Antriebsriemen Virgo 2

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Antriebsriemen Virgo 2

Beitrag von Felix-95 » Do 10. Jan 2013, 21:25

Abend ! :mrgreen:
Wir basteln grade noch an nem Virgo 2, allerdings stehen wir jetz vor 2 Problemchen,
1. Welchen Antriebsriemen bekommt der Virgo 2 ? Den 026 oder den 027 ? Der 026er war drauf, bei minicar-tec.de haben wir den für den Virgo bestellt und nen 027 bekommen, nach demontage der vorderen UND hinteren Vario haben wir den dann irgendwie mit mühe drauf bekommen, allerdings sitzt der aus meiner sicht viel zu fest, der lässt sich also garnicht bewegen, wir haben das dann mal ausprobiert und dann hats auch schon direkt gequalmt, also kann da was ne passen, haben dann heute da angerufen und da meinten die, der 027 ist der richtige, kann mir das aber ne vorstellen weil meiner 100 mal lockerer sitzt...
Und dann das zweite Problem, auf der Welle der vorderen Vario sitzt ja ne art Lager welche (so wie ich mir das vorstelle) ein mitdrehen des Riemens bei eingelegter Fahrstufe und Leerlaufdrehzahl verhindert, bei meinem dreht das eigentlich recht locker auf der Welle, bei dem Virgo 2 allerdings sitzt das extrem fest und lässt sich nicht bewegen !?
Zuletzt geändert von Felix-95 am Do 10. Jan 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Jan 2013, 22:11

Stimmt...ist das "Leerlauflager". Wenn das fest ist,kannst Du, da der Riemen immer mitdreht, keinen Gang ohne Krachen einlegen.
Größe Riemen weiß ich leider nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Do 10. Jan 2013, 22:18

Weißt du ob und wie man das irgendwie von der Welle bekommt ? Haben gestern versucht das irgendwie zu bewegen, aber da hat sich nix gelöst/bewegt...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Jan 2013, 23:02

Felix-95 hat geschrieben:Weißt du ob und wie man das irgendwie von der Welle bekommt ? Haben gestern versucht das irgendwie zu bewegen, aber da hat sich nix gelöst/bewegt...
Wenn Du die Vario auseinandenimmst kannst Du die einfach runterziehen ---jedenfalls müßte es im Zweifel mit einem Abzieher gehen---...ist ja ein 0/815 Industrielager. wenn das dann nicht runtergeht hat sich das ggf wg Hitze festgefressen oder festgerostet oder oder oder......?!?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Fr 11. Jan 2013, 00:22

Wie Guido schon gesagt hat, das ist das Freilauflager, und sollte sich leicht und ohne Geräusche drehen. Da das bei eurem scheinbar festsitzt, erst mal versuchen das ganze gut mit Rostlöser behandeln.
Wenn das Lager aber festgefressen ist, würde ich es gleich ersetzen, müßte mit einem 2 oder 3 Arm Abzieher recht problemlos gehen.
Wenn nicht, mit dem Abzieher leicht unter Spannung setzen und mit Lötlampe oder Heißluftpistole erwärmen. Dann sollte es runtergehen.

Wenn alle Stricke reißen, muß das Lager "gesprengt" werden. Dazu erst den äußeren Ring mit einem Dremel schlitzen und dann mit einem Meißel runterschlagen, danach das selbe mit dem inneren Ring, aber Vorsicht, nicht die Welle beschädigen.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Fr 11. Jan 2013, 20:41

Dann werden wir uns dem am Wochenende mal annehmen, sobald ich bei meinem die Elektrik wieder hinbekommen hab...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Antworten