Casalini Ydea Probleme Antriebsriemen oder Variomat
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Casalini Ydea Probleme Antriebsriemen oder Variomat
Hallo,
neulich hat sich unser Riemen zerlegt - also soweit, daß er deutlich kaputt war, uns aber noch nach Hause gebracht hat.
Der Ydea ist ja erst knapp 4000km bei uns.
Da das Alter des alten Riemens nicht bekannt war, dachte ich mir, gut, packe ich einen neuen Riemen drauf und gut ist.
Drauf war: B3221AA1141
Jetzt drauf: China Nachbau gleiche Größe.
Nun kommt es:
Aufgefallen mit dem neuen Riemen:
* der Riemen läuft über die Motorseite des Variators hinaus, sprich bei Vollgas ragt schon ein Teil des Riemens außen über die Riemenscheibe
* der Riemen wird schweinewarm, es riecht nach Gummi.
* Die Geschwindigkeit ist jetzt nur noch bei ca 55, vorher gut 60.
OK, Riemen nochmal runter, geguckt:
Die Motorseite des Variators geht bis zum Anschlag zusammen - also soweit, wie die Scheiben nur zusammengehen können.
Jetzt frage ich mich:
Vermutlich schleppe ich das Problem schon länger, aber der alte Riemen war schon schmaler, daher nicht so aufgefallen?
Der Riemen darf nicht über die Riemenscheibe rausgucken (so daß er nur noch auf dem Gummi und nicht auf dem Stoff läuft), oder?
Wie warm darf so ein Riemen werden?
Vermutlich muß ich den Variator zerlegen und nach den vermutlich nicht mehr vorhandenen Distanzscheiben suchen - aber kann die Konstruktion überhaupt so sein, daß der Variator zu weit zusammen geht?
Fragen über Fragen...
neulich hat sich unser Riemen zerlegt - also soweit, daß er deutlich kaputt war, uns aber noch nach Hause gebracht hat.
Der Ydea ist ja erst knapp 4000km bei uns.
Da das Alter des alten Riemens nicht bekannt war, dachte ich mir, gut, packe ich einen neuen Riemen drauf und gut ist.
Drauf war: B3221AA1141
Jetzt drauf: China Nachbau gleiche Größe.
Nun kommt es:
Aufgefallen mit dem neuen Riemen:
* der Riemen läuft über die Motorseite des Variators hinaus, sprich bei Vollgas ragt schon ein Teil des Riemens außen über die Riemenscheibe
OK, Riemen nochmal runter, geguckt:
Die Motorseite des Variators geht bis zum Anschlag zusammen - also soweit, wie die Scheiben nur zusammengehen können.
Jetzt frage ich mich:
Vermutlich schleppe ich das Problem schon länger, aber der alte Riemen war schon schmaler, daher nicht so aufgefallen?
Der Riemen darf nicht über die Riemenscheibe rausgucken (so daß er nur noch auf dem Gummi und nicht auf dem Stoff läuft), oder?
Wie warm darf so ein Riemen werden?
Vermutlich muß ich den Variator zerlegen und nach den vermutlich nicht mehr vorhandenen Distanzscheiben suchen - aber kann die Konstruktion überhaupt so sein, daß der Variator zu weit zusammen geht?
Fragen über Fragen...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Casalini Ydea Probleme Antriebsriemen oder Variomat
Klingt komisch.........langsamer trotz steigenden Riemens....funktioniert die GetriebeVario möglicherweise nicht...geht nicht ganz auf...Riemen bleibt weit oben bei GetriebeVario ?
Könnte Hitze und niedrige Geschwindikeit und Verschleiß erklären
Könnte Hitze und niedrige Geschwindikeit und Verschleiß erklären
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Drosselscheiben nachkaufen und damit probieren. Im Zweifel den origalriemen nachkaufen
ob der alte riemen schmaler war bzw anderes Querprofil hatte kanst Du gut an dessen Resten nachmessen
Der Riemen aus China ist wahrscheinlich ein Roller-Riemen. Der ist weicher, da er dort ja nicht die kupplung ersetzen muss
ob der alte riemen schmaler war bzw anderes Querprofil hatte kanst Du gut an dessen Resten nachmessen
Der Riemen aus China ist wahrscheinlich ein Roller-Riemen. Der ist weicher, da er dort ja nicht die kupplung ersetzen muss
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Wie sicher ist das ?MicroCarNeugierig hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 20:27Jetzt drauf: China Nachbau gleiche Größe.
Gleiche Größe würde verschiedene Breite recht schnell auffallen !
Wenn der Riemen gleiche Größe hätte, würde er nicht wie beschrieben an der M-Varioseite über den Rand hinaus gehen.MicroCarNeugierig hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 20:27* der Riemen läuft über die Motorseite des Variators hinaus, sprich bei Vollgas ragt schon ein Teil des Riemens außen über die Riemenscheibe
Die Vario bitte zerlegen, die Variofeder entnehmen und wieder zusammenbauen ( Gewichte weglassen )
Jetzt kann die Vario zusammengeschoben werden ohne Last.
Ist sie zusammengeschoben den Abstand am oberen Rand messen. Der innere Abstand am oberen Rand darf nicht breiter sein als der Riemen an seiner breitesten Stelle.
Der Riemen darf aber auch nicht länger sein als Vorgabe des Herstellers.
Der Abstand zwischen Motor und Getriebe ist eine Konstante. Daraus leitet sich die Riemenlänge ab.
Der Riemen wird warm im Betrieb, nach Gummi riechen sollte er nicht. Bei Originalteilen kann man sicher sein das das richtige Material hergenomen wurde, bei Chinariemen ist das fraglich. Gummi ist nicht gleich Gummi ...
bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
Hallo,
danke für die Antworten.
Also den China Riemen habe ich nachgemessen - ist sowohl vom Umfang, als auch Breite und Dicke im gleichen Maßbereich (Zehntel mal vernachlässigt)
Das mit der Gummimischung könnte ein Thema sein - habe ich nicht bedacht.
Vario will ich demnächst zerlegen, weil ich vermute, daß da was mit den (vermutlich nicht vorhandenen) Distanzscheiben nicht stimmt.
Ich habe mich aber gestern bisschen festgemacht, die Distanzscheiben zu recherchieren (bei allen Mopedautos gleich?)
danke für die Antworten.
Also den China Riemen habe ich nachgemessen - ist sowohl vom Umfang, als auch Breite und Dicke im gleichen Maßbereich (Zehntel mal vernachlässigt)
Das mit der Gummimischung könnte ein Thema sein - habe ich nicht bedacht.
Vario will ich demnächst zerlegen, weil ich vermute, daß da was mit den (vermutlich nicht vorhandenen) Distanzscheiben nicht stimmt.
Ich habe mich aber gestern bisschen festgemacht, die Distanzscheiben zu recherchieren (bei allen Mopedautos gleich?)
-
so, einmal ein Update:
Ich habe heute die Motorseite Variomatik auseinandergenommen.
Distanzscheiben waren noch 3 da, allerdings sah es so aus, als hätten die sich verbogen, bzw in die Plastik-Platte reingefressen.
Es ist für mich nicht so einfach zu messen gewesen, aber ich bin auf so 25mm Abstand beim Zusammendrücken gekommen.
Natürlich zu wenig, wenn der Riemen so ca 30mm haben sollte.
Jetzt hatte ich natürlich nichts da, also habe ich eine andere Unterlegscheibe reingelegt und bin jetzt bei einem Abstand von ca 31mm.
Der Riemen war inzwischen auf 26,5mm runtergerubbelt.
Höchstgeschwindigkeit jetzt nur noch 43km/h.
Optisch läuft der Riemen bis auf ca 3-4mm Abstand vom Rand raus.
Ist die Variomatik tatsächclih so knirsch ausgelegt, daß sie bis auf den letzten Zehntel Millimeter rauslaufen muß, damit die Kiste aus dem Tee kommt?
Riemen recherchiere ich gerade noch 100x - die Größe sollte die richtige sein.
Distanzscheiben habe ich noch nicht die richtigen gefunden - es scheint ja mit 25mm Innenmaß und 28mm Außenmaß eine von der DIN deutlich abweichende Größe zu sein.
Achso:
Der Riemen wird nach wie vor warm, aber nicht mehr so warm, wie vorher.
Ich habe heute die Motorseite Variomatik auseinandergenommen.
Distanzscheiben waren noch 3 da, allerdings sah es so aus, als hätten die sich verbogen, bzw in die Plastik-Platte reingefressen.
Es ist für mich nicht so einfach zu messen gewesen, aber ich bin auf so 25mm Abstand beim Zusammendrücken gekommen.
Natürlich zu wenig, wenn der Riemen so ca 30mm haben sollte.
Jetzt hatte ich natürlich nichts da, also habe ich eine andere Unterlegscheibe reingelegt und bin jetzt bei einem Abstand von ca 31mm.
Der Riemen war inzwischen auf 26,5mm runtergerubbelt.
Höchstgeschwindigkeit jetzt nur noch 43km/h.
Optisch läuft der Riemen bis auf ca 3-4mm Abstand vom Rand raus.
Ist die Variomatik tatsächclih so knirsch ausgelegt, daß sie bis auf den letzten Zehntel Millimeter rauslaufen muß, damit die Kiste aus dem Tee kommt?
Riemen recherchiere ich gerade noch 100x - die Größe sollte die richtige sein.
Distanzscheiben habe ich noch nicht die richtigen gefunden - es scheint ja mit 25mm Innenmaß und 28mm Außenmaß eine von der DIN deutlich abweichende Größe zu sein.
Achso:
Der Riemen wird nach wie vor warm, aber nicht mehr so warm, wie vorher.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Die Distanzscheiben sind kaum die Übeltäter...
Wenn die zu wenig wären , würde die Fuhre langsamer...das kann es nicht sein...
Da<s Prob ist ein anderes...schau meinen 1ten post.
Wenn die zu wenig wären , würde die Fuhre langsamer...das kann es nicht sein...
Da<s Prob ist ein anderes...schau meinen 1ten post.
Gruß Guido
- HerrToeff
Als der Originalriemen noch drin war lief er aber doch gut, bis der Riemen vor Alter zerbröselte?
lieben Gruß
-
Naja, ich habe das Fahrzeug ja erst knapp 4.000km.
Ich weiß also weder, ob der Originalriemen wirklich original war (oder anderer China-Hersteller) oder ob er wirklcih alt war.
Aufgefallen ist mir schon länger, daß an der Karosserie im Bereich der Riemenscheiben ordentlich Gummi-Abrieb klebte.
Aber wenn die Kiste so alt ist...dachte ich.
Jetzt reime ich mir das gerade so zusammen:
Die Distanzscheiben waren schon zu knapp, bzw haben sich eingefressen (die waren ja zum Teil verformt, als ich sie rausholte), damit liefen die Scheiben ohne Anschlag so weit, wie es der Riemen halt hergab.
Der alte Riemen starb also den gleichen Tod, wie der neue, nur daß der alte Riemen etwas härter war und daher länger hielt.
Der neue China Riemen scheint weicher zu sein, fängt an zu schmieren.
Jetzt ist erstmal der Plan, den Variator auf der Motorseite so einzustellen, daß er minimal 30mm läuft (nicht so wie gestern vorgefunden um die 25mm), so daß der Riemen im Neuzustand bis raus laufen kann, ohne darüber hinaus zu wollen und können.
Denn mir ist so durch den Kopf geschossen - wenn die Riemenscheibe zu weit zusammen läuft, der Riemen schon etwas raus ist, dann "fräst" er ja an der Kante bei jeder Umdrehung - an der Stelle, wo er vom kleinen Durchmesser der Getriebeseite auf den großen Durchmesser der Motorseite eintritt.
Das könnte der beobachtete Effekt sein.
Nur was mit dem Anschlag im Variator ist, das ist mir noch unklar, sprich warum die scheiben halbverbogen, zum Teil blank, zum Teil angegammelt (also die selbe Scheibe an einer Seite blank an der anderen angegammelt) drin steckt...
Ich weiß also weder, ob der Originalriemen wirklich original war (oder anderer China-Hersteller) oder ob er wirklcih alt war.
Aufgefallen ist mir schon länger, daß an der Karosserie im Bereich der Riemenscheiben ordentlich Gummi-Abrieb klebte.
Aber wenn die Kiste so alt ist...dachte ich.
Jetzt reime ich mir das gerade so zusammen:
Die Distanzscheiben waren schon zu knapp, bzw haben sich eingefressen (die waren ja zum Teil verformt, als ich sie rausholte), damit liefen die Scheiben ohne Anschlag so weit, wie es der Riemen halt hergab.
Der alte Riemen starb also den gleichen Tod, wie der neue, nur daß der alte Riemen etwas härter war und daher länger hielt.
Der neue China Riemen scheint weicher zu sein, fängt an zu schmieren.
Jetzt ist erstmal der Plan, den Variator auf der Motorseite so einzustellen, daß er minimal 30mm läuft (nicht so wie gestern vorgefunden um die 25mm), so daß der Riemen im Neuzustand bis raus laufen kann, ohne darüber hinaus zu wollen und können.
Denn mir ist so durch den Kopf geschossen - wenn die Riemenscheibe zu weit zusammen läuft, der Riemen schon etwas raus ist, dann "fräst" er ja an der Kante bei jeder Umdrehung - an der Stelle, wo er vom kleinen Durchmesser der Getriebeseite auf den großen Durchmesser der Motorseite eintritt.
Das könnte der beobachtete Effekt sein.
Nur was mit dem Anschlag im Variator ist, das ist mir noch unklar, sprich warum die scheiben halbverbogen, zum Teil blank, zum Teil angegammelt (also die selbe Scheibe an einer Seite blank an der anderen angegammelt) drin steckt...
-
Ergänzung:
Beim FAhren ist mir eben aufgefallen, daß es seit der neuen "Distanzscheibe" ein Quietschen beim Abtouren gibt.
Jetzt schießt mir durch den Kopf:
Die Riemenscheibe mit den Gewichten ist ja scheinbar nicht fest mit der anderen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verbunden.
Sprich beim Abtouren, bremst der Motor, die Gewichte der Vario wollen weiterdrehen - die beiden SCheiben verdrehen sich gegeneinander = aktuell Quietschen...vorher = Distanzscheiben arbeiten sich in die Plastikaufnahme?
Mir fehlt leider irgendwie eine Explosionszeichnung...
Beim FAhren ist mir eben aufgefallen, daß es seit der neuen "Distanzscheibe" ein Quietschen beim Abtouren gibt.
Jetzt schießt mir durch den Kopf:
Die Riemenscheibe mit den Gewichten ist ja scheinbar nicht fest mit der anderen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verbunden.
Sprich beim Abtouren, bremst der Motor, die Gewichte der Vario wollen weiterdrehen - die beiden SCheiben verdrehen sich gegeneinander = aktuell Quietschen...vorher = Distanzscheiben arbeiten sich in die Plastikaufnahme?
Mir fehlt leider irgendwie eine Explosionszeichnung...
- HerrToeff
Diese Zeichnungen findest Du reichlich in den Beiträgen hier und in Google und bei den Ersatzteilhändlern
mein Rat:
Kauf Dir einen guten Original-Riemen, mit Beratung und zur Not teuer, montier ihn gleich, heb den jetzigen als Not-Ersatz im Auto auf und beobachte das ganze weiter
Checke auch, ob der Riemen gerade fluchtet
mein Rat:
Kauf Dir einen guten Original-Riemen, mit Beratung und zur Not teuer, montier ihn gleich, heb den jetzigen als Not-Ersatz im Auto auf und beobachte das ganze weiter
Checke auch, ob der Riemen gerade fluchtet
lieben Gruß
-
Hi,
soviel ich gecheckt habe, gibt es kein "Original".
Also anders, als bei "richtigen" Autos finde ich keine Erstausrüster oder so.
Ganz viele der im Netz von den verschiendenen Mopedauto-Teilelieferanten angebotenen Riemen sind exakt meiner.
Inzwischen erkenne ich die Dinger am Bild
Bei den anderen sind die Fotos so anonym, bzw. man erfährt nicht, wer als Riemenhersteller dahinter steckt.
Ich habe leider diese Riemen nicht von den üblichen Markenherstellern, wie Conti oder so finden können.
Ich habe gehofft, dass ich das irgendwie umgeschlüsselt bekomme und dann Marke kaufe, ist mir aber nicht gelungen.
Wir haben jetzt erstmal die Vario mit anderen Passscheiben so eingestellt, daß der China Riemen jetzt bis an den Rand, aber nicht darüber hinaus läuft.
Der China Riemen ist durch die vorher fehlende Begrenzung der Vario jetzt schon an der Verschleißgrenze, aber ich will ihn ein bisschen laufen lassen, um zu gucken, ob es jetzt alles stabil läuft (bevor ich noch einen neuen Riemen vermurkse)
Mir ist aber unklar:
Endgeschwindigkeit jetzt gut 50, während der alte Riemen, der sich aufgelöst hatte, bei gleicher Breite bis zuletzt gut 60 lief.
Was wäre denn für so ein Mopedauto /Ydea bei voller Ausnutzung der Vario an Endgeschwindigkeit normal?
soviel ich gecheckt habe, gibt es kein "Original".
Also anders, als bei "richtigen" Autos finde ich keine Erstausrüster oder so.
Ganz viele der im Netz von den verschiendenen Mopedauto-Teilelieferanten angebotenen Riemen sind exakt meiner.
Inzwischen erkenne ich die Dinger am Bild

Bei den anderen sind die Fotos so anonym, bzw. man erfährt nicht, wer als Riemenhersteller dahinter steckt.
Ich habe leider diese Riemen nicht von den üblichen Markenherstellern, wie Conti oder so finden können.
Ich habe gehofft, dass ich das irgendwie umgeschlüsselt bekomme und dann Marke kaufe, ist mir aber nicht gelungen.
Wir haben jetzt erstmal die Vario mit anderen Passscheiben so eingestellt, daß der China Riemen jetzt bis an den Rand, aber nicht darüber hinaus läuft.
Der China Riemen ist durch die vorher fehlende Begrenzung der Vario jetzt schon an der Verschleißgrenze, aber ich will ihn ein bisschen laufen lassen, um zu gucken, ob es jetzt alles stabil läuft (bevor ich noch einen neuen Riemen vermurkse)
Mir ist aber unklar:
Endgeschwindigkeit jetzt gut 50, während der alte Riemen, der sich aufgelöst hatte, bei gleicher Breite bis zuletzt gut 60 lief.
Was wäre denn für so ein Mopedauto /Ydea bei voller Ausnutzung der Vario an Endgeschwindigkeit normal?
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Mein Lyra Microcar lief mit 2 verschiedenen Riemen ohne Distanzscheiben (also bis ganz oben) bis 72-80 Km/h
Gruß Guido
- HerrToeff
Das ist sinnvoll.MicroCarNeugierig hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 19:50...
...
Der Riemen dürfte der Hauptverdächtige sein.
lass ihn also drinn bis Du das Problem gelöst hast, woran es liegt, anstatt mal ein paar Probe km mit einem guten Riemen zu versuchen. Besser den Riemen mit Qualen zu Fransen fahren, als das Drama evtl gleich zu lösen und noch einen Ersatzriemen für in den Kofferraum zu haben.
ein user, ich glaube Fuddschi, hatte mal einen Vergleichskatalog für Riemen hier gepostet, vor vielen Jahren
finde ich aber grad nicht mehr.. Conti anschreiben
lieben Gruß
-
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Du schreibst der Riemen hat sich aufgelöst.
sicher das sich keine Riementeile irgendwo festgeklemmt oder um die Welle gewunden haben ?
oder ein kleines stück davon sich hinten an der Getriebevario verklemmt hat?
Normalerweise wird nach einem Riemenwechsel der Tupper schneller anstatt langsamer da ein Riemen im Neuzustand ja breiter ist wie bei einem abgenutzen Riemen,
ich würde erstmal die Motorvario komplett zerlegen und in dem zuge auch gleich die Glocke reinigen..die Feder im Federgehäuse etwas ölen und die gewichtegleiter mit PET Spray einsprühen ( aber nichts auf den riemen oder die Lauffläche der Varioscheibe bringen)
Bezüglich Riemen sollte das hier der richtige sein:
https://lepori.gambiocloud.com/antriebs ... anguage=de
sicher das sich keine Riementeile irgendwo festgeklemmt oder um die Welle gewunden haben ?
oder ein kleines stück davon sich hinten an der Getriebevario verklemmt hat?
Normalerweise wird nach einem Riemenwechsel der Tupper schneller anstatt langsamer da ein Riemen im Neuzustand ja breiter ist wie bei einem abgenutzen Riemen,
ich würde erstmal die Motorvario komplett zerlegen und in dem zuge auch gleich die Glocke reinigen..die Feder im Federgehäuse etwas ölen und die gewichtegleiter mit PET Spray einsprühen ( aber nichts auf den riemen oder die Lauffläche der Varioscheibe bringen)
Bezüglich Riemen sollte das hier der richtige sein:
https://lepori.gambiocloud.com/antriebs ... anguage=de
- HerrToeff
Soweit ich verstanden habe, hat er sich die motorvario bereits zur Brust genommen, als er die Ringe einbaute..
Mir hat es damals auch den ultimativ originalen Riemen genau wie oben beschrieben zerlegt, und wir sind mit 10kmh nach Hause gekommen
Vorher hatte ich beim Aixam Händler einen neuen bestellt und schon da liegen. Glücklicherweise.
War alles problemlos
Mir hat es damals auch den ultimativ originalen Riemen genau wie oben beschrieben zerlegt, und wir sind mit 10kmh nach Hause gekommen
Vorher hatte ich beim Aixam Händler einen neuen bestellt und schon da liegen. Glücklicherweise.
War alles problemlos
lieben Gruß