Z602 Kubota Diesel startet gut, aber geht im Standgas aus
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Hasenauto
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Z602 Kubota Diesel startet gut, aber geht im Standgas aus
bin mit der Forensuche nicht fündig geworden - also hier mein Problem: vor ein paar Wochen ging mein Kubota Z602-Dieselmotor im Standgas aus nachdem ich eine kurze Strecke gefahren war und wieder angehalten habe. Das Starten zuvor war tadellos. Nach einiger Standzeit erneute Startversuche: Problem tritt nicht mehr auf - deshalb erstmal nix gemacht. In der Zwischenzeit gab es bei Fahrten kein Problem, heute aber wieder dasselbe: geht nach kurzer Fahrt beim Halt an der Kreuzung aus, lässt sich wieder starten, aber wenn ich vom Gas gehe um im Standgas das Getriebezu schalten geht er aus. Das passiert mehrmals, nach Hause komme ich weil ich das Getriebe ganz kurz oberhalb Standgas schalte und der Riemen noch nicht ganz greift. Verdacht: der billige Vorfilter, den ich zusammen mit dem Motorfilter erst zu Winteranfang getauscht habe, ist vllt dicht. Zuhause Vorfilter getauscht, neuen Billigvorfilter eingebaut: der zieht erkennbar Luft an einer Verklebung. Also besseren Filter vom Nachbarn eingebaut: Standgasproblem tritt einmal auf nach Motorstart (vllt noch Luft in der Leitung vom Filtertausch), nach weiterem Start nur noch ein einmal, als ich von Höchstdrehzahl im Stand abrupt vom Gas gehe. Bei weiteren Probefahrten keine weiteren Probleme mehr. Also denke ich mir: da wird der erste Vorfilter wohl auch undicht gewesen sein - aber er zeigt beim Abdrücken unter Wasser kein Leck. Da bleibt die Vermutung ich habe vllt beim Filtertausch zu Winteranfang die Schlauchverbindungen nicht dicht genug angezogen. Was könnte es sonst noch sein? Worauf soll ich achten bei weiteren Fahrten? Danke
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Z602 Kubota Diesel startet gut, aber geht im Standgas aus
Jaaa, so ein Theater hatte ich dereinst auch mal:
viewtopic.php?f=9&t=6779
Ein winziges Miniloch und der Mist zieht Luft - find das mal ...
Ich denke Dein Dieselfilter, der löchrige, ist Grund für Dein Ungemach.
Bis alle Luft aus dem System ist dauert manchmal etwas.
Fies, wenn man ahnungslos sein Tagewerk angehen will und solch gehüpfe und gespringe aus dem Motorraum den Tag versüßt ...
Heute hat mir eine Frau aus der Gegend einen Chanete vor die Tür gestellt. Sie ist nicht online und daher kennt sie das Forum nicht. Sie stieg in das Fahrzeug und fuhr ganz normal. Beim nächsten Start dann nix mehr...
Die Fachwerkstatt sagte, der Motor hätte keine Kompression mehr, er müsste erneuert werden .
Das war vor einem 3/4 Jahr. Seit dem steht der Kasten bei denen auf dem Hof.
Hab heute das Ding bekommen und mal reingeschaut. Es dreht sich wie es soll - zu wenig Kompression halte ich für nicht tatsachenbegründet, der Anlasser müht sich redlich den Motor zu drehen. Was stutzig macht ist die Verschraubung der Hochdruckleitung - die war ebenso lose wie so mach anderes. Hier hätte Diesel raussprotzeln müssen ... tat es aber nicht !
Werde mich also die nächsten Tage um die Treibstoffzufuhr kümmern und dann sollte der Kasten laufen.
Denke das auch hier Luft im System die Ursache des " Totalschadens " ist.
Es ist der Gute Yanmar-Motor der da Zicken macht ... und eine verpopelte Elektrik
gr
viewtopic.php?f=9&t=6779
Ein winziges Miniloch und der Mist zieht Luft - find das mal ...
Ich denke Dein Dieselfilter, der löchrige, ist Grund für Dein Ungemach.
Bis alle Luft aus dem System ist dauert manchmal etwas.
Fies, wenn man ahnungslos sein Tagewerk angehen will und solch gehüpfe und gespringe aus dem Motorraum den Tag versüßt ...
Heute hat mir eine Frau aus der Gegend einen Chanete vor die Tür gestellt. Sie ist nicht online und daher kennt sie das Forum nicht. Sie stieg in das Fahrzeug und fuhr ganz normal. Beim nächsten Start dann nix mehr...
Die Fachwerkstatt sagte, der Motor hätte keine Kompression mehr, er müsste erneuert werden .
Das war vor einem 3/4 Jahr. Seit dem steht der Kasten bei denen auf dem Hof.
Hab heute das Ding bekommen und mal reingeschaut. Es dreht sich wie es soll - zu wenig Kompression halte ich für nicht tatsachenbegründet, der Anlasser müht sich redlich den Motor zu drehen. Was stutzig macht ist die Verschraubung der Hochdruckleitung - die war ebenso lose wie so mach anderes. Hier hätte Diesel raussprotzeln müssen ... tat es aber nicht !
Werde mich also die nächsten Tage um die Treibstoffzufuhr kümmern und dann sollte der Kasten laufen.
Denke das auch hier Luft im System die Ursache des " Totalschadens " ist.
Es ist der Gute Yanmar-Motor der da Zicken macht ... und eine verpopelte Elektrik
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Hasenauto
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Re: Z602 Kubota Diesel startet gut, aber geht im Standgas aus
Danke für die schnelle Antwort! Werde nach Undichtheiten Ausschau halten und dabei im Kopf behalten dass ich schon mal an anderer Stelle (bei dir?) gelesen hatte dass kleine Löchlein (Marderbiss?) zwar Luft ziehen können, aber nicht unbedingt Diesel heraus lecken. Mich hat halt gewundert dass der 1. Filter beim Drucktest unter Wasser kein Leck zeigt und dass das Problem nur im Standgas auftritt - aber vllt läuft die Förderpumpe dann so langsam dass die Undichtheit voll zum Tragen kommt, während bei "mehr Gas" die schnell laufende Förderpumpe das kompensieren kann. Die Deepseek-KI verweist übrigens vorbildlich auf posts dieses Forums, tippt auch auf Undichtigkeiten, bringt aber auch minimales Verstellen der Standgasschraube ins Spiel (und warnt korrekterweise gleichzeitig vorm rumspielen an den anderen Gasschrauben),
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602