Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
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Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen macht unser Ligier IXO Probleme: Beim Anfahren ruckelt er deutlich, und an steilen Anstiegen verliert er an Geschwindigkeit. Vorgestern kam ich kaum noch einen steilen Berg hinauf; das Fahrzeug wurde immer langsamer.
Mein Eindruck ist, dass es nicht am Motor selbst liegt, sondern eher an der Kraftübertragung.
Bisherige Lösungsversuche:
Antriebsriemen erneuert (neu über Amazon bestellt und eingebaut).
→ keine Verbesserung
Variomatik gereinigt und geschmiert (Variomatik zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt und danach alle Gleitflächen mit Teflonspray behandelt).
→ leichte Verbesserung, aber immer noch starkes Ruckeln beim Anfahren und Leistungsprobleme am Berg vorhanden.
Jetzt bin ich ratlos. Da mir die Erfahrung fehlt, erkenne ich nicht, ob die Gleitflächen verschlissen sind oder andere Defekte vorliegen könnten.
Mein nächster Schritt wäre, eine neue Motorvariomatik zu bestellen und auszutauschen.
Meine Frage an euch: Passen meine beschriebenen Symptome zu einer defekten Motorvariomatik, oder könnte hier noch ein anderes Problem bestehen?
Ich habe zur besseren Einschätzung Bilder der zerlegten Variomatik angehängt. Vielleicht könnt ihr erkennen, ob hier deutliche Abnutzungsspuren oder Schäden sichtbar sind?
Variomatik eingebaut Variomatikwelle Motor-Variomatik Einzelteile Werkzeug zum Spannen der Variomatik-Feder (Radlager-Ausdrückwerkzeug) Viele Grüße
Pfalzixo
seit einigen Tagen macht unser Ligier IXO Probleme: Beim Anfahren ruckelt er deutlich, und an steilen Anstiegen verliert er an Geschwindigkeit. Vorgestern kam ich kaum noch einen steilen Berg hinauf; das Fahrzeug wurde immer langsamer.
Mein Eindruck ist, dass es nicht am Motor selbst liegt, sondern eher an der Kraftübertragung.
Bisherige Lösungsversuche:
Antriebsriemen erneuert (neu über Amazon bestellt und eingebaut).
→ keine Verbesserung
Variomatik gereinigt und geschmiert (Variomatik zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt und danach alle Gleitflächen mit Teflonspray behandelt).
→ leichte Verbesserung, aber immer noch starkes Ruckeln beim Anfahren und Leistungsprobleme am Berg vorhanden.
Jetzt bin ich ratlos. Da mir die Erfahrung fehlt, erkenne ich nicht, ob die Gleitflächen verschlissen sind oder andere Defekte vorliegen könnten.
Mein nächster Schritt wäre, eine neue Motorvariomatik zu bestellen und auszutauschen.
Meine Frage an euch: Passen meine beschriebenen Symptome zu einer defekten Motorvariomatik, oder könnte hier noch ein anderes Problem bestehen?
Ich habe zur besseren Einschätzung Bilder der zerlegten Variomatik angehängt. Vielleicht könnt ihr erkennen, ob hier deutliche Abnutzungsspuren oder Schäden sichtbar sind?
Variomatik eingebaut Variomatikwelle Motor-Variomatik Einzelteile Werkzeug zum Spannen der Variomatik-Feder (Radlager-Ausdrückwerkzeug) Viele Grüße
Pfalzixo
Ligier IXO DCI
- rolf.g3
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- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
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Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
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Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Hallo Pfalzixo.
Mit verwunderung las ich Deinen BEITRAG UND STUDIERTE DIE Bilder. Es macht vlt keijnen Sinn, aber auf Deinem Foto fehlt die große -Scheibe die die Varioglocke da hält wo sie hingehört.
Auf dem Foto " Vario eingebaut " ist die U-Scheibe vorhanden ...
Zur Sache .
Warum der Kasten stuckert kann ich aufgrund der Bilder nicht sagen. Die Gewichthalter sind an der verschleißgrenze, die in meinem Auto sehen aber schlechter aus.
Das rote Variolager ist gebrochen und muss ausgetauscht werden, so keinesfalls wieder einbauen.
Das einzigste was mir sehr merkwürdig vorkommt ist das Foto von der Variowelle. Ist das eine Täuschung oder fehlen am vorderen Teil, direkt hinterm Gewinde, Teile aus dem Durchmesser ?
Beschreibe das Ruckeln während der Fahrt. Wird der Motor langsamer, klappert ein Teil im Motorraum, wird schwarzrauch am Auspuff sichtbar ?
Ich die eingebaute Vario stabil auf der Achse ? ... oder schlackert der Mist rum ?
Wozu hast Du die Variofeder so stark zusammengebraatzt ?
bitte berichte. Ich gleube fast nicht, das es am Variomaten liegt ...
gr
Mit verwunderung las ich Deinen BEITRAG UND STUDIERTE DIE Bilder. Es macht vlt keijnen Sinn, aber auf Deinem Foto fehlt die große -Scheibe die die Varioglocke da hält wo sie hingehört.
Auf dem Foto " Vario eingebaut " ist die U-Scheibe vorhanden ...
Zur Sache .
Warum der Kasten stuckert kann ich aufgrund der Bilder nicht sagen. Die Gewichthalter sind an der verschleißgrenze, die in meinem Auto sehen aber schlechter aus.
Das rote Variolager ist gebrochen und muss ausgetauscht werden, so keinesfalls wieder einbauen.
Das einzigste was mir sehr merkwürdig vorkommt ist das Foto von der Variowelle. Ist das eine Täuschung oder fehlen am vorderen Teil, direkt hinterm Gewinde, Teile aus dem Durchmesser ?
Beschreibe das Ruckeln während der Fahrt. Wird der Motor langsamer, klappert ein Teil im Motorraum, wird schwarzrauch am Auspuff sichtbar ?
Ich die eingebaute Vario stabil auf der Achse ? ... oder schlackert der Mist rum ?
Wozu hast Du die Variofeder so stark zusammengebraatzt ?
bitte berichte. Ich gleube fast nicht, das es am Variomaten liegt ...
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
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Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Hallo rolf.g3,
danke für die schnelle Antwort. Die große Unterlagscheibe ist auch dem Übersichtsfoto wirklich nicht zusehen. Sie liegt unter dem schwarzen Kunststoffring.
Dass das rote Variolager gebrochen ist, ist mir beim Ausbauen auch aufgefallen. Da die Welle und die Gewichtehalter auch nicht mehr so gut aussehen, habe ich mit eine neue Variomatik für die Motorseite bestellt.
Meinst du mit dem fehlenden Durchmesser an der welle den markierten Bereich? Das Ruckeln lässt sich wie folgt beschreiben. Beim Anfahren meint man zuerst, dass man nicht vom Fleck kommt. Es fühlt sich an wie wenn der Antriebsriemen immer wieder rutscht bis er dann greift. Wenn der Ixo dann am Rollen ist, merkt man nichts ungewöhnliches. Er beschleunigt normal auf die Höchstgeschwindigkeit. Auch merkt man bei gemäßigten Anstiegen nichts von einem Problem, erst wenn es sehr steil wird >12% wird der Ixo immer langsamer < 10KMh. Ich musste auf der Fahrbahn wenden und wieder bergab fahren. Am Motor habe ich nichts ungewöhnliches gehört. Auch aus dem Auspuff ist kein schwarzer Qualm gekommen. Nach der Fahrt kam mir der Antriebsriemen sehr heiß vor und es roch nach Gummi. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich hatte bisher den Riemen noch nie kurz nach einer Fahrt angefasst.
Mit der Hand konnte ich die Vario außer drehen nicht bewegen. Sie saß fest auf der Welle.
Ich werde jetzt erst mal die Motor-Vario austauschen. Ich berichte dann ob es was gebracht hat.
Gruß
Pfalzixo
danke für die schnelle Antwort. Die große Unterlagscheibe ist auch dem Übersichtsfoto wirklich nicht zusehen. Sie liegt unter dem schwarzen Kunststoffring.
Dass das rote Variolager gebrochen ist, ist mir beim Ausbauen auch aufgefallen. Da die Welle und die Gewichtehalter auch nicht mehr so gut aussehen, habe ich mit eine neue Variomatik für die Motorseite bestellt.
Meinst du mit dem fehlenden Durchmesser an der welle den markierten Bereich? Das Ruckeln lässt sich wie folgt beschreiben. Beim Anfahren meint man zuerst, dass man nicht vom Fleck kommt. Es fühlt sich an wie wenn der Antriebsriemen immer wieder rutscht bis er dann greift. Wenn der Ixo dann am Rollen ist, merkt man nichts ungewöhnliches. Er beschleunigt normal auf die Höchstgeschwindigkeit. Auch merkt man bei gemäßigten Anstiegen nichts von einem Problem, erst wenn es sehr steil wird >12% wird der Ixo immer langsamer < 10KMh. Ich musste auf der Fahrbahn wenden und wieder bergab fahren. Am Motor habe ich nichts ungewöhnliches gehört. Auch aus dem Auspuff ist kein schwarzer Qualm gekommen. Nach der Fahrt kam mir der Antriebsriemen sehr heiß vor und es roch nach Gummi. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich hatte bisher den Riemen noch nie kurz nach einer Fahrt angefasst.
Mit der Hand konnte ich die Vario außer drehen nicht bewegen. Sie saß fest auf der Welle.
Ich werde jetzt erst mal die Motor-Vario austauschen. Ich berichte dann ob es was gebracht hat.
Gruß
Pfalzixo
Ligier IXO DCI
Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Hallo,
rolf.g3 hatte mit "Ich glaube fast nicht, das es am Variomaten liegt ..." recht. Die Symptome sind mit neunen Variomaten eher schlimmer als besser geworden. Langsam habe ich den Motor in Verdacht. Zu den Anfahrproblemen habe ich nach der Probefahrt eine Pfütze unter dem Auto entdeckt. Kühlwasser hat sich aus dem Kühlmittelbehälter herausgedrückt. Ein zusätzliches Symptom ist weißer Qualm beim Warmlaufen lassen des Motor. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Als nächstes werde ich mir jetzt eine Werkstatt suchen. Das ist bei uns in der Westpfalz nicht so einfach. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber.
rolf.g3 hatte mit "Ich glaube fast nicht, das es am Variomaten liegt ..." recht. Die Symptome sind mit neunen Variomaten eher schlimmer als besser geworden. Langsam habe ich den Motor in Verdacht. Zu den Anfahrproblemen habe ich nach der Probefahrt eine Pfütze unter dem Auto entdeckt. Kühlwasser hat sich aus dem Kühlmittelbehälter herausgedrückt. Ein zusätzliches Symptom ist weißer Qualm beim Warmlaufen lassen des Motor. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Als nächstes werde ich mir jetzt eine Werkstatt suchen. Das ist bei uns in der Westpfalz nicht so einfach. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber.
Ligier IXO DCI
- rolf.g3
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Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
DAS ist garnicht gut !
Im Verlauf der Geschichte ließt sich das wie Zündaussetzer durch Wasser im Brennraum.
Das wiederum spricht für einen Defekt an der Kopfdichtung .,..
Frage: Wurde der Motor mal zu heiss ? Warnlampe und so ?
gr
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Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Hallo zusammen,
da ich erst Werkstatttermine in 6-8 Wochen angeboten bekommen habe (sic), hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich noch mal unter den Ligier gelegt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Getriebevariomatik nicht mehr im besten Zustand ist.
Eigentliche sollten doch auf jedem der 3 Noppen Schutzkappen aus Plastik sein? Könnte dieses Schadensbild eventuell die Anfahrprobleme verursachen? Bei meiner Getriebevariomatik sieht es so aus, wie wenn nicht nur Die Plastikkappen fehlen würden, sondern auch Alu-Teile. Auch auf der anderen Seite sieht es so aus, wie wenn Riefen eingeschliffen wurden.
Soweit so gut. Darauf habe ich mir einige Videos zum Thema Getriebevariomatik Ausbau angeschaut und die Posts zu dem Thema hier im Forum gelesen. Davon abgesehen, dass man den Motor halb ausbauen muss um das Ding zu entfernen komme ich noch nicht mal soweit. Die Halteschraube lies sich mit dem Schlagschrauber relativ gut entfernen. Aber trotz 2 Tagen Rostlöser und WD40 sitzt das Ding fest. In einem Video geht die Getriebevariomatik einfach mit der Hand ab. In einem anderen Video nimmt ein Franzose Hammer und Meisel und klopft ein paar mal von Hinten an dir Varimatik die sich dann löst. In einem anderen Video nimmt einer ein Brecheisen und hebelt die Variomatik von der Getriebewelle.
Beim Ligier IXO kommt man wegen dem Motor von oben nicht an den Spalt. Von unten habe ich versucht zwischen die Variomatik und Getriebe zu kommen. Aber erstens gibt die Variomatik wegen der Feder nach und zweitens habe ich wegen dem Alugehäuse des Getriebes etwas Bedenken dort größere Gewalt anzuwenden. Mit Hammer und Meisel kommt man von unten aus nicht richtig dran. Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp für mich wie man eine festsitzende Getriebevariomatik lösen kann? Gibt es noch irgendwelche Tricks die ich versuchen kann?
da ich erst Werkstatttermine in 6-8 Wochen angeboten bekommen habe (sic), hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich noch mal unter den Ligier gelegt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Getriebevariomatik nicht mehr im besten Zustand ist.
Eigentliche sollten doch auf jedem der 3 Noppen Schutzkappen aus Plastik sein? Könnte dieses Schadensbild eventuell die Anfahrprobleme verursachen? Bei meiner Getriebevariomatik sieht es so aus, wie wenn nicht nur Die Plastikkappen fehlen würden, sondern auch Alu-Teile. Auch auf der anderen Seite sieht es so aus, wie wenn Riefen eingeschliffen wurden.
Soweit so gut. Darauf habe ich mir einige Videos zum Thema Getriebevariomatik Ausbau angeschaut und die Posts zu dem Thema hier im Forum gelesen. Davon abgesehen, dass man den Motor halb ausbauen muss um das Ding zu entfernen komme ich noch nicht mal soweit. Die Halteschraube lies sich mit dem Schlagschrauber relativ gut entfernen. Aber trotz 2 Tagen Rostlöser und WD40 sitzt das Ding fest. In einem Video geht die Getriebevariomatik einfach mit der Hand ab. In einem anderen Video nimmt ein Franzose Hammer und Meisel und klopft ein paar mal von Hinten an dir Varimatik die sich dann löst. In einem anderen Video nimmt einer ein Brecheisen und hebelt die Variomatik von der Getriebewelle.
Beim Ligier IXO kommt man wegen dem Motor von oben nicht an den Spalt. Von unten habe ich versucht zwischen die Variomatik und Getriebe zu kommen. Aber erstens gibt die Variomatik wegen der Feder nach und zweitens habe ich wegen dem Alugehäuse des Getriebes etwas Bedenken dort größere Gewalt anzuwenden. Mit Hammer und Meisel kommt man von unten aus nicht richtig dran. Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp für mich wie man eine festsitzende Getriebevariomatik lösen kann? Gibt es noch irgendwelche Tricks die ich versuchen kann?
Ligier IXO DCI
- rolf.g3
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Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Jaa, die G-Vario ist hin !
Die Gleiter sitzen auf der schiefen Ebene, ohne die kann die Vario nicht richtig arbeiten.
Hier ist zudem die Sache so abgelutscht und verbraucht, das die Gleiter weg sind und die Vario soweit runter ist das sie überdreht hat.
Der Ausbau gestaltet sich schwierig - eine zentrale Schraube hält die Vario auf der Welle, im innern ein Keil/Nutenkeil der die Vario mit der Welle in kraftschlüssige Verbindung bringt ( achtung beim ausbauen, geht gerne verlustig !! )
Von der Position her hat die G-Vario jeden Tropfen Spritzwasser eingesaugt, jedes Staubkorn und jedes krümelchen Salz.
In der Folge schweißt sich der Quatsch über die Jahre kalt zusammen ( Nennt sich so ) und wir haben allergrößte Freude daran das zu lösen. Viel Kriechöl und warm/kalt und viel Zeit...
Bei manchem Modell muss das Getriebe abgesenkt bzw ausgebaut werden um die G-Vario von der Welle zu ziehen !
gr
Die Gleiter sitzen auf der schiefen Ebene, ohne die kann die Vario nicht richtig arbeiten.
Hier ist zudem die Sache so abgelutscht und verbraucht, das die Gleiter weg sind und die Vario soweit runter ist das sie überdreht hat.
Der Ausbau gestaltet sich schwierig - eine zentrale Schraube hält die Vario auf der Welle, im innern ein Keil/Nutenkeil der die Vario mit der Welle in kraftschlüssige Verbindung bringt ( achtung beim ausbauen, geht gerne verlustig !! )
Von der Position her hat die G-Vario jeden Tropfen Spritzwasser eingesaugt, jedes Staubkorn und jedes krümelchen Salz.
In der Folge schweißt sich der Quatsch über die Jahre kalt zusammen ( Nennt sich so ) und wir haben allergrößte Freude daran das zu lösen. Viel Kriechöl und warm/kalt und viel Zeit...
Bei manchem Modell muss das Getriebe abgesenkt bzw ausgebaut werden um die G-Vario von der Welle zu ziehen !
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Re: Ligier IXO ruckelt beim Anfahren und an steilen Anstiegen – Motorvariomatik defekt?
Der Ixo ist zurück aus der Werkstatt – mit neuer Getriebevariomatik läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Durch den kompletten Austausch hat sich das Fahrgefühl spürbar verbessert – es fühlt sich fast wie ein neues Fahrzeug an.
Die zuvor beschriebenen Symptome waren tatsächlich auf die defekte Getriebevariomatik zurückzuführen. Der Austausch gestaltete sich selbst für die Werkstatt als kompliziert: Es musste nicht nur die Variomatik, sondern das gesamte Getriebe mit ausgebaut werden. Beim Ausbau stellte der Mechaniker fest, dass eine Halteplatte des Getriebes durchgebrochen war und außerdem eine Befestigungsschraube fehlte. Die Halteplatte musste geschweißt werden.
Auch auf der Werkbank erwies sich die Demontage der Getriebevariomatik als aufwendig. Insgesamt war der Mechaniker mehrere Stunden beschäftigt – und ich um 800 € ärmer. Ohne professionelle Hilfe wäre ich hier definitiv nicht weitergekommen.
Wenn das Mopedauto beim Anfahren oder an Steigungen ruckelt oder stottert, kann das auf eine defekte Getriebevariomatik hindeuten. Die Reparatur ist alles andere als einfach: Selbst wenn sich die Variomatik problemlos von der Getriebewelle löst, muss mindestens das Getriebe abgesenkt werden. Grund dafür ist der Fußraum des Fahrers, der beim Ixo den direkten Ausbau der Variomatik verhindert.
Die Motorvariomatik lässt sich hingegen noch selbst tauschen. Dafür reicht es in der Regel, das Rad und die Motorraumabdeckung zu entfernen. Mit einem Schlagschrauber kommt man dann gut heran. Mit einem einfachen Abzieher bekommt man in der Regel eine festsitzende Motorvariomatik gelöst.
Die zuvor beschriebenen Symptome waren tatsächlich auf die defekte Getriebevariomatik zurückzuführen. Der Austausch gestaltete sich selbst für die Werkstatt als kompliziert: Es musste nicht nur die Variomatik, sondern das gesamte Getriebe mit ausgebaut werden. Beim Ausbau stellte der Mechaniker fest, dass eine Halteplatte des Getriebes durchgebrochen war und außerdem eine Befestigungsschraube fehlte. Die Halteplatte musste geschweißt werden.
Auch auf der Werkbank erwies sich die Demontage der Getriebevariomatik als aufwendig. Insgesamt war der Mechaniker mehrere Stunden beschäftigt – und ich um 800 € ärmer. Ohne professionelle Hilfe wäre ich hier definitiv nicht weitergekommen.
Wenn das Mopedauto beim Anfahren oder an Steigungen ruckelt oder stottert, kann das auf eine defekte Getriebevariomatik hindeuten. Die Reparatur ist alles andere als einfach: Selbst wenn sich die Variomatik problemlos von der Getriebewelle löst, muss mindestens das Getriebe abgesenkt werden. Grund dafür ist der Fußraum des Fahrers, der beim Ixo den direkten Ausbau der Variomatik verhindert.
Die Motorvariomatik lässt sich hingegen noch selbst tauschen. Dafür reicht es in der Regel, das Rad und die Motorraumabdeckung zu entfernen. Mit einem Schlagschrauber kommt man dann gut heran. Mit einem einfachen Abzieher bekommt man in der Regel eine festsitzende Motorvariomatik gelöst.
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