Aixam fährt von selbst an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Elias.09
Fahrzeuge: Aixam Coupé Sensation

Aixam fährt von selbst an

Beitrag von Elias.09 » Fr 26. Dez 2025, 03:32

Guten Tag,
Ich habe mir einen Aixam Coupé aus dem Jahr 2017 gekauft doch heute beim fahren ist mir was komisches aufgefallen.
Manchmal wenn ich eine Entfernung gefahren bin fährt mein aixam plötzlich ohne dass sich dass standgas erhöht (so wie immer) einkuppelt und losfährt auch wenn ich in den neutral schalte möchte er weiter losfahren. Selbst wenn ich ihn starte und in den Rückwärtsgang schalte macht er es auch gehe ich in den neutral fährt er weiter, wie als wenn er sich die vorherige Fahrtrichtung merkt dahin zieht er dann auch im neutral. Jedoch ist der Fehler nur sporadisch, sobald ich wieder ein paar Meter gefahren ist kuppelt er wieder ohne Probleme aus. Kann mir da wer behilflich sein und mir sagen wie ich das Problem am besten löse, das sowas ja auch schnell gefährlich werden kann.
Danke schonmal im vorhinaus für die Antworten.
LG Elias

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam fährt von selbst an

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Dez 2025, 10:41

Elias.09 hat geschrieben:
Fr 26. Dez 2025, 03:32
wie als wenn er sich die vorherige Fahrtrichtung merkt
Das liest sich nicht gut !

Bitte Motorhaube öffnen und bei laufendem Motor die Motorvario betrachten.
Bitte schau mal nach dem Abstand des Riemens zu den beiden Seiten der Vario. Zudem soll der Riemen komplett ruhig liegen während die Vario dreht.

Unter dem Treibriemen, auf der Achse der Motorvario ist ein Freilauflager. DAS ist im Prinzip Deine Kupplung. Ist das defekt oder hat sich aufgelöst ( Ja, passiert ! ) dreht der Riemen im Standgas mit, trotz Schalthebelverstellung behält das Getriebe die Fahrtrichtung bei ( schaltet nicht obwohl der Schalthebel verstellt ist )
Zudem MUSS der Riemen zu beiden Seiten einen Flankenabstand von etwas über einem Millimeter aufweisen. Wird der Riemen mitgezupft ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Hier liegt die Ursache für viele Probleme. Mit erhöhung der Drehzahl des Motors gehen die Varioscheiben enger zusammen, nehmen den Treibriemen mit, es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung, der Wagen fährt.

Dreht der Riemen die ganze Zeit, auch im Standgas, kann das Getriebe nicht umschalten, der Zug am Schalthebel wird in Federn im Gangzug gespeichert, die Fahrtrichtung bleibt bestehen.

Im betriebswarmen Zustand ist diese Mechanik öfter anzutreffen deutet auf ein Verschleiß des Kugellagers/ Freilauflagers der Motorvario hin. Ebenso könnte ein Verschleiß der Gewichthalter vorliegen. Zudem kann auch eine gründliche Reinigung und Schmierung der Motorvario abhilfe schaffen.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten