Ligier Optima Benzinleitung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
NikaMarie1999
Fahrzeuge: Ligier Optima JS14 BJ. 93

Ligier Optima Benzinleitung

Beitrag von NikaMarie1999 » Sa 15. Mär 2025, 19:17

Hallo Forum,

Wie in meiner Vorstellung erwähnt habe hab ich mir einen Ligier Optima gekauft als kleines neues Projekt. ^^ Ich bin recht neu was Lkfz angeht vorher nur an meiner S51 geschraubt. Es gibt am Auto noch einige kleine Baustellen. Eine davon ist der Tank bzw. Die Leitung vom Tank zum Vergaser die ist entweder nur Nicht angeschlossen oder verlegt. Jetzt ist meine Frage hat jmd. Vllt Informationen wie die Benzinleitung bei dem Auto verlegt ist da ich da net so ganz schlau draus werde auch nicht aus Zeichnungen die ich online vom Optimax gefunden habe. Ich versteh leider noch nicht ganz wie der ganze Mechanismus funktioniert. Vllt hätte auch jmd andere Pläne oder Bilder da die mir mehr Aufschluss geben.

Freundliche Grüße

Nika ^^
"Das ist kein Pfusch! Das ist nur ein Ausgleich fehlender Ersatzteile durch Kreativität :lol: "

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ligier Optima Benzinleitung

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Mär 2025, 12:30

Hast du schon mal hier gestöbert ?

viewforum.php?f=14

Speziell der zweite Wagen unter folgendem link

viewtopic.php?f=14&t=8144
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

NikaMarie1999

Beitrag von NikaMarie1999 » So 16. Mär 2025, 22:57

guidolenz123 hat geschrieben:
So 16. Mär 2025, 12:30
Hast du schon mal hier gestöbert ?

viewforum.php?f=14

Speziell der zweite Wagen unter folgendem link

viewtopic.php?f=14&t=8144
Hab da mal reingeschaut und den Teile Katalog zum Prima und Optimax wieder gefunden durch den ich schonmal geschaut habe und eigentlich sollte das ja vom Aufbau vergleichbar zu meinem Optima sein. Nach langem studieren fange ich glaube ich auch an zu verstehen bis auf eine Sache. Es gehen zwei Schläuche vom Tank weg einer davon führt so wie es aussieht zur Benzinpumpe und nem Filter und schließlich zum Vergaser. Der andere endet aber irgendwo bei etwas das für mich aussieht wie der Bautenzug fürs Gas und das ergibt für mich keinen sinn. Weiß da jemand vielleicht eine Erklärung? :D

Ligier Optima Benzinschema.png
Ligier Optima Benzinschema.png (1.02 MiB) 6875 mal betrachtet

liebe Grüße

Nika :3
"Das ist kein Pfusch! Das ist nur ein Ausgleich fehlender Ersatzteile durch Kreativität :lol: "

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 17. Mär 2025, 10:33

Ich denke mal ,das ist Vorlauf und Rücklauf vom Sprit.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Mär 2025, 10:48

Die Zeichnung, die hier zu sehen ist, gibt chematisch den Verlauf der DIESEL-Leitungen an.

Wenn wir von einem Benzoingetriebenen Fahrzeug reden ist es recht einfach: Vom Tank geht ein Schuppel raus, da kommt ein Gummischlauch drauf ( Benzinschlauch !!! )
Dieser wird schwingungs und lastfrei nach vorn gelegt, hi und da mit Kabelbindern befestigt.
Vorn gibt es eine kleine Pumpe, hier wird der Schlauch wiederum an den Eingang ( Pfeilrichtung beachten ) getüddelt.
Von der Pumoe noch ein stück zum Vergaser - fertig !

Die Zeichnung oben zeigt ei ndeutig eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung. Eine rücklaufleitung braucht es aber beim Benziner nicht. Wozu auch ?
Keines meiner Mopeds hat je eine Benzinrücklaufleitung gehabt.

Also ich denke, es gild zu klären, was der wagen gerne vertilgen würde: Diesel oder Benzin ...

Dann kann man entsprechede Schläuche kaufen und diese schön verlegen, so wie es soll. Blos nicht von irgentwelchen Zeichnungen kirre machen lassen.

Mopedschrauben anner Simme is schonmal eine gute Basis, bringt bei diesen Autos den entscheideneden Schritt mit sich: Bereit sein für völlig irre Konstrukte und wahnsinnige Ideen

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

NikaMarie1999

Beitrag von NikaMarie1999 » Mo 17. Mär 2025, 15:49

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 10:48
Die Zeichnung, die hier zu sehen ist, gibt chematisch den Verlauf der DIESEL-Leitungen an.

Wenn wir von einem Benzoingetriebenen Fahrzeug reden ist es recht einfach: Vom Tank geht ein Schuppel raus, da kommt ein Gummischlauch drauf ( Benzinschlauch !!! )
Dieser wird schwingungs und lastfrei nach vorn gelegt, hi und da mit Kabelbindern befestigt.
Vorn gibt es eine kleine Pumpe, hier wird der Schlauch wiederum an den Eingang ( Pfeilrichtung beachten ) getüddelt.
Von der Pumoe noch ein stück zum Vergaser - fertig !

Die Zeichnung oben zeigt ei ndeutig eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung. Eine rücklaufleitung braucht es aber beim Benziner nicht. Wozu auch ?
Keines meiner Mopeds hat je eine Benzinrücklaufleitung gehabt.

Also ich denke, es gild zu klären, was der wagen gerne vertilgen würde: Diesel oder Benzin ...

Dann kann man entsprechede Schläuche kaufen und diese schön verlegen, so wie es soll. Blos nicht von irgentwelchen Zeichnungen kirre machen lassen.

Mopedschrauben anner Simme is schonmal eine gute Basis, bringt bei diesen Autos den entscheideneden Schritt mit sich: Bereit sein für völlig irre Konstrukte und wahnsinnige Ideen

gr

Vielen Dank für deinen Tipp. Das macht durchaus mehr sinn als auf der Zeichnung. Ich werd mal danach schauen und versuchen ne Benzinleitung zu verlegen. Dann kriegt er schönes 1:50 Gemisch und mal schauen ob er will. :) Mit der Basis hast du auch recht ich hab mich schon auf die verrücktesten Ideen und Konstruktionen vorbereitet. :lol:

Gruß

Nika:3

Antworten