Kraftstoffpumpe Virgo II läuft nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
DeeGee77
Fahrzeuge: Virgo II

Kraftstoffpumpe Virgo II läuft nicht

Beitrag von DeeGee77 » Mi 26. Nov 2025, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Virgo II mit Lombardini 502 Progress und zwar die Pumpe-Düse Version.
Der Motor verfügt also lediglich über eine Niederdruck-Pumpe die die Pumpe-Düsen Einheit versorgt.

Die Niederdruck-Pumpe sitz im Motorraum an der Spritzwand.

Nun zum Problem: die Niederdruck-Pumpe sollte beim Einschalten der Zündung eigentlich laufen (hörbar). Das hat sie auch bis vor kurzem getan. Seit einem kürzlichen Strom-Problem durch ein defektes Massekabel (komplette Bordspannung beim Anlassen eingebrochen) tut sie das nicht mehr. Motor springt natürlich daher nicht an.

Die Pumpe selbst ist ok, habe sie mit einer externen Stromversorgung geprüft.

Es liegt keine Spannung an der Pumpe selbst an. Die Pumpe wird durch ein grünes Kabel gespeist das meiner Vermutung nach zum Zündschloss läuft.

Weiß jemand ob da evtl. noch irgendwo eine Sicherung sitzt? Im Sicherungskasten habe ich nichts gefunden.
Welchen Grund könnt es noch geben das das Ding nicht läuft? Läuft die evtl. über eine Relais?

Ich habe leider im Netz keinen Schaltplan gefunden, der würde natürlich helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Daniel

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Kraftstoffpumpe Virgo II läuft nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Nov 2025, 22:11

DeeGee77 hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 22:01
ich habe einen Virgo II mit Lombardini 502 Progress und zwar die Pumpe-Düse Version.
Der Motor verfügt also lediglich über eine Niederdruck-Pumpe die die Pumpe-Düsen Einheit versorgt.

Die Niederdruck-Pumpe sitz im Motorraum an der Spritzwand.

Nun zum Problem: die Niederdruck-Pumpe sollte beim Einschalten der Zündung eigentlich laufen (hörbar). Das hat sie auch bis vor kurzem getan. Seit einem kürzlichen Strom-Problem durch ein defektes Massekabel (komplette Bordspannung beim Anlassen eingebrochen) tut sie das nicht mehr. Motor springt natürlich daher nicht an.

Die Pumpe selbst ist ok, habe sie mit einer externen Stromversorgung geprüft.

Es liegt keine Spannung an der Pumpe selbst an. Die Pumpe wird durch ein grünes Kabel gespeist das meiner Vermutung nach zum Zündschloss läuft

...
Bei meinem Nova hatte ich ein ähnliches " Problem ".
Während des Glühens war die Pumpe zu hören, mit dem Anlasser aber brach die Spannung der Pumpe weg, erst wenn das Glührelais ausging schaffte es die Pumpe wieder zu fördern.
Was jetzt der Grund dafür war erschloss sich mir nicht. Ich hatte beim Nova kurzerhand einen neuen Schaltplus gesucht der über das Zündschloss lief. Der Scheibenwischer war der Kandidat - daran angeschlossen war die Pumpe nun immer am laufen.
Selbst mit Vollast am Scheibenwischer hat die Sicherung gehalten, hatte nie wieder Probleme. Schlüssel auf off war der strom weg, Auto war aus.

Die Verkabelung der Autos ist manchmal so unterirdisch das es einfach keinen Sinn hat nach Ursachen zu suchen.
So schlechte Kabelqualitäten hab ich noch nirgent wo anders gefunden, diese miesen Kabel müssen speziell hergestellt worden sein ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Nov 2025, 22:12

... im übrigen ist der FOCS, der Progress und der LDW502 immer der selbe Motor, nur mit anderem Namen !
Und schön, das Du uns gefunden hast :D

gr

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

DeeGee77

Beitrag von DeeGee77 » Mi 26. Nov 2025, 22:26

Danke schonmal. Ich habe das hier gefunden, scheinbar ist die Pumpe mit einer extra Sicherung abgesichert. Im Sicherungskaste ist aber nix:
Bildschirmfoto 2025-11-26 um 22.20.53.png
Bildschirmfoto 2025-11-26 um 22.20.53.png (230.5 KiB) 2975 mal betrachtet

DeeGee77

Beitrag von DeeGee77 » Mi 26. Nov 2025, 22:30

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 22:12
... im übrigen ist der FOCS, der Progress und der LDW502 immer der selbe Motor, nur mit anderem Namen !
Und schön, das Du uns gefunden hast :D

gr
Danke, ja das weiß ich. Aber es gibt bei der Einspritzung Unterschiede. Teilweise klassische Einspritzpumpe und andere haben die Pumpe-Düse Version...

Grüße

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Nov 2025, 10:36

Den Progress oder FOCS oder LDW kenn ich nur mit Pumpe/Düse, keine klassische ESP oder ähnliches. der Lombardini zeichnet sich durch seine sehr kompakte Bauform aus, selbst eine Statorlichtanlage wird für diese Dinger angeboten.

gr

DeeGee77

Beitrag von DeeGee77 » Sa 29. Nov 2025, 17:18

Ok, werde dann wohl neu verkabeln und auf Nummer sicher gehen.

Danke & Gruß

DeeGee77

Beitrag von DeeGee77 » Sa 6. Dez 2025, 18:00

Hab neu verkabelt. Läuft wieder.

Fall gelöst…

Antworten