Ligier IXO JS36 - Getriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht in den Neutralgang schalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
DragonFoxCR
Fahrzeuge: Ligier IXO - JS36

Ligier IXO JS36 - Getriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht in den Neutralgang schalten

Beitrag von DragonFoxCR » Di 6. Jan 2026, 15:21

Hallo zusammen.
Mein Sohn fährt ein Ligier IXO (Baujahr 2014 / Motor 492 DCI / Getriebe Ligier 13-1-835).
Vor einigen Tagen wollte mein Sohn losfahren und bemerkte beim ausparken (Gang D), dass er die Gänge nicht wechseln konnte.
Nach mehreren Versuchen haben wir dann den Motor abgestellt. Ich haben den Wagen dann etwas vor und zurückbewegt und der Neutralgang ließ sich wieder einlegen. Verwunderlich in dieser Situation war nur, dass der Schalthebel in Neutralstellung steht und auch im Display "N" angezeigt wurde. Dennoch fuhr das Fahrzeug Vorwärts. Aus Interesse haben wir das gleich mit den Rückwärtsgang ausprobiert. Es zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Auch ein 10 Minütiges Warmlaufen des Motors brachte keine Veränderung (Info: Außentemperatur ca. 0°C)
Mein Verdacht war nun das, dass Getriebeöl zu alt sein könnte und somit das Getriebe nicht ausreichend geschmiert wird. Zumal der das Wechselintervall bereits deutlich überschritten war. (seit dem letzten Wechsel sind mindestens 20000Km verfahren. Intervall gemäß Handbuch sind 10000Km)
Ich habe dann Getriebeöl (SAE 80W-90) besorgt und das Öl gewechselt (ca. 0,75 bis 0,85 Liter - genauer kann ich das leider nicht sagen, beim einfüllen ist einiges an der Öffnung vorbeigeflossen und in der Auffangwanne mit dem alten Öl gelandet.)
Weil ich gerade dabei war habe ich auch das Motoröl (inkl. Filter gewechselt).
Leider hat das Wechseln des Getriebeöl nicht den gewünschten Effekt gehabt. Problem besteht weiterhin.
Nach Aussage meines Sohns fährt der IXO kräftiger an als sonst. Darauf hin habe ich mir währenddessen den Antriebsriemen der Variomatik angesehen.
Beim Gang "D" wird der Antriebsriemen mitgeführt. Beim Gang "R" stockt er Antriebsriemen.
Ist es Normal, dass die Antriebsriemen im Vorwärtsgang mitgeführt wird? (Stichwort: Anfahrautomatik)
Kann das Problem an der Fliehkraftkupplung an der Variomatik liegen?

Noch ein kleiner Nachtrag, generell musste mein Sohn in der Vergangenheit immer den Schalthebel öfters (mit Schwung) in Neutralstellung nach unten drücken um in Neutralstellung zu kommen.
Hat jemand noch weitere Ideen die mir Helfen könnten?
(Ich hoffe das Getriebe selbst ist nicht das Problem. 022) )

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ligier IXO JS36 - Getriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht in den Neutralgang schalten

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Jan 2026, 16:06

Hallo und schön das Ihr uns gefunden habt !
DragonFoxCR hat geschrieben:
Di 6. Jan 2026, 15:21
Problem besteht weiterhin.
idR besteht das Problem wenn das Freilauflager kaputt ist oder die Variofeder müde wird oder die Gleitstücke verschlissen sind - alles in allem also keine große Dramatik.

Eines vorneweg:
Di 6. Jan 2026, 15:21
Kann das Problem an der Fliehkraftkupplung an der Variomatik liegen
Nein, weil das Fahrzeug keine Fliehkraftkupplung hat !

Die Situation ist folgende:
Im Leergang ( neutral ) sollte der Treibriemen, bei laufendem Motor im Standgas, in der Mitte der Motorvario still liegen während die Motorvario links und rechts sich dreht.
Das ermöglicht ein Freilauflager.
Der Riemen liegt mit der Unterseite auf dem Lager während die Welle sich im Lager dreht. Der Abstand zu den drehenden Flanken ist in Etwa 1mm auf beiden Seiten des Riemens.
Gibt man nun Gas wandert die bewegliche Varioscheibe richtung Motor und berührt bald den Riemen, es kommt zu einer kraftschlüssigen Verbindung, der Riemen dreht mit.
Das Getriebe ist nicht dafür gebaut bei Bewegung geschaltet zu werden, dabei ist es unerheblich ob sich nur Einzelteile des Getriebes bewegen oder welche Seite des Getriebes sich dreht. Merke: Schalten NUR im Standgas und wenn das Fahrzeug steht !
Dreht jetzt der Riemen im Standgas mit, kann das Getriebe nicht geschaltet werden bzw nur sehr schwer - es werden die Gänge festgehalten oder blockiert, geräuschvoll usw - euer Problem eben ...
Der Ganghebel drückt mittels einem oder zwei ( Bauartbedingt ) Bouwdenzügen den Schalthebel am Getriebe, hier jedoch Federunterstützt. Daher kann es sein das der Ganghebel auf Neutral steht das Getriebe aber, weil es sich dreht, noch immer im Gang festhält. Die Bewegung des Ganghebels und der dazugehörigen Bouwdenzügen geht gänzlich in die Federn. Die Anzeige im Armaturenbrett ( F-N-R) wird per Microschalter unter dem Schalthebel gesteuert, hat daher nix mit der tatsächlichen Schalthebelstellung IM Getriebe zu tun. Merke: Nur im N-Gang lt Anzeige kann der Motor gestartet werden ! Wenn ein Gang eingelegt ist kann trotzdem gestartet werden, so lange nur N im Armaturenbrett angezeigt wird.

Warum nun dreht der Riemen in der Motorvario mit ?
Gerne geht das Freilauflager unter dem Riemen, auf der Variowelle, kaputt. Der Riemen wird hier mitgerissen.
Oder: Der Motor arbeitet mit zu hohem Standgas. Die Vario fährt somit nicht weit genug auseinander, der Riemen wird mitgezupft - beim DCI aber sehr unwahrscheinlich.
Oder: In der Motorvario sind die Gewichtehalter verschlissen. Dieser Verschleiß ist schwer von aussen zu sehen hat den gleichen Effekt: Die Gewichthalter werden " dünner " und der Verfahrensweg wird dadurch um etwa 1-1,5mm kleiner. Das reicht um den Riemen mit zu drehen - trifft vorwiegend bei Tausch eines verschlissenen Riemen ohne Wartung der Vario auf. Mit den Gewichthalter verschleißt auch der Riemen ( wird schmaler ) - dadurch passt das System gut zusammen bis eben der Riemen getauscht wird, dadurch etwas breiter ist und dadurch mitgezupft wird.
Oder: Die Variofeder ist müde. Die Variofeder drückt der Fliehkraft der Gewichte entgegen. Im Leerlauf ist die von der Feder aufzunehmenden Last sehr gering. Wird die Feder müde ist aber exakt dieser Punkt der, das sie kaum noch kraft entgegenwirkt und es so zum mitlaufen des Riemens kommt. Hier werden nun Ringe unter die Feder gelegt was die Federkaft wieder herstellt.

Fazit:
Das Problem ist da, aber sollte recht überschaubar sein. Die Vario in Ihrer Funktion ist für Laien unübersichtlich und recht kompliziert. Die Kraftschlüssige Verbindung ist ab einem Punkt gegeben, bis dahin spricht man vom Leerlauf. Der DCI hat immer wieder mal Probleme mit der " Einparkhilfe ", ein System das auf Maßhaltigkeit aller Bauteile aufgebaut ist und sich im Verschleißzustand verändert und nicht wirklich je zuverlässig funktioniert.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

DragonFoxCR

Re: Ligier IXO JS36 - Getriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht in den Neutralgang schalten

Beitrag von DragonFoxCR » Di 6. Jan 2026, 16:54

Hallo Rolf.g3
"WOW" - Was für eine ausführliche und logische Antwort.
Danke dafür.

Ich kann erst am Donnerstag wieder weitermachen.
Ich werde berichten.
Nochmals Danke.

DragonFoxCR

Beitrag von DragonFoxCR » Do 8. Jan 2026, 12:13

Hallo Nochmal.
Ich konnte heute einen Blick auf den besagten Bereich machen. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, war die Vermutung mit dem Freilauflager definitiv korrekt.

Bild

Auch der Antriebsriemen ist im Profil stark beschädigt. Das lässt mich darauf schließen, dass das Problem schon länger besteht. Ich werden nun die Ersatzteile beschaffen und austauschen.

Aus meiner Sicht muss das Lager und der Riemen definitiv ersetzt werden. Hierfür muss ich wohl die Varomatik mindestens auf der einen Seite der Motoreinheit abbauen.
Macht es Sinn in diesen Zug noch weiterer "Verschleißteile" zu erneuern wenn man eh schon dabei ist?
Welche wären das aus eurer Sicht?
Mir kommen da die angesprochenen Gleitführungen in den Sinn. Hierstellt sich mir nur die Frage habe ich den Motorvariator 1. Version oder 2. Version? Evtl. kann jemand das auf dem folgenden Bild erkennen.

Bild

aixi cross vsp
Fahrzeuge: AIXAM CROSSLINE VSP Phase1 mit Kubota Z402 400cm³ 4kW/5PS

Beitrag von aixi cross vsp » Do 8. Jan 2026, 13:34

Hallo & Moin

Ab Generation ZWEI hat die VARIOMATIK diese
rundere Vario-Glocke [KUGEL-Glocke] mit der Nut am Rand !!! Und dann auch die 'runderen' Gleitstücke/Gewichte in GRAU/WEISS !!!

Die ERSTE GENERATION der VARIOMATIK , die bis ungefähr 2008 (je Modell & Hersteller) verbaut wurde , hatte die ECKIGERE und 'kürzere' Vario-Glocke [KEGEL-Glocke] ohne der Nut am Rand !!! Und besonders gut erkennbar an den ECKIGEN ROT/ORANGEN Gleitstücken , in denen die Gewichte stecken !!! Diese 'Roten' Gleitstücke sind bei der Ersten Generation sogar von außen erkennbar !

Laut dem Bild muß zumindest
der AntriebsRiemen,
das FreiLaufLager und
das DISTANZ-STÜCK
erneuert werden !

Ersatzteil-Kataloge und Werkstatt-Handbücher sind hier im Forum ja genug zur Verfügung gestellt !

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Jan 2026, 14:11

Do 8. Jan 2026, 12:13
muss das Lager und der Riemen definitiv ersetzt werden. Hierfür muss ich wohl die Varomatik mindestens auf der einen Seite der Motoreinheit abbauen.
Jaaa, ... hier denke ich wirds sehr knifflig !
Anhand einer Explo - Zeichnung kannst Du den Aufba der Vario erkennen:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Es kann durchaus sein das Du das Freilauflager abnehmen kannst, glaub ich aber nicht !
Der Kram sitzt wie verklebt auf der Variowelle. Jetzt von " einfach abziehen " zu reden wäre sehr, sehr optimistisch - aber vlt hast Du ja Glück.
Wenn der Kram fest sitzt muss die Vario mMn raus um ordentlich zu arbeiten.
viewtopic.php?f=9&t=4135

dazu wird meist das benötigt :

viewtopic.php?f=14&t=4278r

bzw das

viewtopic.php?f=14&t=9398

Das Distanzstück muss runter, das Lagerfragment ebenso.

Neuteil also Lager und Distanzstück. Dazu evtl die Gewichthalter ( rot oder weiss, je nach dem was verbaut ist ). Den Grad des Verschleiß siehst Du schon: Die Kanten sollten klar deffiniert sein - sind sie verwaschen müssen neue rein.
Dazu noch der Treibriemen.
Gute Baustelle ... wie sieht es mit Deinen schrauberischen Fähigkeiten aus ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

aixi cross vsp
Fahrzeuge: AIXAM CROSSLINE VSP Phase1 mit Kubota Z402 400cm³ 4kW/5PS

Beitrag von aixi cross vsp » Do 8. Jan 2026, 19:14

Hallo & Moin

Das ist DEFINITIV eine Variomatik der
[ AB 2008 ] ZWEITER GENERATION !!!
Mit den GRAU/WEISSEN Gleitstücken !!!

Antworten