Ein paar Fragen und Vorstellung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Jörg SF1
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Ein paar Fragen und Vorstellung

Beitrag von Jörg SF1 » Do 14. Feb 2013, 16:54

Hallo liebe Gemeinde,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg bin 43 Jahre jung verh. und Vater 2er Töchter. Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer (Laverda 750 SF1 aus 1972) und Schrauber. Man sagte mir mal das ich wohl einer der wenigen Hobbyschrauber bin die noch in der Lage seien einen Doppelregister INAT Vergaser einzustellen.....und ich muß sagen Recht hat er :lol:
So nun zum Eigentlichen.
Mein Schwiegervater hat 2 Ligier So.KFZ Krankenfahrstühle. Einen Exelence und einen Optima. BEIDE haben den Honda GX160er Motor drinne. Der Exelence steht seit ;MONATEN in der Werkstatt weil er abschaltet sobald er warm ist. Nach einer abkühlphase springt er problemlos wieder an. Die Werkstatt versucht seit Okt.2012 den Fehler zu finden....Fehlanzeige. Ich werde diesen Wagen jetzt abholen und selber richten (Schnauze voll :evil: ) Wer hat ne Idee wo ich ansetzen kann bei diesem Problem?
Nun zum Optima. Hatte ich vor 1 Woche gebraucht gekauft damit der Mann was zum fahren hat. Natürlich TOP in Ordnung blablabla..... Ich sagte noch meinem SV er soll bis nächstes WE warten weil ich mir den Wagen genau anschauen und durchchecken wollte. Aber wie ältere Leut halt sind wurde mit gefahren. Ergebnis: Nach 2km totaler Ölverlust...Motor ging aus und klemmt. Nun habe ich mir gestern das Maleur angeschaut und den Motor zum Glück wieder frei bekommen. Scheint so als wenn der Kolben nur kurz geklemmt hatte. Das Öl schoss durch den NICHT VERSCHRAUBTEN :roll: Stirndeckel wo auch die Vario sitzt. Super :evil: Oil Alert-Schalter war auch abgeklemmt. Habe nun erstmal alle Schrauben angezogen, Öl aufgefüllt und er läuft...ohne Nebengeräusche und mit voller Leistung (mal schauen wie lang) Leider ist die Dichtung am Strindeckel nicht mehr 100% dicht so das ich einen Dichtsatz bestellt habe der wohl die Woche kommen wird. Ich will den Motor komplett raus holen und durchsehen. Nun zur Frage: Wie komme ich an die hinteren 2 Schrauben (unterm Zylinder) ? Von oben oder nur von unten? Hat jemand Kompressionswerte für den Honda? Würde gerne messen ob der Zyl. was abbekommen hat.
So das war es erstmal....hoffe es war nicht zuviel Text für den ersten Beitrag :mrgreen:

LG
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg SF1 am Do 14. Feb 2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg SF1
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Beitrag von Jörg SF1 » Do 14. Feb 2013, 17:49

Ach und noch was. Vllt tausche ich den Motor auch am Stück und hab sowas hier gefunden http://www.ebay.de/itm/181078290496?ssP ... 1423.l2649

Taugen die was? Bei dem günstigen Preis bin ich da eher vorsichtig :roll:

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Beitrag von 20dino08 » Do 14. Feb 2013, 18:32

hallo und sei willkommen im forum
zu den 25 kmh dosen kann ich dir leider nicht soviel erzählen
aber der motor der von ebay der is aus china
hatten wir selber mal für ne pumpe gekauft
einbau is ja weniger problematisch aber
wenn was passiert selbst wenn dein vater nicht schuld is
das könnte probleme geben
und ausserdem willst du dem alten (?) herrn zumuten
frühmorgens motorhaube auf und dann den seilzustarten?
da hole lieber des andere auto aus der werkstatt zurück
irgendwas mit der elektrik villeicht?
nagut ich geb zu von strom hab ich nicht soviel ahnung
da gibts hier bestimmt bessere fachleute
mechanik is ja nich totzubekommen
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Beitrag von Jörg SF1 » Do 14. Feb 2013, 18:41

20dino08 hat geschrieben:hallo und sei willkommen im forum
zu den 25 kmh dosen kann ich dir leider nicht soviel erzählen
aber der motor der von ebay der is aus china
hatten wir selber mal für ne pumpe gekauft
einbau is ja weniger problematisch aber
wenn was passiert selbst wenn dein vater nicht schuld is
das könnte probleme geben
und ausserdem willst du dem alten (?) herrn zumuten
frühmorgens motorhaube auf und dann den seilzustarten?
da hole lieber des andere auto aus der werkstatt zurück
irgendwas mit der elektrik villeicht?
nagut ich geb zu von strom hab ich nicht soviel ahnung
da gibts hier bestimmt bessere fachleute
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Hallo Frank,

wie morgens per Seilzugstarter starten? Na den vorhanden Dynastarter werde ich natürlich 1:1 dranbauen :wink: . Der org. Honda GX160 hat auch zusätzlich den Seilzugstarter und oben drauf sitzt per Keilriemen der Dynastarter. Der abgebildete Chinamotor scheint eine 100%ige Kopie des GX zu sein. Selbst die Welle mit 19,05mm sollte passen.

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Beitrag von 20dino08 » Do 14. Feb 2013, 18:58

denn is ja gut ich dacht der hat n normalen starter wie jedes auto oder moped
n dynaanlasser die idee is dann schon gut
wenn der motor passt? dann los
allerdings weiss ich nich wie das de behörden sehn?
aber mit dem china kram muss man aufpassen
weil n bissel übertrieben gesagt
die japaner baun selbst schiffsdiesel mit nem mikroskop zusammen
und die chinaleute nutzen n vorschlaghammer
das fängt mit den verwendeten materialien an und hört mit passgenauigkeit auf
wir hatten das selbe problem mit der pumpe den motor den wir gekauft hatten
ne woche gelaufen und aus der ölablassbohrung da kamen riesige metallspäne durch
der halbe motor kam aus dem SCHWARZEN ! öl mit raus
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Beitrag von Jörg SF1 » Do 14. Feb 2013, 19:53

Hallo Frank,
ja genau das ist meine Befürchtung. Zumal man echt mal überlegen muß wer an dem Ding noch verdient? Wenn ich Herstellungskosten,Lohnkosten, Transport ergo Verschiffung etc rechne und der deutsche Händler auch noch ein paar Euronen verdienen will.........was kostet das Ding dann in der Herstellung? 15€ ?

Ich werde jetzt erstmal schauen das der Motor aus dem Exclusive wieder vernünftig mit mir redet...auch wenn er warm ist :lol:

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Beitrag von 20dino08 » Do 14. Feb 2013, 20:05

ich hab nich viel ahnung von elektrik aber ich würde so vorgehn
alles strommässige vom motor abklemm und nur zündung dranlassen
warmfahr und dan anklemmen während der motor schnurrt
wenn der dann bei irgendeinem kontakt ausgeht fehler gefunden
hauptsache es is nicht die zündplatte selber die rumzickt
bei unterbrecherzündung kondensator zu warm???
bei elektronik???
mfg
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Beitrag von 50ccm » Do 14. Feb 2013, 20:07

Hallo
Wenn der Motor im warmen zustand nicht will , würde ich die Zündung anschauen . Eine neue Zündkerze wird die Werkstat schon eingebaut haben . Mal warm laufen lassen und wenn er ausgeht , Kerze raus und nach den Funken schauen . Der Kondensator ist auch ein guter Kantitad für den Fehler .
Gruss Ernst

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Beitrag von Jörg SF1 » Do 14. Feb 2013, 20:46

Hat dieser Industriemotor überhaupt ne elektronische Zündung? Ich tippe eher auf Kontakt oder Magnetzündung. Wo sitzt überhaupt die Zündung bei dem Hondamotor und wie kommt man ran? Kann an und für sich nur eine Magnetzündung sein, schliesslich werden diese Motoren ja auch ohne Lima oder Batterie in Landmaschinen betrieben

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Beitrag von 20dino08 » Do 14. Feb 2013, 20:58

stimmt is n ganz simple zündung
wie bei jedem x belibigen rasenmäher
son magnetschwungdingenszündung
die zündung sitzt hinter dem lüfterrad drinne
bei dem china dings
bei dem honda sitzt die zündung ebenfalls hinter dem lüfter
aber da drinne wird wahrscheinlich moderner zugehen
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Feb 2013, 09:13

kurz per Smartone aus Helsinki zundkonfensator hat mache kenn ich Bommel Duo Kommentator wechseln
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Feb 2013, 09:15

blödes Smartphone zundkonfensator wechseln
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Beitrag von 20dino08 » Sa 16. Feb 2013, 09:18

hihi klappt nich aber schon verstanden
handy zu klein oder finger zu dick?
kondensator wechseln
n ganz simples ding
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Feb 2013, 19:18

20dino08 hat geschrieben:hihi klappt nich aber schon verstanden
handy zu klein oder finger zu dick?
kondensator wechseln
n ganz simples ding
Ne...doffe automatische Schreibe..
Gruß Guido
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Beitrag von Jörg SF1 » So 17. Feb 2013, 17:33

So, heute den Motor vom Optima ausgebaut (die hinteren Schrauben sind ja ne Katastrophe :roll: ) geprüft und mit neuen Dichtungen versehen. Scheint so als wenn der Ölmangel glimpflich ausgegangen ist. Schnurrt wieder wie Kätzchen und ist dicht. Nächste Woche ist der Exelence dran.
Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert...ich weiss echt nicht was die Werkstatt da so einen Zirkus draus macht :evil:

LG
Jörg

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