Ligier Nova fährt nur noch 15 KM/H "GELÖST Danke"

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Ligier Nova fährt nur noch 15 KM/H "GELÖST Danke"

Beitrag von mad122000 » Do 29. Nov 2012, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ligier Nova die obere und untere Variomatik erneuert.
Seitdem fährt er nur noch 15 KM/H. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sorry, hab wohl die Nettiquette nicht ganz beachtet. Liegt wohl daran, daß ich echt verzweifelt bin. Also nochmal von vorn.
Mein Name ist Reinhard, ich bin 47 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederbayern (Ca. 40km südlich Regensburg) und bin seit etwa 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Ligier Nova Diesel, EZ 2002, ca. 35.000 km.
Wie oben beschrieben wurden beide Variomatik (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Variomatik) getauscht. Seitdem fährt er nur noch 15 - 20 km/h. Die getriebeseitige bewegt sich nur ca. 5 mm auseinander.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

mad122000
Zuletzt geändert von mad122000 am So 9. Dez 2012, 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Nov 2012, 16:46

Hier gibts EXTREM viele Threads zu diesem Thema. Ganz kurz...den Rest bitte mit SuFu suchen und lesen.

Wandert der Riemen auf der Vario bei Vollgas nach oben ,bzw an der anderen nach oben?


Dann bastel doch bitte mal eine SIG.
Geht so:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html


Und nach der MITDERTÜRINSHAUSFALLAKTION wäre eine Vorstellung auch nett...trotz akutem Prob.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Sorry

Beitrag von mad122000 » Fr 30. Nov 2012, 13:24

Hab meine Anfrage abgeändert. Sorry nochmal
Zuletzt geändert von mad122000 am So 2. Dez 2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Geschwindigkeit

Beitrag von mad122000 » Fr 30. Nov 2012, 13:31

Was ich noch sagen wollte. Vor dem Wechsel lief er 60 - 65 km/h
Zuletzt geändert von mad122000 am So 2. Dez 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Nov 2012, 15:04

mad122000 hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte. Vor dem Wechsel lief er 60 - 65 km/h
Wenn auf der getriebeseitigen Vario der Riemen nicht ganz runter geht ,ist an der Vario iwas falsch. Zusammenbau ?????
Geht die vordere (motorseitige) denn (fast) ganz nach oben?

Tipp am Rande. Ggf kann Dir eine Rollerwerkstatt weiterhelfen,wenn Du gar nicht mehr weiterkommst.

Edit. Bastel mal die Signatur...wir wissen nicht mal ,ob Du Benziner oder Diesel fährst.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Beitrag von mad122000 » Mi 5. Dez 2012, 11:38

Bis jetzt hab ich das mit dem Teflonspray gemacht. Das hat insofern geholfen, daß er dann ca 35 km/h lief. Meine Bremsen sind nicht fest, alle Räder laufen frei. Zu der Variomatik: Weder der untere läuft ganz nach innen, noch der obere läuft ganz nach außen. Beim oberen fehlen ca. 2cm.

Gruß
Reinhard
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21046
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Dez 2012, 14:01

2 cm ist (zu) viel ,denk ich.

BREMSENREINIGERFLUTUNG und dann absolut ölfreies !!! Teflon.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mi 5. Dez 2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 5. Dez 2012, 15:24

blieb der riemen gleich ? ansonsten ist der neue was schmal oder zu lang ....
ansonsten :
ggf hast du ja eine drossel eingebaut bekommen, so das die vordere nicht ganz zusammen geht ....
die variogewichte sind zuleicht, können daher den riemen mit der drehzahl nicht ganz nach außen führen ....
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Beitrag von mad122000 » Sa 8. Dez 2012, 18:36

Mittlerweile fährt er wieder nur noch 25 km/h. Hab die Gewichte der oberen Variomatik getauscht, keine Änderung. Ne reine Rollerwerkstatt wüsste ich bei uns in der Nähe keine und das Zweirad Center sagt nur "mit so einem Auto kennen wir uns nicht aus".
Jetzt hab ich mal eine blöde Frage: Gibt es für 25 km/h Autos und 45 km/h Autos eigentlich unterschiedliche Vario's?

Gruß Reinhard
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Sa 8. Dez 2012, 19:47

Hallo
Bei einen Unterscheit zwischen den Varios zwischen 25 und 45 müsste man mit freien Auge erkennen . Wobei ich aber glaube das die Drosselung über den Motor oder Distanzringe erfolgt . Eine Möglichkeit ist das sich die Vario auf der Welle dreht und keine Feste Verbindung hat . Es könnte der Kleine Eisenkeil fehlen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 9. Dez 2012, 00:06

vorne : variomatik
hinten : wandler

warum, hast du die teile eigentlich getauscht ? aus spass an der freude, oder gab es einen grund ? evtl findet man ja so die lösung :-)

schon den reifendruck geprüft ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Beitrag von mad122000 » So 9. Dez 2012, 17:38

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. So wie es momentan aussieht gibt es tatsächlich unterschiedliche Vario's (Motorseitig). Das werde ich aber noch durch einen Anruf bei Ligier Deutschland abklären.
Mir fiel , nachdem ich die neue Variomatik noch einmal demontiert hatte, die unterschiedliche Federspannung zwischen alt und neu auf. Flugs beide zerlegt und die Federn getauscht. Neue Vario mit alter Feder wieder eingebaut, und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die Federspannung der neuen Feder war einfach zu hoch.
Noch zu der Frage warum ich die Teile getauscht habe: Die untere Vario war hinüber (25.000 km in 1,5 Jahren), und die obere habe ich selbst über den Jordan geschickt. Fragt bitte nicht wie, ist peinlich.

Ich möchte mich noch bei allen für die Tips bedanken. Wenn es wieder mal ein Problem gibt werde ich mich bestimmt wieder an euch wenden.

Gruß Reinhard
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Beitrag von wiehopf » So 9. Dez 2012, 20:26

mad122000 hat geschrieben:...und die obere habe ich selbst über den Jordan geschickt. Fragt bitte nicht wie, ist peinlich. ....
Warum eigentlich peinlich - ich denke, peinlich muß Dir soetwas eigentlich gar nicht sein, egal was da passiert ist. Wir alle haben auch schon viele Fehler gemacht - und versuchen doch immer wieder aus diesen Fehlern zu lernen. Ich fände es also schön, wenn Du mir sagen könntest, was man besser nicht machen sollte (wenn es Dir denn wirklich unangenehm ist, gerne auch per PN)

Schön ist in jedem Fall, dass der Fehler gefunden wurde und Dein Autochen jetzt wieder funktioniert!

Viele Grüße
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

mad122000
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Nov 2012, 16:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Straubing

Beitrag von mad122000 » Mo 10. Dez 2012, 10:28

Hallo nochmal,

hab bei Ligier Deutschland angerufen, und dort wurde mir bestätigt was ich mir schon gedacht habe.
Es gibt allein für den Nova drei verschiedene Variatoren, abhängig von der Fahrgestellnummer.
Das muß ich mal meinem Ersatzteile-Händler mitteilen.


Gruß Reinhard
Ligier Nova 500
Diesel
EZ 09/2002
ca. 30.000 Km

Antworten