hintere riemenscheibe oder wie es sich nennt
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Niko
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
oh das wäre super, denn momentan frage ich mich ob in der vertiefung noch eine vertiefung ist .... wäre echt super wenn du das schaffen würdest.
liebe grüße, niko.
liebe grüße, niko.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
-
wiehopf
Skizze
so sieht das (nicht ganz maßstabsgetreu) bei Grecav EKE bzgl. der getriebeseitigen Variomatik aus:

Blau: die Getriebeeingangswelle
Schwarz&Grün: die feststehende Kegelscheibe (grün) mit Welle (schwarz)
Rot: die "Mutter" (ist in Wirklichkeit wie eine "Schraube", aber das Gewinde sitzt innen in einem Rohr)
Beige: ein Sprengring
Pink: eine Unterlegscheibe
Vielleicht hilft das......

Blau: die Getriebeeingangswelle
Schwarz&Grün: die feststehende Kegelscheibe (grün) mit Welle (schwarz)
Rot: die "Mutter" (ist in Wirklichkeit wie eine "Schraube", aber das Gewinde sitzt innen in einem Rohr)
Beige: ein Sprengring
Pink: eine Unterlegscheibe
Vielleicht hilft das......
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005
-
Rudi07
Hallo,
@wiehopf, dann ist das bei deinem Grekav EKE definitiv anders gelöst.
Hier jetze mal meine Pics, von der alten und der neuen hinteren Vario, hab extra nochmal die neue ausgebaut....Ne nicht extra für dich Niko
hab da eh noch was entfernen müssen... So jetze aber die Pics

Hoffe das ich Dir damit helfen konnte, wenn du die Bilder in Originalgröße haben willst, schick mir ne PN mit deiner E-Mail.
Gruß
Rudi
@wiehopf, dann ist das bei deinem Grekav EKE definitiv anders gelöst.
Hier jetze mal meine Pics, von der alten und der neuen hinteren Vario, hab extra nochmal die neue ausgebaut....Ne nicht extra für dich Niko

Hoffe das ich Dir damit helfen konnte, wenn du die Bilder in Originalgröße haben willst, schick mir ne PN mit deiner E-Mail.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- Niko
wenn du sie nur wegen mir ausgebaut hättest, dann hätte ich gerne gewusst wie du das machst, denn ich habe da stunden dran gesessen .... aber danke für deine mühen 
doch zurück zur lage der unterlegscheibe .... also hier:

kommt doch nur noch eine unterlegscheibe rein,
welche dann hier unten, wo der tiefenfühler des messschiebers anschlägt :

aufzulegen kommt, ja ?
dann kommt die selbstsichernde mutter
und das war es dann - zuminest war das bei mir so - ist das richtig ?
wenn es das war, wie drehst du die mutter fest ? nur mit dem schlagschrauber ? weil die getriebewelle bekommt man ja nirgends zum halten wie ich meine.
lieben gruß,
niko.
doch zurück zur lage der unterlegscheibe .... also hier:

kommt doch nur noch eine unterlegscheibe rein,
welche dann hier unten, wo der tiefenfühler des messschiebers anschlägt :

aufzulegen kommt, ja ?
dann kommt die selbstsichernde mutter
und das war es dann - zuminest war das bei mir so - ist das richtig ?
wenn es das war, wie drehst du die mutter fest ? nur mit dem schlagschrauber ? weil die getriebewelle bekommt man ja nirgends zum halten wie ich meine.
lieben gruß,
niko.
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Rudi07
Hallo,
ja da wo der Tiefenfühler ist, kommt nur die Scheibe, und dann die selbstsichernde Mutter mit SW 19 glaub ich.
Das Festziehen ging eigentlich ganz easy, Riemen drauf, Gang rein, Handbremse angezogen und dann mit Ratsche oder nem gekröpften Ringschlüssel kräftig angezogen.
Hast du mittlerweile nen passenden mithehmer Keil ?
Gruß
Rudi
ja da wo der Tiefenfühler ist, kommt nur die Scheibe, und dann die selbstsichernde Mutter mit SW 19 glaub ich.
Das Festziehen ging eigentlich ganz easy, Riemen drauf, Gang rein, Handbremse angezogen und dann mit Ratsche oder nem gekröpften Ringschlüssel kräftig angezogen.
Hast du mittlerweile nen passenden mithehmer Keil ?
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
- Niko
ja, diesen mitnehmerkeil habe ich in neu da - ich frage mich nur wo der alte hin ist .... weil nicht mal einen rest oderso sah ich davon ....
mit gang rein und handbremse versuche ich mal. hatte bisher nur den schlagschrauber verwendet und mache mir was sorge das sich das nun wieder lösen könnte ....
mit gang rein und handbremse versuche ich mal. hatte bisher nur den schlagschrauber verwendet und mache mir was sorge das sich das nun wieder lösen könnte ....
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Rudi07
Kannst auch das noch zusätzlich nehmen,
hast dann nur ein Problem wenn die Mutter noch mal runter muß
aber vorher Mutter und Gewinde schön mir Bremsenreiniger entfetten.
Loctite 278 Hochfeste, hochtemperaturbeständige Schraubensicherung
Technische Daten:
Max. Gewindegröße: bis M36
Festigkeit: Hoch
Losbrechmoment, Schrauben M10: 42Nm
Handfestigkeit auf Stahl: 20 min.
Handfestigkeit auf Messing: 20 min.
Handfestigkeit auf Edelstahl: 60 min.
Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +200°C
Gruß
Rudi
hast dann nur ein Problem wenn die Mutter noch mal runter muß
aber vorher Mutter und Gewinde schön mir Bremsenreiniger entfetten.
Loctite 278 Hochfeste, hochtemperaturbeständige Schraubensicherung
Technische Daten:
Max. Gewindegröße: bis M36
Festigkeit: Hoch
Losbrechmoment, Schrauben M10: 42Nm
Handfestigkeit auf Stahl: 20 min.
Handfestigkeit auf Messing: 20 min.
Handfestigkeit auf Edelstahl: 60 min.
Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +200°C
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
- Niko
an loctite dachte ich auch ...
dachte auch ggf an sekundenkleber
aber wenn ich das nur mit dem schlagschrauber anzog, das ist zuwenig, oder ?
dachte auch ggf an sekundenkleber
aber wenn ich das nur mit dem schlagschrauber anzog, das ist zuwenig, oder ?
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Rudi07
Nö, Schlagschrauber reicht auch, aber ne neue Selbstsichernde Mutter nehmen, wenn die ein paar Mal rauf und runter war, kann es sein das sie sich lösen kann, weil das Plastik da drinne dann nicht mehr richtig hält.
Sekundenkleber bringt nix, das is Pfusch,
Gruß
Rudi
Sekundenkleber bringt nix, das is Pfusch,
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
-
wiehopf
"...definitiv anders gelöst..."
Hallo Rudi,
ja, das scheint so zu sein - die Befestigung ist bei Grecav EKE anders gelöst.
Mein Bild desselben Bauteiles (getriebeseitige Variomatik, getriebeferne Seite) an derselben Stelle sieht so aus:

Das sieht eigentlich völlig identisch aus. Auch die Abmessungen stimmen mit den von Dir genannten überein: bis zum Absatz (so wie von Dir gezeigt gemessen) sind es bei mir 18,46 mm - der größere Innendurchmesser beträgt 28,25 mm und der kleinere 18,48 mm.
So sieht meine "Bestigungsmimik" aus ("Schraube" + Sprengring + Unterlegscheibe):

Bei mir sind in der gezeigten Rohrwelle ZWEI Nuten: die eine für den Getriebekeil innen (verbindet die Rohrwelle der Variomatik mit der Eingangswelle des Getriebes) - und eine weitere außen am anderen Ende, also auf der Getriebseite (verbindet die Rohrwelle mit der "Camma = Kurvenscheibe") - letztere "Pos 2" war bei mir spurlos verschwunden. Beide Nuten erkennt man in der folgenden Ansicht von der Gegenseite.
Ansicht der Welle von der Getriebeseite auf die bewegliche Kegelscheibe:

Die Eingangswelle des Getriebes ragt bei mir insgesamt 8 cm aus dem Getriebe heraus und sieht mit der Nut für den Getriebekeil so aus:

Eine Frage zur Befestigung beim Wiedereinbau: Schlagschrauber + Loctite + selbstsichernde Mutter - ist das wirlich nötig? Schlagschrauber würde ich persönlich beim Zusammenbau niemals verwenden, die Methode Antriebsriemen drauf + Gang einlegen + Handbremse anziehen und die Schraube dann festziehen halte ich für völlig ausreichend. Eine neue Selbstsichernde Mutter würde ich ebenfalls verwenden (bei mir geht das aber nicht). Wozu aber dann auch noch zusätzlich Loctite "Gewindekleber"? Was macht Euch so eine Angst, alle diese Maßnahmen zusammengenommen ins Auge zu fassen? Ich wollte eigentlich alles wieder so wie es war zusammenbauen (also ohne Loctite).
Ich frage nur, weil mir der Wiederzusammenbau ja noch bevorsteht...
ja, das scheint so zu sein - die Befestigung ist bei Grecav EKE anders gelöst.
Mein Bild desselben Bauteiles (getriebeseitige Variomatik, getriebeferne Seite) an derselben Stelle sieht so aus:

Das sieht eigentlich völlig identisch aus. Auch die Abmessungen stimmen mit den von Dir genannten überein: bis zum Absatz (so wie von Dir gezeigt gemessen) sind es bei mir 18,46 mm - der größere Innendurchmesser beträgt 28,25 mm und der kleinere 18,48 mm.
So sieht meine "Bestigungsmimik" aus ("Schraube" + Sprengring + Unterlegscheibe):

Bei mir sind in der gezeigten Rohrwelle ZWEI Nuten: die eine für den Getriebekeil innen (verbindet die Rohrwelle der Variomatik mit der Eingangswelle des Getriebes) - und eine weitere außen am anderen Ende, also auf der Getriebseite (verbindet die Rohrwelle mit der "Camma = Kurvenscheibe") - letztere "Pos 2" war bei mir spurlos verschwunden. Beide Nuten erkennt man in der folgenden Ansicht von der Gegenseite.
Ansicht der Welle von der Getriebeseite auf die bewegliche Kegelscheibe:

Die Eingangswelle des Getriebes ragt bei mir insgesamt 8 cm aus dem Getriebe heraus und sieht mit der Nut für den Getriebekeil so aus:

Eine Frage zur Befestigung beim Wiedereinbau: Schlagschrauber + Loctite + selbstsichernde Mutter - ist das wirlich nötig? Schlagschrauber würde ich persönlich beim Zusammenbau niemals verwenden, die Methode Antriebsriemen drauf + Gang einlegen + Handbremse anziehen und die Schraube dann festziehen halte ich für völlig ausreichend. Eine neue Selbstsichernde Mutter würde ich ebenfalls verwenden (bei mir geht das aber nicht). Wozu aber dann auch noch zusätzlich Loctite "Gewindekleber"? Was macht Euch so eine Angst, alle diese Maßnahmen zusammengenommen ins Auge zu fassen? Ich wollte eigentlich alles wieder so wie es war zusammenbauen (also ohne Loctite).
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005
-
Rudi07
Hallo,
naja mit Schlagschrauber anziehen macht man ja auch eigentlich nicht, für die Mutter oder Schraube gibt es sicherlich vorgegebene Anzugswerte...
Wozu Loctite? das hat nichts mit Angst zu tun, in einer guten Werkstatt hat man einfach Loctite "Mittelfest" und "Hochfest" zur Hand
...und wenn ich was mache, mache ich es ordentlich, außerdem hab ich keine Lust das mir irgendwo unterwegs die Vario fliegen geht, die Flohkiste kannst ja noch nicht mal abschleppen mangels Ösen, etc...
Außerdem kenn ich es nicht anders, habs halt so gelernt
Gruß
Rudi
naja mit Schlagschrauber anziehen macht man ja auch eigentlich nicht, für die Mutter oder Schraube gibt es sicherlich vorgegebene Anzugswerte...
Wozu Loctite? das hat nichts mit Angst zu tun, in einer guten Werkstatt hat man einfach Loctite "Mittelfest" und "Hochfest" zur Hand
...und wenn ich was mache, mache ich es ordentlich, außerdem hab ich keine Lust das mir irgendwo unterwegs die Vario fliegen geht, die Flohkiste kannst ja noch nicht mal abschleppen mangels Ösen, etc...
Außerdem kenn ich es nicht anders, habs halt so gelernt
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
- Niko
auch einei dee 
kennst du aus dem kopf die gewindegröße ?
dann kann ich erst die neue mutter holen und brauche nicht vorher die alte abdrehen - wobei mit den fingern lies sie sich nicht anziehen ...
lieben gruß,
niko.
kennst du aus dem kopf die gewindegröße ?
dann kann ich erst die neue mutter holen und brauche nicht vorher die alte abdrehen - wobei mit den fingern lies sie sich nicht anziehen ...
lieben gruß,
niko.
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
- Niko
Re: "...definitiv anders gelöst..."
wiehopf hat geschrieben: Loctite "Gewindekleber"? Was macht Euch so eine Angst, alle diese Maßnahmen zusammengenommen ins Auge zu fassen? Ich wollte eigentlich alles wieder so wie es war zusammenbauen (also ohne Loctite).
bei aixam ist es so :
geht der keil kaputt, kostet der in neu ca. 2 € versand = 5 € macht was am ende von knapp 8 €.alles noch ok. aber um den neuen keil einzubauen, muss erst der wandler (hintere vario) runter. easy, mutter los, abziehen und - äh geht nicht, weil was im weg. also getriebe abbauen. dann drheen und ah uff runter ist das teil. prima, heiden aufwand, dreckige finger und das will man vermeiden
die fragen die sich mir ja unbeantwortet stellen :
1.) wie ging der keil kapuut
2.) wo sind die defekten teile hin
3.) was war verbaut, also war da überhaupt ein keil verbaut, oder war da was völlig anderes eingebaut gewesen.
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
-
50ccm
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo Niko
Der " Keil " dient dazu die Drehkräfte zu Übertragen . Die Kraft die vom Motor über die Vario und Keilriemen aus die Hinteren Scheiben der Vario , gehen über den " Keil " auf die Getriebe Eingangswelle . Das festziehen der Mutter mach nur den Spass der sie wieder Lössen muss . Die Mutter verhindert nur das sich die Hintere Vario nicht von der Welle verschiebt . Der " Keil " Ist ein Stück 4 Kant Eisen das in die Nuten passt . Die Qualität ist aber besser als normales Eisen .
Der " Keil " dient dazu die Drehkräfte zu Übertragen . Die Kraft die vom Motor über die Vario und Keilriemen aus die Hinteren Scheiben der Vario , gehen über den " Keil " auf die Getriebe Eingangswelle . Das festziehen der Mutter mach nur den Spass der sie wieder Lössen muss . Die Mutter verhindert nur das sich die Hintere Vario nicht von der Welle verschiebt . Der " Keil " Ist ein Stück 4 Kant Eisen das in die Nuten passt . Die Qualität ist aber besser als normales Eisen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Niko
hammer !
lso ich wunderte mich schon, also das die kraft über den keil geht. zumalen das material, glaube ein 4 oder 5 mm vierkantstahl ist. frage mich aber nach wie vor, wie das was vorher verbaut war, knallen und verschwinden konnte, denn bei dem ausbau hätte der inhalt (also ein gebrochener 4-kant) ja irgendwo hinfallen müssen, doch es ist nichts zu finden und bei angezogener mutter, da kann ja nun wirklich nicht viel rausfallen unterwegs. bin erstaunt, auch darüber das einigen wohl schon ähnliches passiert ist. finde das wahnsinn !
lso ich wunderte mich schon, also das die kraft über den keil geht. zumalen das material, glaube ein 4 oder 5 mm vierkantstahl ist. frage mich aber nach wie vor, wie das was vorher verbaut war, knallen und verschwinden konnte, denn bei dem ausbau hätte der inhalt (also ein gebrochener 4-kant) ja irgendwo hinfallen müssen, doch es ist nichts zu finden und bei angezogener mutter, da kann ja nun wirklich nicht viel rausfallen unterwegs. bin erstaunt, auch darüber das einigen wohl schon ähnliches passiert ist. finde das wahnsinn !
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
-
Rudi07
Hallo,
ich versuchs mal mit Kaffeesatz den hab ich grad da
1. falsch eingebaut, evtl. schon vorher ne Macke weg gehabt, oder was selbst gebautes gewesen aus falschem Material...
2.wenn die U-Scheibe gefehlt hat, war da durchaus Luft das die Teile weggeflogen sein können.
3. hmmmm mein Kaffeesatz wird trocken
ich seh nix mehr.....
Du hast in deiner Sig stehen das der Motor umgerüstet wurde, evtl wurde da ein ein Fehler gemacht oder gepfuscht, oder einfach nur Verschleiß.
Gruß
Rudi
Leider ist meine Glaskugel kaputtdie fragen die sich mir ja unbeantwortet stellen :
1.) wie ging der keil kapuut
2.) wo sind die defekten teile hin
3.) was war verbaut, also war da überhaupt ein keil verbaut, oder war da was völlig anderes eingebaut gewesen.
1. falsch eingebaut, evtl. schon vorher ne Macke weg gehabt, oder was selbst gebautes gewesen aus falschem Material...
2.wenn die U-Scheibe gefehlt hat, war da durchaus Luft das die Teile weggeflogen sein können.
3. hmmmm mein Kaffeesatz wird trocken
Du hast in deiner Sig stehen das der Motor umgerüstet wurde, evtl wurde da ein ein Fehler gemacht oder gepfuscht, oder einfach nur Verschleiß.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
- Niko
ja das dachte ich mir soweit auch, unterlegscheibe war da, nehme mal an das da was nicht richtig war. hoffe momentan einfach nur das es so hält und nichts anderes kaputt war was diesen defekt ausgelöst hat und ich sozusagen früher oder später wieder da stehe .....
habe mich sogar nun schon im adac angemeldet
sicher ist sicher dachte ich mir und im fall des falles komme ich nach hause und muss nicht wie neulich hoffen das mich jemand abschleppt ...... taxi z.b. war nicht bereit / in derl age dazu da kein abschleppseil dabei war ....
habe mich sogar nun schon im adac angemeldet
sicher ist sicher dachte ich mir und im fall des falles komme ich nach hause und muss nicht wie neulich hoffen das mich jemand abschleppt ...... taxi z.b. war nicht bereit / in derl age dazu da kein abschleppseil dabei war ....
- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172