Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Standzeit (vermutlich mehr als ein Jahr) unseren neu erworbenen Virgo mit Lombardini 502 (Pumpe - Düse) wieder zum laufen gebracht.
Aber er lässt sich nicht mehr abstellen. Ich hatte vermutet das beim Ausschalten am Zündschloss die Kraftstoff-Pumpe nicht mehr pumpt und der Motor ausgeht. Das ist aber nicht so, auch wenn die Pumpe ohne Strom ist, läuft der Motor weiter.
Nur wenn ich die Luft zuhalte geht er aus.
Wie wird denn der Motor ausgemacht / abgestellt?
Danke für eure Hilfe....
Gruß
Daniel
Lombardini 502 geht nicht aus
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Lombardini 502 geht nicht aus
... ich habe eine "heiße Spur" und vermute die O-Ringe im Diesel-Register für die Einspritzpumpen. Und das Rückschlagventil auf den Einspritzdüsen sind auch relevant.
Wer kann mir die Funktion des Schiebegestänges das die Pumpe-Düse-Einheiten verbindet erklären? Wie ist die Funktion, wie wird es "angesteuert"?
Danke & Gruß
Daniel
Wer kann mir die Funktion des Schiebegestänges das die Pumpe-Düse-Einheiten verbindet erklären? Wie ist die Funktion, wie wird es "angesteuert"?
Danke & Gruß
Daniel
- rolf.g3
- Beiträge: 10474
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Lombardini 502 geht nicht aus
Hier zu " werkeln " ohne wirklich genau zu wissen was man macht ist sehr, sehr gefährlich !
Der Dieselmotor steuert sich selbst. Mit dem Gaspedal wird dem Motor lediglich die grobe Richtung vorgegeben, die Feineinstellung übernimmt der Motor - eben mit diesem Gestänge ( unter anderen Steuerorganen )
Kommt es hier zu Verstellungen oder verhakt sich der Mechanismus, kann das im wahrsten Sinne katastrophale Auswirkungen haben. Der Motor dreht zB ins Nirvana. Dabei möchte man nicht im Fahrzeug sitzen und wegen einer roten Ampel bremsen müssen - wenn jetzt der Motor unkontrollierbar ist sind die Folgen echt ungelenk ...
Auch der kleine Dieselmotor ist ein Dieselmotor und kann platzen. Kommt der Motor in den kritischen Bereich ist es besser ganz woanders zu sein.
Mit dem Gaspedal drückt man die ESD ( Egal ob Pumpe/Düse oder konventionell ) auf Volllast. Dabei ist es unerheblich ob man Vollgas gibt oder nur leicht das Gaspedal drückt. Mit steigender Motordrehzahl wirkt dem Druck auf die ESD/ Regelstange eine Fliehkraft entgegen, erzeugt von einem Fliehkraftregler, welcher den Vollastbereich in der ESP entgegenwirkt und die Regelstange zurück schiebt. Mit erreichen der Solldrehzahl ( egal welche Position ) gleicht der Gegendruck der Fliehkraftreglung die Kraft des Gashebels aus, der Moror dreht in der Solldrehzahl.
Wird nun die Last auf den Motor gesteigert ( z Bergan-fahrten ) geht die Drehzahl nach unten, der Fliehkraftregler verliert Druck, es wird mehr Gas gegeben ohne das der Gashebel sich bewegt, der Motor bekomt mehr Treibstoff und kann höhere Leistung bei Nenndrehzahl abgeben.
Bergabfahrten anders herum: Steigt die Nenndrehzahl erhöht sich der Druck der Fliehkraftregler und drückt das Gas zurück, der Motor bremst sich selbt, ohne das der Gashebel verstellt wird.
Hier ist ein Gleichgewicht im Motor was den Motor nicht über Solldrehzahl drehen läßt. Ist diese Einrichtung gestört kann der Motor ausdrehen bis zu seiner Zerstörung - und das ist uU heftig.
Allein bei dieser Fragestellung bedeutet das: Finger weg ! Werden die Siegel der Stellschrauben beschädigt wird kein seriöser Fachhändler/Mechanicus mehr an diesen Motor gehen weil die Gefahr zu groß ist, das sich ein Fehler eingeschlichen hat, ein solch manipulierter Motor gild als Schrott.
-/-
Ja, das kann durchaus sein. Die Dichtringe können den Motor nach abschalten der Dieselpumpe mit Motoröl versorgen das verbrannt wird, aber ein " weiterlaufen " des Motors ist hier eher auszuschließen. Es kommt zu einer Art " Nachdieseln " - der Motor stuckert noch etwas bevor er aus geht.
Bitte kontrollier mal ob in Deinem Auto neben der elektrischen Dieselpumpe noch eine Mechanische verbaut ist. Es ist tatsächlich möglich, beide Pumpen an einem Motor zu haben.
Bei einer mechanischen Pumpe wird die Stromleitung der Dieselpumpe für den Absteller des Motors genutzt, ein Elektromagnet der die ESP auf " on " drückt beim Start und auf " off " beim abstellen. Wird dieser Strom für eine zusätzliche Dieselpumpe hergenommen weil die mechanische Pumpe " kaputt " ist, kann es sein das der Motor nach abziehen des Schlüssels weiterläuft, weil die mechanische Pumpe eben doch nicht ganz kaputt ist ...
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Lombardini 502 geht nicht aus
Ursache war recht trivial. Ich hatte von eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut. Diese hatte kein Rückschlagventil, d.h. auch ohne Spannung konnte Sprit laufen. Mit der alten Pumpe stoppt der Motor nun auch wieder.
Fall gelöst…
Fall gelöst…