ligier js50 sport hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 12:04
Hat jemand einen Tipp wo die Undichtigkeit sein könnte?
Also nicht dass es tropft sondern das es Luft zieht!
Wenn Luft im System die Ursache ist dürfte nur die Zulaufleitung in Frage kommen. Die Rücklaufleitung ist unerheblich - da fließt der Diesel eben mit Luftblasen zurück in den Tank.
Aufgrund der Massenträgheit ist es so, das durch feine Risse in der Gummileitung oder undichte Schellenverbindungen Luft angesaugt wird aber kein Diesel austritt. Das trägere Medium, der Diesel, passt einfach nicht durch den feinen Riss UND die Druckverhältnisse IN der Treibstoffleitung saugen die Luft quasi ein.
Merke: Da, wo Luft in die Dieselleitung eingesaugt wird muss nicht zwangsläufig Treibstoff austreten.
Ist die Treibstoffleitung noch die werkseitig verbaute - zu erkennen an Quetschschellen an den Übergängen von Alu.-/Kunststoffleitungen zum Gummischlauch- solltre dieser Schlauch mal geknickt werden: Sind hier Risse im Schlauch zu finden, gut zu erkennen wenn man den Schlauch knickt, sollte die gesammte Leitung ausgetauscht werden, also die Gummischlauchteile der Treibstoffleitung ! Auf hochwertige Schlauchschellen und hochwertigen Dieselschlauch achten !
Knifflige Arbeit und gerne wird der Gummischlauch vom Tank raus vergessen...
Ist es der CDI-Motor, der verbaut ist, kann auch die Hochdruckpumpe langsam die Grätsche machen, ein Schwachpunkt dieses Motors.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !