Aixam City 2008 springt nicht mehr an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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SaschaR1987
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Aixam City 2008 springt nicht mehr an

Beitrag von SaschaR1987 » Di 23. Dez 2025, 20:41

Hallo zusammen, ich Versuche mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben, leider hab ich bisher kein ähnliches entdeckt hier im Forum.

Ich habe im November einen überholungsbedürftigen Aixam City 2008 erstanden mit ca.40.000 km runter.
Zu Beginn lief er noch, sprang aber sehr schlecht an und das Fahrgeräusch klang tatsächlich mehr nach Trecker als nach "Auto"

Um ihn ein wenig zu überholen hab ich folgende Dinge getan

- Ölwechsel mit Filter
-Getriebeölwechsel
- Ventile eingestellt ( Abstände waren viel zu groß )
- Dieselfilter gewechselt
- Luftfilter gewechselt

Dadurch ist er etwas leiser gefahren und auch das Gas hat er besser angenommen.
Nun ist mir bei meinem Zylinderkopf leider eine Glühkerze abgerissen beim Wechsel, woraufhin ich diesen ausgebaut habe.
Festgestellt das der Kopf ein Riss hat, also einen neuen ( gebrauchten ) besorgt.

Alles eingebaut und an seinen Platz gebracht, System entlüftet.
Diesel kommt auch an den Einspritzdüsen an.

Jedoch orgelt er nur, möchte aber nicht anspringen und langsam bin ich ratlos was ich noch versuchen kann.

Hat jemand eine Idee wo ich noch dran gehen kann?
Bzw. Weiß jemand ob er eine OBD Schnittstelle hat? Diese hab ich leider nicht gefunden, jedoch auch nicht intensiv gesucht

Viele Grüße

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rolf.g3
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Re: Aixam City 2008 springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Dez 2025, 10:41

Hallo Sascha - schön das Du uns gefunden hast !

Wie Du beschreibst hast Du schon viel Spaß mit DeinemAuto gehabt !
Aber jetzt mal eins vorneweg:
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
Weiß jemand ob er eine OBD Schnittstelle hat?
Da Du nicht geschrieben hast welcher Motor verbaut ist kann ich diese Frage nicht zu 100% beantworten, ich muss rückschlüsse ziehen und kann somit falsch liegen:
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
- Ventile eingestellt ( Abstände waren viel zu groß )
Das geht beim Lombardini CDI - Motor nicht, daher schließe ich auf den guten Z402. Der CDI-Motor dürfte eine OBD-Buchse verbaut haben, der Z402 nicht !
Du hast es also mit einem klassischen, rein mechanischen Motor zu tun.

Damit sind wir beim Schadensbild:
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
Zu Beginn lief er noch, sprang aber sehr schlecht an und das Fahrgeräusch klang tatsächlich mehr nach Trecker als nach "Auto"
Aber er lief !
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
Nun ist mir bei meinem Zylinderkopf leider eine Glühkerze abgerissen beim Wechsel, woraufhin ich diesen ausgebaut habe.
Festgestellt das der Kopf ein Riss hat, also einen neuen ( gebrauchten ) besorgt.
Jaa, das passiert manchmal. Das Problem ist, das die Glühkerzen Mistdinger sind die gerne festfressen und es wirklich spannend wird die am Stück wieder herauszubekommen.
Das Der Kopf ein Riss hat ist sehr ärgerlich. Passiert zumeist wenn der Motor zu heiss gefahren wurde, mit zu wenig Kühlwasser.
Jetzt zu Deinem Problem:
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
Alles eingebaut und an seinen Platz gebracht, System entlüftet.
Diesel kommt auch an den Einspritzdüsen an.
Ich denke das Du hier den Fehler finden wirst:
SaschaR1987 hat geschrieben:
Di 23. Dez 2025, 20:41
Jedoch orgelt er nur, möchte aber nicht anspringen
Fazit:

Er lief mit dem alten Kopf,
Nach Umbau orgelt er nur.
Er dreht, aber anspringen will er nicht.
Damit dürfte die Einstellung nicht korrekt sein. Beim Zahnriemen würde ich sagen, es ist ein Zahn übersprungen. Da der Z402 aber keinen Zahnriemen hat kann nur irgentwo in der Mechanik der Fehler liegen.
Geh noch einmal alle Wege durch, vorwiegend die, die Du beim Umbau verändert hast.
Wurde eine neue ZKD verbaut ?
Hast Du die Ventile erneut eingestellt ?
Wurde der " neue " Kopf auf Dichtheit geprüft ?
Ist der " neue " Kopf plan ?
Ist die Kompression merklich ?
Was kommt aus dem Auspuff raus beim Startversuch ?
...

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Re: Aixam City 2008 springt nicht mehr an

Beitrag von SaschaR1987 » Mi 24. Dez 2025, 17:24

Hallo Rolf,

vielen vielen Dank für deine Mühe!

Es ist tatsächlich ein Kubota Z402, da es Euro4 Norm ist, ist er tatsächlich nicht auslesbar, hab ich mittlerweile hausgefunden.

Die ZKD hab ich getauscht, sollte man ja auch tun bei einem neuen Kopf.
Ventile habe ich im Nachgang neu eingestellt, da ich die Brücke auch wieder neu montieren musste nach dem Kopfwechsel.

Man hört die Kompression eindeutig beim Drehen des Motors und es läuft auch nichts aus, werdet Kühlwasser noch Öl o.ä.
Daher gehe ich davon aus dass er dicht ist.

Was aus dem Auspuff raus kommt werde ich morgen Mal prüfen.

Ich habe die Glühkerzen heute geprüft, ausgebaut habe ich ca. 0,2 Ohm+ gemessen, sobald sie drin sind und ich den - minus Pol an den Motor halte, kommt keine Messung mehr auf dem Multimeter.
Dieser müsste doch auch eingebaut einen ähnlichen Wert aufzeigen oder?

VG

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Re: Aixam City 2008 springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Dez 2025, 18:05

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=9424

Ich denke, 0,2 Ohm ist zu wenig.
Aber auch wenn beide Glühstifte garnicht warm werden sollte ein Motor irgentrwann anspringen. Is halt die Frage nach der Batterie ...

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