Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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hasi24
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Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von hasi24 » Sa 7. Jun 2025, 16:39

Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Ligier Nova 400 mit ein LGW523/M3 Benzinmotor, der springt super an, wenn ich den Choke raus mache geht der Motor aus, wenn ich ihn ziehe bleibt er an. Was könnte das sein?

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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Jun 2025, 21:17

Sprit / Vergaser zu mager eingestellt... Falsche Hauptdüse,

Sowie

Das ist dann aber kein 6Le und du musst das teil zulassen wie einen Normalo-Pkw.
Gruß Guido
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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jun 2025, 22:05

hasi24 hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 16:39
Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Ligier Nova 400 mit ein LGW523/M3 Benzinmotor, der springt super an, wenn ich den Choke raus mache geht der Motor aus, wenn ich ihn ziehe bleibt er an. Was könnte das sein?
Vergaser sollte gründlich gereinigt und eingestellt werden, Augenmerk auf Luftdüse und Hauptdüse.

Dann sollte die Karre gut laufen :D

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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Jun 2025, 13:18

könnte auch Nebenluft ziehen..
lieben Gruß

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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Jun 2025, 18:25

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 13:18
könnte auch Nebenluft ziehen..
Jaaa, aber is ein 4T Motor, da würde Falschluft doch andere Sympthome haben ???
Gut, eine drastische Abmagerung das nur noch der Choke die Kiste am laufen hält ... jaaa, aber das würde auch der Laie sehen, das da was urgewaltig nicht stimmt, meinst Du nicht ?? 101)

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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Jun 2025, 20:00

nicht unbedingt - Wenns ganz fies ist magert das Gemisch ab und der Choke läst der Wagen grade so am Leben in der Standgasluftführung.

Machst Du aber die Drosselklappe auf sinkt der Unterdruck im Saugrohr. Ergebnis: der Motor Zieht weniger Nebenluft..


Er würde also untenrum verhungern und obenrum fast normal laufen.

Also - zuerst die Düsen kontrollieren, dann Suchspray... Wenn man mal schon am Motor dran ist dann routinemässig auch Zündung und Kerzen checken - Bei solch denkwürdiger Gemischbildung und guter Zündungseinstellung sollte einem das Kerzenbild auch noch Infos geben. Ist wirklich alles ok dann auch noch Ventileinstellung checken - kurzum einmal rundum kucken
lieben Gruß

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Re: Ligier Nova 400 LGW523/M3 Benzinmotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Jun 2025, 22:19

023)
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