Kubota Z402 nur 1 Zylinder zündet

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Marvin0208
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2008 mit Z402 motor

Kubota Z402 nur 1 Zylinder zündet

Beitrag von Marvin0208 » Do 10. Jul 2025, 14:35

Hallo in die Runde ich bin neu hier und leider ein wenig verzweifelt.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Crossline 2008 gekauft.
Dieser lief auch einiger maßen, manchmal hat er lange zum Starten gebraucht, aber er ist immer an gesprungen.

Jetzt habe ich die letzten Tage den Hauptrahmen tauschen müssen weil der komplett durch gerostet gewesen ist. Dafür müsste ich natürlich den motor ausbauen.

Gestern habe ich diesen dann wieder eingebaut, und alles wieder angeschlossen.

Doch leider startet er jetzt nicht mehr.
Nach Demontage des krümmers sieht man das nur aus einem Zylinder weißer Rauch kommt.

Hier ein Video dazu:

https://youtube.com/shorts/U4Xzl9gDQmg? ... -3cT98RJLg[/youtube]

Die Glühkerzen habe ich einzeln geprüft, gutes glühbild schön heiß und beide je ca. 1 Ohm

An den Glühkerzen selber kommt auch Strom an, also er glüht ordentlich vor.

Den Dieselfilter habe ich auch getauscht und das System auch entlüftet. Oben an der Hochdruckpumpe. Ich habe auch schon die Einspritzdüsen der beiden Zylinder getauscht, jedoch bleibt der Fehler an der selben Stelle und wandert nicht mit.

Ich habe auch die rändel Mutter die die Diesel stahl Leitungen auf den Einspritzdüsen befestigt gelockert um zu sehen ob dort was ankommt. Bei beiden kam diesel raus.

Die Ventile habe ich alle mit einer 0.15er Fühler leere eingestellt, 0.2 passt nicht mehr rein. Und 0.10er ist sehr lose. Also eigentlich laut Anleitung perfekt.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich absolut überfragt bin,
Eventuell kann euer Schwarmwissen mir helfen den kleinen wieder flott zu bekommen.

Zumal ich so viele neue Ersatzteile schon alle hier habe 022)

Marvin0208

Re: Kubota Z402 nur 1 Zylinder zündet

Beitrag von Marvin0208 » Do 10. Jul 2025, 14:38

Ergänzend:

Ich habe leider nichts zum kompression messen.
Aber beim händischen drehen gegen den uhrzeiger Sinn, fühlen sich beide Zylinder identisch an in der Kompression.

Nachtrag: ich habe eben Gestellen können das aus der Ventildeckel Entlüftung verdammt viel Luft kommt, da könnte man ohne Probleme Luftballons mit aufpusten. Noch dazu ist die Luft leicht neblig Weiß.
Würde das auf Kolbenringe hindeuten ?
Und wenn ja gibt es da irgend wo eine Anleitung wie man sowas selber tauschen kann ?

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Jul 2025, 18:15

Marvin0208 hat geschrieben:
Do 10. Jul 2025, 14:38
Nachtrag: ich habe eben Gestellen können das aus der Ventildeckel Entlüftung verdammt viel Luft kommt, da könnte man ohne Probleme Luftballons mit aufpusten. Noch dazu ist die Luft leicht neblig Weiß.
Die Gretchenfrage bei der Sache ist die, nach was der weisse Rauch riecht ?
Riecht der Nach Muttis Dampfbügeleisen mit süßlicher Note ist es Wasser, aus der Kühlung was wiederum auf die Kopfdichtung hindeutet.
Riecht es nach Diesel mit Frittenbude ist es mglwse und eventuell die Kolbenringe.

Wie sieht das Motoröl aus ? Wasser drinn ? Wie sieht das Wasser aus ? Öl drinn ? Wie riecht das Öl ? Wie riecht das Wasser ?
Ölstand ? Wasserstand ?

Wenn der Kasten einigermaßen gut lief bevor Du den Kram zerrissen hast sollte er nach zusammenkloppen auch wieder tun was man erwartet.
Gerne ist nach erneutem Anstöpseln der Dieselleitung eine Undichtigkeit entstanden, es zieht gerne Luft. Merke: Wo Luft eingesaugt wird tritt erstmal KEIN Treibstoff aus ( Dichte der Medien )

Was passiert wenn Du etwas Bremsenreiniger / Startpilot in den Luftfilter einsprühst ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Marvin0208

Beitrag von Marvin0208 » Do 10. Jul 2025, 18:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 10. Jul 2025, 18:15
Do 10. Jul 2025, 14:38
Die Gretchenfrage bei der Sache ist die, nach was der weisse Rauch riecht ?
Riecht der Nach Muttis Dampfbügeleisen mit süßlicher Note ist es Wasser, aus der Kühlung was wiederum auf die Kopfdichtung hindeutet.
Riecht es nach Diesel mit Frittenbude ist es mglwse und eventuell die Kolbenringe.

Wie sieht das Motoröl aus ? Wasser drinn ? Wie sieht das Wasser aus ? Öl drinn ? Wie riecht das Öl ? Wie riecht das Wasser ?
Ölstand ? Wasserstand ?

Wenn der Kasten einigermaßen gut lief bevor Du den Kram zerrissen hast sollte er nach zusammenkloppen auch wieder tun was man erwartet.
Gerne ist nach erneutem Anstöpseln der Dieselleitung eine Undichtigkeit entstanden, es zieht gerne Luft. Merke: Wo Luft eingesaugt wird tritt erstmal KEIN Treibstoff aus ( Dichte der Medien )

Was passiert wenn Du etwas Bremsenreiniger / Startpilot in den Luftfilter einsprühst ?

gr
Huhu Rolf und danke für die schnelle Antwort.

Also der Rauch riecht definitiv nach frittenbude, bzw Abgas. Der bleibt auch in der Luft stehen und verschwindet nicht sofort wie Wasserdampf es tuen würde.

Das alte Motoröl war pech schwarz und der Ölfilter schon komplett verrostet, diesen habe ich ausgetauscht und 1,6l neues 10W40 von Minicarparts eingefüllt.

Das neue öl sieht super aus riecht nicht, kein Schaum oder ähnliches. Auch das Kühlwasser hat sich von der Menge und Farbe seit befüllen nicht geändert.

Die Dieselleitung hab ich oben an der Hochdruckpumpe entlüftet, beim langen rödeln, sieht man am Abgas Ausgang das der eine Zylinder Abgase raus drückt wie im Video zu sehen, dieser Ausgang ist furze trocken, der andere Ausgang wird nach einer Zeit feucht. Also vermutlich unverbranter diesel.

Nachtrag:
Ich habe mir extra nigrin Starthilfe spray geholt, leider geht er damit auch nicht an. Und der eine Zylinder alleine Schaft es scheinbar nicht den Motor am laufen zu halten. Sobald ich den Anlasser abschalten hört der motor auf zu drehen.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Jul 2025, 18:34

Do 10. Jul 2025, 18:24
Also der Rauch riecht definitiv nach frittenbude, bzw Abgas. Der bleibt auch in der Luft stehen und verschwindet nicht sofort wie Wasserdampf es tuen würde.
Also weissrauch ... Unverbrannter Diesel.

Wie entsteht weissrauch ?
Der Diesel wird entweder zu spät eingedrückt, kann ausgeschlossen werden weil die ESP synchron läuft aber nur ein Zylinder raucht.
Das Spritzbild ist nicht Sprühstrahl sondern Vollstrahl.
Du sagst, Du hast die ESD getauscht ?
Was auch sein kann ist das die eine Kerze IM Motor nicht glüht. Bitte nochmals sorgfältig Checken.

Was übrig bleibt ist tatsächlich ein Kompressionstest ... Hoffe, Du hast den Wagen recht günstig bekommen ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Marvin0208

Beitrag von Marvin0208 » Do 10. Jul 2025, 18:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 10. Jul 2025, 18:34
Do 10. Jul 2025, 18:24
Also weissrauch ... Unverbrannter Diesel.

Wie entsteht weissrauch ?
Der Diesel wird entweder zu spät eingedrückt, kann ausgeschlossen werden weil die ESP synchron läuft aber nur ein Zylinder raucht.
Das Spritzbild ist nicht Sprühstrahl sondern Vollstrahl.
Du sagst, Du hast die ESD getauscht ?
Was auch sein kann ist das die eine Kerze IM Motor nicht glüht. Bitte nochmals sorgfältig Checken.

Was übrig bleibt ist tatsächlich ein Kompressionstest ... Hoffe, Du hast den Wagen recht günstig bekommen ...

gr
Also die Glühkerzen hab ich mit Strom getestet, und den Widerstand gemessen 0,97 und 1,03 Ohm. Das passt eigentlich. Da flossen ca. 20 Ampere beim vorglühen.

Genau die ESD(Vermute Einspritzdüsen) habe ich unter den beiden Zylindern getauscht um fest stellen zu können ob es an der esd liegt. Aber da der nicht zündende Zylinder weiterhin der rechte geblieben ist, vermute ich das es nicht an den ESDs liegt. Bin da aber absolut kein Profi, und es ist mein erstes schrauben Projekt, trotz meinen 31 Jahren Lebens Erfahrung 😅

Ich habe auch den ganzen Motor stammt ölwanne mal auf knappe 60 Grad erwärmt, mithilfe einer elektrischen Heizmatte. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Den Wagen habe ich so für 1700€ bekommen, und nochmal knapp 800€ für Ersatzteile von Minicarparts hin geblättert. Daher will ich nicht aufgeben und den motor wieder ans Laufen bekommen.

Achsoooo das rückstell, bzw abstell Magnetventil ist aktuell nicht angeschlossen da es beim Abstellen immer verklemmt. Ein neues ist schon auf dem weg, und habe beim testen drauf geachtet das der Steller immer am Anschlag ist. Aber ich denke das haben die Profis sich schon gedacht sonst hätte der 1 Zylinder vermutlich gar nicht erst zünden können.

Bezüglich des Kompressionstestes, gibt's da ein Gerät das zu empfehlen ist und das in die kleinen Öffnungen der Glühkerzen passt ?

Antworten