Lombardini 442 DCI raucht extrem, und kommt nicht auf Drehzahl

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Tapedeckartist
Fahrzeuge: Microcar MGO f8 DCI

Lombardini 442 DCI raucht extrem, und kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Tapedeckartist » Do 12. Feb 2026, 04:16

Ich hab mir ein "fahrbereites" aber doch leider total kaputtes Microcar MGO f8 DCI gekauft. Es fuhr tatsächlich und schaffte 50Kmh. Leider war neben allen Manschetten eine Schweißnaht des Getriebehalters defekt, weshalb dieser sich in die Ölwanne gebohrt hat. Die hab ich gelötet, und sie wurde wieder dicht. Natürlich wurde auch das Öl gewechselt, auch das Getriebelöl. Die Gaspedalhalterung war durchs Bodenplastik gebrochen, und wurde mit einem Stück Blech befestigt. Das Auto steht auf 2 Holzklötzen, und nachdem auch endlich der Auspuff dicht war, konnte es gestartet werden, und schaffte ohne Räder auch 50 Kmh. Bei dieser Aktion begann das Auto auf einmal fürchterlich zu wackeln. Die innere Schraube des Motorvariators hatte sich gelöst, und er eierte ziemlich stark. Weil der Variator sowieso nicht richtig funktionierte, hab ich einen neuen bestellt, und ihn mit einer neuen Schraube befestigt. Danach der nächste Start: Mit dem neuen Variator und ohne Teppich unterm Gaspedal schaffte er sofort 70Kmh. Dabei hab ich den Variator nicht verändert, und so wie er kam eingesetzt. Beide Variatoren arbeiten wie sie sollen. Allerdings schaltete sich bei ca 50kmh die Warnblinkanlage von selbst ein, und ging wenn die Drehzahl runter ging, wieder von selbst aus. Diesem Problem wollte ich heute auf den Grund gehen. Ich vermutete eine Unwucht am neuen Variator, und stellte fest, dass die Glocke tatsächlich 1mm eierte. Ich hab dann die innere Schraube des Motorvariators noch etwas angezogen, und das Eiern der Glocke war weg. Also folgte der nächste Kaltstartversuch. Da merkte ich, dass der Motor nicht mehr so recht auf Drehzahl kommen wollte. Bei Mittlerem Gas stotterte er, ging aber dann noch ein letztes Mal mit der Drehzahl rauf. Ich hab ihn vorsichtshalber abgestellt, und geschaut ob im Motorraum alles OK ist. Es war alles OK. Also ein letzter Start, und es war nun überhaupt nicht mehr möglich, in eine Höhere Drehzahl zu kommen, und aus dem Auspuff quillt zäher grauer Qualm. Ich hatte sowas ähnliches schon mal mit einem Simson Moped erlebt, bei dem sich die Hauptdüse im Vergaser selbst herausgeschraubt hatte, und deshalb viel zu viel Sprit vergast wurde.

Aktuell ist es auf jeden Fall so, dass der Motor gut anspringt, im Standgas normal läuft, und wenn man Gas gibt, qualmt der Aupuff extrem, aber die Drehzahl erhöht sich nicht. Der Fehler ist allmählich innerhalb der letzten 4 Starts immer schlimmer geworden. Der Motor wurde vorher bestimmt 10 Mal kalt gestartet, auch im Standgas laufen gelassen, um beispielsweise zu testen ob der Aupuff dicht ist, Kühlwasser ausläuft, und um die Variatoren zu prüfen. Meine Vermutung ist, dass wegen den vielen Kaltstarts irgendwas mit den Injektoren passiert sein muss. Glühkerzen schließe ich wegen des guten Startverhaltens aus. Da dies mein erster Diesel ist, und ich vorher nur 30 Jahre lang Granada geschraubt habe, hab ich nicht wirklich Ahnung vom DCI. Bevor ich irgendwas dran mache, will ich hier mal fragen, was ihr machen würdet, um den Fehler zu beheben. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Diesel im weißen kleinen Filter ziemlich schwarz aussieht. Kein Öl im Wasser, und bisher kein Wasser im Öl. Mehr kann ich gar nicht sagen, weil in der lecken Ölwanne nur wenig tiefschwarhes Öl drin war, als ich das Auto geliefert bekam. Die Kiste hat mindestens 100000 drauf, und wahrscheinlich wurde der Zahnriemen nie gewechselt. Wartungsstau und Bastellei wo man hinsieht... Bitte helft mir, denn ich, von Beruf Elektroniker, verzweifel an der Kiste.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Lombardini 442 DCI raucht extrem, und kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Feb 2026, 11:18

Hallo und schön das Du uns gefunden hast.

Zunächsteinmal folgendes: Der Microcar M.Go f8 ist sehr speziell - wie alle LKFZ. Daher vergiss mal alles was Du an Schraubererfahrung am Granada ( Welches Modell ? ) und Simson ( S50/51 ?, Schwalbe Sperber, Spatz ? ) gesammelt hast.
Gut das Du Erfahrung im Umgang mit Werkzeug hast, das hilft !

Dann das:
Tapedeckartist hat geschrieben:
Do 12. Feb 2026, 04:16
Das Auto steht auf 2 Holzklötzen, und nachdem auch endlich der Auspuff dicht war, konnte es gestartet werden, und schaffte ohne Räder auch 50 Kmh. Bei dieser Aktion begann das Auto auf einmal fürchterlich zu wackeln.
....
Danach der nächste Start: Mit dem neuen Variator und ohne Teppich unterm Gaspedal schaffte er sofort 70Kmh.
Alle für die Fortbewegung des Fahrzeugs konzipierten Bauteile sind für den Betrieb auf der Straße gebaut und hergestellt. Freischwebende Antriebsräder können die unglaublichsten Dinge mit dem Fahrwerk, Rädern, Bremsen, Lenkung, Motor und Getriebe veranstalten. Dreht man die Kiste hoch und meint abbremsen zu müssen fehlt der Gegendruck am Antriebsstrang mit der Folge, das der ganze Mist Dir um die Ohren fliegt.
Zudem kann der Wagen aufgrund von Unwuchten von den Holzböcken ruckeln und das hat ebenso unerwartete Folgen.

Zu Deinem Problem:

Die Bastelbude - wo hast Du die her ? ... geliefert bekommen ?? Etwa an der holländischen Grenze gekauft ?

Wenn der Motor gut anspringt und auf Gasgeben nur mit gequalme reagiert könnte der Luftweg zu sein. Ein Diesel wird nicht wie der Benziner durch Reglung des Luftstroms gesteuert sondern durch die Menge des eingespritzten Treibstoffs. Der Luftweg beim Diesel ist immer komplett frei. Ist der Luftfilter zu verbrennt der Kasten mit zu wenig Luft und qualmt wie Opa´s Zigarre.
Luftfilter raus, Luftweg auf Fremdkörper prüfen und ohne Luftfilter Starten. Ist das Problem weiter da bitte nochmal präziser beschreiben.
Der CDi-Motor ist kein schlechter Motor, weil aber ordentlich Aufpreis beim Autokauf ist er noch immer weitgehend unbekannt bei den Hinterhofschraubern. Hier gibt es Leute die sich mehr mit der Variante auseinandergesetzt haben, mal sehen was die dazu sagen.

Die kleinen Autos haben schon alte Werkstattmeister zum weinen gebracht, es ist also nichts verwerfliches an der doch recht merkwürdigen Technik zu verzweifeln. Ich schraub jetzt über 10 Jahre an diesen Kisten und lerne nahezu täglich dazu. Ich komme aus der Mopedecke und dachte ich würde das schaffen - hab viel gelernt, zB fluchen auf schwedisch ! :D

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Do 12. Feb 2026, 14:27

Tag,

bei DCI Motor gibt es folgendes zu beachten:

- gaaaanz wichtig: der große Dieselfilter sollte regelmäßig gewechselt werden. der sieht aus wie ein " Ölfilter".
sieht beim Ligier DCI links hinten im Motorraum ( zumindest bei den neueren 492 DCI und sollte beim Mircocar ebenfalls dort sitzen)
es kommt auch bei diesen Witterungen vor das sich Wasser im Dieselfilter befindet - das kann man ablassen.

der kleine " Feinfilter" sollte auch gewechselt werden.

- starten
der DCI hat ja die Easy Parking funktion.
Somit sollte man das Fahrzeug starten / anlassen OHNE auf der Bremse zu stehen.
Gas geben geht nur wenn die Türen geschlossen sind - bei offener Türe läuft das wägelchen nur im Standgas.

wie ich deinem Beitrag entnommen habe ist das auto hochgebockt bei den Startversuchen.
somit wirklich mal auf die geschlossene Türe achten und beim starten den Fuß nicht auf die Bremse.
falls dies auch bei geschlossener Türe auftritt kann der türkontaktschalter defekt sein.
Ebenso darf beim gasgeben die Handbremse nicht angezogen sein.

das " rauchen" ist beim Kaltstart normal - meine beiden DCI " spucken" beim kaltstart auch den Russ /Kondenswasser auf den Boden.

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Fr 13. Feb 2026, 12:54

Mein Granada war ein 75er Baujahr, also ein Mk1 mit 2LLiter V6 Motor. Ich ab ihn 1993 als ganz junger Mann gekauft, und bis letzten November gefahren und gepflegt. Irgendwann mehr gepflegt als gefahren. Das Moped war eine s51 enduro.

Den MGO hab ich aus Kleinanzeigen, von einem Typen gekauft, der "gerade 18" geworden ist, und deshalb sein Mopedauto verkauft. Ich bin also mitm Granada zu ihm in die ehemalige DDR gefahren, und hab auf ihn vor einem Geränkemarkt gewartet. Da kam er auch schon angetuckert, mit dem Ding. Ich fragte gleich, ob er nen Sportauspuff dran hätte, denn der Karren war ziemlich laut, weil das Flexrohr defekt war. In der Anzeige stand davon nix. Ausserdem erklärte er, dass beide Hauben nicht ausgingen, und ich deshalb nicht den Motor sehen könnte. Er versicherte mir aber, dass die Hauben und der Auspuff die einzigen Mängel am Fahrzeug waren. Ich bin dann Probe gefahren, und er erzählte mir, dass die schwergängige Lenkung, und die schlecht funktionierenden Bremsen normal bei so einem Auto seien. Schließlich gäbe es keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker. Es schien mir plausiebel, zumal die Bremssättel tatsächlich nagelneu waren. Die Innenausstattung war dreckig und abgerockt, was überhaupt nicht zum in der Anzeige fotografieren Km-stand passte. Er stand auf irgendwas mit 8000. Ich fragte, und er sagte, das die Tachoeinheit gewechselt wurde, und es in Wirklichkeit wohl 30000 km wären. Das Loch beim Gaspedel im Teppich hätte mich misstrauisch machen müssen, aber ich hab es wohl bei dem ganzen Dreck im Auto übersehen. Zähneknirschend sagte ich dann die Kaufsumme von 6200 zu, und zahlte 200 an. Ein anderes Mopedauto aus den Kleinanzeigen hatte einen ebenso dreckigen Innenraum, und kostete nur 600 weniger, weshalb ich davon ausging, dass die Preise bei solchen Zuständen eben so waren wie sie waren. Der Verkäufer lieferte für den Preis das Auto sogar per Anhänger zu mir nach Hause. Am Nächsten Tag kamen sie zu zweit. Der eine lud das Auto ab, der andere ging mit mir ins Haus, und kassierte die 6000. Ich stellte erstaunt fest, dass der andere das Auto in die Grünanlage gestellt hat. Der mit der Kohle bot dann an, es noch in meine Einfahrt zu fahren, was er auch tat. Dann verschwanden beide sofort in Ihrem Gespann und waren weg. Da stand ich nun mit meinem neuen Flitzer, und merkte sofort, dass ziemlich viel Öl tropfte. Ich hab dann mit Gewalt die Motorhaube geöffnet und sah das Bild des Grauens, noch ohne gänzlich zu verstehen, was das für die nächsten Wochen, Monate und evtl Jahre für mich bedeutet. Da der Verkäufer auf mein Nachfragen die Vogel-Strauß-Taktik anwandte, war ich am nächsten Tag mit einer Fotoserie der Mängel bei der Polizei, und hab Anzeige erstattet. Es war sicher kein Zufall, dass die Haube nicht aufging, der Kilometerstand getürkt war, und das Fahrzeug auf die Wiese gestellt wurde. Auch hat der Verkäufer mir unpassende Papiere und einen falschen alten Reifen untergejubelt, und montiert, obwohl die Papiere passen, und die 2 vorderen Reifen neu sein sollten. Naja, die Polizei hatte auf jeden Fall grosses Interesse daran, und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdacht auf besonders schweren Betrug. Der Typ hat in dieser Zeit eine weitere ganz ähnliche Anzeige bei Kleinanzeigen laufen gehabt, und ein weiteres Mopedauto an irgendwen verkauft, weil er gerade 18 geworden ist. Scheint sich also um eine Art Gewerbe zu handeln.

Ich danke Euch für die guten Hinweise, und werde in den nächsten Tagen prüfen, wie der DCI ohne Luftfilter läuft. Den grossen Ölfilter werde ich wohl auch mal untersuchen, obwohl ich mir sicher bin, dass der Motor mehr als genug Diesel bekommt. Ich teile dann das Ergebnis mit. Anmerken will ich noch, dass ich mich hier bei euch jetzt schon ein wenig Zuhause fühle. Meine Anwort wäre umfangreicher, wenn ich gerade nicht so sehr unter Zeitdruck stünde.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Feb 2026, 14:49

Fr 13. Feb 2026, 12:54
Meine Anwort wäre umfangreicher, wenn ich gerade nicht so sehr unter Zeitdruck stünde.
Aha, eine Quasselstrippe also - genau wie ich :D 023)
Den MGO hab ich aus Kleinanzeigen, von einem Typen gekauft ...
Jaa, in der Tat bist Du nicht der erste und wirst nicht der Letzte sein, der auf solche Windeier reinfällt.
Die kleinen Autos sind anfälliger, komplexer und schrottiger als die großen Kisten.
Fahrbar ab 15 mit Rollerschein und TÜV-befreit, damit alle Vorteile aber auch alle Nachteile dieser Autos genannt.
Junge Leute dürfen diese komplexeren Autos fahren und brauchen nicht mal zum TÜV.
Dann noch Supermarktparkplatz, Heimgeliefert und herzergreifende Geschichte...
Richtig ist das gute Autos ihren Preis haben. Klar, die Ersatzteilpreise und Wartungskosten treiben den Verkaufspreis in Höhen die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Das Problem: Selbst langjährige Schrauber fallen auf solche Verkäufer rein. Die Kleinen Kisten werden dramatisch unterschätzt was Reperatur und Politik angeht. Auch ich hab lernen müssen ...
Reperatur: Es wird ausschließlich das gemacht was man sich leisten kann, und diese Arbeiten übernimmt der Kumpel weil der jemanden kennt der Ed China mal im Fernseher gesehen hat.
Teure Ersatzteile braucht mein Auto nicht, wir popeln den alten Mist wieder rein und Ölwechsel ist was für Idioten.
Mit den Jahren siebt der TÜV solche Fahrzeuge aus dem Verkehr - aber eine TÜV-Pflicht gibt es in Deutschland ja nicht. Damit sind Betrügereien Tür und Tor geöffnet und Menschen aller Schichten fallen auf diese Leute rein. Beginnend bei Fahrzeugen die mit Kernschrott noch wohlwollend beschrieben sind und Ersatzteilen die jeder verantwortungsbewusste Schrauber dem Schrotti mitgibt

Jetzt gibts Mittach

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Feb 2026, 15:46

...

So, genug gelästert...
Mein Granada war ein 75er Baujahr, also ein Mk1 mit 2LLiter V6 Motor
Ein Traum ! Mein Papa hat einen 2.0 Granada Mk 1 aus einer Garage bekommen, kaum Kilometer auf der Rutsche, kein Krümel Rost in quittengelb... Erste große Fahrt und der 2Ltr-Motor ging in den Motorenhimmel :(
Der Kumpel hatte noch ´n Motor rumliegen und so wurde dieser eingebaut: Ein V8 aus nem Consul 8)
Die Ablösung dieses Autos ( der fraß unmengen Sprit ) war der Capri II mit 1,6 Ltr ( ebenso aus der Werkkstatt vom Kumpel ) ein wirklich solides Auto - bis mein Bruder ihn übernommen hat, ...
Das Moped war eine s51 enduro.
Auch hübsch ! Die Geländeversion mit hochgelegtem Schalldämpfer war auch mir die schönere ...
Anmerken will ich noch, dass ich mich hier bei euch jetzt schon ein wenig Zuhause fühle.
Jaaa, das glaub ich Dir gerne ! Ging mir genauso und nahm bei mir ein unseeliges Ende: Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich hier und rede, und rede, und rede ... Bin mir nicht sicher ob mir überhaupt noch jemand zuhört ( Liest ) :(

gr

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Feb 2026, 17:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 13. Feb 2026, 15:46
...
Anmerken will ich noch, dass ich mich hier bei euch jetzt schon ein wenig Zuhause fühle.
Jaaa, das glaub ich Dir gerne ! Ging mir genauso und nahm bei mir ein unseeliges Ende: Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich hier und rede, und rede, und rede ... Bin mir nicht sicher ob mir überhaupt noch jemand zuhört ( Liest ) :(

gr

Doch, doch....auch wenn es momentan nicht allzu Viele zu sein scheinen.... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Fr 13. Feb 2026, 18:37

Ich kann die nächsten Startversuche erst am Montag machen, da ich übers Wochenende bei meiner Freundin bin.
Ich gehe stark davon aus, dass die Staatsanwaltschaft dem Verkäufer in die Schuhe hilft. Das gute ist, dass ich innerhalb eines Strafverfahrens, sollte es zustande kommen, berechtigt bin, Schadensersatz zu fordern. Der Richter würde den Betrüger innerhalb seines Urteils auch dazu mitverurteilen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht extra noch zivil klagen muss. Falls der Betrüger nicht zahlt, droht ihm Knast. Besser kann sowas nicht laufen. Und wenn das wirklich so ablaufen würde, dann wäre der Karren direkt billig gewesen.

Ich wollte noch mitteilen, dass die bisherigen Starts alle mit offener Tür und angezogener Handbremse funktioniert haben. Einzig in Stellung N ist das Gaspedal ausser Betrieb. Elektrisch ist das Fahrzeug auch etwas verbastelt. Am Bremsflüssigkeitsbehälter hängt ein Kabel mit Stecker, wo ich nicht weiß, wo es angesteckt werden müsste. Vorne am Kühler oder Lüfter das gleiche. Und Bremslicht geht auch nicht. Dass elektrische Schloss des Kofferraums hab ich selbst neu verdrahtet, mit Schalter und Sicherung, weil es mit der originalen Verdrahtung nicht funktionierte, und es mir für eine lange Fehlersuche zu kalt war. Wie gesagt, ich melde mich spätestens Montag Abend zurück, und berichte vom Start ohne Luftfilter.

Würde es Sinn machen, den Motor dabei länger im Standgas laufen zu lassen, damit er mal warm wird?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Feb 2026, 19:41

Fr 13. Feb 2026, 18:37
Ich kann die nächsten Startversuche erst am Montag machen, da ich übers Wochenende bei meiner Freundin bin.
Ich gehe stark davon aus, dass die Staatsanwaltschaft dem Verkäufer in die Schuhe hilft. Das gute ist, dass ich innerhalb eines Strafverfahrens, sollte es zustande kommen, berechtigt bin, Schadensersatz zu fordern. Der Richter würde den Betrüger innerhalb seines Urteils auch dazu mitverurteilen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht extra noch zivil klagen muss. Falls der Betrüger nicht zahlt, droht ihm Knast. Besser kann sowas nicht laufen. Und wenn das wirklich so ablaufen würde, dann wäre der Karren direkt billig gewesen.

Na Ja....ein Selbstläufer ist das nicht....bist ja nicht mal Nebenkläger....geht auch kaum....Eine ggf Zivilklage wird dir eher nicht erspart bleiben...Straf-und-Zivil-Recht sind 2 Paar Schuhe...
Hast du wenigstens Strafantrag gestellt ?, oder nur Anzeige... Bei lediglich Letzterer wirst du über den Fortgang des Verfahrens nicht zwingend informiert....außer du wärest als Zeuge in einem Strafverfahren benannt.....da dein Verkäufer erst 18 Jahre zählt, käme zudem Jugendstrafrecht in Frage (mit Sicherheit)...da kannst du nicht mal (außer als Zeuge während deiner ggf Aussage) Beobachter spielen.....
Gruß Guido

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Sa 14. Feb 2026, 00:22

Ich habe Strafantrag gestellt, und werde informiert. Gestern erhielt ich von der Staatsanwatschaft ein mehrseitiges Merkblatt, in dem unter anderem stand, dass ich ein sog. Adhässionsverfahren beantragen kann, in dem dann gleich über meinen Schadensersatz mit geurteilt werden soll. Ich weiß nicht, ob und wie das in meinem Fall funktionieren wird, aber ich war selbst mal jung, und auch kein Kind von Traurigkeit gewesen. Wenn ich verurteilt wurde, hat es immer funktioniert. Daher weiß ich auch, wie solche Strafprozesse ablaufen. Richter urteilen gern nach Wahrscheinlichkeiten. Der Betrüger kann nur den Ahnungslosen spielen, ich dagegen habe Fotos mit Schäden. Ich weiß aus Erfahrung, dass den Ahnungslosen zu spielen vor Gericht die schlechteste Steategie ist. Ich weiß nicht, wie alt der Täter wirklich war. Er könnte dem Aussehen nach auch über 20 gewesen sein. Ob er nach Jugendstrafrecht geurteilt wird hat keinen Einfluss auf den Schadensersatz. So zumindest meine Erfahrung. Mir persönlich ist es auch egal, wie hoch seine Strafe sein wird. Ich war ja selbst mal jung, und hab auch Dummheiten gemacht. Wer ohne Sünde ist, werfe den 1. Stein. Das Geld hab ich eigentlich schon abgeschrieben. Wäre aber toll, wenn ich trotzdem was zurückbekäme. Das Wichtigste ist, dass ich das Auto zum laufen bekomme, damit es kein Totalverlust wird. Mit euerer Hilfe wird das bestimmt klappen. Ich zähl auf euer Fachwissen.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Feb 2026, 12:40

Dann beantrage ein Adhäsionsverfahren....die Höhe des Schadens musst du nachweisen....
Gruß Guido

Antworten