schlechte werte Kompression und Drucktest

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
silvio666
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2010 Diesel

schlechte werte Kompression und Drucktest

Beitrag von silvio666 » Sa 28. Feb 2026, 20:07

Hallo,

ich kämpfe immer noch mit meinem Aixam Crossline 2010 mit Kubota z402.
Das Auto springt schlecht an und hat wenig Leistung.
Getauscht wurden schon alle Filter, Flüssigkeiten, Glühkerzen,Hochdruckpumpe und alle Schläuche.
Einspritzdüsen getestet-ok.
Kompressionsmessung - 15 Bar auf beiden Zylindern :( .
Das Auto hat laut Tacho erst 7000km runter, ich vermute der Motor hat entweder viel mehr runter und ist verschlissen oder er stand ewig und die Kolbenringe sind fest.
Beim Drucktest mit Kolben im OT hört man die Luft entweichen aber ich kann nicht feststellen wo.
Ventile sind dicht, aus Auspuff und Luftfilter kommt auch nichts.
Wo ist bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?
Es klingt als würde es in der Nähe vom Gashebel oder Hochdruckpumpe raus kommen.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: schlechte werte Kompression und Drucktest

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mär 2026, 10:32

silvio666 hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 20:07
Kompressionsmessung - 15 Bar auf beiden Zylindern :( .
Is jetzt nicht unbedingt viel - das der Motor überhaupt anspringt ist scon seltsam ...
Die Kompression bei einem Dieselmotor ist entscheidend für das Selbstzündungsverhalten. Ein gesunder Motor weist in der Regel Werte zwischen
25 und 35 bar (ca. 350–500 PSI) auf.
Mindestanforderungen für die Kompression:

Absolute Untergrenze (Verschleißgrenze): Die meisten Dieselmotoren benötigen einen Kompressionsdruck von mindestens 18 bis 20 bar.
Betriebsfähigkeit: Werte unter 15–19 bar führen in der Regel zu erheblichen Startschwierigkeiten, insbesondere bei kaltem Motor.
Unterschied zwischen Zylindern: Die Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Zylinder sollte nicht mehr als 10–15 % betragen.

Wichtige Hinweise:

Messbedingungen: Die Messung sollte bei warmem Motor erfolgen.
Symptome geringer Kompression: Ein unrunder Motorlauf, Leistungsverlust und schwieriges Startverhalten deuten auf zu geringe Kompression hin.
Unterschiede: Während der Mindestwert oft um 19 bar liegt, benötigen moderne Motoren oft 25+ bar für eine optimale Leistung.
Wurden schonmal die Ventile geprüft ? Der Ventilsitz kann verdreckt sein, schon baut der Motor keinen Druck mehr auf. Oder ist der Motor mal zu heiss geworden ? Eine zerriebene Kopfdichtung und der Kompressionsdruck geht in den Ölkreis oder Wasserkreis.
Es sind manchmal die unscheinbaren Dinge, die uns einen dicken Strich durch die Rechnung machen.
Ventile sind dicht, aus Auspuff und Luftfilter kommt auch nichts.
Woher weisst Du das ?
Wo ist bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?
Am einfachsten machst Du den Öldeckel ab und schaust ob hier Druck entweicht. Die Entlüftung ist am höchsten Punkt, also dem Ventildeckel, hier ein Anschluss für einen Schlauch der nach unten wegführt, richtung ESP.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

silvio666

Beitrag von silvio666 » So 1. Mär 2026, 12:58

Wenn die Ventile nicht dicht wären und ich Druck über das Loch der Glühkerze drauf gebe müsste es doch zum Luftfilter oder Auspuff heraus kommen oder habe ich da einen Denkfehler?

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » So 1. Mär 2026, 14:46

15 bar auf beiden Zylindern hört sich merkwürdig an.
15 bar sind ordentlich verschlissen, normal sind das 28 und mehr bar.
Dass das bei beiden Zylindern genau gleich so ist, könnte auch auf die Meßmethode zurück zu führen sein.
Die Glühkerzen und auch das Probestück für die Kompression dichten an dem ganz dünnen Vorderteil (ca. 5 mm) und dem etwas dickeren Teil danach, genau der Übergang ist die Dichtfläche.
Wenn du das über das Gewinde versuchts, geht die Messung schief.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mär 2026, 17:12

So 1. Mär 2026, 12:58
Wenn die Ventile nicht dicht wären und ich Druck über das Loch der Glühkerze drauf gebe müsste es doch zum Luftfilter oder Auspuff heraus kommen oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Denkfehler liegt da, das zuviel gedacht wird. Der Z402 hat 400 ccm, bedeutet pro Zylinder 200 ccm. Ein undichtes Ventil und der Druck wird nicht aufgebaut. Aber: Der Druck baut sich nicht nur durch Dichtigkeit auf sondern auch durch Geschwindigkeit. Drehst Du die Kurbelwelle per Hand langsam, kannst Du das wegzischen des Zylinderdrucks hören.
Das liegt an der Trägheit der Masse. Luft ist eine träge Masse, genau wie Wasser oder Blei. In der Geschwindigkeit des Anlassers gedacht müssen 28 Bar und mehr aufgebaut werden. Dein Kompressionstest von 15 Bar deutet auf ein Messverfahren / .-Gerät für Benzinmotoren hin.
Ist aber ein Ventil undicht durch einen Brocken auf der Dichtfläche hat der Motor schlechtes Startverhalten, schlechte Leistug und schlechte was auch immer - alle Fehler !

Als einfachste Denkweise sollte man das Anspringen des Motors bewerten. Temperatur 10 Grad und der kalte Motor springt nach erstem Glühen an, dürfte die Kompression soweit gut sein. Raucht der Motor schwarz hinten raus oder juckelt er ohne Ende bis er kommt, raucht er dabei weiss oder blau ... ?

Der Motor hat keine Leistung - Das hat nichts mit der Kompression zu tun. Wie verhält sich der Motor bei Last ? Wurde der Motor von " Fachleuten " wie Rudi Raser oder Siggi Gasfuß " heiss " gemacht ?
Läßt die Kompression im laufe des Motorlebens nach steigt im Umkehrschluss sogar die Leistung an - der Motor hat weniger mit der Kompression zu kämpfen, ist drehfreudiger und leistungsstärker - dafür springt er etwas schlechter an.

Wie ist es zu dem Problem gekommen: Hat es sich langsam aufgebaut, nach einer Reperatur, plötzlich ist es so oder nach dem Tanken ?

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

silvio666

Beitrag von silvio666 » So 1. Mär 2026, 19:04

Kann leider nichts zur Vorgeschichte von Motor und Auto sagen. Gekauft hab ich ihn schon so und hatte gehofft mit Filterwechsel und etwas liebe wird das wieder aber ...
Er sprang damals bei Temperaturen knapp über 0 mit 3x verglühen an und lief recht ruckelig wobei sich auch die Getriebe vario immer mit gedreht hat, beim Fahren kam er nur so auf 35 kmh und hat etwas weiß gequalmt. Getriebevario hab ich getauscht und das Standgas etwas zurück gedreht, dann ging das zumindest wieder. Hab nur ein einfaches Messgerät aber schon mit 2 manometern getestet. Mit etwas Öl im Brennraum kam er auf 20 bar aber wäre ja auch noch zu wenig. Hab jetzt mal Reiniger rein in der Hoffnung das die Kolbenringe verklebt sind.

Antworten