BeUp 45 Umbau zum Diesel
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- falkmobile
- Fahrzeuge: Ligier BeUp, Aprilia Leonardo, Aprilia Mille, Suzuki GSF 400, Peugeot 404 Break Diesel, ...
Hallo
ich habe mir zum Spielen einen BeUp Benzin 45 KM gekauft, in dem ein luftgekühlter Einzylinder Diesel - Motor
der Firma Eberth eingebaut wurde.
Leider ist mir der Motor viel zu laut, deswegen macht es keinen Spaß damit zu fahren.
Deswegen habe ich einen Ligier Ambra mit Diesel - Motor zum Ausschlachten gekauft.
Hat jemand Fotos von einem Ligier BeUp Diesel Motorraum, oder Ideen für den Umbau?
Danke für eure Anregungen, bestimmt ist etwas dabei, woran ich noch nicht gedacht habe.
Grüße aus Kürten Micha
ich habe mir zum Spielen einen BeUp Benzin 45 KM gekauft, in dem ein luftgekühlter Einzylinder Diesel - Motor
der Firma Eberth eingebaut wurde.
Leider ist mir der Motor viel zu laut, deswegen macht es keinen Spaß damit zu fahren.
Deswegen habe ich einen Ligier Ambra mit Diesel - Motor zum Ausschlachten gekauft.
Hat jemand Fotos von einem Ligier BeUp Diesel Motorraum, oder Ideen für den Umbau?
Danke für eure Anregungen, bestimmt ist etwas dabei, woran ich noch nicht gedacht habe.
Grüße aus Kürten Micha
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Guckst Du hier und findest was...
https://www.google.com/search?sca_esv=6 ... sid=mosaic
oder
https://www.facebook.com/ukcustomcars/p ... 617989738/

https://www.google.com/search?sca_esv=6 ... sid=mosaic
oder
https://www.facebook.com/ukcustomcars/p ... 617989738/

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: BeUp 45 Umbau zum Diesel
Für den BeUp gibt es zwar nur ein Gutachten für den Lombardini Motor, aer das ist kein guter Motor. Lieber beim Tüv nachfragen ob auch ein Kubota rein darf
ich persänlich würde den Eberth zusätzlich dämmen. Er sollte auch nicht so laut sein, da ist was faul.
Wenn Du ein wirklich leises Mobil willst, gibt es da noch den E-Antrieb
ich persänlich würde den Eberth zusätzlich dämmen. Er sollte auch nicht so laut sein, da ist was faul.
Wenn Du ein wirklich leises Mobil willst, gibt es da noch den E-Antrieb
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- falkmobile
- Fahrzeuge: Ligier BeUp, Aprilia Leonardo, Aprilia Mille, Suzuki GSF 400, Peugeot 404 Break Diesel, ...
Danke für die Bilder und Anregungen, aber ich habe mich entschieden doch den LDW Lombardini Motor einzubauen.
Lombardini LDW 502 M3 kommt nicht auf Drehzahl
Aus einen Ligier Ambra habe ich den Motor LDW 502 M3 in meinem BeUp eingebaut.
Den Ambra zum Ausschlachten konnte ich leider nicht fahren, da er keine Bremsen hatte.
Jetzt kommt er nicht auf Drehzahl. Eine kleine Steigung komme ich nicht hoch, auf gerader Straße nur Schritt - Tempo. Er springt sofort an, raucht nicht und wird auch nicht zu heiß.
Dieselfilter, Ölfilter Ölwechsel wurden gemacht. Vollgasstellung am Ansaugkrümmer ist ok.
Die Mengen Einstellschraube habe ich rein gedreht aber ohne Veränderung.
Einen Drehzahlmesser habe ich bestellt und schreibe demnächst die Drehzahl die erreicht wird hier rein.
Meine Überlegung war jetzt das das Verbindungsgestänge von den Einspritzdüsen nicht richtig angesteuert wird und dadurch zu wenig Diesel eingespritzt wird.
Wie funktioniert die Ansteuerung, hat jemand Bilder ?
Kann das sein ? Oder hat jemand andere Ideen ?
Wohnt jemand in der Nähe wo ich mit meinem Auto auf dem Anhänger vorbei kommen kann?
Danke für eure Mithilfe Gruß Micha aus Kürten bei Köln
Lombardini LDW 502 M3 kommt nicht auf Drehzahl
Aus einen Ligier Ambra habe ich den Motor LDW 502 M3 in meinem BeUp eingebaut.
Den Ambra zum Ausschlachten konnte ich leider nicht fahren, da er keine Bremsen hatte.
Jetzt kommt er nicht auf Drehzahl. Eine kleine Steigung komme ich nicht hoch, auf gerader Straße nur Schritt - Tempo. Er springt sofort an, raucht nicht und wird auch nicht zu heiß.
Dieselfilter, Ölfilter Ölwechsel wurden gemacht. Vollgasstellung am Ansaugkrümmer ist ok.
Die Mengen Einstellschraube habe ich rein gedreht aber ohne Veränderung.
Einen Drehzahlmesser habe ich bestellt und schreibe demnächst die Drehzahl die erreicht wird hier rein.
Meine Überlegung war jetzt das das Verbindungsgestänge von den Einspritzdüsen nicht richtig angesteuert wird und dadurch zu wenig Diesel eingespritzt wird.
Wie funktioniert die Ansteuerung, hat jemand Bilder ?
Kann das sein ? Oder hat jemand andere Ideen ?
Wohnt jemand in der Nähe wo ich mit meinem Auto auf dem Anhänger vorbei kommen kann?
Danke für eure Mithilfe Gruß Micha aus Kürten bei Köln
- HerrToeff
Vun ja, Du hast den guten Einzylinder ausgebaut und einen der schlechtesten und problembehaftetsten Leichtmobilmotor überhaupt eingebaut, weil der Dir etwas leiser schien.
Neu sind die lldw/focs Lombardini ja nicht schlecht. Anfangs fahren sie auch echt gut, so dass man ihnen den etwas hohen Verbrauch und rauen Lauf verzeiht. Allerdings sobald es um Diagnose/Wartung geht gibt es im Forum einige Verzweiflungsschreie, aber wenig Lösungen.
Ich empfehle Dir Rolf anzuschreiben, einer der wenigen hier, der Nerven und Können für diesen Motor hat.. vielmehr hatte, den inzwischen hat er dann auch geschaut das er das Gelumpe los wird.
Der Hub der ESP ist einstellbar, die Mengenförderung auch, Handbuchseiten und Fotos hierzu zahlreich im Forum, ich empfehle die Suchfunktion im Forum
Lombardini hat einen Vorteil gegenüber Kubota und Yanmar: Laufen sie noch halbwegs gut sind sie sehr gesucht. Für die anderen beiden Motoren gibts weniger Markt, wozu auch denn die beiden können im Gegensatz zu Lombardini ewig halten, und man benötigt kaum Ersatz
Ich würde den LDW Motor also jetzt nicht kaputtschrauben sondern dem wirklich tollen Auto auch einen guten Motor gönnen
Neu sind die lldw/focs Lombardini ja nicht schlecht. Anfangs fahren sie auch echt gut, so dass man ihnen den etwas hohen Verbrauch und rauen Lauf verzeiht. Allerdings sobald es um Diagnose/Wartung geht gibt es im Forum einige Verzweiflungsschreie, aber wenig Lösungen.
Ich empfehle Dir Rolf anzuschreiben, einer der wenigen hier, der Nerven und Können für diesen Motor hat.. vielmehr hatte, den inzwischen hat er dann auch geschaut das er das Gelumpe los wird.
Der Hub der ESP ist einstellbar, die Mengenförderung auch, Handbuchseiten und Fotos hierzu zahlreich im Forum, ich empfehle die Suchfunktion im Forum
Lombardini hat einen Vorteil gegenüber Kubota und Yanmar: Laufen sie noch halbwegs gut sind sie sehr gesucht. Für die anderen beiden Motoren gibts weniger Markt, wozu auch denn die beiden können im Gegensatz zu Lombardini ewig halten, und man benötigt kaum Ersatz
Ich würde den LDW Motor also jetzt nicht kaputtschrauben sondern dem wirklich tollen Auto auch einen guten Motor gönnen
lieben Gruß
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wenn die Lobardinis der heiligen St. Vario nicht ziehen ,kann das auch an den Varios ,oder ganz anders an zugequollenen Bremsschläuchen liegen...to be continued...
In den selteneren Fällen liegt es am Motor...
In den selteneren Fällen liegt es am Motor...
Gruß Guido
- falkmobile
Hallo Guido
Bremsschläuche sind ok und Räder frei.
Die Variomatick am Gertriebe lief mit dem alten Motor ca. 60.
Danke trotzdem für die Tips, ich suche weiter und kann Unterstützung beim Mitdenken gebrauchen.
Meine Höchstdrehzahl habe ich heute gemessen ca.3150
Danke trotzdem für die Tips, ich suche weiter und kann Unterstützung beim Mitdenken gebrauchen.

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
falkmobile hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2025, 20:21Hallo Guido
Danke trotzdem für die Tips, ich suche weiter und kann Unterstützung beim Mitdenken gebrauchen.![]()
[Getriebevario ggf mit nunmehr (nach Umbau) falscher Übersetzung...da gibt es 1:8 bis 1:11...wwenn ich mich nicht täusche...
Läuft Riemen bis ganz oben auf Motorvario
und
macht GetriebeVario auf ?
Gegenläufig zur MotorVario ?
Gruß Guido
- HerrToeff
Wenn es das Getriebe vom Benziner ist, können es auch gern 1:12 sein
Aber er sagt ja, der Wagen zieht nicht.. wenn es aber 1:11 oder 1:12 wäre, würde er ziehen wie der Teufel und könnte schon einen kleineren Pflug ziehen..
Das der Motor über 3000 dreht hat nicht viel zu sagen, wenn er kein Drehmoment entwickelt. Von daher würde ich dem TE rechtgeben wenn er im Gaswechsel was vermutet oder falsche ESP Menge/Timing, Auslassventil verbrannt, irgendwas eben.
Gibt doch genug Lombardini Dramen hier..
Er wird auch nicht den ganzen Mist reingeschraubt haben, ohne zu kontrollieren, ob die Vario gut öffnet. Du sprichst hier auf jeden Fall nicht mit einem Anfänger - was auch der Grund ist, das ich es nicht fassen konnte, dass er den guten Eberth Motor loswerden wollte, und den ganzen Aufwand in den LDW investierte anstatt zu einem Kubota oder Mitsubishi Diesel griff..
ist wenigstens der Steuerriemen des Motors einigermassen neu?
Wie ist der Spenderwagen gefahren?
Aber er sagt ja, der Wagen zieht nicht.. wenn es aber 1:11 oder 1:12 wäre, würde er ziehen wie der Teufel und könnte schon einen kleineren Pflug ziehen..
Das der Motor über 3000 dreht hat nicht viel zu sagen, wenn er kein Drehmoment entwickelt. Von daher würde ich dem TE rechtgeben wenn er im Gaswechsel was vermutet oder falsche ESP Menge/Timing, Auslassventil verbrannt, irgendwas eben.
Gibt doch genug Lombardini Dramen hier..
Er wird auch nicht den ganzen Mist reingeschraubt haben, ohne zu kontrollieren, ob die Vario gut öffnet. Du sprichst hier auf jeden Fall nicht mit einem Anfänger - was auch der Grund ist, das ich es nicht fassen konnte, dass er den guten Eberth Motor loswerden wollte, und den ganzen Aufwand in den LDW investierte anstatt zu einem Kubota oder Mitsubishi Diesel griff..
ist wenigstens der Steuerriemen des Motors einigermassen neu?
Wie ist der Spenderwagen gefahren?
lieben Gruß
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Na, Rate mal mit Rosenthal ... Der Eberth-Motor hatte keine Drosselung auf 5 Kw, so einfach ist die Rechnung !falkmobile hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2025, 20:21Die Variomatick am Gertriebe lief mit dem alten Motor ca. 60.
500ccm -Diesel werden mit ca 12 -17 PS auf den Markt geschmissen, zum legalen Einbau in ein LKFZ der Klasse L6e darf aber höchstens 7 PS anliegen.
Und genau hier sind wir mit Alice im Wunderland angekommen ...
möglicherweise um das Fahrzeug wieder legal zu bekommen. Solch ein Umbau ist dann sinnhaft wenn man raus ins Grüne düsen will ohne die GSG9 auf den Plan zu rufen !
Aber ja, der LDW ist ein schlechter Motor der wahrhaftig seine Macken hat, eine echte Diva - eine teure dazu !
Nee, so stimmt das auch nicht ! Mir ist der LDW schon etwas ans Herz gewachsen - ich hab aber wirklich kein Bock nochmal die Sünden der Vorbesitzer zu ergründen und zu beseitigen.
Der LDW/FOCS/Progress ist ein richtig guter Motor, ordentlich Drehmoment und im Vergleich zum Z402 tatsächlich besser erreichbare Einstellungen...
Aber ...
Lombardini ist ein maritimer Motor, der ist nicht gut auf Temperaturen unter 2 Grad+ zu sprechen. Die gute alte Vorkammertechnologie bedarf einen guten Schwung des Anlassers, das gibt aber der Klumpen Eisen, der dieser Motor nunmal ist, nur unter ganz bestimmten Umständen her, und diese zu erreichen und zu erhalten bedarf es tatsächlich einiges an Schraubereistunden unter der Motorhaube.
Der LDW bietet tatsächlich unglaublich viele Möglichkeiten den Motor mal richtig zu versemmeln. Die Gemischschraube zB ... ein Ding voller Geheimnisse - so geheim das selbst der Hersteller den korrekten Namen dieses Bauteils und dessen Funktion nichtmal im werksinternen Werkstatthandbuch erwähnt.
Die italiener machen es uns aber auch recht einfach: Überall wo gelber Siegellack drauf ist kann man den Motor optimieren und so einstellen das er besser, schneller, stärker und sparsamer läuft. der Traum eines jeden Tuners. Das Problem:
Von Nix kommt nix ! Der LDW wurde, wie schon gesagt, von ca 15 auf 7 PS gedrosselt, dazu noch in der Einspritzmenge reduziert um irgentwelche Schadstoffklassen zu erreichen.
Ein supermotor mit reichlich Drehmoment der einfach runtergedrosselt und zugeschnürt ist. Günther Gasgriff und Rudi Raser möchten natürlich aus der Maschine das bestmöglkiche rausholen und so wurde wahrscheinlich über die Jahre an allen verfügbaren Schrauben gedreht - das Ergebniss: Massiver Leistungsverlust bei drastisch erhöhtem Verbrauch.
So einen Motor einzubauen ist schon etwas abenteuerlich. Hat man nicht die vom Hersteller vorgesehenen Messinstrumente um den Motor wieder auf den Sprung zu helfen ist das ein Spiel das man eigentlich nur verlieren kann. Allein die Einstellung der Pumpe-Düseeinheiten ist ein Abenteuer das, ohne Messgerät, nahezu unmöglich ist - aber gut zu erreichen

Im Grunde muss man überlegen ob der LDW die richtige Entscheidung ist. Der Zahnriemen, dessen Austausch alle wieviel Kilometer und paar Jahre ansteht, kostet unglaubliches Geld.
Klar, nur dieser Motor ist im Bee-up eingetragen und damit zugelassen, aber ohne eindringliche Prüfung des Motors denselben zu kaufen ... sehr fragwürdig !
Ich hatte damals unglaubliches Glück, mein Motore war in Mors und ein User aus dem Forum verkaufte mir einen FOCS, dieser Motor war etwas zerlegt aber, lT Verkäufer, ein richtig guter Motor. Und ja, das war er auch.
Andere Geschichte: Ein User kauft einen Motor, der Verkäufer kommt auf halben Weg entgegen. Der Motor stellt sich als Klumpen Alteisen heraus, der Verkäufer ist, nach Einbau des Motors, nicht aufzufinden...
Vielen Dank für die Blumen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
ne keine duftigen Rosen sondern harte Fakten..
ja der LDW HAT 100ccm mehr als der z402 und damit mehr Dampf
Aber wenn mans im Vorhinein abklärt kriegt man auch Yanmar oder Mitsubishi in die alte Karosse eingetragen. und die haben effektiv noch mehr Dampf und sind besser
Ausserdem hat der User betont er habe sich das Auto zum Spielen gekauft, also nicht für ernsthaftes Fahren
Also wird es ihm wohl nicht um den leichten Eintrag gehen, auch dass der LDW tw das doppelte frisst wie ein Kubota ist kein Argument. Er sagte für ihn sei der Eberth zu laut und das sei das Kriterium.
Von daher .. da gibts massenhaft besseres als den LDW, der, kaum eingebaut, auch schon die sattsam bekannten Probleme zeigt
und .. ein bissel Engagement ist schon dabei .. ich träum seit Jahren von einen BeUp und hier wird einer der noch existierenden mit einen LDW versaubeutelt.. aber vielleicht gehts ja grade darum, er sucht ein Auto zum spielen, und mehr knifflige Schrauberei als am von ihm gewählten Motortyp geht nicht, es sei denn man wählt einen desmodronischen Ducati Twin. Also, auch wenns mich graust das zuzugeben: Gut ausgewählt
ja der LDW HAT 100ccm mehr als der z402 und damit mehr Dampf
Aber wenn mans im Vorhinein abklärt kriegt man auch Yanmar oder Mitsubishi in die alte Karosse eingetragen. und die haben effektiv noch mehr Dampf und sind besser
Ausserdem hat der User betont er habe sich das Auto zum Spielen gekauft, also nicht für ernsthaftes Fahren
Also wird es ihm wohl nicht um den leichten Eintrag gehen, auch dass der LDW tw das doppelte frisst wie ein Kubota ist kein Argument. Er sagte für ihn sei der Eberth zu laut und das sei das Kriterium.
Von daher .. da gibts massenhaft besseres als den LDW, der, kaum eingebaut, auch schon die sattsam bekannten Probleme zeigt
und .. ein bissel Engagement ist schon dabei .. ich träum seit Jahren von einen BeUp und hier wird einer der noch existierenden mit einen LDW versaubeutelt.. aber vielleicht gehts ja grade darum, er sucht ein Auto zum spielen, und mehr knifflige Schrauberei als am von ihm gewählten Motortyp geht nicht, es sei denn man wählt einen desmodronischen Ducati Twin. Also, auch wenns mich graust das zuzugeben: Gut ausgewählt
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Dann träum weiter oder greif zu:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2e94686c10
Hier geht es aber nicht um Rosige Träume sondern um :
Ber Bee-up Benziner hat 18 PS und 523 ccm. Ein wirklich krasser Motor. Damit ist aber der hier vom User angegebene Bee-Up ein L7e - also keine 45 Km/h - Rutsche.
Und wie schon gesagt, der arme kleine Focs tut sich schwer an einem Getriebe das für die doppelte Drehzahl und das halbe Drehmoment gebaut wurde.
Die Umschreibung - und nur darum kann es hiergehen, funktioniert ausschließlich mit einem schrottigen Lombardini FOCS Motor. Alles andere wirst Du nicht zugelassen bekommen. Hatte das mal bei einem Moped: Honda MB 8 geschenkt bekommen, der schöne 80ccm Honda-Motor ...
Ich zum Händler meines Vertrauens und dem gesagt: Ich möchte einen 50ccm Zylinder samt Vergaser. Dann hab ich eine baugleiche Honda MB5 und bin der zufriedenste Idiot auf der Welt.
Der freundliche lächelte versonnen und zeigte mir auf, warum DAS ein Traum bleiben würde...
Die Honda ist eine Honda, soweit gut, aber 80ccm braucht TÜV, 50ccm nicht. Jetzt ist es so, das der ganze Mist bis auf Zylinder und Vergaser baugleich ist, trotzdem wird der Kasten beim TÜV nicht abnahmefähig sein, weil er letztlich eine TÜV-Abnahme benötigt zur Umschreibung, aber der Rahmen eine 80er ist und keien 50er.
Mein Vorhaben würde unter verschiedenen Auflagen funktionieren: Eine Fachwerkstatt baut die Teile ein. Der Rahmen würde NACH Umbau Herstellerfrei gestellt und bei der Abnahme würde ich der Hersteller sein. Damals fing der ganze Blödsinn mit der Abgasgeschichte an und es war damals schon zum heulen:
Wird ein Fahrzeug Herstellerfrei geschrieben, manselbst als Hersteller eingesetzt, wird juristisch eine Vollabnahme eines Neufahrzeugs benötigt, dieser muss den gesetzlichen Besimmungen gereichen - somit auch den aktuell gültigen Abgaswerten. Mein Motor wäre damals bereits schon 20 Jahre alt gewesen, somit nicht wirklich auch nur in der Nähe von den aktuellen Werten, damit also nicht zulassungsfähig.
Kannste drehen wie immer Du willst, du wirst den Kasten nicht zugelassen bekommen ...
Aber halt: Gestern auf der Fahrt nach ... irgentwohin halt, war plötzlich Stau

Es ist zu sagen das sich hier im thüringer Hinterland schon ein Flugzeug auf der Straße notgelandet sein muss damit es Stau gibt - aber nein, hier war es ein Seat neueren Bautyps möglich Seat Mii, der fuhr über Land mit grademal 25 Km/h... an allen erdenklichen Seiten ein 25 Km Aufkleber rangepappt, aber ein großes Nummernschild - ob mit oder ohne TÜV-Siegel konnte ich nicht sehen ...
Es gibt also immer noch die Möglichkeit solch merkwürdige Umschreibungen zu erhalten und damit tatsächlich öffentliche Wege zu verstopfen- laut unserer Forumsjuristen allesamt ilegal ...
Achtung, jetzt kommts:
Ich denke (

Der Bee-Up-Benzibner hat 18 PS. Mit einem Eberth-Dieselmotor, der ebenfalls etwa 15-18 PS Leistet geht der Kasten auch 60 Km/h.
Auf LDW-FOCS kastriert ist 30 Km/h eine respektable Leistung des Gefährts.
Die Mögliche umschreibung auf L6e nahezu unmöglich - legal wenigstens- mit was anderem als Lombardini unter der Haube völlig undenkbar.
Das Getriebe auf den Motor abgestimmt dürften auch etwas um die 50 Km/h drinsein.
Ich frag mich halt die ganze Zeit seit Einstellung des Beitrags, wo der TE eigentlich hinwill. Ein Spaßauto zum schrauben macht nur Sinn wenn man auch mal damit fahren kann. Ein Privatgelände solcher Größe, das man eine eigene Hausstrecke hat auf der Gesetze keine Rolle spielen, wäre denkbar, aber dann die Frage: Warum LDW ?
Irgentwie passt das alles nicht zusammen, aber ein schönes Projekt ! Der Beed-Up ist und bleibt ein Hingucker

gr
- HerrToeff
hm...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 15:03....
Ich frag mich halt die ganze Zeit seit Einstellung des Beitrags, wo der TE eigentlich hinwill. Ein Spaßauto zum schrauben macht nur Sinn wenn man auch mal damit fahren kann. Ein Privatgelände solcher Größe, das man eine eigene Hausstrecke hat auf der Gesetze keine Rolle spielen, wäre denkbar, aber dann die Frage: Warum LDW ?
Irgentwie passt das alles nicht zusammen, aber ein schönes Projekt ! Der Beed-Up ist und bleibt ein Hingucker![]()
gr

im übrigen .. luftgekühlter 4,2 ke Eberth Diesel liegt neuwertig bei ca 400,-
und wenn es nur für Privatgelände sein soll .. so ein uralt Micra Triebwerk mit CVT oder mit Fünfgang auf die Antriebsellen geschweisst .. das gäbe die Rakete ab die der Be Up zu sein verdient hat
Ansonsten .. wenns ein l7e ist .. unbedingt gern das 18kw Triebwerk wieder rein. Warum denn nicht?
lieben Gruß
- HerrToeff
ne er hat doch einen kompletten Schlachter
Wie gesagt kommt er mir auch nicht als Blödi vor, sondern ich denke er ist recht fit
Von daher wird er das Getriebe mit umgesetzt haben sofern nicht dasselbe schon drin war
lieben Gruß
- HerrToeff
und DANKE das Du mir den Mund wässrig gemacht hast mit dem Link..
das letzte was ich brauche ist hier noch ein Projekt stehen zu haben
das letzte was ich brauche ist hier noch ein Projekt stehen zu haben

lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Nee, nich wirklich ... Haste mal die Fotos angesehen ??? Das beste an der Kiste ist wohl, das er NICHT bei Dir im Hof steht

dann doch besser weiterträumen, wie ich vom Haus im Grünen ...
gr
- HerrToeff
oh ... glaub mir .... ein Haus im Grünen macht noch mehr Arbeit als ein gut durchgerittener Be Up..
lieben Gruß
- falkmobile
Hallo
Spielen heißt für mich Schrauben aber auch ab 20 Grad + mit dem BeUp auf der Straße fahren.
Es war ein 45 KM Benziner laut Betriebserlaubnis. Er kommt aus Italien.
Für den Lombardini Motor habe ich mich etschieden, weil das Schlachtfahrzeug komplet war und nur ein Dorf weiter stand. So war der UMBAU propblemlos.
Der fast neue 10 PS Ebert Motor ist auch zu verkaufen, sollte jemand Interesse haben bitte anschreiben.
Gefunden habe ich daß die Einspritzmenge am Lombardini LDW 502 wird wohl über die Drehzahl geregelt.Die Mechanik dazu sitzt hinter der Riemenscheibe im Z-Kopf. Das muß ich mir an meinem Motor noch ansehen.
Die Vario sieht für mich os aus,als würde sie korekt arbeiten.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, Tips in der Richtung nehme ich immer noch gerne
.
Spielen heißt für mich Schrauben aber auch ab 20 Grad + mit dem BeUp auf der Straße fahren.
Es war ein 45 KM Benziner laut Betriebserlaubnis. Er kommt aus Italien.
Für den Lombardini Motor habe ich mich etschieden, weil das Schlachtfahrzeug komplet war und nur ein Dorf weiter stand. So war der UMBAU propblemlos.
Der fast neue 10 PS Ebert Motor ist auch zu verkaufen, sollte jemand Interesse haben bitte anschreiben.
Gefunden habe ich daß die Einspritzmenge am Lombardini LDW 502 wird wohl über die Drehzahl geregelt.Die Mechanik dazu sitzt hinter der Riemenscheibe im Z-Kopf. Das muß ich mir an meinem Motor noch ansehen.
Die Vario sieht für mich os aus,als würde sie korekt arbeiten.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, Tips in der Richtung nehme ich immer noch gerne

- HerrToeff
umgekehrtfalkmobile hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 12:12Hallo
...
Gefunden habe ich daß die Einspritzmenge am Lombardini LDW 502 wird wohl über die Drehzahl geregelt.Die Mechanik dazu sitzt hinter der Riemenscheibe im Z-Kopf. ..
die Drehzajl wird über die Einspritzmenge geregelt
hierzu wird per Gaspedal eine Wunschdrehzal vorgegeben die der Motor versucht zu erreichen und dann hält. im Drehzahlregler sitzt eine Feder die die max Drezahl begrenzt. ist die kaputt kanns dazu kommen dass der Motor nicht ganz hochdreht oder im Gegenteil völlig durchgeht je nachdem
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Das bezweifele ich !falkmobile hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 12:12Es war ein 45 KM Benziner laut Betriebserlaubnis.
Benziner oder 45 Km - beides geht nicht ! Es sei denn es werkelt ein 50ccm Morini-Motor in der Kiste und dafür ist der Be-Up nicht alt genug. Deutsches Recht in Italien ? Nein, es gild EU-Recht...
Der Be-Up ist als L7e zu haben mit Benzinmotor und 19 PS oder als 45 Km, L6e, mit Lombardini Diesel.
falkmobile hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 12:12Gefunden habe ich daß die Einspritzmenge am Lombardini LDW 502 wird wohl über die Drehzahl geregelt.Die Mechanik dazu sitzt hinter der Riemenscheibe im Z-Kopf.
Ich empfehle dringend hier die Finger weg zu lassen. Der Dieselmotor steuert sich selbst, wie ist nicht ganz einfach zu verstehen und an der Mechanik herumfingern sollten wirklich nur Leute die das notwendige Hintergrundwissen haben - und bei Deiner Fragestellung bin ich sicher das Du das nicht hast !
Das ist soweit korrekt und das wichtigste an der Aussage kommt zum Schluss:
Alles inb allem also keine gute Idee an der Verstellautomatik Hand anzulegen...
Was soll derdenn kosten ?falkmobile hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 12:12Der fast neue 10 PS Ebert Motor ist auch zu verkaufen, sollte jemand Interesse haben bitte anschreiben.

Und welches Getriebe ist verbaut ? Auch das aus dem Schlachter oder ist noch das andere drinn ??falkmobile hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 12:12Die Vario sieht für mich os aus,als würde sie korekt arbeiten.
gr