Aixam 500-4 Vario- Säuberung
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Aixam 500-4 Vario- Säuberung
Habe mir am Freitag die Vario vorgenommen.
Meine Herren, kam da ein Schmodder raus, sah aus wie Kohlenstaub.
Alles schön gesäubert, neuer Antriebsriemen drauf. Eine dünne Drosselscheibe war auf
der Haltestange und 3 Stück ,mit kleinerem Durchmesser in der Variokappe, wo sich die dicke Feder befindet. Habe diese ebenfalls entfernt.
Fahren ist jetzt ruhiger und ohne ruckeln möglich .
Fährt jetzt 65km/h, vorher 55.
Gruß
Meine Herren, kam da ein Schmodder raus, sah aus wie Kohlenstaub.
Alles schön gesäubert, neuer Antriebsriemen drauf. Eine dünne Drosselscheibe war auf
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- Sulky Prinz
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Wenn Dein Va4rioriemen an der motorseitigen Vario ganz nach oben wandert,sind keine Distanzscheiben mehr drin.Sulky Prinz hat geschrieben:Wo genau saßen die Drosselscheiben, gibts davon oder von denen ein Foto?
Thomas
Ich habe das in Deinem anderen Post von heute im paralelen Thread so verstanden.
Gruß Guido
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- Sulky Prinz
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Dann ist noch eine Distanzscheibe drin. Wenn die draußen ist,rennt er geschätzt 10-15kmh schneller.Sulky Prinz hat geschrieben:Jupp, der Riemen steht dann ca 5mm vorm oberen Scheibenrand...
Thomas
Wo die Scheibe sitzt ist unterschiedl.. In der Regel auf der Variowelle zwischen den beiden Kegelrädern.Sieht man erst nach Auseinandernehmen der Vario.
Gruß Guido
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- Felix-95
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...Als wir gestern zu zweit mit meinem nach Polen gefahren sind, haben wir oft gemerkt das das Fahrzeug selber bremst / also Bergab bei 61 km/h (war gestern die max. Geschwindigkeit zu zweit...)
Wird das auch an einem möglicherweise noch verbauten Distanzring liegen ?
Wird das auch an einem möglicherweise noch verbauten Distanzring liegen ?
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- Niko
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wie schnell ist dein auto denn sonst ?
was bremst ist ja der motor da der seine max. drehzahl erreicht hat.
die dabei entstehende geschwindigkeit hängt vom getriebe und der
variomatik ab. ist der distanzring verbaut, hindert dieser den keilrie-
men auf der variomatik vorne bis aussen und hinten dadurch bis unten
u laufen. grund : die varioscheiben kommen wegen dem distanzring
vorne nicht weit genug zusammen um den keilriemen bis aussen zu
drücken. ob der varioring, distanzring oder wie auch immer man den
nennen mag, verbaut ist oder nicht weiss man genau wenn man die
vario geöffnet hat. prüfen kann man es aber auch mittels dem "edding-
test". also mit einem edding einen strich von der welle bis zur aussen-
kante der laufffläche der vario machenund dann fahren. während der
fahrt wandert nun der riemen über die fläche und reibt daruch den
strich ab. fährt man nun vollgas, wandert der riemen so weit er kann
bis nach aussen. am ende sieht man dann wie weit er gewandert ist
und wie viel noch möglich wäre. ist zu viel möglich, dann kann man
fast sicher sein das entweder a) der motor nicht genug leistung hat,
b.) die variogewichte unpassend zur motorleistung sind oder c) das
der varioring verbaut ist. lange rede kurzer sinn, ob der ring verbaut
ist sieht man nur daran wenn man die vario zerlegt, alles andere deu-
tet maximal auf einen noch verbauten ring hin
was bremst ist ja der motor da der seine max. drehzahl erreicht hat.
die dabei entstehende geschwindigkeit hängt vom getriebe und der
variomatik ab. ist der distanzring verbaut, hindert dieser den keilrie-
men auf der variomatik vorne bis aussen und hinten dadurch bis unten
u laufen. grund : die varioscheiben kommen wegen dem distanzring
vorne nicht weit genug zusammen um den keilriemen bis aussen zu
drücken. ob der varioring, distanzring oder wie auch immer man den
nennen mag, verbaut ist oder nicht weiss man genau wenn man die
vario geöffnet hat. prüfen kann man es aber auch mittels dem "edding-
test". also mit einem edding einen strich von der welle bis zur aussen-
kante der laufffläche der vario machenund dann fahren. während der
fahrt wandert nun der riemen über die fläche und reibt daruch den
strich ab. fährt man nun vollgas, wandert der riemen so weit er kann
bis nach aussen. am ende sieht man dann wie weit er gewandert ist
und wie viel noch möglich wäre. ist zu viel möglich, dann kann man
fast sicher sein das entweder a) der motor nicht genug leistung hat,
b.) die variogewichte unpassend zur motorleistung sind oder c) das
der varioring verbaut ist. lange rede kurzer sinn, ob der ring verbaut
ist sieht man nur daran wenn man die vario zerlegt, alles andere deu-
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Wenn ich alleine fahre auf der graden 55 - 58, wenns leicht bergab geht auch mal 62, schneller aber eig nicht... zu zweit max. 56 / Bergab minimal Schneller...
Das der Motor bzw. die Vario oder was auch immer bremst, bremst hab ich gestern zum ersten mal bemerkt, ich war aber auch zum ersten mal mit beifahrer im bergigen land unterwegs...
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Da hast Du wohl noch Distanzring/e drin.....Felix-95 hat geschrieben:Wenn ich alleine fahre auf der graden 55 - 58, wenns leicht bergab geht auch mal 62, schneller aber eig nicht... zu zweit max. 56 / Bergab minimal Schneller...
Das der Motor bzw. die Vario oder was auch immer bremst, bremst hab ich gestern zum ersten mal bemerkt, ich war aber auch zum ersten mal mit beifahrer im bergigen land unterwegs...
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Gibts dafür irgendwo ne detailgetrue Anleitung, die beschreibt wie man die zum Testen auf z.B. privaten Feldwegen mal ausbauen kann ?
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Du mußt von der motorseitigen Vario die rechte Seite (wenn Du vor dem Motorraum stehst) abbauen. Je nach LKFZ muß man dafür das fahrerseitige Rad abbauen oder oder oder.Felix-95 hat geschrieben:Gibts dafür irgendwo ne detailgetrue Anleitung, die beschreibt wie man die zum Testen auf z.B. privaten Feldwegen mal ausbauen kann ?
Beim Lyra gehts lt. meiner Werkstatt mit viel Naggeln und Fluchen auch in eingebautem Zustand.
Ich setz hier mal eine Zeichnung der Virgo/Lyra-Vario rein:
Dort die Nr 15 müßte die Distanzscheibe sein.
Sie sitzt also zwischen den beiden Hälften der motorseitigen Vario auf der achse und ist in zusammengebautem Zustand nicht zu sehen....VORSICHT....nicht das Leerlauflager entfernen !!!!! Das Lager wäre Nr 13, das auf der 14 sitzt.
Das Blaue Geschriebene weist auf das Lager....2 Stück weiter links ist die Distanzscheibe...für den Fall ,daß es schlecht zu erkennen ist.
Kannst auch die Bilder kopieren/speichern und dann vergrößern---etwas hilft das...habs getestet..
Gruß Guido
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Hab jetz mal meinen Erstzteilkatalog zum Virgo 3 durchgeguckt, die Vario scheint ja so gut wie 100% identisch zu der von deinem Lyra zu sein, allerdings gibts für meinen ein Teil 15a (Cale de courroie ép. 0,6mm) und 15b (Cale de courroie ép. 1,2mm), also insgesammt 2 verschiedene Distanzringe, Bauarttbedingt benötigt werden die aber nicht oder? - Kann man beim Demontieren die Teile 30 - 16 in einem abnehmen ?
Achso, muss ich beim Wiederzusammenbau irgendwas beachten ? - Thema Drehmoment pp. ?
Das ist meine Vario = Also eigentlich die gleiche die dein Lyra hat...
Ich denke mal das man mit dieser kleinen änderung auch den Kraftstoffverbrauch minimal senkt, da ich ja bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigerere Drehzahl benötige...
Achso, muss ich beim Wiederzusammenbau irgendwas beachten ? - Thema Drehmoment pp. ?
Das ist meine Vario = Also eigentlich die gleiche die dein Lyra hat...
Ich denke mal das man mit dieser kleinen änderung auch den Kraftstoffverbrauch minimal senkt, da ich ja bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigerere Drehzahl benötige...
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Ich würde (wenn schon) ALLE Ringe rausnehmen.
Drehmoment weiß ich nicht....im WHB hab ich dazu auch nix gefunden.
Wg Verbrauch...kommt drauf an wie Du fährst. Mein Lyra nimmt sich (bei meiner Fahrweise...Dauervollgas) 5,5-6 Liter.
Drehmoment weiß ich nicht....im WHB hab ich dazu auch nix gefunden.
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Gruß Guido
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Abbau der Motorseitigen Varimatik-Achse
Hi zusammen,
wir basteln gerade daran, meinen Axam auf Elektroantrieb umzubauen.
Da man den Motor nicht direkt ans Getriebe setzen kann (seitlich kein Platz),
wuerde ich zunaechst gerne die gesamte Variomatik uebernehmen.
Bevor ich jetzt versuche, das mit einem Abzieher runter zu rupfen, frage ich
lieber mal nach:
Die Kurbelwelle ist doch nicht Bestandteil der Vario-Achse - oder doch?
Wenn nicht: Wie kann man das trennen?
Ist die eingeschraubt? oder verzapft? aufgepresst?
Hat da jemand einen Tip fuer mich?
Munter bleiben
Wicki
wir basteln gerade daran, meinen Axam auf Elektroantrieb umzubauen.
Da man den Motor nicht direkt ans Getriebe setzen kann (seitlich kein Platz),
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Bevor ich jetzt versuche, das mit einem Abzieher runter zu rupfen, frage ich
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Die Kurbelwelle ist doch nicht Bestandteil der Vario-Achse - oder doch?
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Ist die eingeschraubt? oder verzapft? aufgepresst?
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ja, das is n Aixam-Pickup 45km/h Z402 Kubota,
nein, das Blaulicht ist nicht fest montiert
nein, das Blaulicht ist nicht fest montiert