böser Aprilscherz ...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

böser Aprilscherz ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Apr 2026, 19:05

Seit Tagen quälen mich Kopfschmerzen, offenbar Verspannungen im Nackenbereich. Heute Morgen aufgewacht und gefühlt als hätte jemand mit meinem Haupt Boggia gespielt - wird sich reichlich hohl angehört haben.

Dann mit den Hunden raus ins Grüne... naja, hier oben auf dem Berch ist das " Grüne " noch recht unscheinbar und hi und da noch unter einer Schneedecke versteckt.
Die Fahrt aber war normal, Karre ist angesprungen wie immer, gefahren wie immer und nach dem Parken ausgegangen wie immer.
Mit den Hunden dann am Swarza-Strand entlang zur ersten Staustufe / Vorstufe des PSW Goldistal, eine normalerweise recht ruhige und Menschenleere Strecke - heute aber war ein Betrieb wie auf der Zeil im Schlussverkauf :shock:
Ein paar Angler hielten ihr Ding ins Nass und versuchten glitschiges zu finden, erfolglos wie man sah. Dann ein Ornitologe der ebenso erfolglos nicht schuppiges Gertier sondern befedertes suchte - nebst Gattin.
Der Rückweg von der Staumauer wurde durch einen Transporter blockiert dessen Fahrer damit beschäftigt war die Ladung seines Klein-LKW in der Talsperre zu entsorgen - Millionen von Kleinfischen wurden ausgesetzt, angeblich als Anglerglück deklariert, ich glaube aber eher das die Kormorane satt zu essen haben ...

Wieder am LKFZ angekommen waren die Hunde sehr zufrieden mit sich und der Welt, der Rolf erschöpft aber hinlänglich damit zufrieden der WHO-Empfehlung von 2 x die Woche für 45 Minuten spazieren zu gehen den dreifachen Wert täglich! entgegengesetzt zu haben, wie mittlerweile jeden Tag der letzten Jahre.

Der Aixam springt nicht an !

Na, toll ... wat nu ? 101)

Haube auf und ... jaaa, da könnte der eine Dieselschlauch einen Riss haben - hat er auch ! Den einen cm abschneiden und wieder draufpopeln sollte gehen.
Gesagt getan, nur ließ der nun gekürzte Schlauch sich nicht mehr draufpopeln 076)

Ich also nach Hause gelaufen, damit die Empfehlung der WHO erneut überragt. Zumal der Weg nicht einen Meter grade oder gar bergab verläuft - nein, nein ! Mit bis zu 12% Steigung den Berg hoch gekämpft, die Kopfschmerzen tackerten wie ein Zweitackter auf LSD, die Pumpe pumpte, aber wie !
Zu Hause alles sofort gefunden was ich zur Rep benötigte, damit wusste ich: DAS WARS NICHT !!!
Mit dem kleinen Schwarzen wieder runter und den Treibstoffschlauch verlängert und siehe da, das war es tatsächlich nicht.
Wenigstens haben wir nun abschleppen können und keiner musste laufen.

Zu Hause den Dieselfilter ausgebaut. Ich denke ja, das Wasser den Filter verstopft hat. Blöde nur das man das nicht sieht. Nach dem ich den Filter ausgeblasen hab und mit Aceton gespühlt habe, mit der Heißluftpistole getrocknet und wieder eingebaut, hab ich erneut geglüht und gestartet. Pustefix, da tat sich nix.
Hochdruckleitungen abgebaut.
Anlasser kurzgeschlossen, da is auch nix an den Hochdruckleitungen --- Natürlich, der Filter war runter und die Leitung offen, da wird noch Luft drinne sein ... also weiter gejuckelt.
Irgentwann ist dann auch ein tropfen Diesel rausgehopst, ziemlich genau in dem Moment als die Batterie die weiße Flagge hisste.

Den Mist also wieder zusammengebaut, Ladegerät dran und zwischendurch mal probiert - ja, er zündete auch und "lief" für etwa 5 Sekunden 033) Batterie aber rappellleeeeeeeeeerrrrr... :(

Eigentlich wollte ich heute andere Dinge machen, Erledigungen erledigen und das trockne Wetter etwas anders nutzen, der Tag war voll verplant !

Was mich nur wundert: Das Dieselöl, das im Dieselfilter steht, riecht nicht. Es hat eine Ahnung von dem normalen Dieselgeruch, aber der typische Dieselgeruch ... nee, is nich !
Hab da neulich ein U-Tube-Video gesehen wo irgent ein Verschwöhrungstheoretiker meinte, das das, was uns als Treibstoff verkauft würde zu Fehlfunktionen führen würde und Leistungsverlust bis zum Totalausfall ... naja, werde berichten !
Beim Anlasserdrehen jedenfalls ist rein garnix aus dem Auspuff gekommen. Wenigstens die Ahnung von Weissrauch hätte es geben müssen - aber wenn keine Suppe in den Topf kommt kann da auch nix weiss rauchen, denk ich mal.
Neulich hab ich mal die ESD von einem anderen Auto ausgebaut und geschallt. Sollte ich vlt auch mal mit meinem machen ... 101)
In jedem Fall bin ich derzeit zwar zuversichtlich was den Motordefekt angeht, hab mich aber schon darauf eingestellt einen gebrauchten Z402 irgentwo zu organisieren ... wenn also jemand was weiss ... 015)

Mein erster April war heftig, fühle mich von der Maschine schön verarscht. Ob der Kaste mörgen wieder tut was er soll weiss noch niemand, glaube aber das er einfach anspringt und tuckert ... werde berichten

Euch ein schönes Osterfix und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: böser Aprilscherz ...

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Apr 2026, 16:20

Alles wird gut....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Apr 2026, 10:21

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 16:20
Alles wird gut....
Jaaaa, mal sehen ... der Motor bekommt von jetzt auf gleich keine Brühe mehr. Die HD-Leitung hat etwas Druck, deutet auf funktionierende ESP hin.
Werde heute ein Rückschlagventil in die Leitung setzen. Denke das die Rückschlagventile der Treibstoffpumpe verklemmt/defekt sind. Wäre die Membrahne defekt würde Diesel im Motoröl zu finden sein, is aber bisher nicht.
Mal sehen ob der Car-Freitag für mich ernüchternd wird oder erfreulich endet...

Und ja, alles wird gut ... 090

gr

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Apr 2026, 15:33

Vorhin Rückschlagventil eingebaut. Die Treibstoffpumpe hat im satten Strahl " gepumpt ", Motor mit Bremsenreiniger angelaufen, geht aber erstmal wieder aus.
Dieselfilter ist bestellt, der alte wurde saubergemacht und wieder eingebaut, könnte daran liegen, glaub ich aber jetzt nicht wirklich ...

Mit Bremsenreiniger angegangen und mit Vollgas am Pedal etwa 10 Sekunden im Standgas gelaufen - es kommt nach wie vor zu wenig Brühe in den Topf....

berichte weiter

gr

Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

Beitrag von Hasenauto » Fr 3. Apr 2026, 15:47

:lol: Car-Freitag!
Ja, Millionen Menschen sind Jesus dankbar dafür dass er für ein langes Wochenende gestorben ist!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Apr 2026, 15:18

Neuer Dieselfilter eingebaut. Kein Unterschied - wie zu erwarten war.
Mit einem guten Sprotz Bremsenreiniger ( Acetonfrei ) läuft der Kasten etwas, stirbt aber wieder ab.
Näxter Schritt: Injektoren ausbauen und Testen, ggf reinigen, dazu zerlegen und schallen. Keine Arbeit für ungeübte - frag mich ob ich da ran gehen soll ...
Kompressionstest gut - ich hab zu Friedenszeiten am Variomaten gedreht und festgestellt wie viel Gegendruck überwunden werden muss. Jetzt das gleiche, also indirekter Beweis das der Kasten Kompression hat.

werde berichten

gr

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Sa 4. Apr 2026, 16:53

Aber kannst du dir vorstellen, dass beide Injektoren auf einen Schlag verstopft sind?
Der Motor würde auch mit einem Zylinder laufen, übel schlecht, müsste aber gehen.
Oder war der Diesel total versüfft?

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Apr 2026, 19:41

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2026, 16:53
Aber kannst du dir vorstellen, dass beide Injektoren auf einen Schlag verstopft sind?
Der Motor würde auch mit einem Zylinder laufen, übel schlecht, müsste aber gehen.
Oder war der Diesel total versüfft?
Bin gefahren, lief gut und sauber, abgestellt 2 Stunden später nix mehr. Kein Weissrauch und keine Zündung.

Entweder ist die Hochdruckpumpe beide auf einmal kaputt gegangen, beide Injektoren auf einmal verstopft, irgentwas auf einmal keine Ahnung !

Ich weiss nur das der Motor sofort ansprimgt wenn man Bremsenreiniger einspritzt ( Luftfilter ) und so lange da was drin ist auch läuft.
Ich gehe dem Diesel hinterher, erstmal die Treibstoffpumpe geschaut, da sprotzt es raus als sei Frühling - nachdem ich das Rückschlagventil eingesetzt hab. Heute ist der Filter reingekommen, immernoch kein Weissrauch.
Ich hatte schon die Hochdruckleitungen von den Injektoren ab, da kommt tatsächlich ein halber Tropfen raus - aber wie viel muss den ohne Injektoren rauskommen ? Mikroskopische Menge wohl ! Was also bleibt ? Die Injektoren raus und wieder anschließen, Motor drehen lassen und sehen ob was kommt ...

gr

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Apr 2026, 19:02

Der Kasten läuft wieder, grad wie er soll. Es war tatsächlich ein Riss im Schlauch, er hat Luft gezogen.
Der Riss war am ersten Stück Schlauch, am Tankanschluss. 2 cm abgeschnitten und gut. Werde demnäxt neue Leitungen einbauen.

Bis es gefunden wurde, das fragliche Teilstück, hab ich einige Spagate hingelegt ...

gr

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Mo 6. Apr 2026, 19:09

Super, das muss man erstmal finden.
Trotzdem seltsam, dass das so plötzlich auftrat.

Antworten