Aixam Z402 springt nicht mehr an
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Dieselpest aus dem Tank
Gruß Guido
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- Wolfgang
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Ich dachte erst, dass wäre ein Spruch mit der Dieselpest, aber der Begriff ist ja umgangssprachlich bekannt.
Wieder was gelernt.
https://www.liqui-moly.com/de/de/produk ... SDdIAU6bmc
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- HerrToeff
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
richtig .. ist auch bezahlbar
https://www.amazon.de/LIQUI-Anti-Bakter ... 135&sr=8-7
nur .. wenn alles schon versulzt ist .. was dann? Die klumpen werden sich nicht auflösen.
Dennoch muss schon mehr als ne kleine Pfütze Diesel da sein, damit die Bakterien spriessen
https://skipper.adac.de/dieselpest-was- ... -schuetzt/
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
es ist aber wahrscheinlicher dass der Wasserabscheider im Filter voll ist als fas Schlauchpilze im Tank gedeihen
Fotos hier https://web.archive.org/web/20220331010 ... elpest.htm
https://www.amazon.de/LIQUI-Anti-Bakter ... 135&sr=8-7
nur .. wenn alles schon versulzt ist .. was dann? Die klumpen werden sich nicht auflösen.
Dennoch muss schon mehr als ne kleine Pfütze Diesel da sein, damit die Bakterien spriessen
https://skipper.adac.de/dieselpest-was- ... -schuetzt/
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
es ist aber wahrscheinlicher dass der Wasserabscheider im Filter voll ist als fas Schlauchpilze im Tank gedeihen
Fotos hier https://web.archive.org/web/20220331010 ... elpest.htm
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Hmja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber der Tank wurde regelmäßig leer gefahren. Scheint mir unwahrscheinlich.
Allerdings hab ich das Anti-Dieselpest-Mittel tatsächlich rumstehen (für längere Lagerung im Kanister). Versuch macht Klug.
Aber erst mal muß überhaupt Diesel wieder durch die Düse kommen...
Allerdings hab ich das Anti-Dieselpest-Mittel tatsächlich rumstehen (für längere Lagerung im Kanister). Versuch macht Klug.
Aber erst mal muß überhaupt Diesel wieder durch die Düse kommen...
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
So auf Arbeit von meinem Sohn scheint es so ähnlich zu sein wie bei mir mit meinem Werkzeug...
"Ja, wir haben so was. Das Ding war immer auf der Werkbank, die dort stand. Aber keine Ahnung, wo es hingekommen ist, nachdem wir umgeräumt haben"... Kommt mir irgendwie bekannt vor
Morgen wird er mit den Kollegen nochmal suchen.
"Ja, wir haben so was. Das Ding war immer auf der Werkbank, die dort stand. Aber keine Ahnung, wo es hingekommen ist, nachdem wir umgeräumt haben"... Kommt mir irgendwie bekannt vor

Morgen wird er mit den Kollegen nochmal suchen.
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YNJEgLDtrRk
gibt es eine ganz interessante Bewegtbildproduktion über die Kubota-Einspritzpumpe.
Wenn man nur beim AIxam genauso gut da ran käme...
https://www.youtube.com/watch?v=YNJEgLDtrRk
gibt es eine ganz interessante Bewegtbildproduktion über die Kubota-Einspritzpumpe.
Wenn man nur beim AIxam genauso gut da ran käme...
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Der Düsentester läßt sich nicht mehr auftreiben... ich werd morgen mit meinem Angestellten mal die Einspritzdüsen zerlegen.
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Die Einspritzdüsen sehen von innen nicht so dramatisch aus. Allerdings ist oberhalb der Feder noch eine Abstandsscheibe und laut Explosionszeichnung soll die locker sein und entnehmbar. Die sitzt fest im Oberteil der Düse drin.
Man kann in das Oberteil reinpusten und ein klein wenig Luft kommt dann an der Abstandsscheibe vorbei. Ich muß nochmal versuchen, ob man durch das eigentliche Düsenteil auch durchpusten kann.
Mir ist das Funktionsprinzip nicht ganz klar, wie die Düse funktioniert.
Man kann in das Oberteil reinpusten und ein klein wenig Luft kommt dann an der Abstandsscheibe vorbei. Ich muß nochmal versuchen, ob man durch das eigentliche Düsenteil auch durchpusten kann.
Mir ist das Funktionsprinzip nicht ganz klar, wie die Düse funktioniert.
- rolf.g3
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
So simpel das Du´s wahrscheinlich nicht glauben wirst:
Die Feder drückt auf den Zapfen und verschließt die Einspritzdüse.
Wird der Druck in der ESP über den auslösepunkt gesteigert ( ca 150Bar ) drückt der Diesel am Zapfen vorbei und sprotzt in den Brennraum. Bricht der Druck weg wird diese Öffnung schlagartig verschlossen.
So ist gewährleistet das die ESD tropffrei schließt und es zu keiner klopfenden, weil verspäteter, Verbrennung kommt.
Das Zeitfenster, hier in Winkelgraden gemessen ( X°- Y°) ist sehr klein, nachtropfende Einspritzdüsen sehr schlecht.
In der ESD wirkt mithin nur der Druck des Treibstoffs/der Treibstoffsäule, kein weiterer mechanischer Hebel. Die Feder wirkt wie ein Verschlussstopfen, nur der Druck löst die Einspritzung aus.
Damit ist auch klar wie der Einspritzdruck verändert werden kann- eine strammere Feder wird eingebaut.
Ist Luft im System zwischen ESP und ESD wird diese, weil gut komprimierbar, zusammengedrückt und verhindert eine Treibstoffeinspritzung.
Ist die ESD verunreinigt kann auch das zu Problemen während des Betriebs führen.
Auch ist die Motordrehzahl ausschlaggebend für das Erreichen des korrekten Einspritzdruckes ( neben der Kompressionstemperatur )
Wird die ESP zu langsam bewegt kann sich uU der Druck in die rücklaufleitung ziehen, es kommt nicht oder nur schlecht zum Auslösedruckpunkt.
gr
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
So, also ich hab mir mal neue Einspritzdüsen besorgt und eine gebrauchte ESP.
Die neue Einspritzdüse an die eine Leitung der ESP gehängt, die ich zur Seite biegen konnte. Es spritzt nicht.
Düse wieder abgeschraubt, oben in der Düse steht Diesel. Also prinzipiell kommt Diesel an.
Beide neuen Einspritzdüsen in den Kopf geschraubt (vielleicht funktioniert die Pumpe ja doch nur, wenn beide Ausgänge Gegendruck haben? Auch wenn mir das nicht logisch erscheint). Alles wieder angeschlossen, Motor springt nicht an. Kein Mucks, kein Genebel wie sonst, auch mit Starthilfespray keine Reaktion.
Also bleibt vermutlich die ESP. Die gebrauchte ESP von 45kmparts.nl läßt etwas zu wünschen übrig. Auf dem Foto war eine schön geputzte zu sehen, geliefert wurde eine anscheinend direkt aus dem Block ausgebaut komplett eingeölt und oben drauf auch siffig...
Wie auch immer, prinzipiell sollte die ESP relativ einfach zu wechseln sein, vier Schrauben lösen und los gehts. Aber man sieht nichts, man kommt nicht ran. Grausam. Ich hab schon überlegt, ob man besser den Motor ausbaut
Mir ist auch nicht ganz klar, auch wenn man die alte Pumpe raus bekommt, wie bekommt man die neue rein? Da guckt so ein Stift raus, der in einen Mitnehmer einrasten muß (quasi der Gashebel). Das muß ja auch reinflutschen und man sieht eh nichts und hinter dem Motor schonmal doppelt nichts.
Die neue Einspritzdüse an die eine Leitung der ESP gehängt, die ich zur Seite biegen konnte. Es spritzt nicht.
Düse wieder abgeschraubt, oben in der Düse steht Diesel. Also prinzipiell kommt Diesel an.
Beide neuen Einspritzdüsen in den Kopf geschraubt (vielleicht funktioniert die Pumpe ja doch nur, wenn beide Ausgänge Gegendruck haben? Auch wenn mir das nicht logisch erscheint). Alles wieder angeschlossen, Motor springt nicht an. Kein Mucks, kein Genebel wie sonst, auch mit Starthilfespray keine Reaktion.
Also bleibt vermutlich die ESP. Die gebrauchte ESP von 45kmparts.nl läßt etwas zu wünschen übrig. Auf dem Foto war eine schön geputzte zu sehen, geliefert wurde eine anscheinend direkt aus dem Block ausgebaut komplett eingeölt und oben drauf auch siffig...
Wie auch immer, prinzipiell sollte die ESP relativ einfach zu wechseln sein, vier Schrauben lösen und los gehts. Aber man sieht nichts, man kommt nicht ran. Grausam. Ich hab schon überlegt, ob man besser den Motor ausbaut

Mir ist auch nicht ganz klar, auch wenn man die alte Pumpe raus bekommt, wie bekommt man die neue rein? Da guckt so ein Stift raus, der in einen Mitnehmer einrasten muß (quasi der Gashebel). Das muß ja auch reinflutschen und man sieht eh nichts und hinter dem Motor schonmal doppelt nichts.
- rolf.g3
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Hmmm, ...
Der Ausbau des Motors ist tatsächlich angesagt wenn, wie Du sagst, kein Rankommen möglich ist ...
Auch sollte die ESP möglichst nicht auf Verdacht eingesetzt werden.
gr

Der Ausbau des Motors ist tatsächlich angesagt wenn, wie Du sagst, kein Rankommen möglich ist ...
Auch sollte die ESP möglichst nicht auf Verdacht eingesetzt werden.
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Es wird immer absurder. Mit Motorabsteller wegbauen kam man doch ganz gut ran. Neue ESP rein (Abstandsblech nicht vergessen). Motor gedreht ohne die Einspritzleitungen zu befestigen - die ESP spritzt senkrecht nach oben bis an die Verkleidung. Das sieht gut aus. Einspritzleitungen befestigt. Motor springt nicht an. Kein Mucks. Auch nicht mit Starthilfespray. Saugen tut er aber ganz ordentlich an der Ansaugung.
Dann hab ich die Stromzange nochmal ausgegraben. Er glüht nicht vor. Ansteuerung korrekt mit 12V. Beide Glühkerzen zusammen haben einen Widerstand von 90KOhm
Letztens als ich die Stromaufnahme überprüft hatte, waren beide Kerzen am Glühen. Wie können denn jetzt beide kaputt sein??
Ich hab irgendwo sogar noch welche. Mal sehen ob ich die alten aus dem Kopf rausbekomme.
Sollte es jetzt an den Glühkerzen liegen? Aber er hat vorher auch nicht aus der EInspritzdüse gespritzt. Definitiv nicht. Und als er noch lief, lief er im Leerlauf schlecht. Das würde ja dazu passen, daß die ESP langsam ihren Geist aufgegeben hat.
Dann hab ich die Stromzange nochmal ausgegraben. Er glüht nicht vor. Ansteuerung korrekt mit 12V. Beide Glühkerzen zusammen haben einen Widerstand von 90KOhm

Letztens als ich die Stromaufnahme überprüft hatte, waren beide Kerzen am Glühen. Wie können denn jetzt beide kaputt sein??
Ich hab irgendwo sogar noch welche. Mal sehen ob ich die alten aus dem Kopf rausbekomme.
Sollte es jetzt an den Glühkerzen liegen? Aber er hat vorher auch nicht aus der EInspritzdüse gespritzt. Definitiv nicht. Und als er noch lief, lief er im Leerlauf schlecht. Das würde ja dazu passen, daß die ESP langsam ihren Geist aufgegeben hat.
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
mess mal die kerzen einzeln
stinkt es nach Diesel wenn Du lang orgelst?
stinkt es nach Diesel wenn Du lang orgelst?
lieben Gruß
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Die Kerzen waren miteinander verbunden und es floss 0 Strom. Spannung lag aber an. Dann sind die wohl tot. Aber warum auf einmal beide?
Kann nicht sagen, ob es nach Diesel stinkt. Sonst fing es immer an, unheimlich zu nebeln wenn der Motor nicht anspringen wollte, aber keine Ahnung ob es das auch tut wenn überhaupt nichts glüht...?
Kann nicht sagen, ob es nach Diesel stinkt. Sonst fing es immer an, unheimlich zu nebeln wenn der Motor nicht anspringen wollte, aber keine Ahnung ob es das auch tut wenn überhaupt nichts glüht...?
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
So, die Glühkerzen sind raus. Und sie sind feucht. Das klingt doch schonmal gut, dann muß ja Diesel angekommen sein.
Ich geh dann mal auf die Suche, wo die neuen Kerzen sind...
Ich geh dann mal auf die Suche, wo die neuen Kerzen sind...
Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
So, die alten Kerzen sind definitiv schrott. Die neuen sind drin und glühen.
Man merkte gleich, daß der Motor zumindest einige Zündungen macht und mit ein bißchen Starthilfespray sprang er auch an, ging aber immer wieder aus. Aber nach ein paar Versuchen lief er einwandfrei und sogar im Standgas schön sauber.
Leider konnten wir nicht lange testen, da ein T-Stück der Diesel-Rücklaufleitung gebrochen ist und sich dort der Diesel über den Motor ergoss. Ersatzteil kommt Montag.
Ich hoffe, daß der Motor zukünftig auch wieder ohne Starthilfespray startet.
Aber daß sich trotz Starthilfespray ohne Vorglühen so überhaupt nichts getan hat, wundert mich. Auf einigen Startsprays steht sogar drauf, man soll die ohne Vorglühen nutzen.
Man merkte gleich, daß der Motor zumindest einige Zündungen macht und mit ein bißchen Starthilfespray sprang er auch an, ging aber immer wieder aus. Aber nach ein paar Versuchen lief er einwandfrei und sogar im Standgas schön sauber.
Leider konnten wir nicht lange testen, da ein T-Stück der Diesel-Rücklaufleitung gebrochen ist und sich dort der Diesel über den Motor ergoss. Ersatzteil kommt Montag.
Ich hoffe, daß der Motor zukünftig auch wieder ohne Starthilfespray startet.
Aber daß sich trotz Starthilfespray ohne Vorglühen so überhaupt nichts getan hat, wundert mich. Auf einigen Startsprays steht sogar drauf, man soll die ohne Vorglühen nutzen.
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
nein tut er nichtEumeltier hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 18:47Die Kerzen waren miteinander verbunden und es floss 0 Strom. Spannung lag aber an. Dann sind die wohl tot. Aber warum auf einmal beide?
Kann nicht sagen, ob es nach Diesel stinkt. Sonst fing es immer an, unheimlich zu nebeln wenn der Motor nicht anspringen wollte, aber keine Ahnung ob es das auch tut wenn überhaupt nichts glüht...?
Die alten Glühstifte hast Du immer noch nicht durchgemessen, fragst aber nach Details...
lieben Gruß
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Lies Deinen eigenen Beitrag
Gemessen hast Du aber nicht.
Wie sollen wir antworten?
Es steht zu schätzen, dass die Kerzen unter ihren reg. Widerstandswert fielen und dabei sowohl die Sicherung wie auch die kerzen durchbrannten. Eine Schätzung mehr nicht.
Ohne Messung und Fehlersuche ist so eine "Reparatur" nur ein Rumgebastel bis die Fuhre wieder läuft. Mal sehen wie lange. Auf jeden Fall die besten Wünsche von mir für lange Haltbarkeit.
Du fragst uns warum beide Kerzen auf einmal ausgefallen sind
Gemessen hast Du aber nicht.
Wie sollen wir antworten?
Es steht zu schätzen, dass die Kerzen unter ihren reg. Widerstandswert fielen und dabei sowohl die Sicherung wie auch die kerzen durchbrannten. Eine Schätzung mehr nicht.
Ohne Messung und Fehlersuche ist so eine "Reparatur" nur ein Rumgebastel bis die Fuhre wieder läuft. Mal sehen wie lange. Auf jeden Fall die besten Wünsche von mir für lange Haltbarkeit.
lieben Gruß
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Re: Aixam Z402 springt nicht mehr an
Wenn an den Kerzen 12V anliegen und kein Strom fliesst, dann sind die Kerzen wohl tot.
Die Widerstandsmessung an beiden (eingebauten) Kerzen ergab zusammen 90 KOhm.
Dann sind die Kerzen wohl tot.
Die Widerstandsmessung an den ausgebauten Kerzen ergab einmal kein Durchgang, einmal 90 KOhm.
Dann sind die Kerzen wohl tot.
Wie sich ergibt, daß beide Kerzen ziemlich gleichzeitig sterben (bei der letzten Strommessung flossen noch ca. 20 A, also definitiv beide Kerzen lebendig), ist schon ziemlich komisch, aber vermutlich einfach großer Zufall.
Der einzige äußere Einfluß, der beide Kerzen töten könnte, wäre ja wohl eine Überspannung, aber wo soll die herkommen.
Die Widerstandsmessung an beiden (eingebauten) Kerzen ergab zusammen 90 KOhm.
Dann sind die Kerzen wohl tot.
Die Widerstandsmessung an den ausgebauten Kerzen ergab einmal kein Durchgang, einmal 90 KOhm.
Dann sind die Kerzen wohl tot.
Wie sich ergibt, daß beide Kerzen ziemlich gleichzeitig sterben (bei der letzten Strommessung flossen noch ca. 20 A, also definitiv beide Kerzen lebendig), ist schon ziemlich komisch, aber vermutlich einfach großer Zufall.
Der einzige äußere Einfluß, der beide Kerzen töten könnte, wäre ja wohl eine Überspannung, aber wo soll die herkommen.