ich glaube es gibt bei vielen grundsätzlich ein Komunikationsproblem was die Scheiben angeht.
dazu auch beachten das bei den neueren Fahrzeugen die DrosselScheiben im Federgehäuse sind und nicht direkt auf der Welle
Leitsatz:
- die Scheiben mit dem größeren Aussendurchmesser sind die Scheiben für die Federspannung.
die passen genau in die Nut des oberen ( in der Regel rot) und des unteren ( in der Regel schwarz) Variolagers
diese Scheiben haben keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit sondern auf das Anfahrverhalten ( Beschleunigung und Einstellung das sich der Riemen im Stand nicht mitdreht durch fehlende Federvorspannung
- die Scheiben mit dem dünnneren Aussendurchmesser ( passen genau auf den Innensteg des oberen Variolagers) sind die
Begrenzungsscheiben / Drosselscheiben.
Durch Entnahme der Scheiben wird der Wager schneller - durch weitere einlegen wird der Wagen langsamer.
ich würde immer empfehlen eine dünne Scheibe eingebaut zu lassen - als Schutz das die Welle sich nicht in den Kunststoff
des oberen Variolagers " frisst"
Grundsätzlich nur soviele Scheiben entfernen das der Varioriemen nicht über den Variorand hinauswandert...
und beim einsetzen der Vario eine " Behelfswelle" benutzen damit die Scheibe sich beim Einbau nicht in der Feder verklemmt - das blockiert dann natürlich wie ein Anschlag.
Casalini Ydea Probleme Antriebsriemen oder Variomat
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