Dieselfilterglocke undicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Dieselfilterglocke undicht

Beitrag von Eumeltier » Do 24. Apr 2025, 20:46

Moin,

ich glaube, ich habe schon einmal erwähnt, daß ich glaube, daß das Auto mich ärgern will?

Gestern die neuen Getriebehalter eingebaut, heute fährt Sohnemann zur Arbeit, vorhin ruft er an, das Auto fährt zwar, aber verliert in großen Mengen Diesel.

Hab ich ihn abgeholt, eben nochmal hin mit Rampen, Auto drauf geschoben. Die Dieselfilterglocke hat einen Riss. Wie auch immer das nun wieder passiert ist.

Wir haben noch ein altes Teil, mal gucken ob wir das wiederfinden...

Dann ist heute noch in meinem provisorischem Bad ein 6 Monate alter Panzerschlauch geplatzt. Zum Glück war meine Tochter gerade drin, so daß die Wassermenge übersichtlich blieb.

Es ist doch immer wieder eine Freude...

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Re: Dieselfilterglocke undicht

Beitrag von Wolfgang » Do 24. Apr 2025, 21:09

Dann ist das Auto ja fit und alles durchrepariert, wenn es an die Tochter weiter gegeben wird.

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Fr 25. Apr 2025, 17:51

Ich hab sogar noch die Ersatzglocke gefunden.

Glocke getauscht, nun war natürlich Luft im System. Etwas länger gestartet (aber jetzt nicht minutenlang), Motor ist kurz vorm Anspringen. Zack. Anlasser hin.

Normal ist das alles nicht.

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Mi 30. Apr 2025, 19:17

So, Anlasser am Straßenrand getauscht, Auto läuft wieder.

Mal gucken ob ich den anderen Anlasser reklamiert bekomme, der ist tatsächlich nur 4 Monate alt...

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 30. Apr 2025, 21:04

Also .. ich weiss nicht..

Sei doch froh, dass das Auto zwischen den täglichen Generalüberholungen wenigstens ab und zu mal läuft.

ich hab da schon Kisten gekannt.. der Seat Ibizza von einer guten Bekannten zb .. oder mein Skoda 1200l damals, tolles Auto zwar, musste aber leider bei km Stand 17000 in den Schrott.. oder mein Landrover MK2, Kosename "der Antichrist"..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Mi 30. Apr 2025, 21:17

Ja, ich weiß ja auch nicht.

Meine Frau sagt immer, das ist normal. Alte Sachen gehen halt kaputt.
Aber hier gehen halt auch neue/reparierte Sachen kaputt. Die eigentlich nicht wieder kaputt gehen sollten.

Aber es geht ja immer weiter.
Am Samstag hab ich mit meinem Audi A2 1.2 TDI (3-Liter-Auto) einen Dachs überfahren. Heute war ich beim Gutachter. Vermutlich Totalschaden, da außer der Stoßstange auch der Schlossträger kaputt ist. Und dafür muß vorne halt alles abgebaut werden. Mal gucken, was die Teilkasko zahlt.
Tja, dann werd ich da auch wieder ran müssen, denn abstoßen kommt nicht in Frage, ich hab 7 Monate gesucht, bis ich einen in dem Zustand bekommen habe...

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Mi 30. Apr 2025, 23:12

Beim Dachs wars auf jeden Fall ein Totalschaden.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Mai 2025, 10:01

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 30. Apr 2025, 23:12
Beim Dachs wars auf jeden Fall ein Totalschaden.
Ja daran ist aber Trump schuld. Hör immer in den Nachrichten dass der Dachs wegem ihm am Boden liegt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Di 6. Mai 2025, 13:42

Sohn kehrte mit seltsamen Geräuschen heim... Anlasserhalteplatte hatte sich gelöst. Die Schrauben waren eingeklebt.

Mit etwas Gefummel liessen die sich wieder festziehen, ohne das Schwungrad abzubauen.

Die Vibrationen müssen echt krankhaft sein.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Mai 2025, 21:33

Hattest Du mal die Kompression geprüft?
Bei mir zeigte das Gerät beim ersten Zylinder 28 bar an, beim 2. Zylinder 23 bar.
Das könnte auch ein Grund sein.

Du hattest neulich doch die Zylinderkopfdichtung neu gemacht.
Laufen die Kolben im Gleichtakt oder gegenläufig?

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Fr 9. Mai 2025, 21:20

Vorhin ruft mein Sohn an, die Getriebe-Vario ist nicht mehr fest :shock:

Mutter - einfach weg. Vierkant-Verdrehsicherung zum Glück noch da.

Ich hin, Auto angehoben, Rad ab. Getriebe-Vario steht nicht mehr passend zur Nut der Ausgangswelle. Vierkant läßt sich nicht ziehen mit meiner kleinen Spitzzange. Getriebe dreht sich trotzdem mit, wenn man an der Vario dreht. Watt nu?

Freund von meinem Sohn haut auf die Bremse, mein Sohn dreht die Getriebe-Vario und ich gucke von der Seite. Es verdreht sich gegeneinander, hurra. An der richtigen Position gestoppt, Vierkant ein Stück mit einem Durchschläger reingetrieben, passt, Position stimmt.
Dann mit einer Latte und dem Fäusel die Vario wieder auf die Welle gekloppt. Danach mit dem Durchschläger den Vierkant noch weiter eingetrieben, neue Unterlegscheibe und Mutter drauf und so fest gezogen, wie es ohne Schlagschrauber ging.

Auto läuft.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Mai 2025, 09:09

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 21:20
... in der Tat ... 101)

Mein jetziges Auto hab ich durchrepariert und fahre, es sind noch viele kleinere Baustellen abzuarbeiten, aber der Kasten fährt OHNE das ständig was abfällt ! 63.000 Km ...
Der M.Go hatte in den 10 Jahren in dem wir ihn haben so einige Probleme und Fehler, aber heimgekommen ist er fast immer aus eigener Kraft - nur wie damals die Antriebswelle abgedreht war mussten wir abschleppen. Hat 100.000 Kilometer auf der Uhr und wartet auf neues Radlager , neue Bremsscheibe und hinten neue Bremszangen, dann gehts weiter ...
Nova, ein Mistvieh vor dem Herrn, so grottenschlecht und verranzt ... Trotzdem immer aus eigener Kraft nach hause.
Sogar durch den Frankfurter Winter bin ich mit der Karre gekommen, nach grundlegender Optimierung aller Komponenten ...
Letztlich der Aixam 400 - ein super Fahrzeug ! Ständig war irgentwas, aber trotzdem immer zuverlässig und brav den Chef nach hause gebracht. Auspuff runtergefallen, Getriebehalterungen gebrochen, was weiss ich. Nachdem ich den Kasten zusammengebaut hatte und die Elektrik zusammengeraatzt hatte lief der Kasten zuverlässig, sprang selbst bei tiefen Minusgraden im Winter auf dem Berg hier gut an !

Ja, die Kleinen SIND Wanderbausttellen, der 400er hat gerne Ablagerungen auf der Schwungscheibe und so gerne mal Unwuchten, der Janmar hat ... gar keine Fehler, der LDW502 dafür um so mehr ...
Der beste Motor ist der 1,8ltr von VW im Golf mit 75 PS. nach 30 Jahren beginnt der zu schwitzen, aber springt an und läuft... den gibts aber leider nicht im lKFZ :(

Der Kubota Z402 ist mit der beste Motor der Welt. Entwickelt von Kubota und hergestellt in Japanesien. Laufleistungen von denen andere Motoren nur träumen, in unseren Kisten sogar noch leistungsreduziert, somit für 30 Jahre gut. Der Rest ist meist fragwürdig, Bremsen, Getriebe ... ja selbst die Radlager: Im Muggelauto halten die 20 Jahre im LKFZ nach spätestens 5 Jahren fratze ... Alles Mist, aber so eine Katastrophe wie Du das beschreibst ... Wahnsinn !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten