492 Dci Drehzahlschwankungen und stinkt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
bennony
Fahrzeuge: JS50L Bj.2018 - 492 DCI

492 Dci Drehzahlschwankungen und stinkt

Beitrag von bennony » Di 2. Dez 2025, 18:46

Hallo,

Nachdem ich vor einigen Wochen einen Ölwechsel machte ( Castrol 5W40 ) bemerkte ich das im Stand Drehzahlschwankungen vorhanden sind, besser wurden sie unter last, wenn ich das Licht einschaltete, so war der Motor fast ruhig. Beim fahren viel nichts auf, kein stottern oder sowas.

Nun viel mir etwas später noch auf, das der Motor aus den abgasen stinkt ( Qualmt aber nicht ), das erhöte sich leider auch, inwischen ein richtiger stinker.
Nun habe ich einen Ölwechsel auf 10W40 standartöl Liquid Molly gemacht, er stinkt weniger, aber immernoch sehr Deutlich zuviel. Ich möchte meinen das andere hinter mir, immer einen gewissen abstand halten. Das Motorschwanken ist minimal besser geworden durch den öl wechsel. Da ich inzwischen 3 x Tanken war, immer verschi9edene, denke ich nicht das es am Sprit gelegen haben könnte.

Die Drehzahlschwankungen sind im kalten wie auch im Warmen Zustand, anspringen im kalten wie im warmen sehr gut.

Fehlermeldung im Tacho gibt es keine

Hat der 492 DCI Motor sowas wie eine Lambdasonde ? Luftmassenmesser ? Drosselklappe ? ( Luftfilter ist neu, Diesel Filter sah ok aus )
Leider gibt es keine Werkstatt in meiner Nähe, die das Steuergerät auslesen könnten, oder eine vermutung außern können, wo ich anfangen könnte zu Prüfen.

Schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt ?

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: 492 Dci Drehzahlschwankungen und stinkt

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Dez 2025, 12:08

Du könntest zuviel Öl in das kleine Motörchen gegeben haben (sowas kann am Rande erwähnt einen Motor wg Überdruck auf längerer (mittelfristig bis langfristig) Sicht killen ...das Motoröl wird dann angesaugt und versifft ggf Kolben/Ringe/Ventile etc etc etc... Also lieber gleich mal danach schauen...

Ansonsten vlt hat der Meister Zufall zugeschlagen und dein LRV Leerlaufregelventil o.ä. hat ne Macke, oder der Mengenteiler in/am Einspritzsystem,oder eine Einspritzdüse hat ne Macke... Luftfilter könnte versifft sein, Spritfilter ebenso...aber eben alles unabhängig von einer Öl-Orgie...zB zufällig...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bennony

Beitrag von bennony » Mi 3. Dez 2025, 12:26

Luftfilter ist zwar noch nicht alt, sieht sauber aus, hab aber noch einen neuen da, dieselspritfilter liegt auch noch ( der Unter der Motorabdeckung ), Öl Menge steht kur vor Max laut Peilstab.

LRV Leerlaufregelventil ? Wo würde ich das finden ?

Können Leerlaufschwankungen mit dem GaspedalPoti/sensor zusammen hängen ? In einer stellung, um ca 30km/h zu fahren, ruckelt der Motor, sprich in dem bereich gibt es probleme mit den Signal, in allen anderen stellungen des sensors reagiert der Motor jedoch einwandfrei. 20, 25, 45km/h alles unproblematisch.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Dez 2025, 19:27

bennony hat geschrieben:
Di 2. Dez 2025, 18:46
... , inwischen ein richtiger stinker.
Nach WAS stinkt er denn ?
Schwefelwasserstoff ( faule Eier )
Dieselabgas ( alter Schulbus )
Pommesbude ( Biodiesel )
Muttis Bügeleisen mit süßlicher Note ?

Da er nicht qualmt wäre diese sensorische Aussage vlt zielführend ...

Sottern ist eigentlich auf schlechte Cetanzahl zurückzuführen. Da gibt es diese ultimate-Diesel, den schonmal proboiert ?
Nur ein paar Ltr sollten reichen um einen Unterschied kenntlich zu machen ( in meinem Nova damals hat das überhauptkeinen Unterschied gemacht )

Wann wurde der Zahnriemen gemacht ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

bennony

Beitrag von bennony » Mi 3. Dez 2025, 19:47

Zahnriemen vor ca.15.000 gemacht
Ultimate Diesel ungetestet / Tanken steht bald an teste ich einfach mal
Geruch hmm schwer .. beißend kratzig riecht nach abgase nur viel intensiver :lol: ( Kalt wie auch warm am stinken )

Im grunde stottert er nicht ( Das eine stottern bei 30km/h - bin ich sicher das es nur das Gaspedal Poti ist ), die drehzahlschwankungen machen etwa 50-100upm aus, gehe stark davon aus das ein bauteil was werte sendet verschmutzt oder defekt ist. Oder vielleicht eine enlüftung ? sowas in die richtung der gedanke.

Den Gaspedalsensor hab ich neu liegen, mal die Tage schauen wie man den umbauen kann.

Antworten