Tuning DCI

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Tuning DCI

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Mai 2025, 09:59

HerrToeff hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 08:31
Wenn ich zb 450 km zu fahren habe, kann ich das mit bis zu 170 kmh tun.
Der Aygo geht 170 :shock:

Das muss sich anfühlen wie in der Saturn 5 kurz vor der ersten Trennung ... :shock: 033) 023)
den Golf hatte ich nie über 140, dürfte aber och was kommen - das ist schon reichlich ...

Aber der kleine Japaner, macht den Eindruck als sei er aus Staniol gefaltet ... damit 170 ... Ui !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Mai 2025, 10:03

Nein.. ich gebs zu. 170 waren masslos übertrieben

in die COC eingetragen sind lediglich 168, Schande über mich 022)

Saturn 5 wär schön ..168 fühlen sich an wie 50 im Aixam
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

webrush
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Fr 23. Mai 2025, 02:03

Wie ihr alle wisst ist mein js50 ja nicht fahrbereit.bei der mini probefahrt ist mir aufgefallen daß die vario seit einbau des neuen teils viel spiel hat.nicht die glocke sondern daß teil mit den gewichten.es ist alles richtig festgezogen.fehlt mir nun eine scheibe zur feder vorspannung?ich habe noch eine scheibe aus der vario,kommt dieses zwischenlager das neue lager und feder?die scheibe würde dann auf dem abgedrehten innensteg aufliegen.wäre daß so korrekt?
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Fr 23. Mai 2025, 07:21

Normalerweise solltest du ken Spiel haben wenn alles richtig angezogen ist.
Das lager hast du ja nur getauscht. das ist in der Gesamtstärke identisch - nur der Innensteg ist abgedreht.

ich vermute du hast die eine dickere Auflaufscheibe die auf der Welle setzt ( bevor wenn man die Vario aufsteckt) vergessen einzulegen oder ist verschütt gegangen...
oder hast du beim Vario Ausbau die komplette Vario abgezogen incl. dem Wellenstumpf? Wenn ja dann dürfte dort das Problem liegen das die nicht tief genug im Konus feststeckt.
Oder beim aufschieben der Varia hat sich eine Drosselscheibe in der feder verklemmt - deshalb benutze ich immer eine
" Hilfswelle" ( Eding Stift passt gut) zum aufschieben der Vario damit sich die Drosselscheiben nicht verklemen oer verkeilen.

bei meinen beiden DCI sieht es so aus:

Welle mit Freilauflager, dann die dickere Anlaufscheibe.
Vario drauf und festgezogen. Fertig.

du hast auch einen Denkfehler drin:
die Scheibe die auf den abgedrehten Innensteg legen willst ist eine Drosselscheibe ( gleicher Durchmesser wie der Innnensteg des Variolagers)

die Scheiben die zur Federvorspannung führen ( Anfahrverhalten, Einstellung das der riemen im Stand nicht mitdreht.....) sind größer .. Innendurchmesser haben die wie die Feder.. und die passen genau in die Nut des unteren ( schwarzen) und des oberen ( Roten) Vario Lagers.

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Sa 24. Mai 2025, 09:54

So.vario fest,hatte tatsächlich eine anlauf scheibe vergessen.
Geschwindigkeit vorher 51,jetzt 58,jedoch ist die beschleunigung deutlich schlechter.ob es an einem schlecht modifizierten oberen vario lager liegt oder ob das immer bei dieser art von modifikation auftritt kann ich nicht sobald mein fahrzeug wieder bremsen hat werden ich berge etc testen
Edit,hat jemand die maße der scheiben die in das rote und schwarze plastik vario lager gehören zur hand?ich habe solche scheiben nicht.weder oben noch unten.ggf liegt das schlechte ansprechverhalten daran,darum möchte ich solche scheiben besorgen :)
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Mo 26. Mai 2025, 07:34

ich bemerke bei meine DCIs keinen Unterschied in der Beschelunigung - egal ob mit abgedrehtem Lager oder " nicht modifiziertem Lager".

Die Beschleunigung hat nichts mit dem abgedrehten Vario Lager zu tun.

die ist Abhängig von:

- Federvorspannung / Scheiben unter die Feder ( hab dir eine PN geschickt)
und den Vario Gewichten ( die hast du aber nicht geändert)

was sein kann falls du die Vario Gleiter geölt bzw. mit PFTE Spray eingesprüht hast das die erstmal " durchrutschen" und du deshalb eine schlechtere Beschleunigung hast. oder neue Variogleiter die sich erst einlaufen müssen.

Wichtig nochmals in dem Zusammenhang - die Varioscheiben/Riemen NIE ölen oder mit PFTE spray einsprühen.
Immer nur die Gleiter behandeln

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mo 26. Mai 2025, 07:47

Ah! Ja ich habe die gleiter sowie die glocke innen besprüht,daran wird es wohl liegen.vielen herzlichen dank: )
Ligier js 50 phase 3

Antworten