Mein Aixam Crossline K2 fährt geradeaus und bergab nur 65kmh obwohl ich die Distanzringe entfernt habe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Basti_
Fahrzeuge: Aixam Crossline K2
Erstzulassung 2009

Mein Aixam Crossline K2 fährt geradeaus und bergab nur 65kmh obwohl ich die Distanzringe entfernt habe

Beitrag von Basti_ » Fr 4. Apr 2025, 15:33

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Aixam Crossline K2 (2009) gekauft. Der Vorbesitzer hat in der variomatik den Distanzring schon entfernt aber auf gerader fläche sowie bergab fährt das Auto nicht schneller als 65kmh. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Danke

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Mein Aixam Crossline K2 fährt geradeaus und bergab nur 65kmh obwohl ich die Distanzringe entfernt habe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Apr 2025, 16:19

Hallo Basti und schön das Du uns gefunden hast !
Basti_ hat geschrieben:
Fr 4. Apr 2025, 15:33
fährt das Auto nicht schneller als 65kmh. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Hmmm, ... 101)

Wie schnell soll das den gehen ?
Ausserdem bleibt die Frage ob die 65 per Tacho gemessen ist oder per GPS bzw ob Du weisst in wieweit der Tacho vorläuft sprich mit GPS gemessen wurde...

Die Abweichung Tacho zu GPS kann leicht 10 Km/h betragen - oder aber auch, das der Tacho exakt anzeigt oder manchmal sogar nachläuft...

Ist per GPS gemessen, so ist die Frage ob der Treibriemen bis nach oben läuft. Tut er das nicht ist die Frage zu klären warum er das nicht tut.
Breite des Riemens ?
Ist der richtige Riemen verbaut ?
Sind tatsächlich alle Drosselscheiben ausgebaut ?
( In meinem Aixam ist noch eine Scheibe drinn, geht per Tacho aber leicht auf 70, mit GPS gemessen realistisch 60 bei neuem und 6mm kürzerem Riemen als der Hersteller vorgibt und je um 10 Gramm erleichterte Gewichte. 2 Vollschlanke Personen im besten Alter und 2 Hunde an Bord... )

Wie weit geht die M-Vario maximal zusammen ( Weite zwischen den Scheiben gemessen )

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten