Aixam 400

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Aixam 400

Beitrag von T3raaf » Di 20. Mai 2025, 19:32

Habe einen aixam 400 mit dem Kubota z402 gekauft er springt nicht an ,raucht weiß aber will nicht anspringen .in welcher Reihenfolge ist es den vernünftig zu suchen .lg

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guidolenz123
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Re: Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Mai 2025, 20:45

Kühlwasserverlust ?
Kopfdichtung ?
Gruß Guido
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Wolfgang
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Re: Aixam 400

Beitrag von Wolfgang » Di 20. Mai 2025, 21:25

Ich würde mit den Ventilen anfangen.
Das Einstellen kostet nichts, vielleicht geht dort die Kompression verloren.

Gruß
Wolfgang

T3raaf
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Re: Aixam 400

Beitrag von T3raaf » Di 20. Mai 2025, 21:33

Kühlwasserverlust an der Pumpe scheinbar ja ,Kopfdichtung eher nicht .werde mal Ventile prüfen und Kompression messen

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Re: Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Mai 2025, 08:46

T3raaf hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 21:33
Kühlwasserverlust an der Pumpe scheinbar ja ,Kopfdichtung eher nicht .werde mal Ventile prüfen und Kompression messen
Wg dem von dir beschriebenen Weißrauch ggf doch

Kannst ja in einer Werkstatt einen Co-Test (Kühlerwasser) machen lassen.....dann bist du sicherer...
Gruß Guido
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Re: Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Mai 2025, 09:26

T3raaf hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 19:32
Habe einen aixam 400 mit dem Kubota z402 gekauft er springt nicht an ,raucht weiß aber will nicht anspringen .in welcher Reihenfolge ist es den vernünftig zu suchen .lg
Lief der Kasten jemals in Deinem Beisein ?

Frage:

Weissrauch bedeutet unverbrannter Treibstoff - wonach riecht der Weissrauch ? Nach altem Diesel/Pommesbude oder wie Muttis Dampfbügeleisen ?

Wasserverlust läßt auf Kopdichtungsschaden ( im idealfall ) schließen, es kann aber auch zu Rissen im Block/Kopf gekommen sein ( Nicht sooo ideal )

An anderer Stelle fragst Du nach dem Einspritzzeitpunkt. Besteht die Möglichkeit das der Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde und falsch zusammengefrickelt ist ?
Normalerweise kann das Schadensbild auch auf übersprungenem Zahn des Zahnroiemens hindeuten, nur hat der Z402 keinen Riemen, hier sind es Zahnräder, die falsch eingebaut sein können ...

Weissrauch, der nach Diesel stinkt, läßt darauf schließen, das Treibstoff IM Zylinder ist. Man sollte am Motorengeräusch durch Anlasser bereits hören, ob genug Kompression vorhanden ist.
Frage: Ist die Vorglüheinrichtung intakt ? Messen der Glühstifte und des elektrischen Anschlusses auf Spannung und Durchgang.
Schonmal Startpilot/ Bremsenreiniger probiertz ?

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Aixam 400

Beitrag von T3raaf » Mi 21. Mai 2025, 18:14

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nein der Wagen lief in meinem Beisein leider nie, wenn ich mit startpilot versuche zu starten ist das wägelchen quasi in weißem Rauch umhüllt riecht wie ungezündeter dieselkraftstoff, und er blubbert ab und an wie wenn er anspringen wollte aber tut es nicht. Zerlegt worden ist der Motor scheinbar nicht.Allerdings scheint die Einspritzpumpe mal ausgebaut worden zu sein. Ventilspiel ist scheinbar im Leben auch noch nicht eingestellt worden.
.

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Re: Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Mai 2025, 18:45

T3raaf hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 18:14
Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nein der Wagen lief in meinem Beisein leider nie, wenn ich mit startpilot versuche zu starten ist das wägelchen quasi in weißem Rauch umhüllt riecht wie ungezündeter dieselkraftstoff, und er blubbert ab und an wie wenn er anspringen wollte aber tut es nicht. Zerlegt worden ist der Motor scheinbar nicht.Allerdings scheint die Einspritzpumpe mal ausgebaut worden zu sein. Ventilspiel ist scheinbar im Leben auch noch nicht eingestellt worden.
.
Das Ventilspiel ist wichtig, aber das weiss der Motor nicht ! Hab bei meinem den Einlass vom ersten Zylinder um 2 Umdrehungen zudrehen müssen :shock: als ich das eingestellt hab - der Kasten ist trotzdem gut gelaufen und nach der Einstellung ist er lediglich etwas leiser im Ventilspiel geworden ...

Jaa, dachte ich mir schon ... das wird wie Ostern ! ...

Könnte sein das die Treibstoffseite soweitr gut ist. Das er nicht starten will ist aber merkwürdig - wie sieht es mit der elektrischen Versorgung aus ? Ist das Glügstiftchen kaputt geht bei " Motoren mit Erfahrung " meist garnix mehr.
Die einzelnen Kerzen Messen, sollten 1 Ohm haben
viewtopic.php?f=9&t=9424
und bitte schauen ob sie mit Spannung versorgt werden



Fröhliche Ostern

gr der grade sieht das der Gelbton wirklich vies daherkommt ... :o
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Re: Aixam 400

Beitrag von T3raaf » Fr 23. Mai 2025, 22:17

Danke für die Antwort glühstifte sind in Ordnung,aber habe heute festgestellt das das Ventilspiel fast bei null ist .muss ich die Tage mal einstellen.😜

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Re: Aixam 400

Beitrag von T3raaf » Di 27. Mai 2025, 22:46

Also heute ventilspiel geprüft eingestellt okay
Dann die Einspritzdüsen ausgebaut und so laufen lassen und gesehen er bringt drei vier Umdrehungen Diesel in Strahl aus der Düse und dann kommt kein Diesel mehr. Was denkt ihr eher Pumpe oder eher düsen defekt

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