Dann mit den Hunden raus ins Grüne... naja, hier oben auf dem Berch ist das " Grüne " noch recht unscheinbar und hi und da noch unter einer Schneedecke versteckt.
Die Fahrt aber war normal, Karre ist angesprungen wie immer, gefahren wie immer und nach dem Parken ausgegangen wie immer.
Mit den Hunden dann am Swarza-Strand entlang zur ersten Staustufe / Vorstufe des PSW Goldistal, eine normalerweise recht ruhige und Menschenleere Strecke - heute aber war ein Betrieb wie auf der Zeil im Schlussverkauf
Ein paar Angler hielten ihr Ding ins Nass und versuchten glitschiges zu finden, erfolglos wie man sah. Dann ein Ornitologe der ebenso erfolglos nicht schuppiges Gertier sondern befedertes suchte - nebst Gattin.
Der Rückweg von der Staumauer wurde durch einen Transporter blockiert dessen Fahrer damit beschäftigt war die Ladung seines Klein-LKW in der Talsperre zu entsorgen - Millionen von Kleinfischen wurden ausgesetzt, angeblich als Anglerglück deklariert, ich glaube aber eher das die Kormorane satt zu essen haben ...
Wieder am LKFZ angekommen waren die Hunde sehr zufrieden mit sich und der Welt, der Rolf erschöpft aber hinlänglich damit zufrieden der WHO-Empfehlung von 2 x die Woche für 45 Minuten spazieren zu gehen den dreifachen Wert täglich! entgegengesetzt zu haben, wie mittlerweile jeden Tag der letzten Jahre.
Der Aixam springt nicht an !
Na, toll ... wat nu ?
Haube auf und ... jaaa, da könnte der eine Dieselschlauch einen Riss haben - hat er auch ! Den einen cm abschneiden und wieder draufpopeln sollte gehen.
Gesagt getan, nur ließ der nun gekürzte Schlauch sich nicht mehr draufpopeln
Ich also nach Hause gelaufen, damit die Empfehlung der WHO erneut überragt. Zumal der Weg nicht einen Meter grade oder gar bergab verläuft - nein, nein ! Mit bis zu 12% Steigung den Berg hoch gekämpft, die Kopfschmerzen tackerten wie ein Zweitackter auf LSD, die Pumpe pumpte, aber wie !
Zu Hause alles sofort gefunden was ich zur Rep benötigte, damit wusste ich: DAS WARS NICHT !!!
Mit dem kleinen Schwarzen wieder runter und den Treibstoffschlauch verlängert und siehe da, das war es tatsächlich nicht.
Wenigstens haben wir nun abschleppen können und keiner musste laufen.
Zu Hause den Dieselfilter ausgebaut. Ich denke ja, das Wasser den Filter verstopft hat. Blöde nur das man das nicht sieht. Nach dem ich den Filter ausgeblasen hab und mit Aceton gespühlt habe, mit der Heißluftpistole getrocknet und wieder eingebaut, hab ich erneut geglüht und gestartet. Pustefix, da tat sich nix.
Hochdruckleitungen abgebaut.
Anlasser kurzgeschlossen, da is auch nix an den Hochdruckleitungen --- Natürlich, der Filter war runter und die Leitung offen, da wird noch Luft drinne sein ... also weiter gejuckelt.
Irgentwann ist dann auch ein tropfen Diesel rausgehopst, ziemlich genau in dem Moment als die Batterie die weiße Flagge hisste.
Den Mist also wieder zusammengebaut, Ladegerät dran und zwischendurch mal probiert - ja, er zündete auch und "lief" für etwa 5 Sekunden
Eigentlich wollte ich heute andere Dinge machen, Erledigungen erledigen und das trockne Wetter etwas anders nutzen, der Tag war voll verplant !
Was mich nur wundert: Das Dieselöl, das im Dieselfilter steht, riecht nicht. Es hat eine Ahnung von dem normalen Dieselgeruch, aber der typische Dieselgeruch ... nee, is nich !
Hab da neulich ein U-Tube-Video gesehen wo irgent ein Verschwöhrungstheoretiker meinte, das das, was uns als Treibstoff verkauft würde zu Fehlfunktionen führen würde und Leistungsverlust bis zum Totalausfall ... naja, werde berichten !
Beim Anlasserdrehen jedenfalls ist rein garnix aus dem Auspuff gekommen. Wenigstens die Ahnung von Weissrauch hätte es geben müssen - aber wenn keine Suppe in den Topf kommt kann da auch nix weiss rauchen, denk ich mal.
Neulich hab ich mal die ESD von einem anderen Auto ausgebaut und geschallt. Sollte ich vlt auch mal mit meinem machen ...
In jedem Fall bin ich derzeit zwar zuversichtlich was den Motordefekt angeht, hab mich aber schon darauf eingestellt einen gebrauchten Z402 irgentwo zu organisieren ... wenn also jemand was weiss ...
Mein erster April war heftig, fühle mich von der Maschine schön verarscht. Ob der Kaste mörgen wieder tut was er soll weiss noch niemand, glaube aber das er einfach anspringt und tuckert ... werde berichten
Euch ein schönes Osterfix und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen
gr