LDW 502 startet nach Zylinderkopfdichtung Wechsel nicht mehr

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
AndySK87
Fahrzeuge: Microcar vigro 3

LDW 502 startet nach Zylinderkopfdichtung Wechsel nicht mehr

Beitrag von AndySK87 » Do 23. Jul 2026, 17:57

Hallo gemeine

Meine Tochter hat ein Microcar vigro 3 bekommen mit dem besagten LDW 502 Motor. Ursache von allem war. Das Abgase in den kühlerkreis gelangte und das Kühlwasser immer über den Überlauf entfloh. Nach Recherchen in Forum und geruchstest mit Co Prüfer die ZKD erneuert. Es wurde auch auf die Merkmale mit einer Kerbe der ZKD geachtet. Nach dem zusammen bauen startet der Motor nicht mehr. Die Glühkerzen glühen schön rötlich. Den zahnriemen habe ich mehrfach geprüft. Das gestände an den PD Elementen sind auf anschlag zur schwungscheibe. Die Dieselleitung wurde auch entlüftet. Die eine Injektoren zum Probe reinigen geöffnet und überprüft. Keine Verschmutzung. Gibt es noch irgendetwas was noch gemacht werden kann?

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: LDW 502 startet nach Zylinderkopfdichtung Wechsel nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Jul 2026, 19:18

Hallo und schön das Ihr uns gefunden habt.

Der LDW 502 ist ein rauer aber im Grunde recht ehrlicher Kollege. Bis auf die Steuerung der Drehzahl ( Automatik ) und deren Verstellmechanismen auch gut zu schrauben und durchzureparieren.

Allerdings hat man bei dem Klumpen diverse Fallstricke die der Hersteller aus mir unerfindlichen Gründen eingebaut hat und zu allem Überfluss werden diese Fallstricke auch nirgenz erwähnt oder gar erklärt.

Da ist zB die etwas fummelige Feder die man aushängen muss wenn man den Luftfilterteil abnehmen will um an die Glühkerzen zu kommen.
Lufi abbauen und die 6 ( oder waren es 5 ? ) Schrauben mit Inbuskopf abschrauben. Jetzt vorsichtig den Deckel aus der Dichtung ziehen und hinten die Feder abziehen.
Beim wieder zusammenbau natürlich diese Feder auch wieder einhängen - sonst gehts nicht... Hast Du diese Feder aus und wieder eingehängt ?

Dann der ganze Mist vom Zahnriemenrad des Kopfes bis zu den Pumpe-Düseelementen. Hast Du da die Finger von gelassen oder auch ausgebaut, die siegellackgesicherten Schrauben geöffnet und alles schön rausgenommen ?

Wie steht es mit der Treibstoffpumpe ? Mechanisch oder elektrisch ? Die elektrische hört beim Motorausmachen einfach auf zu fördern, die mechanische muss mit einem elektromagnetischen Hebel ausgedrückt werden.
Da alles in Ordnung ?

Oder am besten fangen wir mal mit den einfachsten Fragen an: Kommt beim Startversuch irgentein Rauch aus dem Auspuff ?
Schwarz-weiss-blau ?
Der Zahnriemen ist auf korrekter Spannung verbaut ?
Ist genügend Sprit im Tank ?
Sind alle Spritleitungen ordentlich angebracht und sind die Schellen ordentlich fest ?
Was ist mit den Dieselfilter(n) ? Ist der auf dem Block eher weiss oder schwarz ? Schwarz kann vom Diesel kommen der sich beim LDW merkwürdigerwesie schwarz färben kann ...
Ist Wasser im Öl ? Ist Öl im Wasser ? Riecht das Öl nach Diesel ?

Ich hatte einen LDW mit angeblichen Kopfschaden. Nach langer suche fand ich ein Riss zwischen Wasserpumpenhaus und Ölleitung. Selten, aber es passiert das der Block irgentwo reißt ...

Du siehst, man lkann viel falsch machen bei diesen Dingern. Meine Erfahrung ist nun auch schon über 10 Jahre alt und mein Wissen ist in Vergessen übergegangen ... man kann sich nicht alles merken.

Bitte beschreibe mehr als nur " er springt nicht an "

Wilkommen on Board

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

AndySK87

Beitrag von AndySK87 » Do 23. Jul 2026, 20:42

Hallo Rolf,

ich habe schon öfters von dir hier gelesen, du bist ein echter alter Hase hier.

Ich muss mich da entschuldigen, wegen dem knappen Bericht bzw. Aussage zum Ursachen zustand, aber ich hatte am Auto nur mein Handy dabei, der Laptop ruht am Kabel sich aus.

Beim Startversuch kommt weißer qualm raus, deutet nach Forum und Google auf geringe Hitze bei der Verbrennung. Demnach habe ich die Glühkerzen überprüft, am Anfang waren sie aus, Ursache die Korrosion an den Kabeln. Fehler behoben und nun Glühen sie schön rot.

Leider war das Auto von einem Baumarkt Bastler, er hat glaube schon an jeder Schraube schon einmal rumgedreht.
Daher gibt es keine Gelbe Markierungen mehr. Meine Tochter wollte unbedingt das Auto haben. Was soll schon passieren.

Die Luftansaugung habe ich nicht demontiert. Nur die Kipphebel Welle und die Gesamte Einspritzeinheit, Die Wippe wurde auch demontiert von den PD Elementen.

Zahnriemen habe ich mit den geforderten Drehmoment gespannt und die Spannrolle festgezogen.
Sprit ist im Tank, der Dieselfilter wurde von mir vor einem Monat erneuert. War für mich unauffällig.

Wasser im Öl habe ich nicht feststellen können. Ob das Öl nach Diesel riecht, ist schwer zu sagen.

Ich habe nun noch einmal die Injectoren gesäubert und zusammen gebaut. Nun ist sie Glücklicherweise angesprungen.

Konnte den Motor nicht lange laufen lassen, da ich den Kühlerkreis noch nicht montiert habe.
Ich hoffe das es morgen auch so bleibt, wenn der rest montiert ist.

Muss ich an der Wippe von der PD Elementen, noch einmal was nachjustieren? nicht das der Diesel verbrauch so hoch ist.

Ich hoffe nur das der Gusskörper nicht gerissen ist. Das die ganze Arbeit für umsonst war.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jul 2026, 10:09

AndySK87 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2026, 20:42
Beim Startversuch kommt weißer qualm raus,
Riecht dieser nach Diesel und Frittenbude, ölig zäh, dann is schon mal Brennstoff im Zylinder.
Riecht dieser nach Mutti' s Dampfbügeleisen ist Wasser im Brennraum.
Demnach habe ich die Glühkerzen überprüft, am Anfang waren sie aus, Ursache die Korrosion an den Kabeln. Fehler behoben und nun Glühen sie schön rot.
Schonmal sehr gut !
Nun ist sie Glücklicherweise angesprungen.
Das ist schon mal sehr gut ! 023)
Konnte den Motor nicht lange laufen lassen, da ich den Kühlerkreis noch nicht montiert habe.
Ich hoffe das es morgen auch so bleibt, wenn der rest montiert ist.
Genau so - aber: Wie alt ist der Zahnriemen ?

Bevor Du den Quatsch zusammenfummels sollte ein alter Zahnriemen gewechselt werden, der Hersteller schreibt im Zuge dessen auch den Tausch der Wasserpumpe und der Spannrolle vor.

Wegen hohem Verbrauch: Rudi Raser und Quentin Querkopf haben da so ihre eigenen Ideen. Erstmal nix weiter machen, wir werden reden wenn die Zeit dafür da ist

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

AndySK87

Beitrag von AndySK87 » Fr 24. Jul 2026, 13:33

Da ich das Auto erst ein halbes Jahr habe. Weis ich das nicht so genau wie alt der Zahnriemen ist. Denke mal sehr alt. Werde ich wohl mit erneuern, sowohl Wasserpumpe und Spannrolle.

Ich habe den Motor gerade noch einmal gestartet, erst nach dem 3. Versuch ist er gestartet.
Gibt es unterschiede bei den Glühkerzen, das sie zwar optisch Glüht aber trotzdem nicht die geforderte Temperatur zum Verbrennen bringt?
Oder könnte sich das ändern wenn ich die Injectoren erneuere?
Das habe ich gestern vergessen zu erwähnen, es handelt sich um eine Elektrische Dieselpumpe.
Und ich habe noch einmal das Ventilspiel der Kipphebel nachgestellt.

Der Rauch riecht er nach Abgasen und nicht süßlich.

An dem Vorhandenen Kühler ist unterhalb ein dünner Schlauch, (der vom Temperatursensor unterhalb kommt).
Da ist mir aufgefallen, das dieser kein loch hat, das Wasser könnte nicht darüber wieder in den Kühler gelangen, nur über den Dicken Schlauch oberhalb! Aber der wird ja erst durch das Thermostat Freigegeben.

Ansonsten wurde ich erst einmal alles zusammen bauen und ein Probelauf machen und dann die Teile bestellen und erneuern!

Honoka
Fahrzeuge: BMW

Beitrag von Honoka » Do 30. Jul 2026, 08:12

Da der Motor nach der Reinigung der Einspritzdüsen anspringt, sind Kraftstoffsystem und Zündung grundsätzlich in Ordnung.

Konzentrieren Sie sich als Nächstes auf die Überprüfung zweier Punkte:

Ventilspiel: Ein falsches Ventilspiel der Einspritzpumpe kann die Einspritzmenge und den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Es wird empfohlen, das Ventilspiel gemäß der Bedienungsanleitung einzustellen.

Zahnriemen: Da Sie ihn bereits ausgebaut haben, überprüfen Sie seinen Zustand. Im Zweifelsfall tauschen Sie ihn aus, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Wenn Sie später Überwachungstechnik in Ihrem Fahrzeug nachrüsten möchten, finden Sie Sensormodule auf oyostepper.com. Selbermachen kann richtig Spaß machen. Viel Erfolg!
Oyostepper verkauft online die folgenden Produkte: Magnetpartikelkupplungen, Planetengetriebe, Spindelmotoren und Schrittmotoren, die bei Bedarf online erworben werden können.

Antworten