Getriebevario wieder gängig machen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
moflowsy
Fahrzeuge: Microcar Virgo II Luxe London Edition
Simson S51N

Getriebevario wieder gängig machen

Beitrag von moflowsy » So 1. Feb 2026, 16:01

Bei der Demontage der Getriebevario ist die Helix mit dem gleitrampen bis nach unten gerutscht und hängt da nun. Die Vorgehensweise mit dem Hammer runterschlangen war wohl nicht optimal. Wir haben zwar versucht durch gleichmäßiges drehen sowas zu verhindern aber Egal, jetzt brauche ich eine Lösung oder eine neue Getriebevario?

VG vielen dank
Dateianhänge
IMG_2258.jpeg
IMG_2258.jpeg (1.96 MiB) 973 mal betrachtet
IMG_2259.jpeg
IMG_2259.jpeg (1.4 MiB) 973 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Getriebevario wieder gängig machen

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Feb 2026, 16:07

Dedine Bilder betrachtend stelle ich mir die Frage, was wohl aus der Feder geworden ist, die zwischen den Teilen der Vario ihren Dienst tun sollte ...

Kann man die Vario wieder in die Ausgangsposition drücken ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

moflowsy
Fahrzeuge: Microcar Virgo II Luxe London Edition
Simson S51N

Beitrag von moflowsy » So 1. Feb 2026, 16:16

Naja wenn ich probiere die vario gegeneinander zu drehen tut sich Nix. Die Feder sieht von außen eigentlich ganz gut aus. Also komprimiert aber scheint noch zu sitzen und nicht gebrochen zu sein. So generell hab ich schon mit Hebeln, Wd40, Wärme und einer Schraubzwinge (Feder entlasten und dann vllt entkeilen?) probiert die Ursprungsform wieder herzustellen.
Dateianhänge
IMG_2261.jpeg
IMG_2261.jpeg (823.92 KiB) 957 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Feb 2026, 17:31

moflowsy hat geschrieben:
So 1. Feb 2026, 16:16
Naja wenn ich probiere die vario gegeneinander zu drehen tut sich Nix. Die Feder sieht von außen eigentlich ganz gut aus. Also komprimiert aber scheint noch zu sitzen und nicht gebrochen zu sein.
So, hier haben wir nun eine Situation die bitte nicht unterschätzt werden darf. Das Bauteil ist Federgespannt und kann sich jederzeit lösen ! Wenn hier ein Finger dazwischen ist wird dieser wohlmöglich schwer verletzt bzw abgescheert !
Äußerste Vorsicht ist geboten !

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Feb 2026, 17:37

So 1. Feb 2026, 16:16
So generell hab ich schon mit Hebeln, Wd40, Wärme und einer Schraubzwinge (Feder entlasten und dann vllt entkeilen?) probiert die Ursprungsform wieder herzustellen.
Es ist schwer einzuschätzen warum sich das Bauteil so eingestellt hat. Du schreibst:
So 1. Feb 2026, 16:01
Bei der Demontage der Getriebevario ist die Helix mit dem gleitrampen bis nach unten gerutscht und hängt da nun. Die Vorgehensweise mit dem Hammer runterschlangen war wohl nicht optimal.
Nun, DAS hätte ich gerne besser beschrieben. Das die Vario sich auf einmal so eingerichtet hat ist eher auszuschließen, oder doch ?
Es gibt verschiedene Keilnuten und demnach verschiedene Keile. Sind die alle noch am Platz und ist das Bauteil möglicherweise verdreht, so das ein Keil in seiner Keilnut das aufgehen der Vario verhindert ?

Das Bauteil steht unter erheblicher Federspannung und kann jederzeit öffnen. Das geschieht unter erheblicher Kraft. Der Seegerring auf der zentralen Welle darf unter keinen Umständen entfernt werden so lange die Feder unter Spannung steht !

Bitte versuch weitere Bilder der Vario einzustellen, Detailaufnahmen der zentralen Welle, der Keilnuten oder möglicher Grate ...

bitte berichte

gr

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Feb 2026, 17:55

Mögliche Vorgehensweise:

Zuerst entnimmst Du den Keil mit einer Zange, weit weg mit den Fingern vom Objekt und verwarst ihn. Ist der Keil verklemmt wird das ein weiteres Problem werden.

Ist der Keil entfernt wäre es gut das Bauteil mit einer entsprechend langen Schraube in einem stabilen Schraubstock zu sichern:
Lange Schraube, M10 ( sw 17 ) mit dem Kopf in einen stabilen Schraubstock einspannen und fest, wirklich fest spannen, so, das der Schraubenkopf mittig im Schraubstock steckt und der Schraubenschaft senkrecht nach oben schaut.
Die Vario aufsetzen, so das der Seegering nach oben zeigt. Mit Mutter und U-scheiben sichern / festschrauben. Das Bauteil ist nun sehr fest mit dem Schraubstock verbunden.
Mit einem Hammerstiel als Verlängerung auf die schiefe Ebene des obersten Bauteils drücken und mit trocknen Hammerschlägen auf den Hammerstiel versuchen das Bauteil so zu drehen das die Keilnuten der Welle und des Bauteils wieder fluchten.
Vorsicht und Finger weg !!! Das Ding kann jederzeit schlagartig auseinandergehen.

Bitte berichte

gr

Tompson
Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0

Beitrag von Tompson » Mo 2. Feb 2026, 07:12

Moin,
ich denke das sich die Feder ausgehängt hat. (nur eine Vermutung)
Die ist normalerweise in einen Loch an der Scheibe eingerastet.
Sie hat sich verdreht, und blockiert jetzt den Rest.

So würde ich das machen. (bei nicht Kenntnis oder zwei linken Händen, nicht nachmachen. Verletzungsgefahr!)

Die Feder mit 2 Brechstangen zur Scheibe hin drücken bis
die Helix sich drehen lässt. Ausrichten auf Nut und fertig.
Danach mit geeigneten Werkzeug Helix leicht zusammendrücken, Seegering entfernen,
entlasten und Helix entfernen. Feder wieder in Loch einrasten und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Falls Feder gebrochen ist, muss man wohl oder Übel eine neue Vario kaufen.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Feb 2026, 10:31

Tompson hat geschrieben:
Mo 2. Feb 2026, 07:12
ich denke das sich die Feder ausgehängt hat. (nur eine Vermutung)
Die ist normalerweise in einen Loch an der Scheibe eingerastet.
Im zweiten Bild sieht man das die Feder noch eingerastet im Lock Nr 4 steckt. Zudem ist zu sehen das die Keilnuten zueinander verdreht sind.
Ich denke das sich durch die Hammeraktion die " Helix " ( heißt das so ? ) verdreht hat und sich in einem Grat im Inneren der Keilnut verklemmt hat. Löst sich dieser Grat wirds kurz sehr heftig, nix was man in der Hand halten mag.

Ich rate daher dringend das Bauteil im Schraubstock zu fixieren und mit den Fingern weiträumig fern zu bleiben.
Ich denke das die Keilnuten zueinander gebracht werden müssen damit der Kram sich löst.

gr

Antworten