Microcar Virgo 3 – laute Schläge beim Gaswegnehmen mit ruckartigem Abbremsen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
filter
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 mit LDW502 Diesel Motor
Ford Mondeo 2.0 TDCI
Baotian BT49QT-9 Ecobike
E-Bike Vogue Basic
E-Scooter Xiaomi MI 1S

Microcar Virgo 3 – laute Schläge beim Gaswegnehmen mit ruckartigem Abbremsen

Beitrag von filter » Fr 23. Mai 2025, 13:30

Hallo zusammen,
ich fahre einen Microcar Virgo 3 mit Lombardini LDW502 Dieselmotor und habe seit etwa einer Woche ein auffälliges Problem beim Fahren, das ich nicht genau einordnen kann. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

Der normale Zustand war bisher folgender:
Wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme, wird das Fahrzeug automatisch durch Motor/Getriebe abgebremst
– ähnlich wie eine Motorbremse. Das Abbremsen war deutlich spürbar, wodurch die Bremsbeläge geschont wurden.

Jetzt das Problem:
Seit einer Woche funktioniert dieses automatische Abbremsen nicht mehr wenn ich Fuß vom Gas nehme.
Stattdessen fühlt es sich an, als würde ich bei einem normalen PKW mit Kupplung mehrfach die Kupplung ruckartig treten und wieder loslassen.
Dabei entstehen laute, schlagende Geräusche mit ruckartigem Abbremsen
Das ganze Fahrzeug ruckt bei Gaswegnahme kräftig und macht wirklich beunruhigende Geräusche.

Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben kann – aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar – bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich selbst so viel wie möglich ausschließen bzw. prüfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Filter

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Microcar Virgo 3 – laute Schläge beim Gaswegnehmen mit ruckartigem Abbremsen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 23. Mai 2025, 18:54

Klingt für mich wie eine ungelenke Vario.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Microcar Virgo 3 – laute Schläge beim Gaswegnehmen mit ruckartigem Abbremsen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Mai 2025, 20:08

filter hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2025, 13:30
Seit einer Woche funktioniert dieses automatische Abbremsen nicht mehr wenn ich Fuß vom Gas nehme.
Stattdessen fühlt es sich an, als würde ich bei einem normalen PKW mit Kupplung mehrfach die Kupplung ruckartig treten und wieder loslassen.
Dabei entstehen laute, schlagende Geräusche mit ruckartigem Abbremsen
Das ganze Fahrzeug ruckt bei Gaswegnahme kräftig und macht wirklich beunruhigende Geräusche.
Bitte genau prüfen ob alle Schrauben der verbindungen zwischen Motor und Getriebe vorhanden und intakt sind, ebenso die Verbinder/Metallstreben zwischen Motor und Getriebe.

In Deinem speziellen Fall bitte die Motorlager prüfen, müssten 3 Stück sein - beim LDW hatte ich diese Probleme nicht, aber mein Z402, bei mir waren die Motor-Gummilager gebrochen, man konnte den Motor anheben. Gab beim Anfahren sehr merkwürdige Dinge ... beängstigende Dinge ...

Der Kraftfluss wird beim Fahren aufgebaut, der Motor zieht am Riemen welcher seine Kraft an das Getriee weitergibt und hier wird die Kraft an die Räder weitergeleitet. Keine Kraft ohne Wiederlager: Hier wird der die Antriebseinheit vorn nach oben gehoben.
Nimmt man während der Fahrt den Fuß vom Gas, dreht sich der Kraftfluss, jetzt von den Rädern über das Getriebe und Riemen auf den Motor, die Antriebseinheit wird gedrückt. Das hintere Lager nimmt diesen Druck auf - ist es defekt kann es schlagen.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

filter
Ford Mondeo 2.0 TDCI
Baotian BT49QT-9 Ecobike
E-Bike Vogue Basic
E-Scooter Xiaomi MI 1S

Beitrag von filter » Sa 24. Mai 2025, 15:44

Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung!

Bezüglich der Variomatik ist mir lediglich aufgefallen, dass der Riemen nicht vollständig nach oben fährt. Dieses Verhalten besteht allerdings bereits, seit ich das Fahrzeug besitze.

Die drei Motorlager sind in Ordnung. Auch die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist in Ordnung – alle Verbindungen und Schrauben sind fest.

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass das Spiel im Getriebe sehr groß ist und es im Getriebe ein rasselndes Geräusch gibt, sobald man Gas gibt und der Schalthebel in Neutralstellung ist.
Etwas rasselt im Getriebe, sobald die Drehzahl höher ist.

Könnte sich bitte jemand das beigefügte kurze Video ansehen und mir mitteilen, ob ein so großes Spiel als normal angesehen werden kann?

https://youtube.com/shorts/gZLpIeNadz8?feature=share

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG Filter

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Mai 2025, 22:38

Ich bin nicht ganz sicher aber für mich sieht es aus als würde das Spiel ausschließlich die Vario betreffen und nicht das Getriebe- die Welle dreht sich im Video NICHT mit!
Damit beschränkt sich das Problem auf die Vario.

Frage: Sind die drei Gleiter noch da oder ist die Vario schon übersprungen?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

filter
Ford Mondeo 2.0 TDCI
Baotian BT49QT-9 Ecobike
E-Bike Vogue Basic
E-Scooter Xiaomi MI 1S

Beitrag von filter » So 25. Mai 2025, 13:01

Hallo Rolf.g3,
vielen Dank für deine Antwort.
Vielen Dank auch an guidolenz123

Es tut mir sehr leid, dass ich im Video nicht darauf geachtet habe, dass die Welle sichtbar ist aber sie dreht sich.
Als der Keil (Passfeder) damals defekt war, hat mein Schrauber die drei Gleiter leider nicht verbaut.

Aber ich bin mir jetzt sicher, dass ihr beide recht habt und der Fehler bei der Vario und/oder dem Antriebsriemen zu suchen ist.
Danke dafür!

Ich werde am Montag beide Varios ausbauen, reinigen und überprüfen.
Außerdem werde ich den Antriebsriemen vermessen.

Sobald alles erledigt ist, werde ich hier darüber berichten.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Filter

P.S.
Ich habe hier im Forum den Beitrag von Martin gefunden.
Er hatte damals dasselbe Problem bei seinem Microcar.
Es war die Vario bei ihm…

Antworten