Ligier Ambra Diesel (LDW502): Schlagendes Geräusch (Video)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Tobias Claren
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ligier Ambra Diesel (LDW502): Schlagendes Geräusch (Video)

Beitrag von Tobias Claren » Mi 7. Nov 2012, 17:03

Hallo.

Der Motor meines Ambra macht schlagende Geräusche.

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qmgwGo3iKec

Zuerst mal: Ist die Intensität des wackelns normal?
Wenn nein, könnte das schlagende Geräusch dann nicht durch den Motor im Motorraum entstehen?
Die Gummipuffer sind alle praktisch neu.

Das Geräusch trat wärend der Fahrt auf einmal auf.
Er erreichte übrigens zuvor nicht die Höchstgeschwindigkeit, aber das muss ja nichts miteinander zu tun haben.

Der Ton ist übrigens in Echtkopfstereophonie (Mikros in meinen Ohren) aufgezeichnet.
Beim anhören mit Kopfhörer ist der Ton also so dreidimensional, wie ein Mensch es im Original hört.

Wenn jemand ein Fahrzeug mit Lombardini LDW502 (LDW-502) hat, wäre auch ein Vergleich möglich.

Grüße,
Tobias Claren

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Mi 7. Nov 2012, 17:26

Hallo Tobias,

also ein besonders schlagendes Geräusch konnte ich jetze nicht feststellen,
aber andere Sachen sind mir aufgefallen:
1. dein Kühler wackelt wie ein Lämmerschwanz, da fehlt sicher irgendwo ne Schraube oder Halter,
2. dein Freilauflager in der Vario scheint fest zu sein, oder Du hast soviel Standgas, das der Riemen jetze schon dreht.
3. bei 0:09 ist kurz ein etwas anderes Geräusch zu hören, evtl auch nur ein vorbeifahrendes Auto, etc...

trotzdem schau mal nach deinen Gummilagern, so arg wackelt mein Motor nicht, habe aber auch nen Virgo.
Schau dir mal deine Auspuffanlage an, evt. kommt es daher, Gummi gerissen oder sie haut irgendwo an.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Mi 7. Nov 2012, 18:14

Der Kühler wackelt mit dem Motor an dem er ja dran hängt.
Das sieht jetzt nicht unnormal aus.

Als ich fuhr fing es auf einmal an laut zu hämmern.
Vom Geräusch Metall auf Metall.
Jetzt stand er lange Zeit. Dadurch kann es ja eigentlich nicht besser werden ;-) .
Ich habe es nochmal angemacht, es ist ein deutlich unnormales Geräusch.
Der Auspuff schlägt nicht, und hängt gefedert.
Halte ich den Motor fest, ändert sich nichts. Aber viel stabilisieren kann man da auch nicht von Hand.
Leider kann man den ja auch nicht ohne Deckel laufen lassen, aber eigentlich sollte doch nichts darunter so stark schlagen können (?).

Da ich zuvor bestimmt 15-20km fuhr, kann es wohl keine falsch eingestellter Totpunkt (Zahnriemen) sein.
Das hatte ich damals extra markiert, und danach noch von Hand durchgedreht, um auszuschließen dass es aufsetzt. Dann würde es aber eher nicht mehr laufen...

Die Gummilager hatte ich damals erneuert.

Da fährt zwischendurch ein Roller von links nach rechts (ist auch zu hören).

Ist im Virgo auch ein Lombardini LDW502?
Dann wäre es ja vergleichbar.

conzales

Beitrag von conzales » Mi 7. Nov 2012, 18:24

Hi,
so wie der Motor wackelt würde ich auf die Motorlager tippen. Bei meiner Rennziege waren die auch zu weich, dadurch ist immer wieder das Flexrohr vom Auspuff gerutscht durch das Gezerre vom Motor, die Folge war ein klappernder Auspuff. Nun habe ich alle drei Motorlager neu und jetzt läuft er wieder ohne klappern. :P
Gruß
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Mi 7. Nov 2012, 18:31

Leider ist der Auspuff aber in Ordnung, und die Motorlager sind neu :-( .

Ich weiß ja, dass der ein wenig "nagelt", aber das Geräusch war von jetzt auf Gleich wärend der Fahrt da (und ganz deutlich etwas anderes viel lauteresals vorher), und viel lauter und nicht nagelnd, sondern metallisch schlagend.

In YouTube-Videos wackelt der nicht so starkt.
Wobei der Unterschied des Motorengeräsuches da wirklich nicht so stark zu unterscheiden ist.
Vor Ort höre ich aber deutlich dass da etwas nicht stimmt. In meinem Video ist das evtl. weniger deutlich.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Mi 7. Nov 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Mi 7. Nov 2012, 18:44

Ja im Virgo ist auch ein LDW 502
es kann durchaus sein das eins von deinen "neuen" Motorlagern trotzdem kaputt ist. Die Gummiblöcker werden auf die Trägerplatte geklebt, bzw. aufvulkanisiert, und da kann sich durchaus eines abgelöst haben, sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
Hattest du nach der längeren Standzeit den Ölstand kontrolliert? Der Deckel ist der Ventildeckel, und da ist sehr wohl was drunter was schlagen kann, nämlich deine Ventile. Da kann sich auch was verstellt haben, oder es ist etwas kaputt gegangen.
Wenn Du Ahnung davon hast, dann mal Ventildeckel abmachen und Ventilspiel kontrollieren, Ein/Auslaß 0,20mm Kalt gemessen.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Mi 7. Nov 2012, 18:54

Die Standzeit hat nichts damit zu tun, da der Fehler ja damals auftrat, als das neu war.
Da hatte ich direkt zuvor den Motor eingebaut, den ich in einer Kiste nach Bottrop gebracht hatte.
Da wurden andere Düsen von mir geprüft und eingesetzt. Wenn Lepori da oben dran war, sollte es eigentlich in Ordnung sein.

Den Deckel hatte ich auch schon abgenommen, und hineingesehen ob eindeutig lockere Teile zu sehen sind.
Eine Meßlehre hätte ich.

Ich meinte, ich kann nicht einfach den Motor ohne den Deckel laufen lassen, und dabei reinsehen.
Das wäre wohl eine riesen Sauerei (das hatte ich damals, weil der alte Stopfen zu klein geschrumpft war).

Der Ölstand ist knapp über der Lücke.

Die Lager sind sichtlich (hinten rechts und links reingesehen, vorne draufgesehen) in Ordnung. Die waren aber auch nicht geklebt, also zumindest nicht die alten.
Mag sein dass dies besser ist, aber dieses schlagen sollte das nicht ausmachen.
Und nicht so plötzlich.
Als sie damals alt waren, machte der aber auch nicht solche Geräusche.

EDIT:

Hier das Geräsuch inkl. kurzem Gas geben.
Es wird sehr deutlich:
http://soundcloud.com/tobias-claren/lom ... 2-klappert

Download ist dort nicht nötig, läuft direkt im Browser.

Niko

Beitrag von Niko » Mi 7. Nov 2012, 20:14

also das wackeln ist echt seltam.

mein kubota im aixam wackelt so zu 100% nicht.

das der riemen sich im leerlauf dreht, halte ich nicht für bedenklich. warum sollte er sich da auch nicht drehen ? ihn hält ja niemand und der rollwiderstand im getriebe dürfte unzureichend sein den riemen zu halten ..... bedenklich wird es nur wenn der gang eingelegt ist, aber da wird sich ja so im stand nicht mitdrehen ....

der klang den ich höre, das erinnert mich was an unserem vw-bus. da war von heute auf morgen einer der hydrostößel undicht. dder tackerte dann auch. dauerte eine weile bis der genug öl hatte und mit dem tackern dann aufhörte. die in der werstatt meinten ein wechsel lohne da nicht. wäre mehr aufwand als es brächte und koste nur unnötig viel.

aber wie besagt, so ein gewackel am motor finde ich scho nwas heftig. wenn die gummis ok sind (ich glaube auch nicht das die so viel spiel zulassen) würde ich mal den bereich mir ansehen wo die gummis verbaut sind .... nicht das da der zahn der zeit was gefressen hat und ein klackerndes geräuch am ende ein defekt ist wo was brach was nun lustig klackert wenn der motor läuft und man es sonst ggf nicht ienmal sieht /bemerkt.

aber ferndiagnosen sind immer eine sache für sich ....
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Mi 7. Nov 2012, 20:24

Naja, im Stand ist etwas wackeln wohl normal.

Man muss nur mal LDW 502 bei YouTube suchen.
Oft geht es da um die Variomatik.
Die wackeln erst etwas, und wenn dann aufgedreht wird scheinen die sich nicht mehr zu bewegen.

Zum "Hydrostößel":
Da es bei mir wärend der Fahrt auftrat, müsste das doch auszuschließen sein (?).

Mir geht es erst mal nicht primär um das Gewackel, sondern das schlagende Geräusch.
Wahrscheinlich wackelt der auch etwas mehr als normal im Standgas, weil da irgendetwas schlägt und eine Unwucht vorhanden ist.

Der Klang aus der Aufnahme bei Soundcloud? Das ist die wichtigste.

linker

Beitrag von linker » Do 8. Nov 2012, 05:33

so wie das aussieht, ist eher die Halterplatte / Rahmen irgendwo gebrochen.
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 8. Nov 2012, 10:29

Ich höre 2 Geräusche. Einmal ist es das scheppern kratzende was wohl vom unrunden Motorlauf kommt. Da wackelt ja alles.

Das 2te Geräusch klingt für mich nach einem Ventil. Das kann einiges sein, Feder gebrochen, Einstellschraube hat sich gelöst, "wandernde"Ventilkeile.

Wie klingt das hinten am Auspuff? Bollert er da oder klingt das gleichmäßig? Wie ist das bei höherer Drehzahl? Läuft er da wieder runder oder wird das Klappern deutlich lauter?
Wurde der Motor mal überdreht bei z.B. Bergabfahrt? Eventuell ein krummes Ventil? Ich denke durch ein krummes Ventil hat ein Zylinder keine oder wesentlich zu wenig Verdichtung, das ergibt keine Zündung des Diesel Luftgemisches und schon hoppelt der Motor durch den Motorraum... 8)
Das müßte also hinten am Motor blubberig klingen.

Bergmeister SG

Beitrag von Bergmeister SG » Do 8. Nov 2012, 11:42

Ich hab zum Vergleich heut morgen mal das hier aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=VijhIupO ... plpp_video

...und dieser Kühler hängt nach dem Tausch bislang einseitig nur an zwei Schrauben!
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Do 8. Nov 2012, 12:46

Genau so MUß das sein :D :D :D

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Nov 2012, 14:38

@ Linker

Aber würde das schlagen dann so zunehmen wenn man beschleunigt wie im Audio?
Denn normalerweise läuft der Motor ja ruhiger wenn beschleunigt wird. Auch wegen der Gyroskopischen Effekte. SIeht man auch bei Youtube in den Videos.

Krach kommt nur vorne vom Motor, nicht vom Auspuff.

Zu geringe Verdichtung auf einem Ventil? Da müsste ich mit dem Kompressionsprüfer aber wohl hinten an die Schraubplätze der Glühkerzen? Umständlich :-( .

Der Fehler trat von jetzt auf gleich auf normaler Strecke auf.

@Bergmeister SG

Klingt besser (wenn auch dieseltypisches Nageln), vor allem wackelt der nicht so.
Bei mir hört man eine deutliche Verschlimmerung beim beschleunigen (im Soundcloud-Audio).
Bei diesem Virgo, wird das Nageln eher beim Gas geben (im neutralen Gang) verschwinden bzw. untergehen.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 8. Nov 2012, 16:35

...habe jatzt erst das Audio File gehört, bin mir sehr sicher das es ein Ventilklappern ist!

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Nov 2012, 19:55

Und das führt auch zu einem Wackeln?
Arbeitet jemand der die Düsen wechselt auch an den Ventilen?
Ist jetzt zwar schon etwas her, aber der stand seitdem ohne dass er gestartet wurde.
Wenn das also ein Mangel ist der in Verbindung mit einem Düsentausch passieren kann, muss ich nochmal in Bottrop arufen ;-) .

Kann ich das kontrollieren?

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Do 8. Nov 2012, 20:26

Es ist im Nachhinein schwer zu sagen was die damals gemacht haben.
Besorg dir ne Fühlerlehre, und schraub den Ventildeckel runter, es kann, muß aber nicht sein, das daß Ventilspiel nicht stimmt oder sonst etwas lose/defekt ist. Beim Gewackel ist es eher unwahrscheinlich das es vom Ventiltrieb kommt, aber nicht unmöglich z.b wenn das Spiel so verstellt ist das die Füllung nicht stimmt.
Schnapp dir endlich ne Taschenlampe und schau ob wirklich alle Halterungen ok sind, auch mal mit nen Montiereisen/großem Schraubendreher versuchen an zuheben, alle Auspuffverbindungen, etc...
Tipps sind dir ja jetze etliche gegeben worden..... so ist für uns alles ein Raten&Riechen

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Nov 2012, 22:16

Also nehme ich die vorhandene Fühllehre und suche die richtige Stelle zum messen.

Die Halterungen habe ich kontrolliert, inkl. ziehen usw..
Wenn ich den Motor komplett rausnehme, geschieht das (wie beim letzten mal) auch von Hand. Dann sind die Halterungen ganz bsicher überprüft. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Gummi noch ankleben sollte? Einen Montagekleber (für Spiegel, Metallstreifen an Schranktüren usw.) hätte ich zur Verfügung. Er wird recht fest, bleibt aber leicht flexibel.
Ist in einer Tube wie Silikon.

Wie viel Bar sollten die Zylinder eigentlich aufbauen?

Rudi07

Beitrag von Rudi07 » Do 8. Nov 2012, 22:33

@Tobias, sorry wenn ich jetze etwas direkt werde ist auf gar keinen Fall böse gemeint !
Also nehme ich die vorhandene Fühllehre und suche die richtige Stelle zum messen.
Im Forum ist ein Wekstatthandbuch verlinkt, bzw findet sich das auch via Google, und wenn ich den obigen Satz lese bezweifel ich das Du weißt wie Ventile eingestellt werden.

Du sollst auch nix kleben oder so, schau in Google nach Silentblöcke, dann weißt du in etwa wie die Motorhalterung aussehen sollte.

Ganz ehrlicher Tipp, fahr zu nem Landmaschinen Schlosser, oder zu ner kleinen freien Werkstatt, die schauen alles nach, und können auch für nen kleinen Taler die Ventile einstellen.
Wie schon mal geschrieben, Ein-Auslass 0,20mm bei kaltem Motor.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Fr 9. Nov 2012, 01:20

Naja, ich habe es bisher nur bei 4-Takt-Benziner gemacht.
Daher sollte ich die Stelle wohl finden. Ist ja keine hohe Leistung ;-) (das wechseln der Kupplungsscheibe bei einem Fiesta war etwas umständlicher).

Zwischen dem Ende des Ventilstabes, und der Kurbelwelle.
Da muss auch ein Meister "suchen", der kennt ja nicht jeden Motor gleich.
Wobei mit "suchen" ein kurzer Blick gemeint ist. Sowohl beim Meister, als auch beim Laien der weiß was gemeint ist.

Wenn ich das zu einem der Landmaschinenschlosser bringen würde (Kosten?), müsste ich den ausbauen und dahin schleppen. Auf den Roller ist mir wegen des Gewichtes etwas zu riskant.
Weniger wegen der Größe, aber das Gewicht erzeugt einen hohen Schwerpunkt.
80kg oder 100kg im Fußraum wäre hingegen machbar, aber da dürfte es nicht reinpassen.
EDIT: Scheinbar sind es doch "nur" 60Kg. Ein hinfallen wäre aber "grausam".

Das Werstatthandbuch müsste ich irgendwo haben (ich erinnere mich noch dran, dass mich damals Nutzer baten es ihnen zu senden). Gab es das auch auf Deutsch? Ich stieß auf der Lombardiniseite auf das Englische.
Ungewöhnlich, sonst sind die "Top Secret" bzw. nur gegen Geld zu haben, oder als "Mordkopien" (bei Smartphones steht im "Service Manual" sogar "Confdential" drin ;-) ).

Als Kompression fand ich 22,8:1, was wohl 22,8 Bar sind.
Passt auch zu Wikipedia, wo steht dass 23-28 Bar normal sind, und es nicht unter 20 Bar sein sollten.

Die Ergebnisse zu "Silentblöcke" sagen mir nichts.
Ich habe drei neue original Ligier Motorlager drin:
http://goo.gl/gtCLp

Hier im Shop fand ich keine :wink: .

Ich gebe bescheid, wenn ich das diskutierte gemacht habe.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Fr 9. Nov 2012, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten