben: :D achja und das alte Getriebe nicht wegschmeißen !
...räusper, ich bin das Gegenteil vom Wegschmeisstyp, die Frau Bergmeister weiss davon ein Lied zu singen 076)

...zumal ich jetzt einen kleinen Überblick über die Preise habe :shock:


Thx für die Fotos 023)



@ Bienenfreund
man hätte der Geräuscheursache besser frühzeitig auf den Grund gehen sollen
...im Prinzip wohl richtig, aber da war nichts mit frühzeitig:
Bergmeister SG hat geschrieben:Von jetzt auf gleich:

...ab ca. 20 - 25 km/h ein schrilles, sich mit Drehzahl steigerndes sehr lautes Geräusch.


...und ab da gingen nur noch Warnblinkerfahrten nach Hause bzw. Werkstatt.


Ich erhoffe mir auch Klärung und tiefere Einblicke wenn ich das Getriebe ausgebaut habe,
und Öl hat er einiges verloren, ich kann mir nicht vorstellen dass mangelnde Schmierung ursächlich war,
selbst die Kugel die ich fand, hatte einen lecker aromatisch riechenden Ölfilm.

Und jetzt steht noch die Klärung aus, ob das Loch im Gehäuse von Teilen eines geborstenen Lagers von innen her,
oder durch mechanische Einwirkung beim Abhebeln der Antriebswelle kam 017)

...und ob sich das überhaupt beurteilen lässt.
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Di 19. Mär 2013, 21:41

Neue Erkenntnisse, Getriebe scheint bis aufs Loch i.O.,

...der neue Hauptverdächtige: die Motorvario:


http://www.youtube.com/watch?v=R2JSRj14 ... e=youtu.be :shock:



Die Rollerschrauber nu wieder, hatte sich kaum 10 Minuten damit beschäftigt 038)

und später noch einen Einkaufstip hinterher:

http://katalog.scootertech.at/produkte/200151.html




COMEX in Italien hat eine nette Seite, auch in englischsprachiger Ausführung.

Zum Gucken:


http://www.comexspa.com/products_propri ... nziali.htm
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Rudi07 » Di 19. Mär 2013, 23:32

Bau die Vario ab, wenn du das Getriebe eh raus nimmst, dann sehen wir weiter.....
bei Scootertech kannst aber keine Preise sehn als Privatmann, und "meine Empfehlung" kennst ja :D

Gruß
Rudi
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Fr 12. Apr 2013, 20:20

Hier jetzt erstmal einige Fotos der ausgebauten Vario. 017)

http://sdrv.ms/ZRxr46



Es steht die Vermutung im Raum, dass schon mal unfachmännisch nachgearbeitet wurde,
weil der Antriebsriemen nicht mittig steht, sondern wie die Abriebspuren zeigen im Leerlauf
teilweise von der Welle mitgenommen wurde, was damit auch die Vorwärtsbewegung erklärt.


Ideen oder Fragen, bitte immer her damit, wir drehen uns im Kreis und bald am Rad 019)


Danke!





Randnotiz:

Beim Kauf des Wagens haben wir gefragt ob er denn die 100 km zurück nicht auch selbstfahrend über die Dörfer schaffen würde, davon wurde uns abgeraten..... 101) ....
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Apr 2013, 21:11

Trotz solch Abratens gekauft ? Mutig oder billig ???????
Ansonsten. Mittige Schleifspuren am Riemen ? Da ist das Leerlauflager hin. Ist ein 0815 Lager...gibts überall für lau.
Gruß Guido
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von michael knight » Sa 13. Apr 2013, 22:31

Wenn er sich fortbewegt ohne gasgeben, dann ist wahrscheinlich der Motor zu hoch eingestellt. War bei meinem so.
Gruß
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Do 25. Apr 2013, 18:39

guidolenz123 hat geschrieben:Trotz solch Abratens gekauft ? Mutig oder billig ???????
Ansonsten. Mittige Schleifspuren am Riemen ? Da ist das Leerlauflager hin. Ist ein 0815 Lager...gibts überall für lau.

...tja, übermutig und nicht wirklich billig, im Ganzen war der Deal seriös, der Kleine sollte weg, weil der Sohn 18 wurde, und er auf PKW umstieg, eine Probefahrt war makellos, und irgendwie hatten wir wohl etwas zu wenig Ahnung von der Materie 072)

Dumm gelaufen, aber bis zu diesem Vorfall ist es treu gerannt.


Leerlauf bzw. Freilauflager, das hatte Rudi schon vermutet, gehe ich recht in der Annahme dass es sich um das hier

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... her#p16899

thematisierte Lager handelt?


Zur Vario:

Wie auf den verlinkten Fotos zu sehen, ist die Vario allgemein recht mitgenommen, Federn gebrochen, Gleitstücke
angegriffen.

Die Welle hat einen Durchmesser von 25,4 mm, das Gummi - oder Kunststofflager in der Vario selbst misst 26mm bis 28,5mm.



Macht eine Erneuerung der Vario wohl Sinn 101) ???



@ michael knight:

Ich denke der Motor ist gut eingestellt, er hat sich lediglich beim Gasgeben im Leerlauf bewegt.




P.S. Sorry, komme erst jetzt dazu wieder ins Forum zu gehen, das Auto ist grad eher die kleinere Sorge.
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Apr 2013, 21:21

Irgendwann ist jede Vario fällig.
Ja DAS isser:
viewtopic.php?f=9&t=2633&p=16899&hilit=abzieher#p16899
Gruß Guido
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Re: Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Altmaerker76 » Do 2. Mai 2013, 21:47

Hallo,

meld mich auch mal zu Wort, da ich aktuell das gleiche Problem habe/ hatte. Ein Außenring eines Lagers war gebrochen und hat ein großes Stück des Gehäuses 'rausgedrückt' und zudem noch einen Riss verursacht.
Ich habe es mit einiger 'Bastelarbeit' repariert bekommen, war bissel Fummelei, aber hat geklappt und seit heut läuft und dreht sich alles wieder 'wie neu'.

Habe auch alles fotodokumentiert, fall's wer auch nochmal dies Problem haben sollte, erklär ich gern, wie ich es bei mir wieder hinbekommen hab, was sicherlich nicht bei jedem Gehäuse möglich ist, aber ich hatte Glück im Unglück und das ganze für etwa 50,- :)

Ich bin ja hier neu, weiß nicht wie es mit Bildern posten so funzt, aber ich verusch mal 1-2...bei Fragen einfach melden ;)

Gruß Altmärker

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