Axiam A741 Abgase im Innenraum bei Standheizung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Axiam A741 Abgase im Innenraum bei Standheizung
Moin, ich habe mir gestern einen Aixam A741 gekauft. Bei der Probefahrt hatte er kein Problem. Als ich zu Hause war und versucht habe, ihn zu starten, ging es. Ich habe dann die Standheizung angemacht und nach einer Weile (5-10 min) waren weißer Rauch und Dieselabgase im Innenraum. Ich habe dann die Fenster aufgemacht, die Heizung ausgemacht und bin losgefahren. Mit geschlossenen Fenstern war kein weißer Rauch mehr drinnen und es roch auch nicht mehr nach Diesel. Wenn jemand mir sagen könnte was es sein könnte würde ich mich freuen.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Axiam A741 Abgase im Innenraum bei Standheizung
Hallo und schön das Du uns gefunden hast.
Abgase im Innenraum sind schlecht ! Sehr schlecht sogar !
Im Grunde ist die Standheizung ein eigenständiges Gerät. In Deinem Fahrzeug dürfte die Treibstoffleitung am Tank hängen, ansonsten autrark sein. Die Standheizung ist etwa ein Schuhkarton großes " Ding ". Es sind eine große Rohrleitung für die Warmluft angebracht, eine dünnere für die Abgase und eine ganz dünne für die Treibstoffzufuhr.
Ich habe den Verdacht, der Abgasschlauch / Rohr ist irgentwie mit der Warmluftleitung kollidiert oder hat sich gelöst und es werden die Abgase angesaugt. In jedem Fall sollte vor weiterer Inbetriebnahme die Sachlage abgeklärt sein. Abgase im Inneren des Fahrzeugs sind nicht gesundheitsförderlich. Kohlenmonoxydvergiftungen sind keine Spaßige Angelegenheit.
Daher meine Frage eingangs, ob Du vom Händler gekauft hast - Stichwort Garantie !
Bitte berichte
gr
Shon mal gut ! Hast Du von privat gekauft oder vom Händler ?
Ich frage mich ob die Standheizung nachträglich verbaut wurde oder Werkseitig eingebaut ist.
Abgase im Innenraum sind schlecht ! Sehr schlecht sogar !
Im Grunde ist die Standheizung ein eigenständiges Gerät. In Deinem Fahrzeug dürfte die Treibstoffleitung am Tank hängen, ansonsten autrark sein. Die Standheizung ist etwa ein Schuhkarton großes " Ding ". Es sind eine große Rohrleitung für die Warmluft angebracht, eine dünnere für die Abgase und eine ganz dünne für die Treibstoffzufuhr.
Ich habe den Verdacht, der Abgasschlauch / Rohr ist irgentwie mit der Warmluftleitung kollidiert oder hat sich gelöst und es werden die Abgase angesaugt. In jedem Fall sollte vor weiterer Inbetriebnahme die Sachlage abgeklärt sein. Abgase im Inneren des Fahrzeugs sind nicht gesundheitsförderlich. Kohlenmonoxydvergiftungen sind keine Spaßige Angelegenheit.
Daher meine Frage eingangs, ob Du vom Händler gekauft hast - Stichwort Garantie !
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Axiam A741 Abgase im Innenraum bei Standheizung
Es tut mir leid, dass ich länger gebraucht habe, um zu antworten. Leider habe ich es privat gekauft. Wir haben ihn ein wenig zerlegt und gesehen, dass ein Schlauch am Nockenwellengehäuse war und daher extrem viel Abgas herauskam, wodurch es in den Innenraum gelangt. Er hat auch extreme Startprobleme. Man muss ca. zehnmal vorglühen und Vollgas geben. Irgendwann fängt er an zu drehen, aber sehr schwach. Man muss weiter Vollgas geben, bis er von alleine hochdreht. Dann muss man am Gas bleiben und Gas geben, bis er warm wird. Ich habe mir daher Glühkerzen bestellt und er verbrennt noch Öl. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Zuletzt geändert von flaily am Do 27. Nov 2025, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.