Aixam 400
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kühlwasserverlust ?
Kopfdichtung ?
Kopfdichtung ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Re: Aixam 400
Ich würde mit den Ventilen anfangen.
Das Einstellen kostet nichts, vielleicht geht dort die Kompression verloren.
Gruß
Wolfgang
Das Einstellen kostet nichts, vielleicht geht dort die Kompression verloren.
Gruß
Wolfgang
Kühlwasserverlust an der Pumpe scheinbar ja ,Kopfdichtung eher nicht .werde mal Ventile prüfen und Kompression messen
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Wg dem von dir beschriebenen Weißrauch ggf doch
Kannst ja in einer Werkstatt einen Co-Test (Kühlerwasser) machen lassen.....dann bist du sicherer...
Gruß Guido
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Lief der Kasten jemals in Deinem Beisein ?
Frage:
Weissrauch bedeutet unverbrannter Treibstoff - wonach riecht der Weissrauch ? Nach altem Diesel/Pommesbude oder wie Muttis Dampfbügeleisen ?
Wasserverlust läßt auf Kopdichtungsschaden ( im idealfall ) schließen, es kann aber auch zu Rissen im Block/Kopf gekommen sein ( Nicht sooo ideal )
An anderer Stelle fragst Du nach dem Einspritzzeitpunkt. Besteht die Möglichkeit das der Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde und falsch zusammengefrickelt ist ?
Normalerweise kann das Schadensbild auch auf übersprungenem Zahn des Zahnroiemens hindeuten, nur hat der Z402 keinen Riemen, hier sind es Zahnräder, die falsch eingebaut sein können ...
Weissrauch, der nach Diesel stinkt, läßt darauf schließen, das Treibstoff IM Zylinder ist. Man sollte am Motorengeräusch durch Anlasser bereits hören, ob genug Kompression vorhanden ist.
Frage: Ist die Vorglüheinrichtung intakt ? Messen der Glühstifte und des elektrischen Anschlusses auf Spannung und Durchgang.
Schonmal Startpilot/ Bremsenreiniger probiertz ?
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nein der Wagen lief in meinem Beisein leider nie, wenn ich mit startpilot versuche zu starten ist das wägelchen quasi in weißem Rauch umhüllt riecht wie ungezündeter dieselkraftstoff, und er blubbert ab und an wie wenn er anspringen wollte aber tut es nicht. Zerlegt worden ist der Motor scheinbar nicht.Allerdings scheint die Einspritzpumpe mal ausgebaut worden zu sein. Ventilspiel ist scheinbar im Leben auch noch nicht eingestellt worden.
.
Nein der Wagen lief in meinem Beisein leider nie, wenn ich mit startpilot versuche zu starten ist das wägelchen quasi in weißem Rauch umhüllt riecht wie ungezündeter dieselkraftstoff, und er blubbert ab und an wie wenn er anspringen wollte aber tut es nicht. Zerlegt worden ist der Motor scheinbar nicht.Allerdings scheint die Einspritzpumpe mal ausgebaut worden zu sein. Ventilspiel ist scheinbar im Leben auch noch nicht eingestellt worden.
.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Das Ventilspiel ist wichtig, aber das weiss der Motor nicht ! Hab bei meinem den Einlass vom ersten Zylinder um 2 Umdrehungen zudrehen müssenT3raaf hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 18:14Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
.

Jaa, dachte ich mir schon ... das wird wie Ostern ! ...
Könnte sein das die Treibstoffseite soweitr gut ist. Das er nicht starten will ist aber merkwürdig - wie sieht es mit der elektrischen Versorgung aus ? Ist das Glügstiftchen kaputt geht bei " Motoren mit Erfahrung " meist garnix mehr.
Die einzelnen Kerzen Messen, sollten 1 Ohm haben
viewtopic.php?f=9&t=9424
und bitte schauen ob sie mit Spannung versorgt werden
Fröhliche Ostern
gr der grade sieht das der Gelbton wirklich vies daherkommt ...

- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
Danke für die Antwort glühstifte sind in Ordnung,aber habe heute festgestellt das das Ventilspiel fast bei null ist .muss ich die Tage mal einstellen.
Also heute ventilspiel geprüft eingestellt okay
Dann die Einspritzdüsen ausgebaut und so laufen lassen und gesehen er bringt drei vier Umdrehungen Diesel in Strahl aus der Düse und dann kommt kein Diesel mehr. Was denkt ihr eher Pumpe oder eher düsen defekt
Dann die Einspritzdüsen ausgebaut und so laufen lassen und gesehen er bringt drei vier Umdrehungen Diesel in Strahl aus der Düse und dann kommt kein Diesel mehr. Was denkt ihr eher Pumpe oder eher düsen defekt