Kubota Z402 Leistungsverlust

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
paul_E30
Fahrzeuge: Aixam 400
Yamaha DT50MX
Roller
BMW E30 325E

Kubota Z402 Leistungsverlust

Beitrag von paul_E30 » Mi 14. Jan 2026, 22:33

Hallo,
Ich habe mir einen Aixam 400 gekauft, dieser Rußt sehr stark aus dem Auspuff sowie auch im Innenraum. Das hat mich erstmal nicht gestört allerdings kam ich heute so Hügel mit circa 15% nur noch mit 10kmh hoch, sonst ging da immer mehr.
Deshalb hab ich heute mal die Einspritzmenge verstellt (ca. 1 Umdrehung reingeschraubt) jetzt rußt der Karrn allerdings immernoch hat genauso wenig Leistung wie davor und fängt ab ca. 40kmh GPS das "Klopfen" an. Er ging auch mal aus und nur mit Bremsenreiniger wieder an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder eine Grundeinstellung für die Fördermenge der Dieselpumpe.
Dieselfilter, Ölfilter und Ölwechsel ist auch nicht allzulang her, der Luftfilter schaut schlimm aus allerdings macht es auch keinen Unterschied ob ich mit oder ohne fahre.
Hier ein Video wie sich das anhört: https://youtube.com/shorts/hQ4LeBdP9QY? ... 8g-BkidTRp

MfG Paul
MfG Paul

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kubota Z402 Leistungsverlust

Beitrag von TupperOli » Do 15. Jan 2026, 08:33

guten Tag,

ich würde erstmal das Ventilspiel einstellen / prüfen bevor man an der einspritzmenge rumdreht.
beim Z402 meines wissens 0,15 ( ein und außlass)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Jan 2026, 09:31

Luftfilter zu ?
Einspritzdüsen im Eimmer ?

Einspritzmenge total verstellt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

paul_E30
Yamaha DT50MX
Roller
BMW E30 325E

Beitrag von paul_E30 » Do 15. Jan 2026, 13:13

TupperOli hat geschrieben:
Do 15. Jan 2026, 08:33
guten Tag,

ich würde erstmal das Ventilspiel einstellen / prüfen bevor man an der einspritzmenge rumdreht.
Hallo, das Ventilspiel hatte ich schon davor eingestellt, Einspritzdüsen hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich hatte aber auch Ruß unterm luftfilter, kann gut sein das da was verstopft ist. Wie putzt man die am besten?
Die Fördermenge kann auch stark verstellt sein nur weiß ich nicht wie man die korrekt einstellt.
MfG Paul

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Jan 2026, 15:31

paul_E30 hat geschrieben:
Do 15. Jan 2026, 13:13
TupperOli hat geschrieben:
Do 15. Jan 2026, 08:33
guten Tag,

Hallo, das Ventilspiel hatte ich schon davor eingestellt, Einspritzdüsen hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich hatte aber auch Ruß unterm luftfilter, kann gut sein das da was verstopft ist. Wie putzt man die am besten?
Die Fördermenge kann auch stark verstellt sein nur weiß ich nicht wie man die korrekt einstellt.
Stöber mal hier

viewforum.php?f=14

viewtopic.php?f=14&t=8189
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

paul_E30
Yamaha DT50MX
Roller
BMW E30 325E

Beitrag von paul_E30 » Do 15. Jan 2026, 16:52

Daraus werde ich auch nicht schlauer, ich Schraub die Tage mal die Leitungen zu den Düsen ab. Ist die Schraube immerhin bei jedem Motor gleich eingestellt? Sonst könnte ja irgendjemand eventuell mal schauen wie viel Umdrehungen er die Schraube reindrehen kann.
MfG Paul

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Jan 2026, 17:32

Hallo Paul,

Hab Deine Anfrage gelesen - seit dem hab ich Bauschschmerzen ...

An der ESP rumzudocktern ohne davon den blassen Dunst zu haben ist recht ... fragwürdig.
An der Art, wie Du Deine Frage stellst sieht man, das es für Dich eigentlich nur einen Rat geben kann um größere Probleme zu vermeiden: Bitte such Dir jemanden der sich mit dem Kleindieselmotor auskennt ( Ein Händler für Gartengeräte im profi Bereich, ein Baggerladen der Kubota´s repariert, ein Landmaschinenmechaniker oder tatsächlich eine Fachwerkstatt )
An der ESP aufs grate Wohl eine Schraube drehen, ohne die genaue Funktion dieser Schraube exakt zu kennen ist der Anfang vom Ende. Die richtige Vorgehensweise kann man jemanden, der sich nicht auskennt, auf Ebene eines Forums nicht kommunizieren.

Die Diesel sind grundeingestellt, dann gedrosselt und so neu eingestellt, für die Verwendung im LKFZ auf baujahrspezifische Abgaswerte eingestellt und ja, alles sehr, sehr individuell. Der Motor sitzt bei seiner Einstellung in einem durch Messtechnik funktionierenden Prüfstand.
Der Profi kann eine Grundeinstellung am Motor vornehmen, sehr individuell, und der Eimer tut wieder was er soll.

Ich traue mir bei meinem eigenen Kubota nicht zu an der Werkseinstellung zu drehen. Ein Auto bei dem das gemacht wurde würde ich auch nicht kaufen ( ohne den Kaufpreis einer zu erwartenden Kundendienstrechnung zu reduzieren ) u nd anraten würde ich auch niemanden in das Steuer und Regelwerk des Motors unbedarft einzugreifen. Sehr gefährlich !!!
Zudem verliert das Fahrzeug bei Manipulation seine ABE, damit den Versicherungsschutz und wird ggf auch Führerscheinpflichtig bzw Zulassungspflichtig.

Das der Motor neu eingestellt werden muss ist Deinen Ausführungen zu entnehmen:
Mi 14. Jan 2026, 22:33
Ich habe mir einen Aixam 400 gekauft, dieser Rußt sehr stark aus dem Auspuff
Mi 14. Jan 2026, 22:33
Deshalb hab ich heute mal die Einspritzmenge verstellt (ca. 1 Umdrehung reingeschraubt) jetzt rußt der Karrn allerdings immernoch hat genauso wenig Leistung wie davor und fängt ab ca. 40kmh GPS das "Klopfen" an. Er ging auch mal aus und nur mit Bremsenreiniger wieder an.
Das klingt genau nach jemandem der einen Stein ins Wasser wirft um einen Fisch zu treffen, den er fangen will. Versteh mich nicht falsch, ich helfe gerne und meist recht hartnäckig - aber in diesem Fall ... nun, siehe oben !
Die Schrauben der Fördermenge oder ähnliches werden ausschließlich im betriebswarmen Zustand IM Prüfstand in 1/8 Umdrehung gedreht. Unbedarftes Schrauben, wie es gerne im Internet gezeigt wird, hat nix mit Tuning zu tun sondern ist zu allermeist fake !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten