Microcar Bonny 50 verliert Geschwindigkeit nach Riemenwechsel / falscher Sprit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
San7ro
Fahrzeuge: ATW Bonny 50 GL

Microcar Bonny 50 verliert Geschwindigkeit nach Riemenwechsel / falscher Sprit

Beitrag von San7ro » Sa 8. Nov 2025, 08:33

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem "neuen" verbastelten :cry: Microcar Bonny und komme nicht mehr weiter.

Der Bonny lief vorher auf gerader Strecke ca. 25–30 km/h (mit dem alten, bereits verschlissenen Riemen).

Daraufhin habe ich verschiedene Riemen ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Original 21 x 10 x 740 LA (runter auf ~19 mm Breite verschlissen) lief 25–30 km/h

Riemen 1 22 x 8 x 700 LI lief max. ~10 km/h, Fährt schon los beim Bremse loslassen
Riemen 2 20 x 10 x 743 LA lief max. ~15 km/h, ging ganz gut - auch von der Beschleunigung her.

Meine Beobachtung war, umso Breiter der Riemen -> weniger Geschwindigkeit.

Gleichzeitig habe ich aus Versehen einen Kanister mit falsch gemischtem Sprit (zu viel Öl) eingefüllt.
Danach war die Leistung komplett im Keller (6km/h)-
Sprit wurde inzwischen gewechselt – aber der Wagen kommt trotzdem nur noch auf ca. 20 km/h selbst mit dem "original" Riemen, da sind einfach gerade 10 km/h flöten gegangen nur durch Riemen wechseln?

Gemacht habe ich:
Zündkerze getauscht gegen neu Isolator
Lima war nicht richtig am Motoplat angeschlossen
--> ich habe übrigens dort 6 Pole statt 5 Pole wie auf dem original Schaltplan zusehen ist...
--> Ich konnte auch mal den Zündschlüssel abziehen und nach 5 Sekunden ging erst der Motor aus?? (Bisher nur einmal passiert..)

Hat jemand eine Idee bzgl. dem Geschwindigkeitsproblem ?
Der Auspuff SOLLTE frei sein, ich brenn den jetzt mal frei.

San7ro
Fahrzeuge: ATW Bonny 50 GL

Re: Microcar Bonny 50 verliert Geschwindigkeit nach Riemenwechsel / falscher Sprit

Beitrag von San7ro » Mo 10. Nov 2025, 19:24

:D :D Kurzes Update: :D :D
Es lag am Auspuff, habe diesen nun freigebrannt - läuft wie eine 1 und fährt zumindest schonmal wieder 40 km/h mit dem Riemen 20x10x743.

Leider ist der Endschalldämpfer hinüber, sobald der drauf ist gleiche Symptome wie vorher.

Habe mir jetzt ein Universal Endschalldämpfer bestellt. Mal schauen.. halte euch auf den laufenden! 033)

Antworten