Mein Sohn fährt ein Ligier IXO (Baujahr 2014 / Motor 492 DCI / Getriebe Ligier 13-1-835).
Vor einigen Tagen wollte mein Sohn losfahren und bemerkte beim ausparken (Gang D), dass er die Gänge nicht wechseln konnte.
Nach mehreren Versuchen haben wir dann den Motor abgestellt. Ich haben den Wagen dann etwas vor und zurückbewegt und der Neutralgang ließ sich wieder einlegen. Verwunderlich in dieser Situation war nur, dass der Schalthebel in Neutralstellung steht und auch im Display "N" angezeigt wurde. Dennoch fuhr das Fahrzeug Vorwärts. Aus Interesse haben wir das gleich mit den Rückwärtsgang ausprobiert. Es zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Auch ein 10 Minütiges Warmlaufen des Motors brachte keine Veränderung (Info: Außentemperatur ca. 0°C)
Mein Verdacht war nun das, dass Getriebeöl zu alt sein könnte und somit das Getriebe nicht ausreichend geschmiert wird. Zumal der das Wechselintervall bereits deutlich überschritten war. (seit dem letzten Wechsel sind mindestens 20000Km verfahren. Intervall gemäß Handbuch sind 10000Km)
Ich habe dann Getriebeöl (SAE 80W-90) besorgt und das Öl gewechselt (ca. 0,75 bis 0,85 Liter - genauer kann ich das leider nicht sagen, beim einfüllen ist einiges an der Öffnung vorbeigeflossen und in der Auffangwanne mit dem alten Öl gelandet.)
Weil ich gerade dabei war habe ich auch das Motoröl (inkl. Filter gewechselt).
Leider hat das Wechseln des Getriebeöl nicht den gewünschten Effekt gehabt. Problem besteht weiterhin.
Nach Aussage meines Sohns fährt der IXO kräftiger an als sonst. Darauf hin habe ich mir währenddessen den Antriebsriemen der Variomatik angesehen.
Beim Gang "D" wird der Antriebsriemen mitgeführt. Beim Gang "R" stockt er Antriebsriemen.
Ist es Normal, dass die Antriebsriemen im Vorwärtsgang mitgeführt wird? (Stichwort: Anfahrautomatik)
Kann das Problem an der Fliehkraftkupplung an der Variomatik liegen?
Noch ein kleiner Nachtrag, generell musste mein Sohn in der Vergangenheit immer den Schalthebel öfters (mit Schwung) in Neutralstellung nach unten drücken um in Neutralstellung zu kommen.
Hat jemand noch weitere Ideen die mir Helfen könnten?
(Ich hoffe das Getriebe selbst ist nicht das Problem.