Hallo,
Ich weiß das es schon sehr viele Beiträge dazu im Forum gibt allerdings helfen die mit alle nicht weiter.
Ich habe mir einen Aixam 400 für 900€ gekauft, der Motor läuft soweit wieder aber die Variomatik an der Motorseite war defekt, um die neue draufzuschrauben muss die alte ja erstmal runter. Das geht aber bei mir nicht so leicht, ich habe jetzt schon gehebelt (und dabei die Riemenscheibe zerbrochen), einen Abzieher gebaut und erhitzt. Nichts tut sich. Gibt es noch irgendwelche andere Tricks? z.B. mit den Schwungradschrauben das ganze abdrücken? Oder ist da die Gefahr zu groß das Gewinde kaputt zu machen? Die Franzosen hauen da in YouTube wie die wahnsinnigen mit dem Bello drauf https://youtu.be/6BKjsSsSQrg?feature=shared da hab ich aber Angst die Kurbelwellenlager zu schrotten.
Aixam 400 Motorvario abziehen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Aixam 400 Motorvario abziehen
MfG Paul
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Re: Aixam 400 Motorvario abziehen
Mit was für einem Abzieher hast du das versucht?
Bei unserem Aixam 400 funktioniert das mit einem langen Druckstab durch die Welle der M-Vario.
Damit diese hinten am Motor nicht das Gewinde kaputt macht, muss das Ende relativ dünn sein, ca. 6 mm und deswegen muss der Druckstab in einer guten Qualität sein.
Bei unserem Aixam 400 funktioniert das mit einem langen Druckstab durch die Welle der M-Vario.
Damit diese hinten am Motor nicht das Gewinde kaputt macht, muss das Ende relativ dünn sein, ca. 6 mm und deswegen muss der Druckstab in einer guten Qualität sein.