Tuning DCI

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Colin428
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 14:33
Fahrzeuge: Ligier JS 60

Tuning DCI

Beitrag von Colin428 » Sa 31. Aug 2024, 23:17

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit den lombardini 492 dci motor zu entdrosseln. Es ist ein ligier js60 von meinem sohn den er jetzt nicht mehr benötigt. Da ich oft viel Kurzstrecke fahre eignet sich das auto ganz gut aber 45km/h sind mir zu wenig. Die ringe in der variomatik hab ich bereits rausgebaut aber es gab keine veränderung. Wenn jemad eine idee hat gerne schreiben.

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 2. Sep 2024, 07:52

Welche Ringe in der Variomatic hast du ausgebaut?
der DCI beim JS60 ist nicht über Drosselringe gedrosselt - ich gehe davon aus das du die großen Ringe die der Federvorspannung dienen entnommen hast.
das ist falsch und die gehören wieder eingelegt da sonst eventuell im Stand der Riemen mitläuft.

bei den neuen DCI (JS50+JS60) solltest du dein Augenmerk auf das obere Vario Lager richten.


Den Innensteg des Kunststoff Variolagers um 3-4 mm abdrehen oder abdrehen lassen...
gibt auch fertig abgedrehte zu kaufen..mal google bemühen..

benutze mal die Forumssuche - ich persönlich finde es immer " traurig" wenn man mit dem ersten Posting nach Tunning fragt.

Nachbar
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:20
Fahrzeuge: Liegier JS60 Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Wohnort: Hagen

Re: Tuning DCI

Beitrag von Nachbar » Mo 7. Okt 2024, 20:53

Hallo

Ich habe mir bei einem Kollegen mit Drehbank die Vario 8mm abdrehen lassen. Der rot gestrichelte bereich
muss weg. Dann kann man immer noch die Vario mit Drosselringen so einstellen wie man es braucht.

Das Bild ist hier aus dem Forum geliehen. Ich könnte morgen noch ein besseres Bild zum verständnis einstellen.
Dateianhänge
Vario.jpg
Vario.jpg (156.14 KiB) 5017 mal betrachtet

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Di 8. Okt 2024, 07:03

das ist schlecht... das würde ich nicht machen die Welle abzudrehen..
man nimmt das obere Vario Lager ( kostet neu unter 10 ) und dreht den Innensteg des Variolagers ( rot - Kunststoff)
um 4 - 5 mm ab und man hat den gewünschten Effekt und kann zum einen jedferzeit wieder über Scheiben drosseln oder ein neues Variolager einbauen..

Nachbar
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:20
Fahrzeuge: Liegier JS60 Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Wohnort: Hagen

Re: Tuning DCI

Beitrag von Nachbar » Mi 9. Okt 2024, 13:31

Ich habe das schon mehrfach gemacht und ist meiner Meinung nach
die bessere Variante als den Plastikring dünner zu machen.

Das erste Bild original, das zweite abgedreht.
Dateianhänge
Vario2.jpg
Vario2.jpg (141.85 KiB) 4935 mal betrachtet
Vario1.jpg
Vario1.jpg (144.76 KiB) 4935 mal betrachtet

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Do 10. Okt 2024, 09:48

kann man machen - ich persöhnlich würde es aber nicht an der Welle machen sondern übers Vario Lager.ist aber nur meine Meinung - Das Resultat ist in beiden Vorgehensweisen identisch..
Wichtig ist aber das man am oberen Variolager nur den Innensteg abdreht - nicht das ganze Lager - also nicht den äußeren Ring.
Vom Innensteg bleibt noch genügend Material stehen - da bricht nichts. Ich empfehle soweiso eine dünne Drosselscheibe unter das Variolager zu machen das der Wellenstumpf nicht direkt auf den Kunststoff drückt sondern auf die dünne Scheibe.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » So 4. Mai 2025, 23:50

TupperOli hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 07:52



Den Innensteg des Kunststoff Variolagers um 3-4 mm abdrehen oder abdrehen lassen...
gibt auch fertig abgedrehte zu kaufen..mal google bemühen..
Also bei mir hat google keine abgedrehten teile,sei es komplette vario oder das lager ausgespuckt.hast du einen link?
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 5. Mai 2025, 13:24

https://www.vspieces.com/courroie-et-va ... idage.html

oder das Lager selbst abdrehen...aber nur den Innensteg..

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » Mi 7. Mai 2025, 14:56

Lager?der link führt zur plastik druckplatte der feder.ist das so korrekt?
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Mi 7. Mai 2025, 16:09

wenn man den Tread mal richtig durchgelsen hätte... es wird doch von mir ganz genau erklärt..
hier:
man nimmt das obere Vario Lager ( kostet neu unter 10 ) und dreht den Innensteg des Variolagers ( rot - Kunststoff)
um 4 - 5 mm ab und man hat den gewünschten Effekt und kann zum einen jedferzeit wieder über Scheiben drosseln oder ein neues Variolager einbauen..

Der link führt zu dem roten Vario Lager das im Innensteg abgedreht ist - sieht man doch auf den Fotos.
Lager genannt aus diesem Grund weil das im eingebauten Zustand über die Variowelle läuft - bzw. die Welle läuft in dem Lager.

zum dem Händler selbst kann ich nichts sagen da ich dort noch nie etwas bestellt habe.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » Di 13. Mai 2025, 13:56

So.teil ist angekommen und verbaut.hier die beiden teile im vergleich.fahrbericht folgt.
Dateianhänge
1000026253.jpg
1000026253.jpg (187.04 KiB) 1737 mal betrachtet
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

Benutzeravatar
Peter-gf
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2024, 11:40
Fahrzeuge: Microcar M.Go 2
Wohnort: 38518

Re: Tuning DCI

Beitrag von Peter-gf » Di 13. Mai 2025, 16:05

Kannst du mal messen wieviel genau abgedreht wurde?

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » Di 13. Mai 2025, 16:21

Ist schon verbaut...kann ich nicht mehr.sah nach 3-4 mm aus.
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Mi 14. Mai 2025, 06:29

entweder täuscht das foto - aber für mich sieht es so aus als ob beide Lager ( das neue und das alte) abgedreht sind.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » Mi 14. Mai 2025, 08:22

Das täuscht.der innen steg ist beim neuen lager deutlich kleiner,habe zwar nicht abgemessen aber vor dem einbau gründlich verglichen
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10058
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tuning DCI

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Mai 2025, 08:45

webrush hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 08:22
.der innen steg ist beim neuen lager deutlich kleine
Hmmm, ... 101)

Eigentlich sieht man auf den Fotos nur die Seite der Lager, in denen die Feder sitzt - evtl noch ein paar U-Scheiben ...
Ab.- bzw Ausgedreht werden die Lager aber von der anderen Seite. Wie weit und wie tief gild es auszumessen ( Messmethode )
Wird zu viel ausgedreht steigt der Riemen mglwse über den Variorand, sehr ungünstig ! Kann zu schweren Schäden führen !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Tuning DCI

Beitrag von webrush » Mi 14. Mai 2025, 09:01

Von der anderen seite?die andere seite ist glatt,was soll man da abdrehen?ich habe nur die seite wo die feder sitzt kontrolliert,da ist bei dem neuen lager der innen steg deutlich tiefer,die andere,glatte seite habe ich nicht verglichen....naja,mal sehen,heute erfolgt die probefahrt.ich werden berichten.bezweifel jedoch das die geschwindigkeit steigt,da ja vorher elektronisch abgeregelt wird,aber die hoffnung stirbt zuletzt.....
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10058
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tuning DCI

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Mai 2025, 13:54

Hier liegen mehrere Denkfehler vor, auch ich hab mich vertan.
Aber da ja alles gut ist und aus Holz, hier die Aufkläreung des Themas:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Auf dieser Explozeichnung sehen wir das rote Variolager ( Teil 11 ). Das sitzt aussen und wird in die Vario eingelegt und schließt die Mechanik nach aussen ab.
Das stößt im Betrieb auf einen Anschlag um den Verfahrensweg zu begrenzen.
Wird nun abgedreht, und zwar die Teile, die zusammenstoßen, kann man die Variowelle abdrehen - viel Arbeit weil hartes Material, Drehmaschine notwendig, Ausbau der vario notwendig, Rückbau umständlich durch einlage verschieden dicker U-Scheiben / Drosselringe ( Teile 6, 5 und 7 ).
Das Variolager abdrehen ist da deutlich einfacher. Der genaue Wert/ das genaue Maß ist im Einzelfall zu ermitteln und kann leicht durch Tausch rückgebaut werden.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Beiträge: 200
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Tuning DCI

Beitrag von TupperOli » Do 15. Mai 2025, 06:39

so wie auf dem foto ist es korrekt.

es darf nur der INNENSTEG auf der Innnseite des Vario Lager abgedreht werden.
ich empfehle dazu immer noch eine Drosselscheibe einzulegen damit der Wellenstumpf sich nicht direkt in das Kunstofflager " frisst".

so wie auf den fotos ist es korrekt.
in die Innennnut des Lagers kommen die großen Scheiben ( sofern vorhanden) die der Federvorspannung dienen.

PS: NEIN - der DCI wird nicht elektronisch abgeregelt. das Gerücht hört man immer wieder.
Ich habe selbst 2 DCI im Fahrzeugfuhrpark und das ganze funktioniert so wie beschrieben.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12906
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tuning DCI

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Mai 2025, 08:31

ich habe eine völlig legale und statthafte Methode des Tunings gefunden.

Neben dem Aixam habe ich noch einen Toyota Aygo gekauft.

Wenn ich zb 450 km zu fahren habe, kann ich das mit bis zu 170 kmh tun.

Dabei verbrauche ich auch nicht mehr als 5l, meist so um 3.8 l

Den Aixam fahre ich weiterhin serienmässig. Für die Stadt und den näheren Umkreis reicht das völlig.

ich hoffe. damit weitergeholfen zu haben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten