Ch26 Bj 2010 Vario Motorseite

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
cv138
Fahrzeuge: Sterne

Ch26 Bj 2010 Vario Motorseite

Beitrag von cv138 » So 11. Jan 2026, 02:31

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und dem Thema Mopedauto

Mein Ch26 hat einen Yanmarmotor (2TNE-68) und läuft auf der Ebenen 40-45 km/h (mit viel Anlauf). Der Gaszug steht schon auf Anschlag.
Ich habe die Vario am Motor aufgemacht (die ist aber komplett leer, bis auf einen ganz dünnen Ring und das rote Gummilager, siehe Bild).
Meine Frage ist, bringt die fehlende Feder etwas (die Ringe die fehlen würden nur noch weiter drosseln, richtig)?
In der Stadt würden die 45 ausreichen, aber Überland sollte es doch ein bisschen mehr sein, da ich es ansonsten für sehr gefährlich erachte
IMG_1827.jpeg
IMG_1827.jpeg (852.89 KiB) 229 mal betrachtet
, wenn von hinten ein Auto kommt und meine Geschwindigkeit nicht einschätzen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ch26 Bj 2010 Vario Motorseite

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Jan 2026, 11:17

Hallo und schön das Du uns gefunden hast !
cv138 hat geschrieben:
So 11. Jan 2026, 02:31
und läuft auf der Ebenen 40-45 km/h (mit viel Anlauf). Der Gaszug steht schon auf Anschlag.
Das ist nicht viel !
Ist das abgelesen oder per GPS ermittelt ? Abgelesen wärenda noch 6 Km/h abzuziehen weil die Tacho´s gerne mal vorlaufen ...

Zunächst einmal das: Ich fuhr den Yanmar stolze 60.000 Kilometer in unserem M.Go., letztlich 100.000 Kilometer auf der Uhr.
Leider muss ich sagen das ich nur weiss das dieser Motor ein wirklich guter Motor ist. In meinen Händen hatte ich kein Motorproblem, nichtmal Ventile musste ich einstellen ... Keine einzigste Rep in all den Jahren ...

Mein M.Go allerdings rannte 75 abgelesene ...

Die Vario ist komplett leer ? Hast Du sie denn auch richtig zerlegt ?
viewtopic.php?f=9&t=9400

Aber vorssicht ! Die Vario steht unter Federspannung ! Beim Zerlegen macht es gerne " Huss " und der Kram hüpft raus ...
cv138 hat geschrieben:
So 11. Jan 2026, 02:31
bis auf einen ganz dünnen Ring und das rote Gummilager
Auf dem Bild ist das bewegliche Teil verkehrt herum auf die Variowelle gesteckt. Direkt auf der Variowelle ist das dünne Unterlegscheibchen am Absatz zu sehen. Das ist eine Anlaufscheibe und hat nix mit Geschwindigkeit zu tun.

Richtig herum aufgesetzt muss man schauen ob die Scheiben weit genug zusammengehen.
Ohne die Feder ( Teil 8 ) sollte man den bewegten Teil gut zusammenschieben können.Ist alles komplett zusammen muss man den Abstand messen an den beiden Varioscheiben am äußersten Rand. Ergibt dieser Wert mehr als die Breite eines neuen Treibriemens ( 31,5 ) ist das der Wert den der bewegliche Teil weiter zusammenfahren muss, etwa 1,5 mm.
viewtopic.php?f=9&t=9635#unread

Ansonsten ist es merkwürdig, das Deine Karre so viel Anlauf braucht, hat der Yanmar doch ein recht ordentliches Drehmoment ... Die Varios sind zu warten und zu schmieren, der Treibriemen auf Breite ( Verschleiß ) zu prüfen.
Gerne gehen die Bremse ( auch Handbremse ) zu und schleifen.
Eine Strecke fahren und dann anhalten, aussteigen und an den Radnaben fühlen ob diese heiss sind. Sind die Bremsen heiss müssen diese gewartet und gangbar gemacht werden.

Auch gerne Dieselfilter / Luftfilter zu...

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten