Welche Möglichkeiten gibt es, die PS-Leistung meines Aixam GTI zu steigern?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Welche Möglichkeiten gibt es, die PS-Leistung meines Aixam GTI zu steigern?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Aixam GTI und überlege, die PS-Leistung ein wenig zu steigern. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man den Motor effizienter machen kann?
Ich habe bereits von Sportluftfiltern gehört, aber gibt es noch andere Methoden, die die Leistung zu erhöhen?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
ich fahre einen Aixam GTI und überlege, die PS-Leistung ein wenig zu steigern. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man den Motor effizienter machen kann?
Ich habe bereits von Sportluftfiltern gehört, aber gibt es noch andere Methoden, die die Leistung zu erhöhen?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Welche Möglichkeiten gibt es, die PS-Leistung meines Aixam GTI zu steigern?
Hallo Mark ud schön das Du uns gefunden hast.
Welcher Motor ist verbaut, in Deinem Aixam ?
Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten die Leistung des Motors zu steigern - aber ich vermute, das das nicht die Frage ist sondern eher wie Du Di Kiste etwas schneller bekommst.
Und auch hier gibt es Möglichkeiten die wesentlich einfacher umgesetzt werden können als die klassische Leistungssteigerung.
Durch Umsichtiges Vorgehen bei meinem Aixam ist die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene bei 70 lt Tacho und die Bergsteigfähigkeit mit 2 Personen und 2 Hunden bei guten 25 Km/h bei 12%Steigung. Völlig ausreichende Fahreigenschaften wenn man bedenkt was für Bremsen verbaut sind und wie der Rahmen des Fahrzeugs zusammengeschossen ist ...
Bitte gib mir ein paar Eckdaten von der Karre einerseits- was gemacht wurde bisher, wie schnell und welche Farbe der Klingelknopf hat - und wo Du hinwillst andererseits - was schwebt Dir Leistungsmäßig vor ? Saturn 5 oder doch nur Boss Hoss -.
Wie sind Deine Vorkenntnisse ? Kennst Du Dich mit dem Motor, der Vario und dem Getriebe aus ?
Hast Du Werkstatt zur Verfügung oder Randsteinschrauber ?
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Mein Aixam ist ein 2024 Modell und ich habe ihn schon im Bereich Variomatik getunt (er kann jetzt um die 70 fahren).
Ich finde ihn allerdings immer noch etwas langsam, was Beschleunigung angeht und wollte fragen wie ich mehr Leistung bekomme um schneller zu beschleunigen, die Endgeschwindigkeit ist mir allerdings egal.
Liebe Grüße Mark
Mein Aixam ist ein 2024 Modell und ich habe ihn schon im Bereich Variomatik getunt (er kann jetzt um die 70 fahren).
Ich finde ihn allerdings immer noch etwas langsam, was Beschleunigung angeht und wollte fragen wie ich mehr Leistung bekomme um schneller zu beschleunigen, die Endgeschwindigkeit ist mir allerdings egal.
Liebe Grüße Mark
- Dateianhänge
-
- Motor
- IMG_9889.jpeg (1.44 MiB) 787 mal betrachtet
Hallo Rolf,
Liebe Grüße Mark
Liebe Grüße Mark
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Die Variogewichte leichter machen bringt mehr " Sprint ", die Endgeschwindigkeit geht leicht runter.
Ich sehe viel Plastik mit Schriftzug " Kubota " - aber welcher Motor ist verbaut ?
Wahrscheinlich der Z482
gr
Ich sehe viel Plastik mit Schriftzug " Kubota " - aber welcher Motor ist verbaut ?
Wahrscheinlich der Z482
gr
- # -

- # -
Jap, lass ich dann aber lieber so.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Im Grundsatz ist der Motor von jetzt ca 7 PS auf gute 12 - 15 aufzudrehen, dann noch frisiren und man kommt auf etwas um die 20 PS, entspricht einer Lieterleistung von 40 PS, das bringt Musik in die Kiste.
Die Motoren leisten Werkseitig 12-15 PS, das wieder herszustellen ist demnach nur eine Art Entdrosselung. Diese bedarf aber schon erhebliches Fachwissen und Maschinen zum Prüfen und Einstellen.
In der ESP sind viele Möglichkeitender Entdrosselung vorhanden, der Brennraum kann optimiert werden, Ansaugwegoptimierung macht Sportluftfilter erst sinnhaft, Einspritzdüsen, Feinwuchten usw
Es ist " nur " ein Dieselmotor, aber doch ein echter und man sollte wirklich genau wissen was man macht. Kommt man der steuerung zu nahe kann sich der Motor, auch mit nur 5 KW, ins Nirvana drehen.
Ist der Motor an seiner Leistungsgrenze ist der weitere Kraftweg ebenso zu optimieren, angefangen bei der Vario, die garantiert 12 PS nicht mitmacht, das Getriebe, die Reifen, die Räder, die Bremsen usw ...
Wer den Kick sucht, setzt sich nicht ins Microcar, diese Dinger haben einen anderen Sinn und damit eine andere Seele.
gr
Die Motoren leisten Werkseitig 12-15 PS, das wieder herszustellen ist demnach nur eine Art Entdrosselung. Diese bedarf aber schon erhebliches Fachwissen und Maschinen zum Prüfen und Einstellen.
In der ESP sind viele Möglichkeitender Entdrosselung vorhanden, der Brennraum kann optimiert werden, Ansaugwegoptimierung macht Sportluftfilter erst sinnhaft, Einspritzdüsen, Feinwuchten usw
Es ist " nur " ein Dieselmotor, aber doch ein echter und man sollte wirklich genau wissen was man macht. Kommt man der steuerung zu nahe kann sich der Motor, auch mit nur 5 KW, ins Nirvana drehen.
Ist der Motor an seiner Leistungsgrenze ist der weitere Kraftweg ebenso zu optimieren, angefangen bei der Vario, die garantiert 12 PS nicht mitmacht, das Getriebe, die Reifen, die Räder, die Bremsen usw ...
Ja, so sehe ich das auch. Bisher war die Motorleistung der Kleinen immer soweit zufriedenstellend. Klar wünscht man sich hi und da etwas mehr " Pepp " aber dafür gibts große Autos wie Ferrari und Lambo, Porsche und BMW...
Wer den Kick sucht, setzt sich nicht ins Microcar, diese Dinger haben einen anderen Sinn und damit eine andere Seele.
gr
- # -

- # -